Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex

Diskutiere Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex im Bremsen Forum im Bereich Technik; Ne hab ich nicht. Aber ich muss schon kräftig reinlangen um sie bis auf 1 cm zu bekommen. Ich bin aber am WE mal die BMW K1200RS von meinem...
G

Gast20652

Gast
Ne hab ich nicht.
Aber ich muss schon kräftig reinlangen um sie bis auf 1 cm zu bekommen.

Ich bin aber am WE mal die BMW K1200RS von meinem Vadder gefahren.
Da haben wir das Wechseln der Bremsflüssigkeit immer vom Händler machen lassen, wegen dem ABS Steuergerät.
Der Druckpunkt der BMW ist, bei ausgeschalteter Zündung, vergleichbar mit dem von meiner GSX-R.

Ich hab hier ja jetzt einige Tipps bekommen, und wenn ich die umgesetzt hab werde ich mich wieder melden.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Heute Bremse gemacht da Flüssigkeit alt war. Knackig wie a Jungfrau der Druckpunkt. Aber eben mit Druckluft entlüftet.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Heute Bremse gemacht da Flüssigkeit alt war. Knackig wie a Jungfrau der Druckpunkt. Aber eben mit Druckluft entlüftet.
is der Druckpunkt bei einer Jungfrau nicht schön schwammig weich????? ääääääähm nur so interessehalber :keule::keule::keule: :lol:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Phuuuu...woher soll ich sowas wissen.
 
G

Gast20652

Gast
Mal ne kleine Rückmeldung.
Hab heute die Brembo RSC 19 angebaut.

Der Druckpunkt ist jetzt deutlich klarer.
Zwar noch nicht so knallhart wie bei der Kilo K3 von meinem Bruder,
dafür ist die Handkraft bei der Brembo VIEL geringer.
Selbst auf mittlerer Einstellung (19).

Kommende Woche wird sie in Assen getestet.
Danach werd ich dann noch mal die Kolben reinigen und auf Brembo RC (Carbon-Keramik) Bremsbeläge wechseln.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Na da bin ich mal gespannt. Brembo RC fahre ich auch. Tolle Beläge. Halten sehr lange und verhältnismäßig günstig
 
G

Gast20652

Gast
Sind die Vergleichbar mit den SBS DualCarbon/Lucas CRQ?
 
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Und wieder das Thema Bremsen :D

Vorab möchte ich mal auf einen Umstand hinweisen.
Jedes ich wiederholle Jedes Motorrad in das in Deutschland eine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt bekommt MUSS bestimmte voraussetzungen haben. Dazu gehöhrt unteranderem das jedes Fahrzeug einen bestimmten Bremsweg einhalten muß. Was heisen soll die Bremse an jedem Motorrad ist so ausgelegt das sie richtig Bremst. Das setzt vorraus das sie in Ortnung ist.

So wieviel Km hat die Maschine hinter sich und wenn es mehr als sagen wir mal 30 000 km sind wann wurden die Bremssättel das letzte mal Tiefengereinigt ?

Die Entlüftungsschraube vor dem Entlüften mit Teflonband umwickeln?
Was bringt es die entlüftungsschraube mit teflonband zu umwickeln?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sind die Vergleichbar mit den SBS DualCarbon/Lucas CRQ?
Kann nur die RC mit den CRQ direkt vergleichen. Druckpunkt identisch, Laufleistung ähnlich. ABER: Wenn die CRQs an ihre Verschleißgrenze kamen, sind Stücke vom Belag rausgebrochen. Das passierte bei den Brembo nie.
Aber mein persönlicher Preis/Leistungssieger ist und bleibt Performance Friction 013. Die haben bei mir ewig gehalten und bis zum Schluss nix rausgebrochen.
Mein Vergleich Laufleistung
PF013 15 Renntage
CRQ 10 Renntage
RC 8 Renntage
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Was bringt es die entlüftungsschraube mit teflonband zu umwickeln?
Sorry das ich erst jetzt Antworte aber ich dachte es wäre nur eine Scherz Frage aber bei einem Gespräch mit einem Elektriker auf der Arbeit wo es um etwas ähnliches ging wurde ich eines Besseren belehrt. Aber nun die Erklärung mit Bildern.
Dabei sollte man wissen das jedesmal wenn man entlüftet das Gewinde immer mehr ausleihert (ausweite) wodurch der Effekt des Luftziehen immer stärker wird. Genau diese Undichtigkeit kann man mit Teflonband verhintern. Ich hoffe damit ist es erkärt warum man Teflonband benutzen soll.

Ohne Teflonband


Mit Teflonband
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
CRQ halten 10 Tage? Bin die Dinger selbst nie gefahren, da ich nur Sinter Beläge fahre aber man liest oft, dass die Dinger eher sehr schnell verschleißen?

Ich fahre aktuell EBC Gpfax, kann ich eigentlich auch nur empfehlen, sind Sinterbeläge die bis jetzt sehr lange halten und ziemlich giftig sind, mir ist die Bremsleistung schon fast zu gut, da ich beim reinbremsen zu wenig Gefühl habe...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sorry das ich erst jetzt Antworte aber ich dachte es wäre nur eine Scherz Frage aber bei einem Gespräch mit einem Elektriker auf der Arbeit wo es um etwas ähnliches ging wurde ich eines Besseren belehrt. Aber nun die Erklärung mit Bildern.
Dabei sollte man wissen das jedesmal wenn man entlüftet das Gewinde immer mehr ausleihert (ausweite) wodurch der Effekt des Luftziehen immer stärker wird. Genau diese Undichtigkeit kann man mit Teflonband verhintern. Ich hoffe damit ist es erkärt warum man Teflonband benutzen soll.

Ohne Teflonband


Mit Teflonband
Habe ich noch nie gehört, hätte da eher angst dass es das Teflonband auflöst oder ein kleiner fetzen ins System kommt.

Sind die Gewinde nicht dafür ausgelegt das die bei richtigen Anzugsdrehmoment beinahe ewig halten??


Aber jetzt wo du da sagst, hatte das Problem mal an meiner 1000er k7 an der Bremspumpe, habe einen unfall verdächtigt. Habe sie dann kurzfristig wirklich kurz vor ab angezogen, dann wars dicht.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
CRQ halten 10 Tage? Bin die Dinger selbst nie gefahren, da ich nur Sinter Beläge fahre aber man liest oft, dass die Dinger eher sehr schnell verschleißen?
..
Ja hatte ich auch gelesen. Teilweise haben Leute geschrieben die Dinger würden nur nen Tag halten.
Mach deine eigenen Erfahrungen und am besten nicht alles glauben was manchmal so geschrieben wird ;)
Habe die Brembo Scheiben drauf. Vielleicht verringern die ja den Verschleiß :lol:
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Habe ich noch nie gehört, hätte da eher angst dass es das Teflonband auflöst oder ein kleiner fetzen ins System kommt.

Sind die Gewinde nicht dafür ausgelegt das die bei richtigen Anzugsdrehmoment beinahe ewig halten??


Aber jetzt wo du da sagst, hatte das Problem mal an meiner 1000er k7 an der Bremspumpe, habe einen unfall verdächtigt. Habe sie dann kurzfristig wirklich kurz vor ab angezogen, dann wars dicht.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Vorsicht das Teflonband ist NUR zum Entlüften wichtig hat nichts mit dem Verschliessen der Entlüftungsschraube zu tun dies geschieht unten am Konus unten siehe Bild.

Zum Thema "Teflonband auflöst" nur um ein Paar Beispiele wo ich es auf der Arbeit verwende: Blausäure / Ammoniak / Schwefelsäure / Salpetersäure / Acetylen ...

Entlüftungsschraube Dichtfläche
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
und was nutzt das Band am Gewinde, wenn die Dichtfläche unten konisch ist? Entweder ist diese Fläche undicht und die Schraube ist defekt oder ich kann über ein defektes Gewinde nicht genug Druck aufbauen, damit es unten in der konischen Fläche dicht ist. Teflonband ist fummel und co.

Also Entlüfterschraube raus, sauber machen und dann nachschauen. Ist es dann noch undicht, muss ein Reparaturkit her. Hab sogar schon gehört, das da Leute Schraubensicherung reingeschmiert haben. Hat auch funktioniert.
 
G

Gast20652

Gast
... aber man liest oft, dass die Dinger eher sehr schnell verschleißen?

...
Ich glaube da verwechselst du die CRQ mit den SRQ.
Die SRQ sind in der tat ratzefatz weg.

So, jetzt kleiner Bericht.
Mit der Brembo ist es auch im Fahrbetrieb deutlich besser geworden.
Ein wenig hängt es wohl auch davon ab, wie weit man dem Hebel vom Gasgriff einstellt.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ja hatte ich auch gelesen. Teilweise haben Leute geschrieben die Dinger würden nur nen Tag halten.
Mach deine eigenen Erfahrungen und am besten nicht alles glauben was manchmal so geschrieben wird ;)
Habe die Brembo Scheiben drauf. Vielleicht verringern die ja den Verschleiß :lol:
So Sachen teste ich am liebsten selbst, halt auch wegen dem eigenen Empfinden... bin halt nur irgendwie nicht so sehr für Carbon Beläge zu begeistern :D
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
661
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
und was nutzt das Band am Gewinde, wenn die Dichtfläche unten konisch ist? Entweder ist diese Fläche undicht und die Schraube ist defekt oder ich kann über ein defektes Gewinde nicht genug Druck aufbauen, damit es unten in der konischen Fläche dicht ist. Teflonband ist fummel und co.

Also Entlüfterschraube raus, sauber machen und dann nachschauen. Ist es dann noch undicht, muss ein Reparaturkit her. Hab sogar schon gehört, das da Leute Schraubensicherung reingeschmiert haben. Hat auch funktioniert.
Mal ehrlich überfliegt ihr nur die Beiträge oder lest ihr sie auch?
Das Teflonband ist NUR FÜR DIE ENTLÜFTUNG da das Entlüftungsventil ja offen sein muß. ABER eben zum entlüften nur die Luft aus dem System z.B. mit Unterdruck gezogen wird nicht aber Luft die über das Gewinde der Entlüftungsschraube.
 
Thema:

Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex

Weicher Druckpunkt trotz Stahlflex - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • Bremsen Druckpunkt zu weich

    Bremsen Druckpunkt zu weich: Huhu Zusammen, ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor...
  • Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?

    Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?: Hallo, ich wollt mal fragen, kann es sein, dass die Fahrwerke der kleineren GSX-R'n weicher sind? Wenn ich Dich Gabel meiner Großen (K7)...
  • Fahrwerk weicher stellen

    Fahrwerk weicher stellen: Hi Leute, ich würde gerne mein Fahrwerk etwas weicher einstellen und bräuchte jemanden, der das vielleicht per PN oder telefonisch mit mir...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme

    600 K6 - Weichere Gasannahme: Hey Freaks, hab in der SuFu leider nix dazu gefunden. Und zwar bin ich mit der Gasannahme meiner K6 nicht ganz zufrieden. Die ist mir einfach zu...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?

    GSXR 600 K3 Gasgriff "weicher" machen?: Servus allesamt, Ich habe ne Frage zum Gasgriff, ich hätte ihn gern etwas weicher dh. ich möchte weniger Kraft aufbringen ihn zu drehen, gibt es...
  • Bremsen Druckpunkt zu weich

    Bremsen Druckpunkt zu weich: Huhu Zusammen, ich bilde mir ein das seit einiger Zeit mein Druckpunkt von meiner Vorderradbremse zu weich ist, ich hab gefühlt 2-3cm Spiel bevor...
  • Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?

    Fahrwerk von 600ern weicher als von 1000ern?: Hallo, ich wollt mal fragen, kann es sein, dass die Fahrwerke der kleineren GSX-R'n weicher sind? Wenn ich Dich Gabel meiner Großen (K7)...
  • Fahrwerk weicher stellen

    Fahrwerk weicher stellen: Hi Leute, ich würde gerne mein Fahrwerk etwas weicher einstellen und bräuchte jemanden, der das vielleicht per PN oder telefonisch mit mir...
  • 600 K6 - Weichere Gasannahme

    600 K6 - Weichere Gasannahme: Hey Freaks, hab in der SuFu leider nix dazu gefunden. Und zwar bin ich mit der Gasannahme meiner K6 nicht ganz zufrieden. Die ist mir einfach zu...
  • Oben