Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5

Diskutiere Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, hatte heute einen kleinen zwischenfall beim fahren mit meiner 750 k5 (ca. 29.000km aufm tacho) undzwar war ich eigentlich schon aufm heimweg...
GSXR-Marci

GSXR-Marci

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
23
Motorrad
Gsxr 750 K5
Hi,

hatte heute einen kleinen zwischenfall beim fahren mit meiner 750 k5 (ca. 29.000km aufm tacho) undzwar war ich eigentlich schon aufm heimweg als ich in den letzten paar kurven bemerkte, dass mein 5ter gang unter last nicht drinbleibt. also bei wenig belastung war alles gut, aber beim gasgeben (irgendwas über 4000U/min) kam lautes rattern (als würde ein Zahnrad nicht greifen) und die drehzahl schoss nach oben. Kein schönes geräusch aufjedenfall. Dachte, dass mit dem 5ten gang was nicht stimmt und hab gehofft, dass ich es die drei Dörfer noch nach Hause schaffe.
Im nächsten Dorf (keine ahnung welcher gang drin war) hat dann auf einmal mein Hinterrad blockiert. Hab sofort die Kupplung gezogen, aber das Hinterrad hat weiterhin blockiert (Würde ja bedeuten Kupplung hinüber).
Dann stand ich da mitten in der Kreuzung mit gezogener Kupplung, laufenden Motor und es ging nichtmehr vor und nichtmehr zurück.
Hab mich dann abholen lassen und die Frage ist jetzt. Kupplung oder Getriebe? oder bleibt mir nur aufmachen und nachschauen?

Was ich noch sagen kann ist, dass man den motor starten kann und er auch läuft, aber nur solange die Kupplung gezogen ist. Auch im Leerlauf, wenn die grüne Lampe leuchtet. Zudem kann man im Leerlauf anfahren aber nicht im ersten (Da blockiert einfach das Hinterrrad).
Wenn man einen gang einlegt Ist auch nichts mit schieben, trotz gezogener Kupplung (egal ob motor an oder aus)
Schieben geht nur im Leerlauf bei gezogener Kupplung allerdings mit Kurzzeitig auftretenden Klappergeräuschen aus dem motor.

Vielleicht kennt sich da ja jemand gut genug aus. Über die Sufu war nichts brauchbares zu finden.

-Marci
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
hat dann auf einmal mein Hinterrad blockiert. Hab sofort die Kupplung gezogen, aber das Hinterrad hat weiterhin blockiert (Würde ja bedeuten Kupplung hinüber).
Umgekehrt! Das bedeutet, dass es eben nichts mit der Kupplung zu tun hat, sondern im Getriebe was blockiert. Das Getriebe ist über die Kette fest mit dem Hinterrad verbunden. Wenn das blockiert, kannst du die Kupplung ziehen wie du willst, es ändert nichts.

Schieben geht nur im Leerlauf bei gezogener Kupplung allerdings mit Kurzzeitig auftretenden Klappergeräuschen aus dem motor.
Schade! Bis zu dem Punkt hatte ich noch die Hoffnung, dass die Kette abgesprungen ist und sich verklemmt hat. Dann ginge schieben im Leerlauf aber auch nicht mehr.

Gruß
Rene
 
GSXR-Marci

GSXR-Marci

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
23
Motorrad
Gsxr 750 K5
Hmn. da hast du irgendwie recht. Kupplung trennt ja nur Motor vom Getriebe und das funktioniert ja.
Warum ich keinen Leerlauf mehr habe werde ich dann wohl feststellen, wenn das Getriebe draußen ist.

Danke schonmal
 
Thema:

Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5

Kupplung oder getriebe defekt? 750 k5 - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • GSXR 1000 K5 Kupplung/Getriebe Probleme

    GSXR 1000 K5 Kupplung/Getriebe Probleme: Moin Gemeinde, ich stelle mich erstmal kurz vor, bin neu hier :) Mein Name ist Kai, ich bin 24 und fahre seit ca. 5 Monaten eine GSXR 1000 K5...
  • SRAD Kupplungs/Getriebe? probleme

    SRAD Kupplungs/Getriebe? probleme: Moin, meine Susi hat Aua :mad: Ich habe letztens an der linken Motorenseite die Kupplung neu eingestellt. Nun ergiebt sich folgendes Problem...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

    Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung: Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
  • GSXR 1000 K5 Kupplung/Getriebe Probleme

    GSXR 1000 K5 Kupplung/Getriebe Probleme: Moin Gemeinde, ich stelle mich erstmal kurz vor, bin neu hier :) Mein Name ist Kai, ich bin 24 und fahre seit ca. 5 Monaten eine GSXR 1000 K5...
  • SRAD Kupplungs/Getriebe? probleme

    SRAD Kupplungs/Getriebe? probleme: Moin, meine Susi hat Aua :mad: Ich habe letztens an der linken Motorenseite die Kupplung neu eingestellt. Nun ergiebt sich folgendes Problem...
  • Kupplung oder Getriebe macht geräusche

    Kupplung oder Getriebe macht geräusche: Hey Jungs! Ich bin etwas ratlos... Ich hab mir vor 2 Wochen meine Kilo K8 gekauft und damit Mega glücklich... Jetzt hab ich die ersten 1500km mit...
  • Oben