Kupplung kommt ungleichmäßig

Diskutiere Kupplung kommt ungleichmäßig im Probleme Forum im Bereich Technik; Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei meiner kleinen merk ich ab und zu das die Kupplung manchmal wie etwas früher oder bissiger greift, meist nur so lange sie kalt ist und das nicht immer.
AHK und Kupplungsspiel selbst habe ich erst eingestellt lt. WHB.
Woran kann das denn noch liegen, ist das ein zeichen das die Kupplung evtl verschliessen ist? Wobei ich mir das trotzdem nicht so ganz erklären könnte, wieso sie dann teils früher kommt...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Tut mir leid, ich weiß gerade nicht, worauf du hinaus willst. Dass sich das Kupplungsverhalten mit wärmer werdenden Öl etwas verändern kann, ist nicht so ungewöhnlich.
Oder tritt da wirklich ein Problem auf?

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sorry, vielleicht blöd formuliert.

Wenn ich am Anfang der Tour Starte kanns sein das ich ganz normal wie gewohnt los fahren kann, dann an einer Ampel oder nach einem kurzen Tankstopp will ich wieder los fahren, lasse die Kupplung wie gewohnt kommen und sie macht ein satz nach vorne, weil sie einfach viel früher greift (also viel früher sage ich mal ca. 0,5cm hebelweg, aussen gemessen), aber beim nächsten Anfahren ist es wieder ganz normal.

Habe schon an mir gezweifelt, aber ist nun öfters vorgekommen dass sie zu unterschiedlichen Punkten zu greifen beginnt, ist aber alles ganz sporadisch.
Mir kommt auch vor dass es nur vor kommt, wenn sie noch "kalt" ist, aber das kann ich nicht ganz bestätigen ob sie es im warmen zustand nie macht...

Kann mir nicht erklären woran das liegen kann das es manchmal so und manchmal so ist.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hat die K8 noch einen Kupplungszug? Wenn ja, solltest du den als Allererstes überprüfen. Ich kenne das, wenn einzelne Adern reißen, dass die Kupplung ungenau und nicht berechenbar wird.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jap, ist über ein Kupplungsseil. Cool, danke für den Tipp, aber dumme Frage, wie kann ich das sehen? Ist ja ein Aussenmantel drüber.
Wenn dann wirds ja nur am Anfang und ende der Fall sein oder?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sehen kannst du das meistens gar nicht, Nur fühlen. Müsste aber mit ein bißchen Feingefühl auch beim ziehen merkbar sein, fühlt sich irgendwie pflaumiger an.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann werde ich es nochmals genau beobachten ob ich was merke, bisher würde ich aber sagen dass sich die Kupplung ganz normal betätigen lässt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe letztens den Kupplungszug auch noch ausgehängt und die paar cm die man das seil ziehen kann eben bewegt, ging alles 1a.

Aber letzte Zeit fällt das auch wieder weniger auf, vtl ist der Zug noch komplett vergammelt. Maachine Stand ja sehr lange nur. Werde ihn mal ausbauen und mit bremsenreiniger und wd40 etwas reinigen.
Im winter check ich dann den Kupplungssatz ob dee noch i. O. ist.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
T

theMrMk0

Minigixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
10
Nimm keinen Bremsenreiniger... hat sich bei mir bis dato nicht bewährt... und ich hab 12 alte Puch/KTM herumstehen...
Ich hänge den Zug immer am Hebel aus, dann kommt ein Schrumpfachlauch drüber, der wird dann auf die Bowdenhülle so geschrumpft das ein Trichter entsteht. Da Fülle ich dann gutes Wartungsöl ein und lass es über Nacht durchlaufen, spült den Schmutz unten raus. WD40 hat den Nachteil das es sich verflüchtigt...
LG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, dann eben so, aber denke da ist auf jedenfall dreck drinnen...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ein Tip, den ich noch von meinem Vater habe (der ist in den 1950ern gefahren), ist einen Trichter aus Knete zu formen. Allerdings ist die heutige EU-hochsicherheitskinderschonknete nicht mehr so schön klebrig. Die kriegt man am Zug nicht mehr so gut abgedichtet. Funktioniert aber trotzdem.

Gruß
Rene
 
Thema:

Kupplung kommt ungleichmäßig

Kupplung kommt ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  • Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät

    Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, bei unserer GSX-R 600 K3 kommt die Kupplung sehr spät, bisher wusste ich nicht das man da auch was einstellen kann und dachte...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • K2 Kupplung kommt schlagartig ab 4k RPM.

    K2 Kupplung kommt schlagartig ab 4k RPM.: Hallo, Kumpel seine K2 hat ein merkwürdiges Problem. Die Kupplung funktioniert untertourig ganz normal, also anfahren mit 3k RPM geht noch...
  • Neue Hebel - Kupplung kommt zu früh

    Neue Hebel - Kupplung kommt zu früh: Moin Leute, ich habe mir gestern Abend meine neuen V-Trec Hebel verbaut. Beim Bremshebel ist alles super - der ist wirklich klasse. Beim...
  • Erste Ausfahrt...Erstes Proble.. Kupplung kommt zu spät

    Erste Ausfahrt...Erstes Proble.. Kupplung kommt zu spät: Guten Abend zusammen, Bin heute das erstmal wieder richtig gefahren, und da trat nach kurzer zeit schon das erste Problem auf. Ich bin ca. 10 km...
  • Erste Ausfahrt...Erstes Proble.. Kupplung kommt zu spät - Ähnliche Themen

  • Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät

    Kupplungseinstellung GSX-R 600 K3 / Kupplung kommt sehr spät: Hallo zusammen, bei unserer GSX-R 600 K3 kommt die Kupplung sehr spät, bisher wusste ich nicht das man da auch was einstellen kann und dachte...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • K2 Kupplung kommt schlagartig ab 4k RPM.

    K2 Kupplung kommt schlagartig ab 4k RPM.: Hallo, Kumpel seine K2 hat ein merkwürdiges Problem. Die Kupplung funktioniert untertourig ganz normal, also anfahren mit 3k RPM geht noch...
  • Neue Hebel - Kupplung kommt zu früh

    Neue Hebel - Kupplung kommt zu früh: Moin Leute, ich habe mir gestern Abend meine neuen V-Trec Hebel verbaut. Beim Bremshebel ist alles super - der ist wirklich klasse. Beim...
  • Erste Ausfahrt...Erstes Proble.. Kupplung kommt zu spät

    Erste Ausfahrt...Erstes Proble.. Kupplung kommt zu spät: Guten Abend zusammen, Bin heute das erstmal wieder richtig gefahren, und da trat nach kurzer zeit schon das erste Problem auf. Ich bin ca. 10 km...
  • Oben