Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8

Diskutiere Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Möchte an meine 750er definitiv noch was Soundtechnisch ändern. Meistens liest man ja das weges des Brotkastens unten dran nicht viel zu holen ist...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Möchte an meine 750er definitiv noch was Soundtechnisch ändern.
Meistens liest man ja das weges des Brotkastens unten dran nicht viel zu holen ist mit einem Endschalldämpfer.

Stimmt das? Ist ein Arrow oder Akrapovic (legale Version mit e-nummer) nicht deutlich lauter als die Originale, auch wenn der DB-Killer draussen ist?
Falls nein, dann hier schon die 2. Frage.

Alternativ würde ich ein Arrow Krümmer + Endschalldämpfer kaufen (Akrapovic fällt weg, da es die komplettanlage nur mit kurzem ESD gibt und dieser keine e nummer hat, und wenn der Polizist nicht genau schaut, komme ich mit der e nummer am ESD nochmal durch).
Der Arrow Endschalldämpfer kann man ja mit Original Krümmer (100% legal) oder auch mit dem Arrow Krümmer Fahren, daher sehr flexibel in der Anwendung. Aber ist die Maschine dann evtl wieder abartig laut wenn man ohne DB-Killer fahrt und die Rennleitung hört mich schon wenn ich zuhause Starte, oder hält es sich in grenzen?

DB-Killer soll ja sonst glaub recht gut Funktionieren bei Arrow, sprich ohne zu großen Leistungsverlust, stimmt das so?


Also momentane Auswahlmöglichkeiten
-Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer mit DB-Killer
-Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer ohne DB-Killer (würde wohl nötig sein mit Original Krümmer)

Arrow Komplettanlage mit DB-Killer (gibt es dann ein rießen Leistungsloch, oder merkt man nicht viel?)
Arrow Komplettanlage ohne DB-Killer (habe die vermutung das es dann viel zu laut wird)



Wichtig ist mir einfach, ein schöner Klang und im Idealfall etwas Leistungszuwachs, oder zumindest kein Verlust. Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
P.S. Abgestimmt wird dann auch noch mittels PC V
 
FelixB

FelixB

Kleingixxer
Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
66
Ort
Lübeck
Motorrad
-
Moin,
mach dir ruhig die Mühe und such hier mal etwas rum, hier gibt es etliche Beiträgen, auch zur K8.
Ich fahr ne 750 K9 und kann dir folgendes mitgeben:

Der Kat ist verantwortlich für die Lautstärke, gemessen in dB. Klangart kannst du mit dem ESD verändern, lauter wird sie dadurch nicht, wenn nur Subjektiv. Jegliche Änderung, abgesehen von einem ESD mit E-Nummer, ist direkt illegal.

Ich habe auf K7 Krümmer+ESD umgebaut, klingt dumpfer und ist lauter. Strenggenommen illegal aber bei Kontrollen meist ungefährlich weil der Kat erhalten bleibt und es eine "originale" Anlage ist. Nur halt vom falschen Modell :D

Meiner Erfahrung nach gucken die Cops als erstes auf den Killer, dann auf die E-Nummer und dann nach dem Kat. Somit wäre ein katloser Krümmer + ESD inkl. Killer meiner Meinung nach die sicherste Variante. Vergiss aber nicht, dass wenn die Kiste zu laut ist, ist sie zu laut. Sobald die Cops messen bist du am Arsch.

Daher meine Einschätzung:

Also momentane Auswahlmöglichkeiten
1. Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer mit DB-Killer
2. Arrow Komplettanlage mit DB-Killer (gibt es dann ein rießen Leistungsloch, oder merkt man nicht viel?)

-Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer ohne DB-Killer (würde wohl nötig sein mit Original Krümmer)

Arrow Komplettanlage ohne DB-Killer (habe die vermutung das es dann viel zu laut wird)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe scjon gesucht, aber meine Fragen wurden dadurch nicht geklärt, meist wurdebein BOS o. Ä. empfohlen da er laut ist...

Aber danke schonmal für deine Infos!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Hey thomas:
Also momentane Auswahlmöglichkeiten
-Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer mit DB-Killer
kein deutlicher Unterschied aber kein Stress mit Bullen

-Akrapovic oder Arrow Endschalldämpfer ohne DB-Killer (würde wohl nötig sein mit Original Krümmer)
Schöner Klang aber Stress mit Bullen

Arrow Komplettanlage mit DB-Killer (gibt es dann ein rießen Leistungsloch, oder merkt man nicht viel?)
Keine Chance die DB Zahl +5db Toleranz zu halten.
Arrow Komplettanlage ohne DB-Killer (habe die vermutung das es dann viel zu laut wird)
Nicht mal auf der Renne mehr möglich.

Meine Empfehlung: Arrow Krümmer mit einem Akrapovic lang von nem anderen Bike. Geräusche gut, Bullen ohne Problem!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hallo Robert, echt super Infos, vielen Dank!!
Welcher Akrapovic würde denn auf den Arrow Krümmer passen? Gibt ja beim Arrow auch 2 verschiedene Zwischenrohre, 1x für Original Krümmer, 1x für Arrow Krümmer. Brauche ich da noch ein Zwischenrohr für den Akrapovic oder gibt es ein Modell welches direkt auf den Arrow Krümmer passt?
Denkst du das der Arrow mit dB killer trotzdem zu laut ist in Verbingung mit dem Arrow Krümmer?

Ist ja wirklich noch recht "beschissen"...
In der Zulassung steht bei mir 97dB, aber kann mir nicht vorstellen, das die Original 97dB erreicht. Ist sowas von abartig leise, der Motor selbst ist lauter (also Laufgeräusche wie Kette, Vibrationen,....), aber das was aus dem Auspuff kommt ist richtig schwach, einzig das Standgeräusch wäre ok.
Meine erste k7 600er war mit Yoshi mit 101dB eingetragen, und der war richtig laut meiner Ansicht nach. Aber hier macht jeder Rasenmährer mehr krawall als die Original Tröte.


Meine vermutlich liegt auch bei Krümmer mit Endschalldämpfer inkl. DB Killer, sollte am unauffälligsten sein so lange die Rennleitung den Krümmer nicht genau ansieht, aber ich hatte bisher noch nie starke Probleme bei Kontrollen. Ja ganz klar, wenn gemessen wird, und sie zu laut ist, dann ist sie zu laut.
Aber so eine "vor Ort messung" lasse ich der Rennleitung nicht durchgehen, zu viele Faktoren welche die Messung beeinträchtigen.


Also nur Endschalldämpfer wäre nur ok wenn ich den DB-Killer draussen lasse, ist dann aber recht auffällig/sieht man sofort.
Oder eben Arrow Krümmer mit Akrapovic Endschalldämpfer inkl db Killer. Da wäre ich dann noch froh wenn mir jemand sagen könnte welchen Endschalldämpfer hier auf den Arrow Krümmer passt und ob ich noch ein Zwischenrohr benötige.


Umbau auf K7 Krümmer/Auspuff fällt weg, Krümmer ist zwar unauffällig, aber im Gutachten vom Auspuff steht dann deutlich das falsche Modell drinnen, da kommts sicher zu Problemen, mir ist wichtiger das der Endschalldämpfer (ist am auffälligsten) legal ist oder legal erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8

Wieder mal ne Auspuff Frage.... Komplettanlage 750K8 - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • GSXR-L0 mal ein paar Bilder + neuer Auspuff

    GSXR-L0 mal ein paar Bilder + neuer Auspuff: So ich bin jetzt bei euch schon ein paar Monate aktiv und hab auch schon 2 3 Bilder bei meiner Vorstellung gepostet, aber heut nach einer rund...
  • mal ein paar Bilder + neuer Auspuff - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • GSXR-L0 mal ein paar Bilder + neuer Auspuff

    GSXR-L0 mal ein paar Bilder + neuer Auspuff: So ich bin jetzt bei euch schon ein paar Monate aktiv und hab auch schon 2 3 Bilder bei meiner Vorstellung gepostet, aber heut nach einer rund...
  • Oben