Fassung der Glühbirne geschmolzen

Diskutiere Fassung der Glühbirne geschmolzen im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich fahre seit zwei Jahren eine 600er K7 und habe schon gut 12000km auf ihr abgespult. Bei meiner letzten Fahrt ist mir an der...
S

SirThomas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo zusammen,

Ich fahre seit zwei Jahren eine 600er K7 und habe schon gut 12000km auf ihr abgespult.
Bei meiner letzten Fahrt ist mir an der Ampel aufgefallen, dass es leicht nach verbranntem Plastik riecht, dabei habe ich mir allerdings nichts gedacht.
Einige Zeit später, am gleichen Tag, ist mir dann auf gefallen, dass mein Scheinwerfer nicht mehr leuchtet. Positionsleuchten, Fernlicht, Blinker funktionieren jedoch einwandfrei. Auch der Tacho hat keine Probleme bereitet und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.

Heute wollte ich die Glühbirne tauschen, dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich einen Kurzschluss an den Kontakten der Birne gegeben hat, wodurch das Plastik geschmolzen ist. Ich kann mir jedoch nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Seitdem ich die Maschine gekauft habe, ist diese Birne drin. Ich habe sie schon einmal ausgebaut, jedoch nie gewechselt.

Zusatzinfo: Ich habe vor einigen Monaten eine neue Lichtmaschine, Batterie und Regler verbaut. Die Lichtmaschine habe ich vor kurzem nochmals ersetzt bekommen, da die Kabel porös geworden sind. Seit Einbau der Komponenten hatte ich allerdings keinerlei Probleme (ich bin einige Tausend KM damit gefahren), jedoch lässt sich für mich ein Zusammenhang nicht ausschließen.

Habt ihr eventuell Ideen wie es plötzlich zu diesem Kurzschluss kommen kann? Und wo bekomme ich eine neue Fassung für die Birne her? Also nur den großen Gummiüberzug + Fassung und Kabel?
Außerdem wie würdet ihr vorgehen um ausschließen zu können, dass die Maschine dadurch irgendeinen Schaden genommen hat? Spannung bei 5000u messen, um Regler und Lima auszuschließen habe ich auf dem Schirm, aber sollte man da noch etwas prüfen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
ich kenne diese probleme nur bei erhöhten widerstandswerten das es zu thermischen problemen kommt , sprich schlechter sitz der fassung und kontakt probleme wie oxidierte stellen . aber die werte durchmessen kann nicht schaden nicht das es doch eine überspannung gibt .
zur eratzteil versorgung die bucht mal befragen oder sonst suzuki händler , oder hier mal anfragen für gebraucht teile .
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Solche Stecker gibt es im größten Auktionshaus einzeln zum kaufen!
Da gibt es auch Stecker aus Keramik und schmelzen bei Wärme nicht gleich davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirThomas

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich danke euch!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Sockel faengt auch an zu schmilzen wenn der Regler zuviel Spannung rausgibt. Gleichzeitig wird auch die Batterie und alles andere gegrillt ;)

been there.
 
Thema:

Fassung der Glühbirne geschmolzen

Fassung der Glühbirne geschmolzen - Ähnliche Themen

  • K8 - Welche Glühbirnen haben die Blinker?

    K8 - Welche Glühbirnen haben die Blinker?: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer sagen, welche Größe / Art haben Blinker Birnen bei der Gsxr 600 K8? Ich hab leider kein Fahrerhandbuch und...
  • Superhelle LED Standlichter

    Superhelle LED Standlichter: Hallo Community, weiß jemand woher man besonders helle Standlichter auftreiben kann. Gehen evtl. Auch LEDs? Was ist den bei euch an Fern- und...
  • Fassung Birne K4 750 WVB3

    Fassung Birne K4 750 WVB3: Servus, simple und kurze Frage. Hat die 750er K4 WVB3 eine H4 oder H7 Fassung? Und welche Birne könnt ihr empfehlen für helles Licht? Die...
  • welche fassungen 600er k7 ?

    welche fassungen 600er k7 ?: Wollt mal schnell was fragen: ha mir heute ne xenon optik h7 birne von philips gekauft. Eingebaut, passt sieht gut aus. Das problem is nun dass...
  • Fassung Abblendlicht GSX-R 750 K8

    Fassung Abblendlicht GSX-R 750 K8: Hi Leute, ich brauch für meine Gixxer ne Lampenfassung, da ich momentan xenon drin hab, aber wegen problemen und auch wegen tüv zeitweise wieder...
  • Fassung Abblendlicht GSX-R 750 K8 - Ähnliche Themen

  • K8 - Welche Glühbirnen haben die Blinker?

    K8 - Welche Glühbirnen haben die Blinker?: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer sagen, welche Größe / Art haben Blinker Birnen bei der Gsxr 600 K8? Ich hab leider kein Fahrerhandbuch und...
  • Superhelle LED Standlichter

    Superhelle LED Standlichter: Hallo Community, weiß jemand woher man besonders helle Standlichter auftreiben kann. Gehen evtl. Auch LEDs? Was ist den bei euch an Fern- und...
  • Fassung Birne K4 750 WVB3

    Fassung Birne K4 750 WVB3: Servus, simple und kurze Frage. Hat die 750er K4 WVB3 eine H4 oder H7 Fassung? Und welche Birne könnt ihr empfehlen für helles Licht? Die...
  • welche fassungen 600er k7 ?

    welche fassungen 600er k7 ?: Wollt mal schnell was fragen: ha mir heute ne xenon optik h7 birne von philips gekauft. Eingebaut, passt sieht gut aus. Das problem is nun dass...
  • Fassung Abblendlicht GSX-R 750 K8

    Fassung Abblendlicht GSX-R 750 K8: Hi Leute, ich brauch für meine Gixxer ne Lampenfassung, da ich momentan xenon drin hab, aber wegen problemen und auch wegen tüv zeitweise wieder...
  • Oben