Hinterradbremsleistung K9 sehr schwach

Diskutiere Hinterradbremsleistung K9 sehr schwach im Bremsen Forum im Bereich Technik; bei meiner K9 ist die bremswirkung kaum vorhanden. sicher wird das moped langsamer aber von bremswirkung kann man dabei nicht reden. wenn man nur...
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
bei meiner K9 ist die bremswirkung kaum vorhanden.
sicher wird das moped langsamer aber von bremswirkung kann man dabei nicht reden.
wenn man nur hinten verzögrn will muss man schon ordentlich reinstiefeln.
das war im übrigen von anfang an so.
da die bremse meiner 1100er hinten auch nicht so toll war bin ich davon ausgegangen dass dies normal ist
ist das bei euch auch so?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
wann wurde die Bremsflüssigkeit erneuert?
Wer hat entlüftet?
Wann wurden die Bremsen das letze mal tiefengereinigt?
Was für Bremsbeläge Sinter oder Organisch?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ist bei mir auch so.

Ich hab ne L0 und noch die ersten Beläge hinten, da ich sie fast nie benutze.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hinten braucht es mehr Kraft um zu Bremsen, ist normal so. Da du im Fuß nie so viel Gefühl hast wie mit den Fingern ist das auch gut so, da sonst das Hinterrad sehr schnell blockieren würde. Zudem erreicht man hinten niemals auch nur annähernd die Bremsleistung von vorne, was auch klar sein soll, man Bremst, Gewicht geht aufs Vorderrad und hinten wird es entlastet, auch wenn man nur hinten bremst drückt das Gewicht des Motorrads eher nach vorne bei einer Bremsung.

Hinten richtig mitbremsen können auch die wenigsten richtig gut, sogar in diversen Rennserien gibt es Fahrer die lieber nur vorne Bremsen, da sie es hinten nicht "auf die reihe" bekommen, sogar in der MotoGP!
Besser wäre es natürlich wenn man hinten etwas mit bremst, aber für den Straßenbetrieb braucht man die hintere meiner Meinung nach so gut wie nie. in der Stadt nehme ich sie evtl mal, sonst nie.

Ansonsten wäre es sicher sinnvoll um das Bike vor einer Kurve beim harten Bremsen zu Stabilisieren, nur ist das dann wirklich schwer umzusetzen wie ich finde. Kurvenaufgang kann man mit der Hinterradbremse ebenso das Steigen des Vorderrades etwas unterdrücken.

Aber eine "schlechte" Bremsleistung hinten im vergleich zu vorne ist völlig normal. Ausser du musst schon fast komplett auf den Hebel stehen, dann wäre echt was faul :D


P.S. ich bin ebenfalls einer von der sorte, die zu dumm ist hinten wirklich Sinnvoll mitzubremsen, deswegen lass ich es sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Mal ein Tip an alle:
Bremssattel vorne und Hinten alle 25 000 km tiefenreinigen. Achtung beim ersten Test der Bremsen sehr vorsichtig könnte passieren das ihr mal erlebt was eine Bremse kann.
Beim entlüften des Bremssattel hinten beachten das er 2 Entlüftungs Nippel hat.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
...
Hinten richtig mitbremsen können auch die wenigsten richtig gut, sogar in diversen Rennserien gibt es Fahrer die lieber nur vorne Bremsen, da sie es hinten nicht "auf die reihe" bekommen, sogar in der MotoGP!
...
Also wenn ich die in MotoGP richtig hart bremsen sehe ist das Hinterrad paar cm in der Luft, da brauch man dann auch nicht mehr hinten bremsen.
Klar in der Fahrschule lernt man immer vorne und hinten zu bremsen, aber auf ner Supersportler auf der LS reicht vorne alleine vollkommen, man kann es halt wirklich besser dosieren. Ich nutze hinten auch nur zum anfahren am Berg, bzw. beim anhalten. Das mit dem Kette spannen beim rausbeschleunigen krieg ich auch net auf die Reihe daher lass ich das auch lieber.

@TE: Hast du einen knackigen Druckpunkt am Pedal? Oder gar eine andere Rastenanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mal ein Tip an alle:
Bremssattel vorne und Hinten alle 25 000 km tiefenreinigen. Achtung beim ersten Test der Bremsen sehr vorsichtig könnte passieren das ihr mal erlebt was eine Bremse kann.
Was verstehst du unter tiefenreinigen? Um wirklich eine deutlich verbesserte Bremsleistung rauszuholen, muss man schon den Sattel zerlegen und die Kolben rausnehmen. Alles Andere ist Kosmetik.

Gruß
Rene
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Was verstehst du unter tiefenreinigen? Um wirklich eine deutlich verbesserte Bremsleistung rauszuholen, muss man schon den Sattel zerlegen und die Kolben rausnehmen. Alles Andere ist Kosmetik.

Gruß
Rene
Ich glaube, das meint er schon damit. ;)
 
G

Gast6303

Gast
ich kann mir evtl vorstellen das schlechte bremsflüssigkeit oder luft ein problem ist . evtl. wenn du nicht der erst besitzer bist kann es auch sein das der vorbesitzer extra schlechte beläge rein gemacht hat , kein scherz ist nicht das erste mal weil der jenige evtl das bike auf der renne bewegt hat oder auch mit hinten mitbremste aber ihn die originalen zuviel der bremsleistung waren , da wärste nicht der erste mit solchen shit belägen . oder die teile sind an der verschleißgrenze dies würde auch zueinen längeren hebelweg führen .
sonst kommst du mal rum , sehe ja das du aus wegberg kommst dann kann man mal gemeinsam drüber schauen .
 
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
ok. ich seh ihr müsst ein paar infos haben.
also ich bibn der erstbesitzer. das mopds wurde regelmäßig gewartet.
des sind immer noch die ersten beläge drauf weil ich die bremse nie betätige weil sie ja eh nicht oder nur sehr schwach funktioniert.
das tat sie im übrigen von anfang an.
im normalfall reicht auch die vorne.
nur manchmal, wenn man in schräglage nachkorrigieren muss ist die hinterradbremse besser weil das moped sich nicht so versteift wie wenn ich vorne bremse.
also meine 1100er hatte jetzt hinter auch keine anker aber schon etwas mehr bremsleistung
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Also eine Bandit bremst hinten ganz normal so wie man es erwarten würden. Man kann ohne große Kraft das Hinterrad blockieren lassen.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
die serien bremse hinten bei der k9 ist eine katastrophe,kein vergleich zu k6 etc.hatte alles versucht,keine chance.
 
F

first.strike

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
22
Ort
Wegberg
Motorrad
-GSXR 1000+1100
das kann es doch nicht sein.
gibts da nix im zubehör?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Du könntest versuchen, rauszufinden, ob der Bremssattel eines früheren oder späteren Modells plug&play passt. Alle großen Hersteller arbeiten ja mit dem Baukastensystem. Da wird Suzuki für diese Bremse wohl nicht das Rad neu erfunden haben.
Ansonsten mal den Rat von Binks annehmen. Das wirkt wirklich Wunder.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Du könntest versuchen, rauszufinden, ob der Bremssattel eines früheren oder späteren Modells plug&play passt. Alle großen Hersteller arbeiten ja mit dem Baukastensystem. Da wird Suzuki für diese Bremse wohl nicht das Rad neu erfunden haben.
Ansonsten mal den Rat von Binks annehmen. Das wirkt wirklich Wunder.
und Sinter Bremsbeläge
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
es wird nicht besser :) bau auf einem anderen sattel um.alles andere wird keine zufriedendstellende verbesserung bringen.
 
Thema:

Hinterradbremsleistung K9 sehr schwach

Hinterradbremsleistung K9 sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Anlasser zu schwach?

    Anlasser zu schwach?: Guten Tag zusammen, ich habe mein Motorrad GSXR 600 K6 vor der Winterpause auf die Terrasse gefahren. Somit war alles i.O. Vor einigen Tagen habe...
  • Bin neu bei Euch

    Bin neu bei Euch: Hallo gsxr-Freaks, nachdem mich der automatische link "http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/neue-user/" erst mal ins Nirvana geschickt hat...
  • K8 schwaches Licht

    K8 schwaches Licht: Hallo Leute, Die Forensuche hatte nicht viel ergeben, also stelle ich meine Frage einfach mal hier, hoffentlich auch im richtigen Bereich...
  • Hinterradbremse SRAD 98 sehr schwach

    Hinterradbremse SRAD 98 sehr schwach: Moinsens, hab mir eine SRAD 750 Bj.98 zugelegt, hatte vorher eine 600er SRAD. Jetzt hab ich festgestellt das die Hinterradbremse echt schwach...
  • LED Bliker Blinkt hinten schwach

    LED Bliker Blinkt hinten schwach: Auf meiner GSX R 600 K1 sind LED Blinker montiert, vorne alles super, hinten Blinken sie ganz schwach. Habe hinten die Kabel und die widerstande...
  • LED Bliker Blinkt hinten schwach - Ähnliche Themen

  • Anlasser zu schwach?

    Anlasser zu schwach?: Guten Tag zusammen, ich habe mein Motorrad GSXR 600 K6 vor der Winterpause auf die Terrasse gefahren. Somit war alles i.O. Vor einigen Tagen habe...
  • Bin neu bei Euch

    Bin neu bei Euch: Hallo gsxr-Freaks, nachdem mich der automatische link "http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/neue-user/" erst mal ins Nirvana geschickt hat...
  • K8 schwaches Licht

    K8 schwaches Licht: Hallo Leute, Die Forensuche hatte nicht viel ergeben, also stelle ich meine Frage einfach mal hier, hoffentlich auch im richtigen Bereich...
  • Hinterradbremse SRAD 98 sehr schwach

    Hinterradbremse SRAD 98 sehr schwach: Moinsens, hab mir eine SRAD 750 Bj.98 zugelegt, hatte vorher eine 600er SRAD. Jetzt hab ich festgestellt das die Hinterradbremse echt schwach...
  • LED Bliker Blinkt hinten schwach

    LED Bliker Blinkt hinten schwach: Auf meiner GSX R 600 K1 sind LED Blinker montiert, vorne alles super, hinten Blinken sie ganz schwach. Habe hinten die Kabel und die widerstande...
  • Oben