Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

Diskutiere Scheinwerfer hat feine risse, Polieren?? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun schon ein paar Falten, da ich aber ihre inneren Werte liebe aber auch auf ein schönes äusseres stehe, will ich sie nicht gegen ein neueres Modell ersetzen sondern den weg zum Schönheitschirurg gehen....
Ne Blödsinn

Habe ganz feiner wie kleine risse im Scheinwerfer, so wie man es teils auch bei älteren Autos kennt. also nicht wirklich Trüb/Milchig, aber vor dem Leuchtmittel sind einfach ganz feine risse (siehe Foto, kann man nur ganz schlecht Fotografieren, hoffe ihr erkennt was ich meine), sieht man eigentlich auch nur wenn man direkt davor steht.

Meint ihr kann man das Auspolieren weil es nur auf der äussersten Schicht ist, oder muss man den erfahrungsgemäß ersetzen da die risse im Kunststoff drinnen sind? Mit dem Finger bzw Nagel kann ich nicht erkennen ob die risse aussen, innen oder im Material sind...
Hätte das schon ganz gern wieder 100% fit. Hasse sowas, bei mir müsste im Idealfall alles 100% Perfekt sein, was leider auch alleine schon wegen der Verkleidung/Lack nicht mehr möglich ist. Aber sollte ich beim Scheinwerfer noch eine Chance haben, dann will ich es schon gerne machen, ein neuer Scheinwerfer wird wohl auch nicht das günstigste sein...

 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Polieren, wie beim Autoscheinwerfer. Wäre mein erster Tipp... unser Micra hat nach 13 Jahren auch trübe Augen gehabt. Nach der Politur in ner Kfz Werkstatt (neben dem normalen Service für nen 10‘er Tip) sieht er wieder klar.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn ein gelber Belag drauf wäre, könntest du diese polieren.
Risse im Kunststoffglas leider nicht.
Diese sind Spannungsrisse und sind meist von innen. Solange er dicht ist wäre es mir egal.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Hau mal ein zwei Bilder aus einem anderen Blickwinkel raus...man erkennt leider sehr wenig. Wenn es wirklich Risse sind, dann kannst du da wenig machen...
Ansonsten kann man mit ein paar Poliergängen schon noch ordentlich was rausholen. Falls das nicht reicht könnte man auch mehrere feine Schleifpapierdurchgänge durchziehen [emoji1303]

















 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun im Schatten bessere Bilder herbekommen. Hier sehrt ihr neben ein paar insektenresten die "risse"
Meint ihr gehen die ganz rein, oder sind die nur Oberflächlich?


Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Schon mal gesehen, aber woher das ganze kommt?!
Frage mich, ob’s eventuell eine Stelle ist, die mal überhitzt wurde - also eine Art Hitzerisse?

Ich glaube die bekommst du nicht raus, weil die in der Struktur vom „Scheinwerferglas“ sind...
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Schleifen und ne Schicht Klarlack drüber. Bringt meist mehr als polieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich hätte so ein Reparaturset geholt und von 800-2000 gewchliffen, dann poliert und eine UV Versiegelung rauf, nur wenn das eh kein Sinn hat, will ich mir die Arbeit auch nicht machen...

Hat jemand mal sowas probiert zu "reparieren"? Wenn ja, erfolgreich oder waren die risse immer noch da?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Stellt sich bei allen Möglichkeiten die Frage wie sieht es nacher beim
aus?
Ich denke da halt an die mögliche Veränderung der Lichtbrechung.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn nur fein nass geschliffen und Poliert wird mach ich mir keine Sorgen, mit Klarlack evtl eher, vorallem bzgl Hitzeentwicklung, Sonne + Scheinwerfer,...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich hätte so ein Reparaturset geholt und von 800-2000 gewchliffen, dann poliert und eine UV Versiegelung rauf, nur wenn das eh kein Sinn hat, will ich mir die Arbeit auch nicht machen...

Hat jemand mal sowas probiert zu "reparieren"? Wenn ja, erfolgreich oder waren die risse immer noch da?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Ich würde ab 1000-1200 starten...
800er würde ich aus eigenen Erfahrungen nicht empfehlen [emoji6]

Thomas ich würde es einfach versuchen mit so nem Schleif-/ Poliervorgang. Mehr als 3 Stunden dauert das ganze nicht...
Die Klarlack matscherei find ich nicht so geil...da würde ich auch eher zur Versiegelung greifen und häufiger mal auftragen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok danke, dann probier ich das einfach mal im Winter, dann wird sie eh fast gabz zerlegt :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Risse stammen von der UV Strahlung, auf den neueren Bilder kann man mehr erkennen, da hast du mehr Glück mit auspolieren.
 
Thema:

Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

Scheinwerfer hat feine risse, Polieren?? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • Blinker in Scheinwerfer

    Blinker in Scheinwerfer: Hallo zusammen. :) Ich würde gerne meine blinker in den Scheinwerfer einbauen, hat das wer schon gemacht und weiß wie es geht? Besitze ne gsxr...
  • Blinker in Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt

    LED Scheinwerfer mit Xenon-Effekt: Moin Moin zusammen, seit langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich würde gerne an meiner GSX-R 600 SRAD ´99 neue Scheinwerfer Birnen...
  • Blinker in Scheinwerfer

    Blinker in Scheinwerfer: Hallo zusammen. :) Ich würde gerne meine blinker in den Scheinwerfer einbauen, hat das wer schon gemacht und weiß wie es geht? Besitze ne gsxr...
  • Oben