Batterie ladet nicht (99er srad)

Diskutiere Batterie ladet nicht (99er srad) im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Servus Leute ich hab ein Problem an meiner 99 srad Und zwar läd die Batterie nicht richtig Habe jetzt mittlerweile Lima und laderegler getauscht...
L

Lucky_Jay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
6
Ort
Schwenningen
Motorrad
-srad 750
Servus Leute ich hab ein Problem an meiner 99 srad
Und zwar läd die Batterie nicht richtig
Habe jetzt mittlerweile Lima und laderegler getauscht gleiches Ergebnis nach ca. 5km ist die Batterie tot
Das komische dabei ist das die kabel der laderegler
recht warm werden, der Regler sollte aber funktionieren das ich sich bei einem Kollege an der srad getestet habe

Hätte jemand noch eine Idee was es sein könnte
Oder am besten eine Vorgehensweise
Wie ich am besten den Fehler auswendig machen könnte
Oder eventuell ein paar Daten wann wo welche Spannung anliegen muss

MfG jay
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

bestimmt kommt bald ausführlicherer Input von anderen Mitgliedern. Von mir nur kurz angerissen:

- Die Batterie ist in Ordnung und in der Lage Ladung aufzunehmen? Bei einer defekten Batterie kann man ewig mit vollem Strom laden bis alles glüht und die Suppe kocht ohne ein brauchbares Ergebnis zu erzielen...
- Werden die Kabel im gesamten warm oder nur an bestimmten Stellen? Bestimmte Stellen (z.B. an Steckern/Verpressungen) können auf erhöhte Übergangswiderstände bzw. durch Oxidation sich ergebende Stellen niederen Querschnitts hinweisen
 
L

Lucky_Jay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
6
Ort
Schwenningen
Motorrad
-srad 750
Danke für die schnelle Antwort
Habe vergessen zu erwähnen das ich eine neue Batterie bereits verbaut habe.
Kabel werden vor und nach dem Stecker zum gleichrichter warm mehr konnte ich noch nicht erfühlen
Stecker ist jetzt nicht oxidiert und mach noch einen guten Eindruck.
Normaler Weise dürfte ja die srad auch ohne Batterie laufen oder?
Wenn ich sie ohne Batterie starte geht sie nach wenigen Sekunden wieder aus
Denke dass das Problem eigentlich nur noch vom Kabelbaum herrühren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Geh mal wie folgt vor. Dann kann ich dir Helfen.

Du steckst erstmal den Lichtmaschinen stecker ab. Der hat meistens 3 Gelbe adern. Jetzt nimmst du dein Multimeter und prüfst jede Ader einmal gegen Masse auf durchgang. Es darf KEINEN durchgang geben. Gibt es durchgang, ist der Stator hinüber.

Nächster schritt. Jetzt misst du jede ader gegeneinander auf Durchgang. Es muss überall durchgang Geben. Gibt es kein Durchgang, Ist der Stator hinüber.

Nächster schritt (mittelmaessig genau mit normalem multimeter): jede ader gegeneinander auf Widerstand messen. Sie müssten so ca 0,6 Ohm haben von Ader zu ader.

Nächster Schritt: Batterie volladen, einbauen, maschine Starten. Lichtmaschine aber abgesteckt lassen. Jetzt Multimeter auf AC (wechselstrom) stellen und jede ader gegeneinander messen. es müssten im Stand so überall 20-30 V anliegen. Bei 5000 RPM so mehr als 65V. Das muss von Pin1 zu Pin2, Pin2zupin3 und pin1zupin3 immer konstant gleich sein.

sollte dsa alles in Ordnung sein. Ist der Stator OK. (also die Lichtmaschine). Dann stecken wir den Stecker wieder zusammen.


Jetzt wird der Regler überprüft. Batterie volladen. Anschliessen. Motorstarten und im Stand laufen lassen. Jetzt kannst du mit dem Multimeter im Stand messen wieviel Saft an der Batterie ankommt. 12-13 V Gleichstrom im Stand. Dann drehst du auf 5000 Umdrehungen auf und schaust auf dein Multimeter 13.8 - 14.5 V. Wenn das nicht der Fall ist. Ist der Regler nicht Funktionstüchtig.

Mach das bitte und dann poste mal dein ergenis.


EDIT: Ich lese gerade, Ohne Batterie läuft sie nicht. Dann liefer der Regler wohl auch keinen Strom. Vermutlich kriegt er selbst auch keinen. Zieh den Stecker ab von der Lichtmaschine, Zieh den Stecker ab vom Lichtmaschinen Regler. Jetzt nimmst du dein Multimeter und stellst es auf Durchgang. Dann gehst du an der Kabelbaum Seite an den Stecker wo die Lichtmaschine reingeht und haellst dein Multimeter an einen Pin. Auf der Regler seite machst du das genauso. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten durchzuprobieren. Dein Multimeter darf nur einmal Piepen(oder sonst wie durchgang zeigen). Wenns piept. nimmst du den nächsten Pin und suchst das dazugehörigen andere Pin.

Hintergrund. Jeder Pin auf der Lichtmaschinenseite hat ein Gegenpin auf der Regler seite. Sollte es nirgends Piepen, ist die Verbindung nicht in Ordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucky_Jay

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
6
Ort
Schwenningen
Motorrad
-srad 750
Also ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und durch gemessen und muss sagen ich bin am verzweifeln...

Habe die Kabel abgezogen und sie haben keinen Durchgang.

Durchgang haben sie alle auch gegeneinander

Wiederstand beträgt etwas mehr als 0,6 ohm sind ca. 6,5 bis 7 ohm

Die pins gegeinander gemessen von der Lima, im Stand 27V bei 5000 rpm waren es 64V von pin zu pin 0,2 V Unterschied

Also würde sagen Lima in Ordnung

Also an der Batterie im Standard liegen 12,8V an beim hochdrehen immer noch pendelt zwischen 12,8 und 12,4V

Also der Witz an der Sache ist ja habe den gleichrichter bei meinen Kollegen angehängt und da springt die Batterie auf 14,1V hoch bei 5000rpm

Zum Schluss noch alles hat Durchgang also die Stecker pipsen zum gegen PIN und habe noch bei laufendem Motor gemessen am Stecker des reglers dort kommen 11,8V raus bei mir bevor es Richtung Batterie geht
Aber für mich stellt sich die Frage warum funktioniert der Regler dann bei meinem Kollege bzw. Beide habe den alten auch dort getestet

MfG jay
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich hab mir den Regler noch nicht angesehen. Wie ist denn der auf Masse gelegt? Vielleicht liegt da der Fehler.
Deine Batteriepole haben ordentlichen Kontakt?

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zum Schluss noch alles hat Durchgang also die Stecker pipsen zum gegen PIN und habe noch bei laufendem Motor gemessen am Stecker des reglers dort kommen 11,8V raus bei mir bevor es Richtung Batterie geht
Aber für mich stellt sich die Frage warum funktioniert der Regler dann bei meinem Kollege bzw. Beide habe den alten auch dort getestet

MfG jay
Diese 11.8V die du gremessen hast, sind sicher von der Batterie die Spannung und nicht vom Regler. Die Liegen ja auf dem Selben Potential. Ich denke einfach dein Regler Arbeitet nicht richtig. Stecker ganz sicher sauber?


Wiederstand beträgt etwas mehr als 0,6 ohm sind ca. 6,5 bis 7 ohm
du meinst glaub ich 0.65 Ohm und 0,7 Ohm oder? Mehr dürfen sie nicht haben.

Zum Schluss noch alles hat Durchgang also die Stecker pipsen zum gegen PIN
Nur um sicherzugehen. Du hast so gemessen wie ich auf dem Gemälde es skizziert habe. von 1 zu 1. von 2 zu 2 udn von 3 zu 3.
Wenn ja. dann Steck den Stecker zum Regler zusammen und Prüf auf Durchgang des Steckers. Also einfach von hinten jeweils in die Stecker/pins stecken deine Messspitze

Unbenannt.png
 
Thema:

Batterie ladet nicht (99er srad)

Batterie ladet nicht (99er srad) - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Batterie ladet nicht, Regler ganz!!!

    Batterie ladet nicht, Regler ganz!!!: Habe nun meine GSX-R600 verkauft, beim Verkaufen ging sie mir aus, dachte mir eben Batterie ist defekt da der Regler kaputt war und die Batterie...
  • Batterie ladet nicht, Regler ganz!!! - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Batterie ladet nicht, Regler ganz!!!

    Batterie ladet nicht, Regler ganz!!!: Habe nun meine GSX-R600 verkauft, beim Verkaufen ging sie mir aus, dachte mir eben Batterie ist defekt da der Regler kaputt war und die Batterie...
  • Oben