Starkes rattern wenn ich vorne anbremse!

Diskutiere Starkes rattern wenn ich vorne anbremse! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab meinem Bruder übers we mei Bike ausgeliehen, da er vor kurzem seinen Lappen bekommen hat. Gestern hatten wir wieder...
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Hi Leute,

hab meinem Bruder übers we mei Bike ausgeliehen, da er vor kurzem seinen Lappen bekommen hat.
Gestern hatten wir wieder Fahrzeugübergabe, und nach den ersten paar Metern fahren und beim anbremsen mit der Vorderbremse Rattert es ganz ganz furchtbar. Meine Bremsbeläge sind nicht mehr die geilsten und die werd ich jetzt dann auch die nächste zeit machen. Weis aber nicht ob dies damit zu tun haben könnte.
Jemand schon mal die erfahrung gemacht oder weis was das sein könnte?

Grüße, Alex
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wirste sehen wenn du die beläge gewechselt hast. Meld dich dann nochmal. Es ist jetzt schwierig zu sagen was ein "rattern" ist. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen was das für ein geräusch ist. Wie schnell ist man dabei? Eine Bremse hat jetzt nicht all zu viele Komponenten, Mal überprüfen ob alle schrauben fest sind (auch vom schutzblech vorn). und dann halt ma zerlegen.
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich muss mir eh alles nochmal genau anschaun, hatte die Zeit noch nicht. Schutzblech ist alles fest. Hatte von ca 60-70 sachen härter abgebremst. Ich meld mich sobald ich mehr weis, danke ;)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wenn du es eh nochmal genau anschaust dann schau auch gleich mal auf den Km Stand. Auserdem würde ich mal das Vorderrad ausbauen und die Lager prüfen*. Nein es reicht nicht die Maschine aufzubocken und am Vorderrad zu drehen.
*Sollten sie hinüber sein dann würde ich hinten auch tauschen den die dürften nicht besser aussehen.

Ach ja wenn du das Vorderrad ausgebau hast prüf auch gleich mal alle Hülsen und Wellscheiben an den Bremsscheiben (schwimmenden Bremsscheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Könnte auch sein, dass die Scheiben oder eine verzogen ist. Wenn das Rattern bleibt bei den neuen Belägen, nimm mal jeweils einen Sattel ab, steck was dazwischen (Schraubenschlüssel oä.) und mach ihn an der Seite oder so fest, quasi mit einer Scheibe nur Bremsen. Dann mal langsam anrollen und prüfen, selbstverständlich so NICHT schnell fahren und nur im Hof. Scheiben verziehen sich gerne mal schnell wenn man es übertreibt. Vielleicht hat dein Bruder auf Grund von Unwissen oder Unerfahrenheit mal nen Stoppy hingelegt und dabei wars das..
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich tippe auch auf Scheiben, die am Ende sind. War bei meiner sechser auch so. Neue Scheiben und fertig.
Kannst du die Unwucht messen? Oder die Dicke?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Müssen nicht die Scheiben sein. Wenn durch übermäßiges bremsen die Beläge verglast sind, kann das auch zum rattern führen. Das bremst sich aber wieder weg.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte ich bei meiner 600er mach Ringbesuchen, bei der 1000er und nun bei der 750er. Kommt mir vor als ob die Originalen Scheiben nicht sonderlich viel aushalten für harte bremser.
Bei der 600er und 1000er halfen neue Scheiben.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.640
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Stell mal eine Messuhr an die Bremsscheiben und dreh das Rad, wenn sie aufgebockt ist! Dann kann du überprüfen, ob ein Seitenschlag vorhanden ist! Dann weißt du mehr.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn ich früher mit meiner gsxr 750 k1 aus 140 oder aehnlichen geschwindigkeit hart runtergebremst habe, ab ich auch ein stottern in den händen gemerkt. Nach einem Gabelservice war das dann behoben. Ich hab lange den fehler in der bremse gesucht. War aber das Gabelöl.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn es die Scheiben aind, merkst du es auch bei langsamer Fahrt. Z.b. wenn du in der Stadt zu einer Ampel zufährst oder um Stau immer wieder vorne leicht bremsen musst. Dann merkst du schön ob es an den Scheiben liegt, bei mir z. B. merk ich pro Radumdrehung das es ungleichmäßig bremst, fest/schwach/fest/schwach/fest,.....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
rattern
1. kurz aufeinanderfolgende, metallisch klingende, leicht knatternde Töne erzeugen
2. sich ratternd fortbewegen, irgendwohin bewegen
also für mich ist rattern ein Geräusch. Somit dürfte eine verzogene Scheibe ausm Spiel sein.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.640
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
1. Ich selbst habe auch schon leicht knatternde Töne erzeugt, da sind dann alle die um mir standen, weg gelaufen! [emoji3] [emoji3] [emoji3]

2. Machte ich mal zwischen den Regalen eines Supermarktes! [emoji3] [emoji3] [emoji3]

Manchmal muß Spaß auch mal sein!!! [emoji3]
rattern
1. kurz aufeinanderfolgende, metallisch klingende, leicht knatternde Töne erzeugen
2. sich ratternd fortbewegen, irgendwohin bewegen
also für mich ist rattern ein Geräusch. Somit dürfte eine verzogene Scheibe ausm Spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
1. Ich selbst habe auch schon leicht knatternde Töne erzeugt, da sind dann alle die um mir standen, weg gelaufen! [emoji3] [emoji3] [emoji3]

2. Machte ich mal zwischen den Regalen eines Supermarktes! [emoji3] [emoji3] [emoji3]

Manchmal muß Spaß auch mal sein!!! [emoji3]
:2445::)
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Binks, verzogene Scheiben oder solche die ‚einfach am Ende sind‘ führen zu ratternder Fortbewegung. Nur ohne Geruchsbelästigung á la Interpretation von knacker :D
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Sers leute, danke für die zahlreichen antworten.
War gestern mal aufn weg von Moosburg nach Landshut und wieder zurück. Die Ratterei war wieder weg, also muss was sporadisches sein.
Was ich mir allerdings schon oft gedacht hab dass evtl auch meim Lenkkopflager hinüber ist. Wenn ich im Stand die vorderbremse zieh und paar mal hintereinander einfedert, merk ich dass ich irgendwo ein leichtes spiel habe. Was müsste ich denn für nen wechsel des Lenkkopflagers hinlegen? Schwimmende Bremsscheiben hab ich nicht...wenn ich richtig denke sind dass diese, die leicht "locker" eingebaut sind oder? Glaub ich gabs aber erst bei der k5/k6.
Unwucht kann ich leider nicht messen, hab keine Messuhr zuhause u auch keine voll ausgestattete werkstatt ;)
Mei Susi hat jetzt ca 35' gelaufen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Doch, Schwingend gelagerte hast du ebenso. Sind die runden Teile die den Schwarzen inneren Kranz mit dem Silbernen äusseren Bremsscheibe verbinden (hoffe du verstehst was ich meine).

Meine Vibriert auch ab und zu, aber bin ein recht harter Bremser, vermute das es bei mir eher an den Belägen liegt, aber alles wo nur Zeitweise auftritt ist schwer zu finden.

Beobachte es einfach mal weiter.

Achja, und Lenkkopflager am besten gleich checken und ggf gleich ersetzen!!

Entlaste einfach das vorderrad mit einem Montageständer mit Lenkkopfaufnahme oder Zentralständer.
Solltest du so was nicht haben, dann kann man am besten zu 2. ran gehen, einer kippt die maschine auf den seitenständer das sie nur auf diesem und auf dem hinterreifen steht, der 2. beaegt der lenker, hört man normal schon wenn man ihn bewegt.
Aber sicherer ist die erste Varriante, die 2. finde ich nicht unbedingt elegant :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
A

Alex-R

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
19
Ort
Landshut
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ne, mit Lenkkopfaufnahme hab ich nix u zentralständer auch nicht :( Nur so einen wo du untern Gabelfuß machst.
Ja wie scho gsagt, Bremsbeläge muss ich eh machen, danach werd ich zum freundlichen fahren und mir n'neues Lenkkopflager reinbauen lassen. Wegen den Schwimmenden Scheiben was du sagst, muss ich direkt mal genau kucken :schiel:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.640
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Fast alle Japanischen Motorräder haben schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Da wird deine keine Ausnahme sein! Da wurden meist 4 oder 6 Kolben Bremssättel verbaut.
Da sind die Bremsscheiben immer recht Günstig (das war Sarkastisch)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starkes rattern wenn ich vorne anbremse!

Starkes rattern wenn ich vorne anbremse! - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark

    GSXR 1000 K4 Nagelt ab ca. 5000 Umdrehungen stark: Hallo, ich hatte nach einer vollgas fahrt folgendes Problem. Sobald ich über 5000 umdrehungen komme nagelt sie sehr stark, egal ob im Stand oder...
  • Motor stark überdreht

    Motor stark überdreht: Hallo Community, mir ist bekannt, dass dieses Thema im Netz öfter auftaucht, aber nicht für meine Motorklasse. Ich fahr eine 125er GSX-R, und...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas

    GSXR 1000 K3 Starkes Ruckeln bei Vollgas: Mahlzeit zusammen, ich habe leider nicht das richtige Thema in der Suche gefunden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fahre eine GSXR 1000K3...
  • Oben