Zeitweise unrundes Standgas und kurz vor'm ausgehen

Diskutiere Zeitweise unrundes Standgas und kurz vor'm ausgehen im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe nun seit kurzem eine 750er K8 mit nun 38.000km. Gekauft habe ich sie mit etwa 37.000km, und seit ende 2016 bis Anfang 2018 ist sie nur ca...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun seit kurzem eine 750er K8 mit nun 38.000km.
Gekauft habe ich sie mit etwa 37.000km, und seit ende 2016 bis Anfang 2018 ist sie nur ca. 150km gefahren.

Nun habe ich folgendes Problem. Ab und zu läuft sie im Stand extrem unruhig und das Sandgas ist deutlich unter 1000U/min, eher richtung 750-500U/min statt den 1250 die sie haben sollte.
Meistens tritt es auf wenn sie komplett kalt ist, Starte dann, sie Springt an und die Drehzahl fällt relativ schnell, raucht dann auch leicht aus dem Auspuff, riecht auch sehr nach Benzin zu dem Zeitpunkt (evtl. normal bei Kaltstart??). 1x ging sie mir sogar bei jeder Ampel oder Kreutzung sofort aus, nur mit Gas sprang sie wieder an und nach etwa 2km ging wieder alles ganz normal.
Habe dann letzte Woche einen Systemreiniger rein geschüttet in der Hoffnung, das es besser wird, mir kommt auch vor das sie runder läuft und sogar etwas mehr Leistung hab. Kann aber auch nur einbildung sein!!
Seither hatte ich 2-3 Kaltstarts und auch Warmstarts, immer alles gut gegangen.


Heute fuhr ich ca. 30km, lies sie eine gute Stunde stehen, also war noch nicht ganz kalt, Starte wieder und das selbe wieder, enorm unrunder lauf, etwas Rauch aus dem Auspuff und kurz vorm verrecken. :rolleyes:
Wollte dann losfahren und was kommt, F1 :eek:


Habe sie nochmals aus gemacht und neu gestartet mit etwas Gas, sie lief echt unruhig, klang irgendwie als ob sie sogar nur auf 3 Zylindern lief. Aber nur kurz, dann lief sie mit Gas geben ganz normal, nur im Stand eben kurz vorm verrecken.
Nach ca. 1km Fahrt musste ich an einer Ampel halten, und siehe da, wieder alles normal.

Das alles trat auch schon auf, als ich nur Tanken war, also auch im Warmen zustand, aber eher selten. Während der Fahrt merke ich garnichts, läuft 1a.
Habe dann als ich zuhause war die Fehler ausgelesen, aber leider hat er ihn direkt wieder gelöscht, C00 stand im Display.


Woran könnte das liegen, meint ihr das hier evtl. nur die Zündkerzen hinüber sind, oder eher was anderes? Könnte mir vorstellen das diese nach über 1 Jahr fast nur Standzeit doch schon etwas vermutzt sein könnten. Aber hätte gerne noch eure Tipps dazu.
Wie gesagt, ab und zu beim Kaltstart tritt es auf, selten auch wenn sie warm ist im Stand, so bald man Fährt ist alles 1a und sobald sie etwas wärmer ist, ist der Fehler auch weg, meistens zumindest.


Kabelbaum oder Kontaktproblem würde ich ausschließen da es wirklich niemals während der Fahr Probleme gibt, nur im Stand, und das auch nicht immer.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Niemand eine Idee? Hatte die Kerzen geatern mal draussen, sahen eigendlich nicht schlecht aus, habe sie trotzdem gereinigt.
Werde mir aber zur Sicherheit wohl trotzdem noch neue Kaufen.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Leider hat wohl niemand ein Tipp für mich.

Dachte mir schon dass es nach dem Zündkerzen Reiniges besser ist, aber heute morgen das gleiche.
Starten, 1-2sec. erhöhtes Standgas, dann sinkt die Drehzahl auf deutlich unter 1000U/min ab, etwas Rauch aus dem Auspuff, und geht dann aus.
Muss immer mit etwas gas halten, an Kreuzungen usw echt mies, geht dann immer aus. Der Motorlauf bei 1000-2000u/min ist dann auch ganz unrund, auch während der Fahrt ist die Gasannahme nicht so sauber und Geschwindigkeit halten ist eher schwer. Aber Problematik legt sich meist nach ein paar km.
Aber wie gesagt, manchmal hat sie es auch im warmen Zustand, aber echt selten, erst 1x aufgefallen.

Nach 1km musste ich an einem Kreisverkehr halten, wieder verreckt. Die restliche strecke musste ich nicht mehr halten, als ich dann bei der Arbeit angekommen bin (10km) war wieder alles normal. Nach ca. 2km war auch die Gasannahme wieder gut, denke sie wäre dann schon nicht mehr ausgegangen wenn ich angehalten hätte.

Habe mir nun neue Zündkerzen bestellt, hoffe das ist die Lösung.
Sonst bin ich für Vorschläge offen!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Du hast doch einen Sensor der bei dir das Standgas einstellt. Schonma dran gedacht den zu prüfen und ggfs zu ersetzen?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hab dir mal aus dem WHB den Ausschnitt des ISC Valve zur Verfügung gestellt
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, danke schonmal für den Tipp, sollte durch die Kerzen nicht viel passieren, werde ich das Ventil mach ersetzen, testen ist ja schwer, zum großteil geht ja alles... Daher wird es beim durchmessen auch ok sein. Wird aber wohl nicht die Welt kosten, zur not mal neu hilen, dann weis ich es.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wollte nur nochmals beacheid geben.
Habe nun seit ein paar Wochen neue Kerzen drinnen, seit dem keine Probleme mehr gehabt, bin aber aich nicht gabz so viel gefahren seither. Aber vermute dass das die Ursache war.
Sollte ea doch wieder Auftretten melde ich mich nochmals.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieder ein Nachtrag,

Fehler trat heute wieder auf!!
Gestern gut 300km Tour gefahren, morgens bis Abends keinerlei Probleme.
Dann heute morgen wollte ich einen neuen Reifen holen, Starte sie, merke eh schon, kaltstart um max. 1000u/min, da wird sie gleich mal verrecken, und das war auch so, und FI leuchtete wieder auf, aber aus Zeitmangel konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht Auslesen.

Ca. 3-4km ging sie wärend der Fahrt bei wenig gas recht ruppig, anfahren ging nur ungleichmäßig und bei jedem stehen bleiben ging sie aus. Zeitweise klang sie echt extrem unruhig, auch wenn ich im Stand das Gas leicht gezogen hielt. Vermute sie läuft dann echt nur auf 3 Zylinder. ISC Ventil schließe ich daher aus, da beim Konstantfahren oder leicht ans gas gehen alles enorm Ruppig ist, wie auch Anfahren gestaltet sich etwas lustig/peinlich. Auch wenn der Motorklang Zeitweise wieder rund ist, wirkt es ao als ob 1 Zylinder dann wieder kurz weg fällt, allein schon vom Gefühl der Gasannahme...

Wenn sie sonst läuft, geht alles 1a, auper Gasannahme, richtig Leistung (also s1000r, z1000 oder v2 Tuono alle kein Problem) daher denk ich nicht das am Motor wie z.b. das bei der Kompression ein Problem da wäre. 0 Ölverbrauch


Was kann das noch sein? Wo soll ich anfangen, am besten wieder warten bis FI leuchtet und aofort Auslesen?? Denn nach einem neu Start kann ich den Fehler nicht mehr Auslesen, dann kommt C00...

Oder kann es damit zusammen hängen dass ich die Auspuffklappe deaktiviert habe und das Kabel ausgepinnt? Zudem ist der Luftfilter recht zu (kommt diese Woche ein neuer rein). Habe mal gmeint gelesen zu haben, dass die Lambdaregelung auch darüber läuft und wenn sie dann kalt ist und zu wenig luft bekommt, "ersäuft" sie einfach.
Wäre das Plausibel oder eher nicht?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nun konnte ich den Fehler endlich mal Filmen! Jedoch kam heute keinerlei FI Lampe.
Maschine habe ich auf keinem Video selbst aus gemacht, ging immer von alleine aus als ich den Gasgriff ganz los gelassen habe. Wenn ich das Gas halte, hört und seht ihr dass die Drehzahl seeehr Schwankend gehalten wird, Zeiger geht zeitweise stark auf und ab.


(Videos in den Beschreibungen Nummeriert)
1. Video:
1. Start von heute, Maschine kommt statt mit dem 1.500U/min mit nur ca. 1.000U/min, nach ein paar Sekunden sackt sie dann immer wieder ab bis sie aus geht

Danach alle Krümmer mal angegriffen, sind alle heiß, also kein kompletter Ausfall eines Zylinders, aber evtl Zeitweise.


2. Video:
Mit Fehler auslesen während der Motor läuft, leider C00 und der Strich links ist ganz oben, wenn der Motor aus ist dann in der mitte (was bedeutet das, stimmt das so?)


3. Video:
nach mehreren versuchen habe ich das Gas wieder ein paar sec gehalten (genau da nicht gefilmt), auf einmal ging die Drehzahl gut 500-1000U/min hoch also dachte ich schon, jetzt hat se sich gefangen, runter vom Gas und sie lief, dann nochmals kurz gefilmt, aber wie ihr seht läuft und klingt sie nun wieder normal...

 
Zuletzt bearbeitet:
O

olup89

Kleingixxer
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
60
Ort
Kreis HN
Motorrad
Gsxr K1 Bj 2001
Oki bin neue in dem bereich hatte normal so alte schincken bei den man das standgas eingestellt hat wen es nicht so rung ging. Kann sein das ich jetzt auf dem falschen dampfer bin ��
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ab K8 gibt es keine Leerlaufschraube mehr, wird mittels ISC Ventil geregelt, aber manchmal geht es ja, und der lauf ist wenn das Standgas niedrig ist auch rauh, auch wenn ich gas gebe. Daher schließe ich das ISC Ventil mal aus.

Habe nun alle Steckkontakte gereinigt wo ich ohne gebrochene Finger dazu komme. Also Zündanlage und Einspritzung, alles.
Zudem habe ich die Auspuffklappe wieder eingebaut und aktiviert (man war das ein Mist wenn man nicht mehr weis wie der Stellmotor Stand und wo welcher Kabelzug hin ging....).

Derzeit geht wieder alles, aber kann auch nur Zufall sein, werde es beobachten und ggf sofort Fehler auslesen wenn es wieder leuchten soll. Aber in den 3000km die ich sie habe, ging FI nur 2x an, auch wenn sie nicht rund lief...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
wenn ich das so lese und du schreibst, dass du die Klappe wieder eingebaut und in Betrieb genommen hast und nun erst mal wieder alles tutti ist, lag es vermutlich echt an der Klappe. Obwohl das im Stand glaube egal sein sollte.
Viel Glück. Hoffentlich war es das
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Fehler ist gestern wieder aufgetreten, und rauchte im Stand auch relativ stark (blau). Während der Fahrt merkt man auch, wenn man den Gashahn zu macht und rollen lässt, klingt sie als ob die Zündung aus wäre, also 0 blubbern, bollern,... wie sie es sonst leicht machen würde. Und wenn ich wieder ans gas gehe, ist es im 1. Moment wieder ruppig.
Wenn die Wassertempertur so 60-65°C erreicht hat, geht alles 1a, auf einen schlag!


Vermute daher das entweder mit der Kaltlaufregelung was faul ist (wie wird das geregelt?), oder irgend ein Sensor ein problem hat und ab einer gwissen Temperatur wieder gut Arbeitet.

Habe sie nachher 2h stehen lassen, als ich sie gestartet habe war die Wassertemperatur bei etwa 40°C, da Funktionierte aber wieder alles.
Wann und wie geht die Maschine denn in den Kaltstart, geht das anhanden der Wassertemperatur, und bia welcher Wassertemperatur startet sie im "Kaltstartmodus"??

Krümmer habe ich mittels IR Thermometer nach ca. 50sec. Motorlaufzeit gemessen, (v.l.n.r in Fahrtrichtung) 47, 39, 40, 50°C, also warm werden mehr oder weniger alle gleich, die beiden inneren etwas kühler, aber ist mit IR Thermometer verdammt schwer das genau zu messen...

Oder denkt ihr könnte trotzdem das ISC Ventil ein Problem haben?
Letzte idee welche ich so noch habe, Frostspray besirgen, warten bis der Fehler kommt, Tabk hochklappen, mittels Fön alle Bauteile warm werden lassen, oder Maschine selbst mit etwas Gas warm laufen lassen und dann mit Frostspray einzelne Bauteile ansprühen und schauen wann sie zu spinnen beginnt.
Aber wird wohl auch schwer mit der Airbox drüber, oder kann ich die im Standgas auch weg nehmen? Da in der Airbox ja noch irgend ein Sensor ist, weiß nur nicht was der macht, Luftmasse oder Temperatur??

Dann könnte ich auch die Zündspulen mal abkühlen und checken obs an denen liegt

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
ich hatte damals so einen ähnlichen fall ,nachdem ich den kat rausgeworfen habe . du fährst zwar ja noch mit wenn ich das richtig in erinnerung habe aber ein versuch wäre es wert ! schlechte gasannahme kurzzeitig verzögertes gas und einen motorklang der sich dumm gesagt na ner trompete anhörte in den mom. als der motor ab am sterben war. wenn man dann das gas voll aufmachte nach ner sek. alleswieder normal .
lösung war ein lambdafaker von dynojet für 20€ danach keine probleme mehr und bessere annahme des gas . nicht das was mit der lambdasonde faul ist !

drücke dir die daumen das du das wieder im griff kriegst .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, ebenso ein Versuch Wert!
Teste es nun aber erstmal mittels Forstspray und hoffe dass ich den Fehler so reproduzieren kann und ggf. mit einem Heißluftföhn wieder gegen testen.
Ist bei Reparaturarbeiten im Elektronikbereich eigendlich gang und gebe bei Temperaturabhängigen Fehlern.

Hoffe ich finde so das defekte Teil, ich bin mir fast sicher dass es irgend ein Sensor o. Ä. sein muss welcher ab und an spinnt.
Kann mir noch nicht zusammen reimen ob es mit der Kaltstartprozedur zusammen hängt oder nicht... Aber evtl kann mir ja noch jemand sagen wie die gixxer den Kaltstart regelt und nach welchen kriterien das Steuergerät vo geht um zu entscheiden Kaltstart oder nicht.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
D

Der Teebeutelt

Pocketbiker
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Hast du den Fehler gefunden? Meine 750 K4 hat dass Problem wenn ich sie das erste mal starte läuft sie TOP und sobald ich sie (ob kalt oder warm) wieder starte ist es bei mir genau so wie bei dir, läuft unrund im Stang und geht nach 30 Sekunden bis eine Minute wieder aus und ich bekomme sie nur mit gas geben wieder an.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein, Fehler tritt aber immer seltener auf, die letzten glaub 2-3000km garnicht mehr, obwohl nichts geändert wurde.

Habe nur mal alle Steckkontakte gereinigt (Fehler kam danach aber auch wieder) und nun im Winter noch eine neue Batterie verbaut. Auch als ich sie letzte Woche gestartet habe nach langer Standzeit lief alles 1a.
 
Thema:

Zeitweise unrundes Standgas und kurz vor'm ausgehen

Zeitweise unrundes Standgas und kurz vor'm ausgehen - Ähnliche Themen

  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • 750er K6 zeitweise am Anfang keine Gasannahme

    750er K6 zeitweise am Anfang keine Gasannahme: Hi, ich hab ein Problem was mich jetzt schon länger beschäftigt. Und zwar: Wenn ich auf eine Kurve zufahre und abbremse und dann versuche Langsam...
  • 750er K8 nimmt im 4., 5. und 6. zeitweise kein Gas an!

    750er K8 nimmt im 4., 5. und 6. zeitweise kein Gas an!: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner GSX-R 750 K8. Und zwar wenn ich etwas länger gefahren bin, und dann eine konstante Geschwindigkeit...
  • GSX-R 600 K7 - zeitweise extremer Lastwechsel

    GSX-R 600 K7 - zeitweise extremer Lastwechsel: Hi, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GSX-R 600 K7. Zeitweise neigt diese zu sehr starken Lastwechseln: Wenn ich zum Beispiel bummelig...
  • GSX-R 600 K7 - zeitweise extremer Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min

    GSX-R750 W GR7BB unrunder lauf unter 3000u/min: Hallo an alle, hab folgendes Problem: GSX-R750W GR7BB BJ 93 Alle Teile noch Original Meine alte Dame läuft beim losfahren bis 3000u/min nur auf...
  • 750er K6 zeitweise am Anfang keine Gasannahme

    750er K6 zeitweise am Anfang keine Gasannahme: Hi, ich hab ein Problem was mich jetzt schon länger beschäftigt. Und zwar: Wenn ich auf eine Kurve zufahre und abbremse und dann versuche Langsam...
  • 750er K8 nimmt im 4., 5. und 6. zeitweise kein Gas an!

    750er K8 nimmt im 4., 5. und 6. zeitweise kein Gas an!: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner GSX-R 750 K8. Und zwar wenn ich etwas länger gefahren bin, und dann eine konstante Geschwindigkeit...
  • GSX-R 600 K7 - zeitweise extremer Lastwechsel

    GSX-R 600 K7 - zeitweise extremer Lastwechsel: Hi, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GSX-R 600 K7. Zeitweise neigt diese zu sehr starken Lastwechseln: Wenn ich zum Beispiel bummelig...
  • Oben