Öl sifft, jemand eine Idee

Diskutiere Öl sifft, jemand eine Idee im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider ziemlich viel Öl schmiere entdeckt.


Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ölfilm ist rötlich wie das verwendete Motoröl, aber ich hab vom Ölkreislauf keinen Schimmer.

Ölstand im Schauglas war jetzt zu Hause bei warmen Zustand genau mittig zwischen den Markierungen :/

Trau mich so jedenfalls nicht wirklich weiter zu fahren.


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da kommst du um das Verkleidung wegmachen nicht rum. Evtl hat sich eine Schraube vom Kettenspanner oder ähnlich gelöst. Vielleicht ist der Ölfiter nicht richtig angezogen.
Können viele Ursachen sein! [emoji3]
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, das hab ich mir eigentlich schon fast gedacht. Montag Mittwoch Klausur und auf der Straße schrauben ist auch immer kacke. ;)

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Wenn sie beim großen Service war, könnte das auch eine defekte Ventildeckeldichtung sein. Hatte ich bei meiner auch mal.

Ab zum Händler, dann kann er nachbessern.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Der ist bis zum 5.8. im Urlaub und da dann genau ich bis zum 19. [emoji23]

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Der ist bis zum 5.8. im Urlaub und da dann genau ich bis zum 19. [emoji23]

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Das ist natürlich schlecht, aber schau mal, obs wirklich oben am Ventildecker sifft.

So sah es damals bei mir aus ... nicht so viel wie bei Dir, aber man sah sofort, dass es von der VDD kam.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Die Gegend kommt ja schon Mal perfekt hin. Ich glaub ich mach die Verkleidung Mal ab sobald ich ein paar Stunden Zeit hab, aber ich will da eigentlich auch nicht zu viel rumdoktorn, da der Mechaniker das in dem Zustand bekommen soll, wie ich es von ihm gekriegt hab.



Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Klapp doch erstmal den Tank hoch. Vielleicht ist auch nur der Entlüftungsschlauch vom Luftfilter gerutscht.

Gruß
Rene
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke euch, ich fürchte die muss zum freundlichen, ich hab bei der Hälfte der Tips keine Ahnung was sie bedeuten [emoji28]

Tank und Verkleidung war beides weg, hier die Bilder. Die Suppe läuft am Entlüftungsschlauch und am dicken, ummantelten (was läuft durch den?) Nach unten und tropft ab. Motordeckel und so weiter sind augenscheinlich ziemlich trocken, scheint von "weiter innen" zu kommen.

Der Entlüftungsschlauch läuft vom Tank normal weg, ich weiß auch nicht ob das zu ölen führen kann.

Meine Frage wäre jetzt noch, was passiert, wenn zu viel Motoröl eingefüllt wird. Das ist nämlich bei kaltem Motor und aufrechten Moped eher an der oberen Grenze im Schauglas. Kann das irgendwo rausgedrückt worden sein?

In jedem Falle tausend Dank euch!



PS sorry für die Reihenfolge, konnte das am Handy irgendwie nicht sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde auf jeden Fall mal die Schlauchschellen deiner Schläuche überprüfen, ob die richtig angezogen sind.

Wenn dein Ölstand auf der oberen Markierung steht, ist Ok!

So wie das Öl, Schwarz an an deiner Unterverkleidung klebt, fährst du schon eine Weile damit rum.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ja, ich geh davon aus, dass das seit der Inspektion so ist, ca 4 Wochen her. Bin nie viel gefahren, nur kurze Wege und hab es nicht bemerkt vorher.ich mach da jetzt nichts mehr, das soll der Mechaniker wieder in Ordnung bringen.

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
625
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ein Bekannter von mir hatte mal ein Problem mit seinem Ölfilter. Dieser war mit einer Sechskantnuss versehen, um ihn mit dem entsprechendem Drehmoment zu fixieren. Er hatte es wohl ein wenig zu gut gemeint, und sich dadurch ein kleines Loch in den Ölfilter gemacht.
Als wir dann nach einer Ausfahrt über die Autobahn nach Hause fuhren, bemerkte ich alle paar Sekunden dass von seinem Motorrad ein kleines Ölwölckchen empor stieg.
Ich schrieb ihm dass er das mal kontrollieren sollte, und dabei entdeckte er dann seine kleine Leckage :D

So wie das jedoch in diesem Fall aussieht, geht da wohl etwas mehr Öl verloren als in meinem besagten Fall.


MfG
Judy
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sieht aus, als ob die Dichtung vom runden schwarzen Deckel richtig saut. Was ist da bei der K1 drunter? Die Kupplung? Hat den Deckel vor kurzem einer ab gehabt? Dann ist die Dichtung im Eimer es wurde nicht richtig abgedichtet...
 
VR46

VR46

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Meine Frage wäre jetzt noch, was passiert, wenn zu viel Motoröl eingefüllt wird. Das ist nämlich bei kaltem Motor und aufrechten Moped eher an der oberen Grenze im Schauglas. Kann das irgendwo rausgedrückt worden sein?
Denke mal das Öl würde über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gehen, schau mal auf dein Foto Nr. 1.
Der Schlauch der dort hoch geht ist für die Motorentlüftung (Kurbelgehäuse). Da müsste aber schon ziemlich heftig viel Öl eingefüllt worden sein.
Ich würde es einfach mal alles sauber machen und nochmal nach einer Fahrt schauen wo es raus kommt. Denke auch vom Kupplungsdeckel. Vielleicht hat dein Ölwechseltyp auch einfach schlampig gearbeitet und das Öl ist noch vom Ablassen in den Verkleidungsritzen gewesen und hat sich dann durch die Fahrt rausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich danke euch allen. Sie ist jetzt wieder beim Mechaniker und der meinte er sollte es die Woche schaffen. Komme Freitag aus dem Urlaub wieder und werde berichten.

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
674
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich Tippe auf die Ölsteigleitung
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
So, Problem (hoffentlich) behoben.

Meine Schrauber hat bei der Inspektion einen neues Dichtring am Steuerkettenspanner eingesetzt, dieser saß leicht schief und verzog sich dann beim Anziehen. So hat er es mir erklärt, hat mich auch den Ring gezeigt.

Ging ohne zu zucken, wie es sich gehört, und ohne Kosten.

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Hab es mir ja gleich gedacht, dass es vom Kettenspanner kommt! [emoji3]
 
Thema:

Öl sifft, jemand eine Idee

Öl sifft, jemand eine Idee - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben