mal wieder eine blöde reifen frage :)

Diskutiere mal wieder eine blöde reifen frage :) im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec...
homi

homi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K9
es gibt ja eine unmenge zu lesen über reifen wahl....fast schon etwas zu viel

ich fahre eine 1000 K9 und hatte bisher immer metzler razetec reifen drauf
solche warn damals beim kauf des bikes grad neu drauf und weil sie für mich ok waren hab ich die halt nach gekauft...aber das nie wirklich "ausgewählt"
mit dem ersten hinterreifen bin ich glaub ich 6000 stadt kilometer weit gekommen

ich fahre eigentlich überwiegend in der stadt und ein renn reifen ist für mich wohl nicht unbedingt notwendig

wenn ich mir eine eigenschaft zusätzlich wünschen könnte wäre es dass die reifen schon beim los fahren vernünftig haften
ist mir schon ein paar mal passiert dass ich "wie sonst" gefahren bin aber dann ein bremsen "wie sonst" nicht möglich war weil der reifen noch kalt war
wenn das ganze dann auch noch bei etwas kälteren temperaturen klappen würde

könnte ich da mit anderen reifen typen vielleicht bessere ergebnisse erzielen?
oder ist "am weichsten" bei optimal temparatur auch noch immer am weichsten bei falscher?

gegen längere lebensdauer hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden wobei mir natürlich klar ist dass sich das kaum mit anderen positiven eigenschaften vereinen lässt
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Also ganz klar, der racetec ist schon einmal der absolut falsche Reifen für dich wenn du überwiegend in der Stadt fährst, der kommt niemals auf die Temperatur wo der Reifen richtig funktioniert.
Jeder Tourenreifen ist besser geeignet für den Stadtverkehr, da die Reifen eine Mischung haben die auch bei kalten Reifen- sowie Außentemperaturen funktionieren.

Ich würde dir empfehlen wenn du wirklich über 70% Stadt fährst dann nimm dir eine Tourenreifen wie den Bridgestone T31 oder Angel GT, etc.
Du hast dann den Vorteil, dass der Reifen viel besser funktioniert und vom Start an genug Grip liefert. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du ungefähr 3x längere Laufleistung wie mit den Racetec erreichst. Natürlich ist so ein Reifen nicht empfehlenswert für schnelles Fahren auf der Landstraße bei heißen Tagen (mit schnell meine ich ordentlich mehr als die StVO), geschweige denn für die Rennstrecke.

Gruß
Davin
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich würde auch definitiv nen Tourensportreifen empfehlen.

Entweder den Angel GT oder den Conti Road Attack 2 (da der 3 ja leider keine Freigabe hat). Aber hab über den 2er auch sehr viel Gutes gehört (gesetzt den Fall, dass du kein Regenfahrer bist. Aber da kann der auch noch WELTEN mehr als der Racetec).
Und der Conti sieht auch noch geil aus ;)

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Gute Alte Michelin Pilot Power 2CT tut es auch richtig gut! Ist auch schön günstig. Wie ich das raushöre wäre der für dich auch eine sehr gute wahl. War früher ein Supersport reifen, der heutzutage aber mit Tourenreifen zu vergleichen ist.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Natürlich ist so ein Reifen nicht empfehlenswert für schnelles Fahren auf der Landstraße bei heißen Tagen (mit schnell meine ich ordentlich mehr als die StVO)
Amüsiert mich immer wieder, sowas zu lesen. Bin schon oft genug mit anderen unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit meinem Angel GT, hinterher zu kommen. Fahre selbst auch recht zügig, um das mal vorsichtig zu formulieren. Sicher, in der Kurve könnte ich noch einiges rausholen, aber zu behaupten, der Reifen tauge nicht für schnelles Fahren auf der LS, ist schlicht und ergreifend Schwachsinn.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt auf die fahrweise drauf an, wenn man sehr sauber und rund fährt reicht ein Tourenreifenocker auch für sehr schnelle fahrten.
Nicht so erfahrene fahrer fahren eben keine schöne linie, und dann ist der reifen schuld... Erst am Wochenende wieder erlebt :/
Mit sport reifen hat man eben mehr reserven.


Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Kommt auf die fahrweise drauf an, wenn man sehr sauber und rund fährt reicht ein Tourenreifenocker auch für sehr schnelle fahrten.
Nicht so erfahrene fahrer fahren eben keine schöne linie, und dann ist der reifen schuld... Erst am Wochenende wieder erlebt :/
Mit sport reifen hat man eben mehr reserven.


Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
würde ich so nicht unterschreiben. Die Reserven sind die die gleichen. Meiner Bescheidenen Meinung nach, merkste den unterschied im Punkto grip erst beim Reinbremsen oder Rausbeschleunigen aus der Kurve. Wenn der Reifen Eine Menge "Seitführungskraft" aufnehmen muss und jetzt auch noch auch auf die Fresse Kriegt und dabei Beschleunigen muss, trennt sich der Tourenreifen vom Supersportreifen. Er muss dann naemlich nicht mehr nur verhindert dass er aus dem Radius rutscht, sondern gleichzeitig ganz viel Kraft auf den Asphalt übertragen um dich nach vorne zu schieben.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kommt fast aufs gleiche raus wie ich gesagt habe :P
Klar kann man mit einem Tourenreifen nicht ganz so weit rein Bremsen und auch nicht ganz zu schnell raus Beschleunigen, aber Denke die wenigsten Bremsen wirklich so weit in die Kurve das sie deswegen Probleme bekommen, die meisten sind vor der Kurve ja schon fertig mit Bremsen.

Gefährlich wird es eben wenn man doch recht zügig in bzw durch die Kurve Fährt, mit viel Schräglage, aber die Linie nicht trifft und korriegieren muss oder auch zu Hart ans Gas oder auf die Bremse, das sind alles kurze Belastungsspitzen wo die Haftung schneller verloren gehen kann als bei einem Tourenreifen.


Ich bin der Meinung das wenn man sauber Fährt, ist ein Tourensportreifen einem Sportreifen auf der Straße in keiner Situation unterlegen. Aber es ist auch oft nur eine Kopffrage, ich bin mir sicher das ich mit Tourensportreifen aus kommen würde da ich einfach keine schwenker oder sonstiges mache sondern sehr flüssig Fahre, aber trotzdem will ich das nicht :D
Hat wie so oft was mit dem Kopf und dem Ego zu tun :P Aber zu sagen das ein Tourensportler nicht ausreichen Grip liefert ist falsch.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Meine wilde Zeit waren ja die 80er Jahre. Da war man echt noch mit Holzreifen unterwegs. Und ihr glaubt ja nicht, was ich damit für Schräglagen gefahren bin. Bei meiner 50er mit original Yokohama Erstausrüsterreifen :D waren es die Fußrasten, die immer kürzer wurden. Bei meiner 250kg GS 750 mit Metzeler waren die Auspuffenden auf beiden Seiten sauber angeschliffen. Ich habe in den Kurven teilweise einen Funkenschweif hinterher gezogen. Und man darf dabei nicht vergessen, dass die Querschnitte noch denen der Autos geähnelt haben.
Es geht also sehr wohl. Und wenn Homi die Kurve "nur" mit 135 statt mit 150 nimmt, wird er damit wohl auch kein Problem haben.
Man sollte aber nicht vergessen, dass Tourenreifen üblicherweise eine härtere Mischung haben. Damit muss man bei Kälte und Nässe mehr aufpassen.

Gruß
Rene
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Anstatt Reifen tauschen, würde ich das Moped dazu gleich mit tauschen...Die Stadt, egal wie groß oder klein, scheint mir pers. nicht der richtige Ort für ein Kiloeisen zu sein.
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Was ein Schwachsinn, immer die Leute die meinen ihre achso geliebten Tourenreifen zu verteidigen und zu meinen dass sportliche Reifen alles schlechter können, aber die Tourenreifen ihr Geldbörse schonen, lange halten und genauso viel oder mehr Grip haben als Reifen die fürs schnelle Fahren ausgelegt sind... :rolleyes:

Aber erstmal meinen man könnte besser fahren und der andere kriegt die Linie nicht hin... Da hat babanord schon genau das richtige gesagt. Die Schräglagen bei einen Tourenreifen und sportreifen sind ziemlich identisch, jedoch kann man mit einen sportlichen Reifen viel schneller aus der Kurve rausbeschleunigen und besser hineinbremsen. Ergo ist man flotter unterwegs. Genau das gleiche lässt sich auch einen Bridgestone S21 und Supercorsa SC1 vergleichen. Beide habe ich in Assen gefahren und wo ich mit den einen ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen hatte, war der andere in Sachen Grip eine ganz andere Welt. Nur mal so.

Ich kann ja verstehen wenn sich jemand einen Tourenreifen holt und das ist auch an einer gsx r völlig legitim nur habe ich noch niemanden gehört der sagt "den nimm ich für schnelle Sommertage und eventuell noch für den Track". Das ist einfach unsinnig, da die Reifen so konzepiert sind in einem bestimmten Temperaturbereich zu funktionieren. Bei kalten Frühjahrs Tagen ist z.B. Ein Racetec einfach nur kacke und unberechenbar, da ist jeder Tourenreifen schneller. An warmen Tagen wo man auch sehr schnell fährt oder am Trackday wird der Tourenreifen ziemlich schnell aus dem Temperaturbereich kommen und unberechenbar werden und der Racetec erst richtig in Fahrt kommen.
Und für alle die es nicht glauben können... Es gibt keinen Reifen der von 5°C bis >80°C gut funktioniert, ihr könnt gerne mal beim Hersteller nachfragen wenn ihr mir nicht glaubt. Und wer jetzt meint 80°C, wovon redet der spinner... Das ist genau die Temperatur zum vorwärmen für Reifen die für den Track gut sind. Und im Laufe des Fahrens werden diese Reifen nochmal ein ticken wärmer.

Meine Schlussbemerkung:

Nur Stadt und Landstraße lockeres fahren auch wohl mal schneller als StVO aber nicht mit Messern zwischen den Zähnen - - > Tourenreifen

Schnell fahren und auch mal die Hausstrecke wirklich ausreizen - - > Sportreifen

Schnelles Fahren wie oben, aber auch hin und wieder auf dem Track - - > hypersportreifen wie Racetec oder Supercorsa

Und wenn man irgendwann öfters noch auf der Rennstrecke fährt sollte man auf reine Rennreifen umsteigen bei entsprechender Geschwindigkeit - - > Superbike, V01, etc.

Tschüß!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Es hat keiner was anderes gesagt. Nur hat der TE nicht die Ansprüche an den Reifen, die du hier aufzählst. Man muss das gesagte schon im Kontext lesen. ;)

Gruß
Rene
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ist mir schon klar, darum habe ich Ihn auch ganz am Anfang genau das empfohlen was er braucht. Nachdem die ganzen Hobby-Rossis auf Tourenreifen ihren Senf dazu gegeben habe, habe ich es ein wenig mehr erläutert damit der TE seine Reifen richtig einordnen kann wo die Ihren Platz haben.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Was ein Schwachsinn, immer die Leute die meinen ihre achso geliebten Tourenreifen zu verteidigen und zu meinen dass sportliche Reifen alles schlechter können, aber die Tourenreifen ihr Geldbörse schonen, lange halten und genauso viel oder mehr Grip haben als Reifen die fürs schnelle Fahren ausgelegt sind... :rolleyes:

Aber erstmal meinen man könnte besser fahren und der andere kriegt die Linie nicht hin... Da hat babanord schon genau das richtige gesagt. Die Schräglagen bei einen Tourenreifen und sportreifen sind ziemlich identisch, jedoch kann man mit einen sportlichen Reifen viel schneller aus der Kurve rausbeschleunigen und besser hineinbremsen. Ergo ist man flotter unterwegs. Genau das gleiche lässt sich auch einen Bridgestone S21 und Supercorsa SC1 vergleichen. Beide habe ich in Assen gefahren und wo ich mit den einen ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen hatte, war der andere in Sachen Grip eine ganz andere Welt. Nur mal so.

Ich kann ja verstehen wenn sich jemand einen Tourenreifen holt und das ist auch an einer gsx r völlig legitim nur habe ich noch niemanden gehört der sagt "den nimm ich für schnelle Sommertage und eventuell noch für den Track". Das ist einfach unsinnig, da die Reifen so konzepiert sind in einem bestimmten Temperaturbereich zu funktionieren. Bei kalten Frühjahrs Tagen ist z.B. Ein Racetec einfach nur kacke und unberechenbar, da ist jeder Tourenreifen schneller. An warmen Tagen wo man auch sehr schnell fährt oder am Trackday wird der Tourenreifen ziemlich schnell aus dem Temperaturbereich kommen und unberechenbar werden und der Racetec erst richtig in Fahrt kommen.
Und für alle die es nicht glauben können... Es gibt keinen Reifen der von 5°C bis >80°C gut funktioniert, ihr könnt gerne mal beim Hersteller nachfragen wenn ihr mir nicht glaubt. Und wer jetzt meint 80°C, wovon redet der spinner... Das ist genau die Temperatur zum vorwärmen für Reifen die für den Track gut sind. Und im Laufe des Fahrens werden diese Reifen nochmal ein ticken wärmer.

Meine Schlussbemerkung:

Nur Stadt und Landstraße lockeres fahren auch wohl mal schneller als StVO aber nicht mit Messern zwischen den Zähnen - - > Tourenreifen

Schnell fahren und auch mal die Hausstrecke wirklich ausreizen - - > Sportreifen

Schnelles Fahren wie oben, aber auch hin und wieder auf dem Track - - > hypersportreifen wie Racetec oder Supercorsa

Und wenn man irgendwann öfters noch auf der Rennstrecke fährt sollte man auf reine Rennreifen umsteigen bei entsprechender Geschwindigkeit - - > Superbike, V01, etc.

Tschüß!
Ich nehme mal an das ist auf meine Aussage bezogen.
Aber würde gerne wissen wo ich geschrieben habe das Tourenreifen alles gleich gut oder besser können?
Mit der Linie welche viele nicht treffen, war niemand Persönlich gemeint. Aber es ist nunmal so das man mit einer sauberen Fahrweise viel mehr aus dem Reifen bekommt. Es kommt nicht nur drauf an wenn man begint zu beschleunigen, sondern wie! Wie hart geht man ans gas, wie schnell zieht man auf, korrigiert man die Linie in dieser Phase, das sind alles Punkte wo der Tourenreifen eben schneller ein Haftungsabriss hat.
Genauso beim hinein Bremsen, mit wieviel druck Bremst man bei welcher Schräglage noch, wird die Bremse gleichmäßig und sanft geöffnet oder ruckartig los gelassen,...

Ich habe nie gesagt das Tourenreifen besser sein sollten oder gar für die Rennstrecke geeignet sind, aber ich bin der vollen überzeugung, das jemand der eine Saubere Linie fährt, auf der Landstrasse kein Nachteil gegenüber einem z. B. S21 o.Ä. hat.

Aber wie oben schon geschrieben, wenn man zügig fährt, hat man mit Sportreifen einfach mehr reserven als mit einem Tourer, im falle das zur not mal ausgewichen werden muss oder korrigiert.

Was die jeweiligen Personen über Reifen denken ist ihre sache, und ihr gutes recht sich ein eigenes Bild zu machen.
Aber ich bin der Meinung das man auch sehr flott mit Tourenreifen ums eck kommt wenn man sauber fährt.


Als Vergleich, letzten Sonntag bei der Ausfahrt ein ein kollege der erst angefangen hat hinter mir, ich sagte ihm nich das er mir NICHT nachfahren soll da es blöd ausgehen kann.
Ich hatte den M7rr vorne, er den Diablo Rosso 3, ich kam ohne mühe durch die Kurve, er rutschte schön übers Vorderrad raus.
Was ich damit sagen will, es kommt einfach auf die Fahrweise drauf an, wenn man sauber Fährt, dann ist der Tourer auch für schnelle Landstraßenfahrten ok, aber klar, reserven hat man dann trotzdem deutlich weniger als wie mit einem Sportreifen.
Ich Persönlich greife trotzdem wie oben achon geschrieben zu Sportreifen, aber das Tourer nichts taugen für schnelle fahrten...... Naja, dazu muss man wohl nichts sagen.

Und wen du einen für Hobby-Rossi hälst frage ich mich auch. Aber es ist wie so oft, manchmal darf es NUR 1 Meinung geben und alles andere ist gelogen oder man hat keine Ahnung. Aber ist ja ok, ich habe ja auch erst angefangen auf 2 Rädern, daher keinerlei erfahrungen ;) @

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Lass gut sein, Thomas!
Mit dem Hobby-Rossi meinte er vermutlich meine Anekdote mit den angekratzten Auspuffen.
Aber das war eine andere Zeit. Ich bin Bj. 1963, und das war 1983. Da war ich 20. Ich war jung und wild, die Straßen waren noch frei, und die Königsklasse im Rennsport - der heutige Moto-GP - wurde noch mit 500er Zweitaktern ausgetragen.
Wenn ich heute die jungen Burschen so fahren sehe, klatsche ich mir vor den Kopf. Und dann erinnere ich mich, wie ich in dem Alter war, und kann die Handfläche wieder von der Stirn lösen. Dann wünsche ich ihm nur noch, dass er seine Sturm- und Drangzeit überlebt.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Was ein Schwachsinn, immer die Leute die meinen ihre achso geliebten Tourenreifen zu verteidigen und zu meinen dass sportliche Reifen alles schlechter können, aber die Tourenreifen ihr Geldbörse schonen, lange halten und genauso viel oder mehr Grip haben als Reifen die fürs schnelle Fahren ausgelegt sind... :rolleyes:

Aber erstmal meinen man könnte besser fahren und der andere kriegt die Linie nicht hin... Da hat babanord schon genau das richtige gesagt. Die Schräglagen bei einen Tourenreifen und sportreifen sind ziemlich identisch, jedoch kann man mit einen sportlichen Reifen viel schneller aus der Kurve rausbeschleunigen und besser hineinbremsen. Ergo ist man flotter unterwegs. Genau das gleiche lässt sich auch einen Bridgestone S21 und Supercorsa SC1 vergleichen. Beide habe ich in Assen gefahren und wo ich mit den einen ein rutschendes Hinterrad beim rausbeschleunigen hatte, war der andere in Sachen Grip eine ganz andere Welt. Nur mal so.

Ich kann ja verstehen wenn sich jemand einen Tourenreifen holt und das ist auch an einer gsx r völlig legitim nur habe ich noch niemanden gehört der sagt "den nimm ich für schnelle Sommertage und eventuell noch für den Track". Das ist einfach unsinnig, da die Reifen so konzepiert sind in einem bestimmten Temperaturbereich zu funktionieren. Bei kalten Frühjahrs Tagen ist z.B. Ein Racetec einfach nur kacke und unberechenbar, da ist jeder Tourenreifen schneller. An warmen Tagen wo man auch sehr schnell fährt oder am Trackday wird der Tourenreifen ziemlich schnell aus dem Temperaturbereich kommen und unberechenbar werden und der Racetec erst richtig in Fahrt kommen.
Und für alle die es nicht glauben können... Es gibt keinen Reifen der von 5°C bis >80°C gut funktioniert, ihr könnt gerne mal beim Hersteller nachfragen wenn ihr mir nicht glaubt. Und wer jetzt meint 80°C, wovon redet der spinner... Das ist genau die Temperatur zum vorwärmen für Reifen die für den Track gut sind. Und im Laufe des Fahrens werden diese Reifen nochmal ein ticken wärmer.

Meine Schlussbemerkung:

Nur Stadt und Landstraße lockeres fahren auch wohl mal schneller als StVO aber nicht mit Messern zwischen den Zähnen - - > Tourenreifen

Schnell fahren und auch mal die Hausstrecke wirklich ausreizen - - > Sportreifen

Schnelles Fahren wie oben, aber auch hin und wieder auf dem Track - - > hypersportreifen wie Racetec oder Supercorsa

Und wenn man irgendwann öfters noch auf der Rennstrecke fährt sollte man auf reine Rennreifen umsteigen bei entsprechender Geschwindigkeit - - > Superbike, V01, etc.

Tschüß!
Nichts von dem von Dir behaupteten habe ich geschrieben. Was ich geschrieben habe, war quasi ein "wenn man nicht nonstop mit Vollgas auf der letzten Rille in den Kurven unterwegs ist, reicht ein Angel locker."

Und ich wage zu bezweifeln, dass genau so eine Fahrweise für mehr als 10-20% der SSP-Fahrer zutrifft. Jeder hält sich für den Geilsten, weshalb die Debatte über SSP-Reifen eher eine Frage der Eitelkeit als des Nutzens ist (Dein Post beweist das ja hervorragend).

Meine Aussage war, ganz nebenbei bemerkt, eine Antwort auf Deine folgende Aussage:

Natürlich ist so ein Reifen nicht empfehlenswert für schnelles Fahren auf der Landstraße bei heißen Tagen (mit schnell meine ich ordentlich mehr als die StVO)
Entweder Du differenzierste eine Aussage von vornherein adäquat, oder heulst danach nicht rum wie ein Kleinkind, wenn man sie Dir um die Ohren haut, weil es Bullshit par excellence ist.

Ach ja, noch was zu den Temperaturen: Ich war bei fast 40° in Kroatien mit dem Reifen, wir sind ziemlich geballert und ich habe nicht ein einziges Mal ein Problem mit ihm gehabt.

Um eines vorweg zu nehmen, bevor Du mir wieder irgendwas unterstellst: Ich habe nie behauptet, so ein Reifen wäre für die Rennstrecke gut oder wenn man auf der LS fährt wie auf der Renne (was aber, s.o., quasi eh keiner macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Sehr schön. Endlich passiert hier mal was. Dem Gummi sei Dank. Noch jmd der seine SSPler Ehre angekratzt sieht? Nöh? Ok, meine 10er zersägt eh jede..egal mit welcher Pelle..hahaha! Eh scheenes WE noch vumm Pälzer Schoppestecher.
 
homi

homi

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
13
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K9
das ist ja ziemlich ausgeartet :)

also die argumentation dass die renn reifen für relativ hohe temparaturen gemacht sind und in der stadt gar nicht richtig warm werden klingt eigentlich relativ sinnvoll...vor allem wenn es kalt ist

allerdings muss ich sagen dass ich über den reifen nicht klagen kann wenn die fahrt erstmal eine weile dauert
er macht jedes noch so unvorhergesehene bremsmanöver mit...
wenn man in der stadt öfter mal viel schneller unterwegs ist als die hindernisse...also die autos mein ich...macht das zwar spass ist aber alles andere als ungefährlich....
da muss man halt manchmal schnell reagieren und es bleiben dann wenig reserven zum herum rutschen
aber genauso kanns sein wenn man ganz bequem vor sich hin tuckert und aufeinmal macht irgendjemand was unglaublich dämliches

fazit ist...ich möchte nicht am reifen sparen...sondern ich will eigentlich die best möglichen ergebnisse erzielen in den meisten situationen
und das vor allem beim bremsen

wenn ich zuhause los fahre dann könnte ich das erste stück de facto auch auf holz rädern rum fahren...vor allem wenns mal kühler ist
einmal bin ich nach dem los fahren durch eine komplett kreuzung gerutscht wo ich sonst problemlos stehn geblieben wär

könnt man sagen der allgemeine konsens ist dass ein touren oder sport touren reifen hier schneller einsatzbereit ist?

ich bin zwar zu bequem geworden um wie früher bei jedem wetter mit dem bike rum zu fahren aber es kommt trotzdem hin und wieder vor dass ich mal bei 0°C oder so unterwegs bin...dann fahre ich allerdings so defensiv dass holz reifen bisher immer gereicht hätten

da geh ich auch eher davon aus dass ein nicht renn reifen "sicherer" wäre oder sieht das jemand anders?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich empfehle Dir den Metzeler Sportec M7RR. ..

Das ist ein sehr guter Allrounder, der auch recht lange hält...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
ich fahre eine 1000 K9 ...
...
Geiles Moped ... hatte ich auch mal. ;)


... und hatte bisher immer metzler razetec reifen drauf ...

... mit dem ersten hinterreifen bin ich glaub ich 6000 stadt kilometer weit gekommen
Respekt !!!!! :146:
Das schafft nicht jeder.
Meine sind schon früher am Ende.


...
allerdings muss ich sagen dass ich über den reifen nicht klagen kann wenn die fahrt erstmal eine weile dauert
er macht jedes noch so unvorhergesehene bremsmanöver mit...
...
Das ist quasi schon ne Liebeserklärung an den "Racetec". :headbang:


...
da geh ich auch eher davon aus dass ein nicht renn reifen "sicherer" wäre oder sieht das jemand anders?
The english says: "Never change a wining team".

Soll heißen ... bleib bei dem Reifen (Racetec).
Den kennst du in und auswendig.

Falls du nämlich jetzt einen anderen drauf machst bzw. draufmachen lässt ...
und es wirft dich nach ein paar Hundert Kilometer ... dann fängt das Kopf-Kino an ...
und du fängst an zugrübeln ob das wirklich richtig war den Reifen zuwechseln. :wallbash:
 
Thema:

mal wieder eine blöde reifen frage :)

mal wieder eine blöde reifen frage :) - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..) - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Oben