Lichtmaschine defekt ?

Diskutiere Lichtmaschine defekt ? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute , brauche eure Einschätzung. Mein Kabel war abgekockelt von der Lim zum Regler weiß allerdings nicht genau warum .Entweder das Kabel...
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Hallo Leute , brauche eure Einschätzung. Mein Kabel war abgekockelt von der Lim zum Regler weiß allerdings nicht genau warum .Entweder das Kabel zu lose oder irgendwas anderes .jetzt habe ich festgestellt das der Regler defekt ist .Die Lima habe ich auf wiederstand geprüft da hatte ich 0,3Ohmen das habe ich Spannung bei 5000 Umdrehung geprüft und da kamen folgende Werte raus .Ein wert ist etwas höher .Ist dann die Lima auch defekt ?
 

Anhänge

babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ne scheint mir nicht Defekt. Bei einem Defekt wäre der unterschied ein vielfaches mehr. Es ist viel wahrscheinlicher dass du nicht jedesmal die slebe drehzahl triffst beim Foto machen. Regler wechseln und weiterknattern :)
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Habe heute den neuen Regler eingebaut .Gabe jetzt ein MOSFET Regler eingebaut kann mir jemand sagen ob die Werte normal sind ich dachte immer die sind über 13 Volt aber kann ja sein das das beim MOSFET Regler anders ist .Bitte um eure Hilfe 33113120-6EE7-498D-9789-BCD82511210F.jpg6CC113F5-49F0-4311-8D90-68B82E3F997A.jpg
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Jetzt habe ich auch die Lichtmaschine auf Wiederstand gemessen gegen Masse bzw Masse am Motor und dann an den 3 Polen gemessen zeigt mir das Multimeter 0,00 an . Was mich irritiert ist das die Lima fast 80volt liefert aus dem Regler auch ca 15 Vokt rauskommen aber an der Batterie nur 12 Volt ankommen .Ich Jauche echt Hilfe verstehe die Welt nicht mehr ��.Entweder neue Batterie oder Lima bei die wurde aber schon vor 3 Jahren gewechselt .
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Zwischen den Phasen der LiMa ca 80V sind richtig so. Und 15V aus dem Regler sind soweit ich weiß ebenfalls korrekt. Du kannst die Maschine im Stand noch auf 5000U hochdrehen und die Spannung an der Batterie messen. Das sollten dann ca. 14V sein. Wenn dem so ist funktionieren Lima und Regler einwandfrei

Edit: In welchem Zustand hast du die Messwerte aus den letzten 2 Bildern gemessen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Das Problem ist das an der Batterie gemessen bei 5000 Umdrehungen nur 12 Volt ankommen .Das zweite Bild war bei 5000 Umdrehungen.
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hast du zufällig auch eine neue Batterie eingebaut? Ich glaube da Mal was gelesen zu haben, dass wenn die Batterie vollständig geladen ist an der Batterie nicht die üblichen ~14V anliegen, weil eben nicht geladen werden kann/muss.
Das gleiche hat mich nämlich auch gewundert, als ich bei mir eine neue Lima+Batterie eingebaut habe. Hab das dann aber auch nicht weiter verfolgt und auch keine Probleme mehr gehabt. Das ganze war im Juni 2016.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Nein die Batterie ist nicht neu . Ich habe sie komplett aufgeladen da sie tiefentladen war .
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Wenn dein Regler kaputt war und deine Batterie tiefenentladen war, dann hol dir eine neue. Die ist dann auch hin.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Heute habe ich mir eine neue Batterie gekauft .Jetzt lass ich die erstmal voll laden .Eine Frage habe ich da aber noch .Muss denn nicht auch ca 14 Volt an der Batterie ankommen auch wenn die Batterie defekt ist ?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Heute habe ich mir eine neue Batterie gekauft .Jetzt lass ich die erstmal voll laden .Eine Frage habe ich da aber noch .Muss denn nicht auch ca 14 Volt an der Batterie ankommen auch wenn die Batterie defekt ist ?
Nein nicht unbedingt. Wenn der Regler denkt, die Batterie ist voll oder nicht ansgeschlossssen, dann regelt er ja auch :) Wenns nötig ist, leitet er die Leistung zur Batterie weiter und wenns nicht nötig ist, wird sie rückgeführt zur Lichtmaschine.

Wie er bei einem defekt reagiert, ist sicher unterschiedlich. Aber vorstellen kann ich mir, dass eine Kaputbatterie wie eine volle wirkt.
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Habe nun eine neu Komplett geladene Batterie eingebaut und gemessen .Es kommen nur 12,8 Volt an .Das komische ist wenn ich die Lichtmaschine auf Spannung Messe wenn der Stecker dran ist kommen nur 10 Volt aus dem Stecker , wenn ich allerdings die Spannung Messe wenn der Stecker ab ist kommen bei 5000 Umdrehungen 60-80 Volt raus .Ich bin echt mit meinem Latein am Ende .Hilfeee
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Habe nun eine neu Komplett geladene Batterie eingebaut und gemessen .Es kommen nur 12,8 Volt an .Das komische ist wenn ich die Lichtmaschine auf Spannung Messe wenn der Stecker dran ist kommen nur 10 Volt aus dem Stecker , wenn ich allerdings die Spannung Messe wenn der Stecker ab ist kommen bei 5000 Umdrehungen 60-80 Volt raus .Ich bin echt mit meinem Latein am Ende .Hilfeee
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wäre Manchmal hilfreich wenn du AC oder DC ranschreibst. bei 60 V weiss ich dass das wohl Wechselstrom sein wird. aber bei 10 V bin ihc mir gerade nicht sicher wo oder was du gemessen hast. Misst du an dem Stecker der direkt an der Lichtmaschine dran ist? Also Wechselstrom von Pin zu Pin. ?
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Ja an dem Stecker kommend von der Lima und mit Wechselspannung gemessen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ok, das deutet auf ein Problem mit dem Regler hin.

du hast am Anfang mal geschrieben:

Was mich irritiert ist das die Lima fast 80volt liefert aus dem Regler auch ca 15 Vokt rauskommen aber an der Batterie nur 12 Volt ankommen
Wie hast du diesen Unterschied von 15 Volt und 12 Volt gemessen? Weil der Punkt an dem Man das misst, ist zwei mal der Selbe. Regler Ausgang und Batterie ist auf dem Selben Potential.
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Hallo , hab mich mal getraut nach dem strator zu schauen .Und was sehe ich dort ? Seht selbst .Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden .Fand ich halt nur komisch da ich den Regler und den Startor schon vor 4 Jahren gemacht habe hat quasi nur 6000km gehalten .Den Regler habe ich soger damals gleich unter den Holm montiert , hat wohl nicht geholfen 5C822F32-42CF-4736-B7E8-1EFE968A4F05.jpg
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zubehör?
Auf etwa 7.30 scheinen sich die Drähte losvibriert zu haben und haben dann den isolierenden Lack durchgescheuert. Dann hat es einen Kurzschluß gegeben.
Das Problem kenne ich von den Zubehör-LiMas für unsere 30 Jahre alten Zweitakter. Die werden teilweise schon mit losen Drähten ausgeliefert. Deshalb übergießen wir die Wicklungen vor dem Einbau mit Kunstharz.

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zubehör?
Auf etwa 7.30 scheinen sich die Drähte losvibriert zu haben und haben dann den isolierenden Lack durchgescheuert. Dann hat es einen Kurzschluß gegeben.
Das Problem kenne ich von den Zubehör-LiMas für unsere 30 Jahre alten Zweitakter. Die werden teilweise schon mit losen Drähten ausgeliefert. Deshalb übergießen wir die Wicklungen vor dem Einbau mit Kunstharz.

Gruß
Rene
Ich hab mit Zubehör Lichtmaschinen bisher gute Erfahrungen gemacht. Problem ist ja auch Oft, dass wenn der Regler defekt ist und keine Energie mehr aufnimmt, alles wieder zum Stator zurück geht und es sich überhitzt.



@Michael

Wie hast du denn die Lichtmaschine auf Widerstand geprüft? Pin1 zu pin 2, Pin 1 zu Pin3 und Pin 2 zu Pin3 müssen alle das Selbe ergebnis liefern. Man braucht immer 3 Messungen.
 
M

Michael910

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
77
Ort
Bielefeld
Motorrad
GSXR750 K6
Hi , ich habe an allen Stellen gemessen wie du beschrieben hast aber der widerstand war bei allen drei Messung gleichmässig und im Sollbereich .Das hatte mich ja schon so gewundert .Als ich dann die Messung (Widerstand) gegen Masse (Motorblock) gemacht habe kam halt nicht unendlich Raus sondern etwas über null .Also denke ich das war wohl masseschluss.Jetzt nachdem ich alles getäuscht habe funktioniert sie wieder es kommen 14,2 Volt an der Batterie raus .Ich habe auch direkt auf ein MOSFET Regler umgerüstet.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hi , ich habe an allen Stellen gemessen wie du beschrieben hast aber der widerstand war bei allen drei Messung gleichmässig und im Sollbereich .Das hatte mich ja schon so gewundert .Als ich dann die Messung (Widerstand) gegen Masse (Motorblock) gemacht habe kam halt nicht unendlich Raus sondern etwas über null .Also denke ich das war wohl masseschluss.Jetzt nachdem ich alles getäuscht habe funktioniert sie wieder es kommen 14,2 Volt an der Batterie raus .Ich habe auch direkt auf ein MOSFET Regler umgerüstet.
top. Freut mich dass alles funktioniert.
 
Thema:

Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt

    GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner 750er ein Problem. Der Stecker an der Lichtmaschine zum Regler war komplett verschmort bei mir. Ich...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt????

    Lichtmaschine oder Regler defekt????: Hallo Leute , habe mir vor einem Monat die GSXR750 K6 zugelegt.Letzte Woche habe ich sie angemeldet und bin gestern eine kleine Strecke fahren...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6

    Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6: Hallo GSXR-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian und ich komme aus Frankenberg (Eder)...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt

    GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner 750er ein Problem. Der Stecker an der Lichtmaschine zum Regler war komplett verschmort bei mir. Ich...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt????

    Lichtmaschine oder Regler defekt????: Hallo Leute , habe mir vor einem Monat die GSXR750 K6 zugelegt.Letzte Woche habe ich sie angemeldet und bin gestern eine kleine Strecke fahren...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6

    Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6: Hallo GSXR-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian und ich komme aus Frankenberg (Eder)...
  • Oben