Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex

Diskutiere Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin. Ich hab bei meiner 750er K8 vorgestern die Melvin Stahlflex-Bremsleitungen verbaut. Die Bremse ist jetzt auch etwas härter als mit den...
G

Gast20652

Gast
Moin.

Ich hab bei meiner 750er K8 vorgestern die Melvin Stahlflex-Bremsleitungen verbaut.
Die Bremse ist jetzt auch etwas härter als mit den Gummileitungen.
Aber...
So wirklich zufrieden stellt mich das alles noch nicht.
Bei meiner SV 650 K3 ist der Druckpunkt selbst mit Gummileitungen noch härter.
Und die Kilo K3 von meinem Bruder ist noch mal ne ganz andere Hausnummer.

Luft im System kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab knapp 1 Liter ATE Typ 200 durchgejagt.
Sogar die Bremssättel hab ich von der Halterung abgenommen.

Zusammenfassung System:
Bremspumpe -> Serie
Bremsflüssigkeit -> ATE Typ 200
Bremsleitungen -> Melvin Stahlflex, verlegt wie Serie
Bremsbeläge -> Brembo Sinter (ABE)

Jemand ne Idee voran es liegen könnte?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Bekanntes Problem. 2teiliger Bremssattel und die Pumpe is auch nicht so dolle.
Im Prinzip hast du jetzt das erste Drittel der Todo Liste abgearbeitet. Als nächstes tauscht du die Pumpe. Vermutlich reicht das schon. Wenn das immer noch nicht reicht, Sättel der R1/R6 oder der 1000er Gixxe von Bj 2012 glaub ich. Da waren dann OEM Brembos verbaut.
Kann natürlich sein das noch Luft im System ist. Egal wieviel Liter du da schon durchgepumpt hast.
 
G

Gast20652

Gast
Welche Pumpe ist empfehlenswert?
Geht die der SV 650 K3/GSX-R 1000 K3?
Oder besser gleich Brembo RSC 19?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Eher ne 17er Pumpe anstelle der 19er. Landläufig passt ein 17er Durchmesser besser von Dosierung als der 19er.

Ich selber fahre R1 Sattel und Stahlflex 2 in 2, also direkt eine Leitung von Pumpe zu Sattel. Bin damit zufrieden was Bremse angeht. Flüssigkeit habe ich die ATE Racing Blue verwendet, vergleichbar gute von Castrol oder ATE geht genauso gut.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
... oder der 1000er Gixxe von Bj 2012 glaub ich. Da waren dann OEM Brembos verbaut.
...
Er kann auch die Tokico-Sättel der 1000er K9-L1 nehmen. Sind auch Monoblock und kleiner als die Brembo's. Zu dem gibts nen Satz davon schon mal für 80,-US-$ und somit günstiger als nen neuer einzelner originaler Brembo-OEM für 160,-€.
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Seit der Rückrufaktion mit der Bremspumpe ist das an meiner K4 genauso. Habe die Aktion erst vor kurzem ausgeführt.
Werde mich also dran gewöhnen müssen oder ne andere Bremspumpe einbauen :D
 
G

Gast20652

Gast
Eher ne 17er Pumpe anstelle der 19er. Landläufig passt ein 17er Durchmesser besser von Dosierung als der 19er.

Ich selber fahre R1 Sattel und Stahlflex 2 in 2, also direkt eine Leitung von Pumpe zu Sattel. Bin damit zufrieden was Bremse angeht. Flüssigkeit habe ich die ATE Racing Blue verwendet, vergleichbar gute von Castrol oder ATE geht genauso gut.
Steigt bei kleinerem Durchmesser nicht die erforderliche Handkraft?
Ich tendiere eher zu einer Pumpe mit möglichst geringen Handkräften. ;)

Das Racing Blue wurde, soweit ich weiß, durch das Typ 200 ersetzt.
Das Typ 200 hat einen Nasssiedepunkt von 200°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Im Gegenzug kann aber der große Durchmesser zu schwererer (was für ein komisches Wort) Dosierbarkeit führen, da ja mehr Volumen mit weniger Weg befördert wird. Auch wichtig in diesem Zusammenhang ist am Ende welche Kolben im Sattel verbaut sind. 34/32 oder 34/34 oder oder oder.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Und wieder das Thema Bremsen :D

Vorab möchte ich mal auf einen Umstand hinweisen.
Jedes ich wiederholle Jedes Motorrad in das in Deutschland eine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt bekommt MUSS bestimmte voraussetzungen haben. Dazu gehöhrt unteranderem das jedes Fahrzeug einen bestimmten Bremsweg einhalten muß. Was heisen soll die Bremse an jedem Motorrad ist so ausgelegt das sie richtig Bremst. Das setzt vorraus das sie in Ortnung ist.

So wieviel Km hat die Maschine hinter sich und wenn es mehr als sagen wir mal 30 000 km sind wann wurden die Bremssättel das letzte mal Tiefengereinigt ?

Die Entlüftungsschraube vor dem Entlüften mit Teflonband umwickeln?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Technische Zulassung ist halt das eine, das Gefühl das andere.

Es gibt tatsächlich spürbare unterschiede verschiedenster Paarungen von Pumpe und Sattel. An einer 10er Kawa Bj. um die Jahrtausendwende war ne Brembopumpe mit Beringersätteln verbaut...da hast gemeint die Bremse is kaputt weil auf den ersten Millimetern schon bretthart.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Welche Pumpe ist empfehlenswert?
Geht die der SV 650 K3/GSX-R 1000 K3?
Oder besser gleich Brembo RSC 19?
Wenn du nicht viel experimentieren willst, nimmst einfach ne RCS und gut is. Die meist sogar ne ABE dabei sodass du nicht extra eintragen musst. Damit hast du alle Probs erschlagen.
Natürlich kannste auch erst alles nochmal reinigen, Teflonband irgendwo hinwickeln und noch ein Hühnchen opfern :D ;) . Dein Problem wird aber dadurch vermutlich nicht gelöst.
 
G

Gast20652

Gast
ABE brauch ich nicht, fahr ja nur Renne. ;)
Neben der Brembo hab ich jetzt noch die Galespeed VRC im Auge.
Für die Brembo soll man angeblich keine Ersatzteile bekommen.
Was im Falle einer Kiesprobe ja sehr ärgerlich wäre.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja, RSC ist wegwerfpumpe...egal ob kleinste Dichtung oder was anderes...nix Teile für 1 Reparatur
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habe an der Strassenkiste die VRC 17 dran. Die könnte meiner Meinung nach einfach etwas mehr Volumen bewegen, aber is ok. Auf Renne hatte ich die RCS. Jetzt auf VRC 19 umgebaut. Die VRC 19 is mal top. War die RCS zwar auch, aber die hat nach nem Jahr begonnen zu knacksen. Das hat mich genervt. Deshalb umgebaut. Finde die RCS is perfekt für Renne und Strasse. Aber halt Wegwerfpumpe. Die VRC 19 finde ich persönlich No 1. Alternative is definitiv die RCS. Kannst bei beiden Druckpunkttechnisch nix verkehrt machen. Für die VRC bekommst halt fast alles nachbestellt
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich hatte auch das Problem
Ich habe einfach auf eine Bremspumpe von einer Aprillia RSv4 umgerüstet
Ist günstig und bringt extrem viel
 
G

Gast20652

Gast
Spricht was dagegen die Bremspumpe der SV 650 K3 zu verbauen?

Die hat zwar einen relativ langen Hebelweg bis sie kommt, hat aber einen knallharten Druckpunkt,
selbst mit alten Gummileitungen.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.062
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Spricht was dagegen die Bremspumpe der SV 650 K3 zu verbauen?

Die hat zwar einen relativ langen Hebelweg bis sie kommt, hat aber einen knallharten Druckpunkt,
selbst mit alten Gummileitungen.
Teste es doch einfach. Wenn es ohne große Umstände montierbar ist. Und berichte dann mal Deine Erfahrungen.
 
G

Gast20652

Gast
Habe an der Strassenkiste die VRC 17 dran. Die könnte meiner Meinung nach einfach etwas mehr Volumen bewegen, aber is ok. Auf Renne hatte ich die RCS. Jetzt auf VRC 19 umgebaut. Die VRC 19 is mal top. War die RCS zwar auch, aber die hat nach nem Jahr begonnen zu knacksen. Das hat mich genervt. Deshalb umgebaut. Finde die RCS is perfekt für Renne und Strasse. Aber halt Wegwerfpumpe. Die VRC 19 finde ich persönlich No 1. Alternative is definitiv die RCS. Kannst bei beiden Druckpunkttechnisch nix verkehrt machen. Für die VRC bekommst halt fast alles nachbestellt

Braucht man bei der VRC19 ne neue Stahlflexleistung, oder wird die, wie an der Serienpumpe der K8,
von unten angeschlossen?
 
Djroltes

Djroltes

Kleingixxer
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
34
Ort
Lauf
Motorrad
GSXR 750 k7
Das Thema würde mich auch interessieren.. aber ich bin da noch ein Anfänger.. ich lese nur buchstaben und kann damit nichts anfangen.. RCS , VRC etc pp..
Habe auf meiner K7 ebenfalls Melvin leitungen und bin der meinung dass sie nicht diesen Druck hat den sie haben sollte ( oder ich mir wünsche)

kurz und knapp eine Lösung von Pumpe und sättel die passen und preislich i-wo verkraftbar wären ? am besten ohne wieder neue Leitungen kaufen zu müssen..

Danke :)
 
Thema:

Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex

Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • Bremsen Druckpunkt zu weich

    Bremsen Druckpunkt zu weich: Huhu Zusammen, ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor...
  • Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?

    Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?: Hallo, ich wollt mal fragen, kann es sein, dass die Fahrwerke der kleineren GSX-R'n weicher sind? Wenn ich Dich Gabel meiner Großen (K7)...
  • Fahrwerk weicher stellen

    Fahrwerk weicher stellen: Hi Leute, ich würde gerne mein Fahrwerk etwas weicher einstellen und bräuchte jemanden, der das vielleicht per PN oder telefonisch mit mir...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme

    600 K6 - Weichere Gasannahme: Hey Freaks, hab in der SuFu leider nix dazu gefunden. Und zwar bin ich mit der Gasannahme meiner K6 nicht ganz zufrieden. Die ist mir einfach zu...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • Bremsen Druckpunkt zu weich

    Bremsen Druckpunkt zu weich: Huhu Zusammen, ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor...
  • Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?

    Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?: Hallo, ich wollt mal fragen, kann es sein, dass die Fahrwerke der kleineren GSX-R'n weicher sind? Wenn ich Dich Gabel meiner Großen (K7)...
  • Fahrwerk weicher stellen

    Fahrwerk weicher stellen: Hi Leute, ich würde gerne mein Fahrwerk etwas weicher einstellen und bräuchte jemanden, der das vielleicht per PN oder telefonisch mit mir...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme

    600 K6 - Weichere Gasannahme: Hey Freaks, hab in der SuFu leider nix dazu gefunden. Und zwar bin ich mit der Gasannahme meiner K6 nicht ganz zufrieden. Die ist mir einfach zu...
  • Oben