Öl hinter Wasserpumpe?

Diskutiere Öl hinter Wasserpumpe? im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, ich fasse die Historie meines kleinen Montags-Schätzchens jetzt mal zusammen: Tropfende Ölablassschraube: Behoben Kühlung...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Moin zusammen,


ich fasse die Historie meines kleinen Montags-Schätzchens jetzt mal zusammen:


Tropfende Ölablassschraube: Behoben


Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch: Scheint nach Reinigung des Kühlerdeckels behoben, Austausch Kühlerdeckel folgt bei Lieferung des Ersatzteils


Simmerringe Gabel undicht: Behoben


Neu


Wieder Öltropfen unter der Maschine


Am Wochenende, als auch das Problem mit dem kochenden Kühler aufgetreten ist, musste ich leider feststellen, dass sich wieder ein Öltröpfchen unter der Maschine befand, und zwar genau dort, wo sich die Ölablassschraube befindet (diese war auch wieder ölfeucht). Mein erster Verdacht war also, dass dieses Problem doch nicht behoben sei.


Ich fuhr also schnell zur Werkstatt, die dieses Problem "seinerzeit" verursacht und anschließend auf Gewährleistung behoben hat. Der Mechaniker sagte mir, dass:


- es von der Dichtung zwischen Wanne und Motor käme, Öl hat reinigende Wirkung und drückt den Schmutz raus
- so alte Dinger gerne mal schwitzen, das sei aber kein Problem, das ist einfach so




Ich fuhr also wieder nach Hause und habe alles, was man mit Hand und Finger erreichen kann, gereinigt, so dass ich versuchen kann, genauer zu erkennen, woher das Öl kommt. Auf den ersten Blick waren bei der nächsten Fahrt 2 der Schrauben der Ölwanne feucht. Wenn sich dort natürlich Öl durchdrückt, wäre das eine Erklärung. Ich habe dann aber eine Öl-Laufnase gefunden, die von weiter oben kam. Öl fließt aber nicht 4 cm bergauf. Dann habe ich den Motorblock oben abgeleuchtet, aber da scheint alles, was ich sehen kann, dicht zu sein (trocken, kein Ölglanz)


Das Problem tritt erst bei höheren Öltemperaturen auf (~ 80°) was vermutlich an der Dünnflüssigkeit / Viskosität bei Temperatur liegt.


Genau dort, wo sich die Laufnase befindet, liegt auch die Wasserpumpe. Ich habe dann mit einem Tuch den Bereich hinter der Wasserpumpe, also zwischen Pumpe und Motor abgetastet und siehe da: Öl. Nicht viel, aber es war welches, aber eben oberhalb der Ölwannendichtung.


Wir sprechen hier nicht über Mengen, sondern lediglich über einen vereinzelten Tropfen, der dann unten an der Ölablassschraube hängt.


Nun meine Fragen an euch:


Bin ich einfach nur zu empfindlich unter interpretiere vorschnell in jede kleine Macke ein "Oh Gott, die Maschine fällt auseinander, was soll ich tun?" Ist es so, dass man bei solchen alten Dingern einfach mal ne Ölschwitzerei findet, die normal ist, solange das Öl nicht in Mengen austritt?


Ich würde sowas dann einfach mal beobachten, ob es sich verschlimmert, zusätzlich regelmäßig den Ölstand im Sichtfenster prüfen und dann einfach abwarten.


Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin Führerscheinneuling und für mich ist der Besitz einer eigenen gebrauchten Maschine Neuland. Manche Dinge kommen mir dann gleich wie ein Defekt vor, von dem ich nicht weiß, ob er in dem Moment vielleicht gar nicht so tragisch ist. Ich habe halt Sorge, dass aus einer kleinen Macke schnell eine große Macke wird, die dann teuer wird und die Maschine wieder ewig in der Werkstatt steht.

Viele Grüße
Boris
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nun, es ist techn. möglich, das der Wellendichtring der WaPu zur Motorinnenseite defekt ist bzw. wird.

Deiner Beschreibung nach kann das sehr gut der Fall sein. ---> siehe Schnitt Bauteil. Beachte: Nur exemplarisch, nicht modellspezifisch

Capture.JPG

Capture1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Mit anderen Worten, WaPu und Ölpumpe liegen auf einer Welle, Dichtring undicht, daher das Problem?
Kann man mit sowas weiterfahren und dann in einer Schlechtwetterwoche machen lassen? Wie gesagt, sind keine Mengen, die da austreten.

Ich bin die Maschine gestern Abend gefahren (ca. 1 Std.) und habe danach ein Glas darunter gestellt. Heute morgen befand sich nicht ein einziger Tropfen Öl im Glas. Nur die Ölablassschraube, die ja der tiefste Punkt ist, war ölfeucht.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wapu und ÖlPu sind eig getrennt voneinander, aber die Welle für den Antrieb der Wapu liegt ja innerhalb der Gehäusehälften im Öl.
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Also ich habe seit 2 Jahren ein ähnliches Problem und habe auch Mal den Dichtring in der Wapu gewechselt. Hat aber nichts geändert. Ich habe nach jeder Fahrt, bei der die Maschine richtig warm wird, nach dem Abstellen einen einzigen Tropfen Öl auf dem Boden.
Ich habe mich damit abgefunden und mache mir deshalb keine Sorgen mehr. Ich kann mich allerdings sehr gut in deine Situation versetzen, ich hab mir anfangs über jede Kleinigkeit Gedanken gemacht. Siehs nicht so eng wäre mein Tipp an dieser Stelle.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Siehs nicht so eng wäre mein Tipp an dieser Stelle.
Ich versuche, mich daran zu gewöhnen ;-)
Habe vorhin ne kleine Motorrad-Werkstatt auf dem Lande besucht, der mir sehr empfohlen wurde.

Er sagte auch:"WaPu wohl eher nicht."

Allerdings sagte er, dass die Dichtung im / am Gangsensor schuld sein wird.
Der sitzt wohl auch dort auf der Ecke (dazu kann ich aber nichts sagen, da ich das Ding nicht kenne).
 
G

Gast6303

Gast
Ich versuche, mich daran zu gewöhnen ;-)
Habe vorhin ne kleine Motorrad-Werkstatt auf dem Lande besucht, der mir sehr empfohlen wurde.

Er sagte auch:"WaPu wohl eher nicht."

Allerdings sagte er, dass die Dichtung im / am Gangsensor schuld sein wird.
Der sitzt wohl auch dort auf der Ecke (dazu kann ich aber nichts sagen, da ich das Ding nicht kenne).
die dichtung des gangsensors ist nur ein oring , als ausbauen säubern ersetzten . cent artikel und in diesen zuge kannst du den schmodder von ketten fett direkt entfernen . könnte durch aus sein öl war auch bei mir an gangsensor ist normal .
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
die dichtung des gangsensors ist nur ein oring
Jau, sagte der Mechaniker auch.

kannst du den schmodder von ketten fett direkt entfernen
Ich?!? Säubern ja, aber O-Ring tauschen? Hmmmmm.... Ich habe vor 4 Wochen erst meinen Führerschein gemacht, das Maximum, was ich mir zutraue, ist die Schrauben von der Verkleidung zu lösen :-P

könnte durch aus sein öl war auch bei mir an gangsensor ist normal .
Aber soviel, das es als Film an der Ölwanne herunterläuft und dann dort einen Tropen bildet?

Sitzt der Gangsensor hinter der Wasserpumpe?
Hat davon jemand ne Zeichnung zur Hand?

Und wieso eigentlich Gangsensor? Warum habe ich einen Gangsensor, aber keine Ganganzeige? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
gangsensor sitzt hinter der ritzel abdeckung , so ist es bei mir jedenfalls wo der bei der 10er k1 sitzt kann ich dir leider nicht beantworten !sollte aber auch dort im bereich sitzen.
tja anzeige keine ,jedoch sollte der sensor fürs steuergerät ecu sein damit ihr die fahrwerte übermittelt werden.
der oring sitzt am sensor wenn du die schrauben lose und den sensor abziehst dann sitzt der an der rückseite dran .
wenn der fratze ist kann evtl. schon was an öl fließen !
 
Thema:

Öl hinter Wasserpumpe?

Öl hinter Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Öl tropft aus Wasserpumpe

    Öl tropft aus Wasserpumpe: Servus, bei meiner Gixxer K8 tropft Öl aus der Wasserpumpe. Meines Wissens wird diese aber durch die Kühlflüssigkeit geschmiert und nicht durch...
  • Öl tropft aus Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Öl tropft aus Wasserpumpe

    Öl tropft aus Wasserpumpe: Servus, bei meiner Gixxer K8 tropft Öl aus der Wasserpumpe. Meines Wissens wird diese aber durch die Kühlflüssigkeit geschmiert und nicht durch...
  • Oben