GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

Diskutiere GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal?

Hallo,


Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern habe wenn ich Beschleunige oder im Leerlauf hochdrehe.
Im Standgas ist es nur leicht wahrnehmbar und wird mit steigender Drehzahl lauter. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Ventiltrieb. Könnten es das frisch eingestellte Ventilspiel sein das dieses tickern verursacht? Den vor der Einstellung war das Spiel zu klein laut Mechaniker.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Genau so ist es! Im Normalfall wird bei Tassenstößeln auf die Dauer das Ventilspiel kleiner. Du hast dich nur schon daran Gewöhnt gehabt.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Ich hab nur eben keinen Vergleich wie es sich normal anhören muss. Ob es jetzt zu laut ist und etwas nicht stimmt kann ich nicht sagen. Wie laut bzw. wie stark darf man die Ventile hören? Ich würde jetzt auch mal behaupten das ich es lauter höre wenn ich auf dem Motorrad sitze und fahre. Wenn ich neben dem Motorrad stehe und Gas gebe ist es subjektiv nicht so laut.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn dein Ventilspiel zu groß wäre, würde sie klackern wie ein alter Diesel! Leichtes klicken ist normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn du so unsicher bist, empfehle ich dir einen Besuch in einer Fachwerkstatt!
Evtl. wurde der Ventil Service nicht richtig gemacht.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also laut Suzuki Werkstatt wurde das Ventilspiel auf den größtmöglichen Wert der Toleranz gestellt und es wäre alles völlig i.O.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hier mal ein kurzes Video von dem Geräusch.

https://youtu.be/McKgdeO3d08

Kommt auf dem Video etwas lauter rüber eventuell wegen dem Micro des IPhones oder der Tiefgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Ich hör‘ da nix, was nicht hingehört... mag am Telefon liegen... Krümmerschrauben alle fest?
 
G

Gast6303

Gast
klingt nach steuerkette , in den ersten paar sekunden hört man das rasseln ganz deutlich . ich habe es hinter mir , kette ist gewechselt und motorrad klingt nicht mehr wie eine ducati . hörte sich ebenfalls so an .

horsch doch mal an der rechten seite am block , zwischen der verkleidung und tank .
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Das Geräusch hört man links wie rechts. Und müsste es dann nicht beim abtouren Rasseln?
SKS tauschen meinst du? Hätte einen neuen hie rliegen nur ist das wahrscheinlich ein „Act“ den zu tauschen ohne die Drosselklappen zu demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Das Geräusch hört man links wie rechts. Und müsste es dann nicht beim abtouren Rasseln?
SKS tauschen meinst du? Hätte einen neuen hie rliegen nur ist das wahrscheinlich ein „Act“ den zu tauschen ohne die Drosselklappen zu demontieren.
Zum guten Schluss hörte man es links sowie rechts genau wie bei dir . obwohl die Kette rechts sitzt . du könntest es probieren den sks zu tauschen aber sowie sich das anhört ist die Kette hin . der sks überbrückte eine Zeit lang die längung der Kette aber am Ende war ein Wechsel unvermeidlich . PS hatte zuerst das ganze auch erst mit neuen sks probiert , hielt aber nur wenige Tsd km !
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Komisch ist eben nur das dieses Geräusch erst seit der ventileinstellung besteht. Vorher war alles gut.
 
G

Gast6303

Gast
Komisch ist eben nur das dieses Geräusch erst seit der ventileinstellung besteht. Vorher war alles gut.
dann fahr zudem hin der evtl. den bock geschoßen hat ! bei mir z.b. seit gestern nach ventile einstellen klackert auch nichts !

du solltest dir mal eingestehen auch mal ein anderen händler oder mechaniker zubefragen , aber die kette bleibt es trotzdem !
das ging bei mir auch von heut auf morgen , erst klackern im kalt zustand wurde von km zu km (100er km) im länger , das dass klackern im kalt zustand verschwand , bis hin zur kaffee mühle beim abtouren. manchmal kann es nicht schaden sich professionelle hilfe zuerfragen oder sogar deren hilfe in anspruch zunehmen.

berichte mal wünsch dir viel erfolg
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
dann fahr zudem hin der evtl. den bock geschoßen hat ! bei mir z.b. seit gestern nach ventile einstellen klackert auch nichts !

du solltest dir mal eingestehen auch mal ein anderen händler oder mechaniker zubefragen , aber die kette bleibt es trotzdem !
das ging bei mir auch von heut auf morgen , erst klackern im kalt zustand wurde von km zu km (100er km) im länger , das dass klackern im kalt zustand verschwand , bis hin zur kaffee mühle beim abtouren. manchmal kann es nicht schaden sich professionelle hilfe zuerfragen oder sogar deren hilfe in anspruch zunehmen.

berichte mal wünsch dir viel erfolg
Die Kette würde man doch aber auch im kalten Zustand hören ? Und ich dachte das diese nur „Rasseln“ kann .
Also Suzuki Werkstatt hat gerade Urlaub, werde wohl noch warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Eine Werkstatt kann viele Fehler machen. Denkbar wäre beispielsweise, dass jemand vergessen hat, einen Lagerbock festzuziehen. Die Nockenwellen waren für die Einstellung draußen. Vielleicht hat jemand mit dem Steuerkettenspanner einen Fehler gemacht. Es kann die Steuerkette (oder der Spanner) sein, es können auch die Ventile sein.
Wenn das Geräusch kalt nicht so zu hören ist, liegt es vermutlich daran, dass das Öl da ja noch dicker ist.

Gruß
Rene
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
So was ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, was da StVOnix da schreibt. Das sind auch nur Menschen und die machen auch mal Fehler.
Nur hilft da das ganze Jammern nix, sondern unternimmt was dagegen. [emoji24]
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Werde ja hinfahren zur Werkstatt nur sind die wie erwähnt in Urlaub gerade.

Hab nochmal 2 Videos mit meiner GoPro gemacht. Hier hört man allerdings das Geräusch so gut wie garnicht. Ich glaub das MIC vom IPhone ist einfach nichts oder es lag daran das ich nicht gleich nach dem fahren ein Video gemacht hab sondern ca. 15-20 Min später und um die 70 Grad Wassertemperatur und das Öl nicht mehr so flüssig war.

Vielleicht nehm ich das Geräusch auch viel zu ernst... Unter dem Helm ist das Geräusch nur komischerweise viel lauter wie ohne Helm :confused:

https://youtu.be/F5wphnHMaas

https://youtu.be/gDX4sg5KrCE
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mit dem Smartphone hört sich das immer ein wenig blechern an!
Das was ich jetzt gehört habe, ist garnix!
Ich glaube eher, dass du was hörst, was es nicht gibt!
Ein bisschen rattern und klicken tun sie alle, wenn sie das nicht mehr machen, dann läuft sie nicht.
Ein Steuerkette Rasseln hört man immer.
Fahr sie lieber mal und hab Spaß daran.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mit dem Smartphone hört sich das immer ein wenig blechern an!
Das was ich jetzt gehört habe, ist garnix!
Ich glaube eher, dass du was hörst, was es nicht gibt!
Ein bisschen rattern und klicken tun sie alle, wenn sie das nicht mehr machen, dann läuft sie nicht.
Ein Steuerkette Rasseln hört man immer.
Fahr sie lieber mal und hab Spaß daran.
Mit Helm hör ich definitiv ein Drehzahlabhängiges klackern/tickern, warum auch immer. Ohne ist es nicht so stark hörbar bzw. ausgeprägt. Ich geh davon aus das es die Ventile sind die durch das flüssige Öl auf Betriebstemperatur hörbar sind. Nur warum sie mit Helm lauter sind wie ohne Helm ist für mich ein Rätsel.Die Werkstatt lass ich trotzdem mal drüber hören.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde ich an deiner Stelle genau so machen!
Wenn Wirklich was wäre, sind es die, die es verbockt haben.
Wie im anderen Forum schon geschrieben, hab ich bisher nichts Bedrohliches gehört, dass dir in irgendeiner Weise bedenken geben soll. Dies ist nur meine Meinung.
Mach dich nicht verrückt! [emoji3]
 
Thema:

GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm

    Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm: Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe bei meiner GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm auch ein "metallisches Klackern"...
  • Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD Benzinpumpe

    GSXR 600 SRAD Benzinpumpe: Hallo Zusammen, während der letzten Ausfahrt fing meine 600er ( Bj.1998) auf einmal an zu stottern und nahm schlechte Gas an. Ich fuhr bei...
  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Gsxr 600 K6 Teile

    Gsxr 600 K6 Teile: Moin, ich hatte leider vor ein paar tagen einen Rutscher mit der Gsxr. Die Rechte Seite und der Motor sind soweit ich denke hinüber. Wenn...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm

    Motorgeräusche - GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm: Hallo. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe bei meiner GSXR 600 Srad Bj. 2000 / 22 tkm auch ein "metallisches Klackern"...
  • Oben