Knacken/Knall im Leerlauf

Diskutiere Knacken/Knall im Leerlauf im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus, habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal...
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Servus,

habe "vielleicht" ein Problem, denke aber selber, dass es vielleicht auch nichts ist. Wenn meine Maschine, 600 K1, im stand läuft, egal ob warm oder kalt und mann etwas gas gibt 2000-2500 Umdrehungen, dann spürt man im Gangwahlhebel, linke Fußspitze einen Knall bzw. Knacken. Hören kann man nichts! Man spürt es lediglich im Fuß. Da es aus dem Wahlhebel kommt, würde ich schätzen, dass es aus dem Getriebe kommt, Geräusche macht die Maschine nicht und läuft auch sonst ziemlich gut.

Selbes, wenn man den 1 Gang einlegt, dann auf N geht und die Kupplung los lässt, dann auch wieder dieses Knacken/Knallen. maximal 2 mal kurz hintereinander, wenn man dann im Stand wieder gas gibt, hat man das knacken immer. Wenn ein Gang drin ist bei der Fahrt, ist nichts zu hören.

Kann es sein, dass das einfach nur die Ritzen auf den Getriebewellen sind, die dann "arbeiten" bzw. aneinander geraten, da sie in N keinerlei "Spannung" auf sich haben ?

Dann wäre es ja nichts schlimmes, allerdings möchte ich auf Sicher gehen.

Vielen Dank und Grüße
Dustin
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mit "Knall" meinst Du sicher einen "Schlag" den man spürt.
Dies deutet zuerst mal auf was gelockertes hin. Ich würde mir den Ganghebelbereich mal genauer ansehen und rütteln bez. die Befestigungen prüfen.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Danke für die Antwort. Hebel ist fest, es ist auch spürbar definitiv aus dem Getriebebereich. Ich habe allerdings gerne meinen Austausch Motor vor mir liegen und da ist mir aufgefallen, dass die Ritzen im Getriebe alle natürlich auch etwas Spiel haben ohne Last drauf. Sobald Last auf den Teilen ist beim eingebauten Motor, spürt man auch nichts mehr... Ist jetzt nur die Frage ob das damit zusammenhängen könnte.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Der Ganghebel hängt an der Schaltwelle und Walze die dann die Gabeln bewegt zum Getrieberäder verknüpfen. Vielleicht liegt dort das Problem, weil Getrieberäder singen oder jaulen.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Naja, heulen oder heulen tut da nichts, es ist wie ein kleiner knall als würden zwei Zahnräder beim Gas geben ohne last aufeinander knallen... Ich kann das nicht wirklich beschreiben...
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sieh mal als Erstes dein Ritzel an, ob sich da vielleicht die Mutter gelöst hat.

Gruß
Rene
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ritzen und die Schraube für den Geschwindigkeitsgeber sind fest. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei 50kmh zum Beispiel die Kupplung ziehe und in den ersten Gang schalte, dann die Kupplung leicht und langsam !!!!! kommen lasse, mehrere kleine Schläge hintereinander kommen, bis ich den Hebel los lasse. Wenn ich den Hebel wieder ziehe, keine Schläge mehr. Wenn ich den Hebel schnell los lasse auch nicht. Nur bei langsamen kommen lassen des ersten gang. Gleiches Phänomen beim losfahren bei den ersten Metern.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Getriebeausgangslager, nehme ich an. Vielleicht öfter die Kette zu gut gespannt?
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ist ne K1... da kann das durchaus sein. Allerdings hat das Lager kein spiel und müsste ja dann auch bei anderen Gängen Geräusche machen oder ? Ich kann auch im Stand den ersten Gang einlegen und nur ganz leicht die Kupplung los lassen, dann kleckert es. Ich würde schätzen da hat die Kupplung noch garnicht so weit gepackt, dass das Getriebe überhaupt was von der Motordrehzahl mitbekommt.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Geht ja nicht um die Drehzahl, sondern um die radiale Belastung. Und die ist beim Anfahren am größten.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Das versteh ich
Aber wenn ich die Kupplung komplett gezogen habe und dann den Gang einlege und die Kupplung minimal kommen lasse, bewegt sich die Welle doch 0,0... da kann sie ja keine Geräusche machen...

Und wenn ich schon fahre und dann den ersten Gang kommen lasse, ist das Getriebe ja schon komplett in Bewegung, dieses knacken kommt aber nur beim 1 Gang, da würde es ja dann bei allen Gängen sein
 
Thema:

Knacken/Knall im Leerlauf

Knacken/Knall im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken im Bereich der Gabel

    Knacken im Bereich der Gabel: Hallo, habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm. Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6) - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Knacken beim kuppeln

    Knacken beim kuppeln: Moin liebe gixxer Freunde. Mein Name ist jesse bin 33 und komme aus dem LK PEINE. Ich besitze eine 750er k4 die ich von einem Arbeitskollegen...
  • Knacken im Bereich der Gabel

    Knacken im Bereich der Gabel: Hallo, habe seit neustem eine 1000er K9 mit 19tkm. Wenn ich losfahre und eine kleine Bordsteinkante runterfahre, nehme ich ein knacken aus dem...
  • Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

    Böses klappern/schlagen an 750er SRAD: Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
  • Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6)

    Knacken beim Ein- und Ausfedern (750 K6): Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das wenn ich die Bremse ziehe und einfedere, knackt es vorne. Erneutes Einfedern macht...
  • Oben