GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?

Diskutiere GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute, ich habe mir vor einer Woche ne GSXR 600 von 98 gekauft. Bin nächste Woche mit A2 fertig und würde sie natürlich gern schnellstmölich...
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Moin Leute,

ich habe mir vor einer Woche ne GSXR 600 von 98 gekauft. Bin nächste Woche mit A2 fertig und würde sie natürlich gern schnellstmölich fahren.
Nun zu meiner Frage, wie ich leider erst jetzt erfahren habe dürfen bei A2 die Motorräder ursprünglich nicht über 70kW besitzen, meine hat jedoch leider 72kW.
Sollte das ein sehr großes Problem darstellen?
Drossel ist bestellt, könnte ich beim Tüv Probleme bekommen?

Lg
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Sollte beim TÜV und bei der Zulassungsstelle keine Probleme geben.
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Danke für die schnelle Antwort und Auskunft.
Ich hoffe einfach mal auf nette Beamte und Kulanz.
Lg
 
S

Salatgewalt

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
10
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Trotz allem im Brief mit original 72kW eingetragen.
Von daher nehme ich das einfach mal als Nennwert.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Trotz allem im Brief mit original 72kW eingetragen.
Von daher nehme ich das einfach mal als Nennwert.
Viel Glück, auf das es nicht zu teuer wird und Du Deinen Führerschein behältst, wenn Du erwischt wirst. ;)
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Trotz allem im Brief mit original 72kW eingetragen.
Von daher nehme ich das einfach mal als Nennwert.
Da biste aber optimistisch. Die Maschine kannste natürlich wie MJT gesagt hat drosseln. Ist ja auch erlaubt. Aber du darfst sie nicht fahren. Ich an deiner Stelle würde nicht auf nette Beamte und Kulanz hoffen. Du fährst dann nämlich ohne Fahrerlaubnis. Freut sich jeder dich als Unfallgegner zu haben!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Da biste aber optimistisch. Die Maschine kannste natürlich wie MJT gesagt hat drosseln. Ist ja auch erlaubt. Aber du darfst sie nicht fahren. Ich an deiner Stelle würde nicht auf nette Beamte und Kulanz hoffen. Du fährst dann nämlich ohne Fahrerlaubnis. Freut sich jeder dich als Unfallgegner zu haben!
Leider ist das die aktuelle Rechtslage. Fahren ohne Führerschein wird hard verfolgt. Dann ist der Lappen lange weg.... da gibt es keine Kulanz oder ähnliches....

Kauf dir ne Maschine, die du heuer fahren darfst und motte die Gixxer solange ein, bis du sie fahren darfst.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
34PS dürfte er doch weiterhin fahren oder nicht?
Also das betrifft doch nur die 48ps drosseln oder wie war das?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
34PS dürfte er doch weiterhin fahren oder nicht?
Also das betrifft doch nur die 48ps drosseln oder wie war das?
Die 48 PS-Regel bezieht sich auf die maximale Leistung, dabei ist es egal, ob diese durch die Bauart bedingt ist oder durch Drosselung.
Bei gedrosselten Maschinen ist es jedoch der Fall, daß diese offen maximal die doppelte Leistung von 48 PS haben dürfen, also 96 PS.

Daher dürfen Maschinen, wie die SRAD mit offenen 98 PS auch gedrosselt nicht gefahren werden.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
34PS dürfte er doch weiterhin fahren oder nicht?
Also das betrifft doch nur die 48ps drosseln oder wie war das?
Leider nicht. Die 48PS (35kW) sind nur die Obergrenze bei der A2-Regelung, welche das Bike haben darf. Das aber auch nur unter der Voraussetzung, das die ungedrosselte Leistung des Bikes nicht über 96PS (70kW) liegt. Laut Datenblatt hat aber die GSX-R 600 Bj.98 im ungedrossellten Zustand 110PS (81kW). Das Ganze ist dann noch gewichtsabhängig 0,2kW/kg.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Die 48 PS-Regel bezieht sich auf die maximale Leistung, dabei ist es egal, ob diese durch die Bauart bedingt ist oder durch Drosselung.
Bei gedrosselten Maschinen ist es jedoch der Fall, daß diese offen maximal die doppelte Leistung von 48 PS haben dürfen, also 96 PS.

Daher dürfen Maschinen, wie die SRAD mit offenen 98 PS auch gedrosselt nicht gefahren werden.
Selbst die 600er SRAD hat offen über 100PS. https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSX-R_600
 
Thema:

GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2?

GSXR 600 SRAD trotz 72kW auf 35kW drosseln mit A2? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus

    GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus: Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Suzuki GSXR 600 Srad aus dem Jahr 98. Seit letztem Jahr habe...
  • Vergaser Grundeinstellung GSXR 600 SRad

    Vergaser Grundeinstellung GSXR 600 SRad: Moin moin, Ich habe im Netz nix gefunden was mir weiter hilft. Fahrzeug Suzuki GSXR 600 Srad Bj 07.1996 Vergaser Typ 34 E8 Kann mir jemand...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus

    GSXR 600 Srad Baujahr geht einfach aus: Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Suzuki GSXR 600 Srad aus dem Jahr 98. Seit letztem Jahr habe...
  • Vergaser Grundeinstellung GSXR 600 SRad

    Vergaser Grundeinstellung GSXR 600 SRad: Moin moin, Ich habe im Netz nix gefunden was mir weiter hilft. Fahrzeug Suzuki GSXR 600 Srad Bj 07.1996 Vergaser Typ 34 E8 Kann mir jemand...
  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Oben