Cordona PQ 8 Einstellungen

Diskutiere Cordona PQ 8 Einstellungen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi, würde gern mal wissen wie Ihr so euren QS eingestellt habt? -Unterbrechungszeit -Vorlast -etc. lg
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hi,

würde gern mal wissen wie Ihr so euren QS eingestellt habt?

-Unterbrechungszeit
-Vorlast
-etc.

lg
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
glaube meiner war auf 11kg,ab 4000rpm und 55ms eingestellt,muss man aber fuer sich selber herausfinden.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was heißt war? Warum nicht mehr verbaut?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
hab die k9 nicht mehr :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte zwar immer ein PC QS aber unterbrechungszeit ist unterbrechungszeit.
Bei der gsx-r haben wir festgestellt das folgende Werte am beste Funktionierten
1-2 Gang - 60ms
2-3 Gang - 55ms
3-4 Gang - 50ms
4-5 Gang - 45ms
5-6 Gang - 40ms

Hatte es glaub immer so (oder jeder gang 5ms länger, bin mir nicht mehr 100% sicher). Ging dann immer Butterweich.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
der pq8 errechnet die zeiten von alleine.du musst ihm sagen xy ms bei 12500rpm zb
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ist ein Quickshifter eigentlich arg viel schädlicher wie wenn man mit Kupplung schaltet?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich würde behaupten NEIN, nicht wenn er richtig eingestellt ist. Gangwechsel ist dann Butterweich, und sogar Kupplungsschonender [emoji14]

Fast alle neuen Bikes haben das ab Werk, kann mir daher nicht vorstellen, dass es schädlich für das Getriebe sein soll.
Aber nur meine vermutung dazu.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich würde behaupten NEIN, nicht wenn er richtig eingestellt ist. Gangwechsel ist dann Butterweich, und sogar Kupplungsschonender [emoji14]

Fast alle neuen Bikes haben das ab Werk, kann mir daher nicht vorstellen, dass es schädlich für das Getriebe sein soll.
Aber nur meine vermutung dazu.



Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Du meinst mit richtig eingestellt keine zu niedrigen Unterbrechungszeiten oder?
Ich habe meinen derzeit auf 68ms Unterbrechungszeit, Vorlast 8Kg und Schaltblitzdrehzahl 15000 U/min (eventuell zu hoch?).
Kann ich eigentlich mit dem QS auch schalten wenn ich kein Gas gebe? Sprich ich gebe Gas im 2ten Gang bis ca. 6000U/min, mache das Gas zu und schalte in den 3ten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja sollte so schon passen.
Schaltblitz stellt man ein wie man will, aber 15.000 wäre mir zu spät, er soll dir ja den perfekten schaltzeitpunkt zeigen.

Schalten kannst du nur in dem kurzen moment wo die zündung unterbrochen wird, wenn du rollen lässt kannst du nicht schalten, nur wenn du zeitgleich etwas gas gibst und gas getriebe wieder auf last ist.
Ist blöd zum erklären, bzw ich bin zu blöd um es richtig zu erklären :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ja sollte so schon passen.
Schaltblitz stellt man ein wie man will, aber 15.000 wäre mir zu spät, er soll dir ja den perfekten schaltzeitpunkt zeigen.

Schalten kannst du nur in dem kurzen moment wo die zündung unterbrochen wird, wenn du rollen lässt kannst du nicht schalten, nur wenn du zeitgleich etwas gas gibst und gas getriebe wieder auf last ist.
Ist blöd zum erklären, bzw ich bin zu blöd um es richtig zu erklären :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Ja aber beim Cordona PQ8 kann man doch die Schaltdrehzahl einstellen zb. die genannten 15k U/min und anhand dieser Drehzahl errechnet er dann die Unterbrechungszeit jenachdem welche Drehzahl gerade anliegt. Das heißt er würde bei 15000 Umdrehungen eine Unterbrechungszeit von 68ms haben und bei 6000 Umdrehungen dann mehr sagen wir mal 80ms da die Drehzahl ja geringer ist und das vom Cordona erkannt wird und er diese anpasst. Oder liege ich da falsch in meiner Denkweise?

Aber der QS würde doch auch mit nur minimaler Gastellung unterbrechen und schalten oder? Da wenn man mit Kupplung schaltet auch kein Gas anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, kenne den QS nicht so gut, finde die unterbrechungszeiten zwar recht lang, aber besser so als zu kurz.

Ja genau, mit wenig gas geht es auch, es geht einfsch um den wechsel im Getriebe von Last auf Schleppmoment, nur zu dem Zeitpunkt kann man schslten, da das Getriebe dann weder beschleunidgt, noch verzögert wird.
Gleich wie wenn du die Kupplung ziehst, dann trennt sichd das Getriebe durch die Kupplung vom restlichen Antriebsstrang. Auf dem Getriebe ist keine Last, Gangwechsel möglich.

Und das gibt es eben auch wenn man vom Gas geht, aber eben nur gaaaanz kurz, oder bein QS eben nur die Zeit wo unterbrochen wird.

Wenn du nun Rollen lässt und die Kupplung nicht ziehst, ist auf dem Getriebe trotzdem eien Kraft, und man kann kein Gang wechseln. Ausser man hat ein QS, denn dieser unterbricht dir ja ganz kurz die Zündung, also wieder für ein kurzen moment kein Kraft auf dem Getriebe.
Ich hoffe du verstehst wie ich meine.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ok, kenne den QS nicht so gut, finde die unterbrechungszeiten zwar recht lang, aber besser so als zu kurz.

Ja genau, mit wenig gas geht es auch, es geht einfsch um den wechsel im Getriebe von Last auf Schleppmoment, nur zu dem Zeitpunkt kann man schslten, da das Getriebe dann weder beschleunidgt, noch verzögert wird.
Gleich wie wenn du die Kupplung ziehst, dann trennt sichd das Getriebe durch die Kupplung vom restlichen Antriebsstrang. Auf dem Getriebe ist keine Last, Gangwechsel möglich.

Und das gibt es eben auch wenn man vom Gas geht, aber eben nur gaaaanz kurz, oder bein QS eben nur die Zeit wo unterbrochen wird.

Wenn du nun Rollen lässt und die Kupplung nicht ziehst, ist auf dem Getriebe trotzdem eien Kraft, und man kann kein Gang wechseln. Ausser man hat ein QS, denn dieser unterbricht dir ja ganz kurz die Zündung, also wieder für ein kurzen moment kein Kraft auf dem Getriebe.
Ich hoffe du verstehst wie ich meine.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Kein Problem :) Erstmal Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst.

Genau das hab ich gemeint, ich könnte also mit einem QS schalten ohne das Gas anliegt, sprich ich gebe Gas bis 6-7000 Umdrehungen, gehe nun vom Gas das ich vor mich hin Rolle und könnte nun trotzdem hochschalten da ja durch den QS die Kraft kurzzeitig unterbrochen wird.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Habe auch den pq8 in meiner dicken k7 verbaut. Habe den Händler von cordona angeschrieben und er hat gemeint das für meine dicken die beste Einstellung 62 - 11 Kilo und ab 3000 Umdrehungen ist. Kannst mal nachfragen bei den Händlern , die haben die optimalen Einstellungen für die gixxer eigentlich parat . Durch die Einstellung von dene ( hatte vorher ne andere ) läuft es wirklich butter weich . Merkst kaum.... aber wie ander schon schreiben , ist deinem Empfinden und Moped abhängig
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Kein Problem :) Erstmal Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst.

Genau das hab ich gemeint, ich könnte also mit einem QS schalten ohne das Gas anliegt, sprich ich gebe Gas bis 6-7000 Umdrehungen, gehe nun vom Gas das ich vor mich hin Rolle und könnte nun trotzdem hochschalten da ja durch den QS die Kraft kurzzeitig unterbrochen wird.
geht so nicht da du ja die Entlastung vom Getriebe brauchst wenn du nur rollst ist ja last vom Hinterrad drauf dsewegen kannst du NICHT schalten
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ja aber beim Cordona PQ8 kann man doch die Schaltdrehzahl einstellen zb. die genannten 15k U/min und anhand dieser Drehzahl errechnet er dann die Unterbrechungszeit jenachdem welche Drehzahl gerade anliegt. Das heißt er würde bei 15000 Umdrehungen eine Unterbrechungszeit von 68ms haben und bei 6000 Umdrehungen dann mehr sagen wir mal 80ms da die Drehzahl ja geringer ist und das vom Cordona erkannt wird und er diese anpasst. Oder liege ich da falsch in meiner Denkweise?

Aber der QS würde doch auch mit nur minimaler Gastellung unterbrechen und schalten oder? Da wenn man mit Kupplung schaltet auch kein Gas anliegt.
Ist die Schaltdrehzahl die du meinst nicht die für Drag rennen sprich du ziehst beim beschleunigen die ganze zeit am Hebel und erst bei deiner eingestellten Drehzahl unterbricht der?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
geht so nicht da du ja die Entlastung vom Getriebe brauchst wenn du nur rollst ist ja last vom Hinterrad drauf dsewegen kannst du NICHT schalten
Achso du meinst also das die Zündunterbrechung keinen Einfluss aufs Getriebe hätte weil kein Gas anliegt?
Und nein ich meine die Schaltdrehzahl für die Automatische Anpassung der Unterbrechungszeit. Nennt sich soweit ich weiß CompuShift. Diese Funktion brauch ja einen Anhaltswert mit der sie arbeiten kann.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Achso du meinst also das die Zündunterbrechung keinen Einfluss aufs Getriebe hätte weil kein Gas anliegt?
Und nein ich meine die Schaltdrehzahl für die Automatische Anpassung der Unterbrechungszeit. Nennt sich soweit ich weiß CompuShift. Diese Funktion brauch ja einen Anhaltswert mit der sie arbeiten kann.
Jain weil der Kraftschluss ja quasi falsch herum ist nicht der Motor treibt an sondern wird angetrieben deswegen sollte es eigentlich nicht funktionieren getestet habe ich es noch nicht

Ach jetzt weiß ich was du meinst bei mir ist der Schaltblitz aus muss ich makl testen wenn ich den anhabe
 
Thema:

Cordona PQ 8 Einstellungen

Cordona PQ 8 Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Cordona PQ8 altes Modell?

    Cordona PQ8 altes Modell?: Hallo Leute, habe mir ein Cordona PQ8 gekauft, jedoch ist mir aufgefallen das dass Steuergerät ein eckigen „Piepser“ hat anstatt einen runden...
  • Quickshifter einstellen

    Quickshifter einstellen: Hallo liebe Gixxer Freaks, hab bei meiner 750er K6 gestern einen Cordona PQ8 Quickshifter vebaut und wollte mal wissen, was ihr so für...
  • Quickshifter einstellen - Ähnliche Themen

  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?

    Cordona Sensor an die Originale K5 ECU anschließen GSXR 1000 K5?: Moin Sportsfreunde🤟🏻 Wie oben beschrieben würde ich gerne den Auslösesensor vom Cordona PQ8 an meine geflashte ECU der 1000er K5 anschließen. Kann...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Cordona PQ8 altes Modell?

    Cordona PQ8 altes Modell?: Hallo Leute, habe mir ein Cordona PQ8 gekauft, jedoch ist mir aufgefallen das dass Steuergerät ein eckigen „Piepser“ hat anstatt einen runden...
  • Quickshifter einstellen

    Quickshifter einstellen: Hallo liebe Gixxer Freaks, hab bei meiner 750er K6 gestern einen Cordona PQ8 Quickshifter vebaut und wollte mal wissen, was ihr so für...
  • Oben