GSXR 750 k6 und Yoshi GP Evo

Diskutiere GSXR 750 k6 und Yoshi GP Evo im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich bin bereits länger stolzer Besitzer einer GXSR 750 K6. Nun hat mir diese Jahr ein Freund einen Endtopf Yoshimura GP Evo...
P

philweaders13

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
3
Motorrad
-
Hallo zusammen

Ich bin bereits länger stolzer Besitzer einer GXSR 750 K6. Nun hat mir diese Jahr ein Freund einen Endtopf Yoshimura GP Evo besorgt zum Schnäppchenpreis ;)

Da ich ein sehr vorsichtiger Bürger der Schweiz bin und eigentlich immer alles nach Vorschriften haben möchte - oder zumindest wissen worauf ich mich da einlasse kommt nun meine Frage(n):

- Auf dem Beiblatt von Suzuki Schweiz steht, dass der Endtopf für die CH Typengenehmigungen 6SA366,67,68 und 69 zugelassen sind - diese sind alles 600er. Gab es nie eine Edition Yoshimura für die 750er? Meine CH Typennummer ist die 6SA372.
- In vielen Foren steht, dass der Auspuff nicht eingetragen werden muss wegen der E Nummer, welche auf dem Topf eingraviert ist. Ich würde Nachts etwas besser schlafen, vielleicht auch zwecks Zeitersparnis im Falle einer Kontrolle wenn ich eine Einigungserklärung für meine 750er bekommen könnte. Möglich?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

:confused::confused::confused:
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die 600er und 750er konnte man damals mit dem Endtopf ab Werk kaufen so weit ich weis. Daher nicht eintragungspflichtig, zählt ja als Original Ersatzteil.
So lange der Kat drinnen ist, ist alles i. O.

Fahre ja auch oft in der Schweiz, hatte früher mit dem Yoshi nie probleme, auch wenn er verdammt laut war.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also mein Kenntnisstand ist das dem Yoshimura GP Evo die Zulassung entzogen wurde aufgrund von Geräuschproblemen.
Da müsste man sich mal schlau machen bei Suzuki oder Schäfer Motorsport (Yoshimura Deutschland)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Im ernst?? Ok, wundern würde es mich ja nicht, war schon pervers laut, die hinterher Fahrenden beschwerten sich immer [emoji28]

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
P

philweaders13

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
3
Motorrad
-
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich bei Frankonia Schweiz etwas schlau gemacht und promt eine Antwort erhalten. Sie haben mir kostenlos eine neue Einigungserklärung für den Yoshi ausgestellt, natürlich auf mein Modell

:88:

Eintragung ist ja bekanntlich nicht nötig, da es sich um ein Original Teil handelt.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Macht dir nicht ins Hemd und fahr das Schätzelein spazieren [emoji1305]

Alles legal mit deinem Evo [emoji1303]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Macht dir nicht ins Hemd und fahr das Schätzelein spazieren [emoji1305]

Alles legal mit deinem Evo [emoji1303]
Sieh dir mal die Strafen in der Schweiz an bei nicht legalen/zu lauten Anlagen, dann weisst du wieso man sich ins Hemd macht [emoji14] 5-800chf, evtl sogar führerscheinentzug...


Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ist in münchen bzw deutschland inzwischen nicht anderes
Kann sogar beschlagnahmt werden und wann du dann deine Maschine wieder bekommst steht in den sternen ist neulich einem kollegen passiert er musste 5 Monate warten und eine vierstellige strafe zahlen
Lg
Have fun mit der Auspuffanlage
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ohne Scheiß?? Au man, die spinnen langsam komplett. Bei Krawalltüten ok, aber teils sind sie ohne db killer noch leiser als alle Italiener ab werk...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Seit dem es keine Punkte in D für nicht zugelassene Tüten mehr gibt, wird es auf diese Weise verleidet.
 
S

sanga

Pocketbiker
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
4
Motorrad
-
Weiss jemand wie laut der Evo in der Schweiz maximal sein darf?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Es ist überal ziemlich gleich, die Lautstärke die im Typenschein/Zulassung steht, darf nicht überschritten werden, egal ob Originalauspuff, Zubehör, oder irgend eine Sonderedition, die Lautstärke auf den Papieren ist gültig, ao bald man drüber ist (+toleranz), ist er illegal.
Also wenn ich mich recht erinnere war es bei der 600er K7 102dB welche eingetragen sind, so laut das die Maschine dann max. sein, nicht lauter, ganz egal wieso warum und weshalb.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

philweaders13

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
3
Motorrad
-
Weiss jemand wie laut der Evo in der Schweiz maximal sein darf?
Beim Beiblatt steht folgendes für die 750ger:
102,0 dBA / 6600 U/min / Tr./ min

Beim 600er:
99 dBA / 6750 U/min / Tr./ min bei 92 KW
96 dBA / 4500 U/min / Tr./ min bei 25 KW, wobei man ja seit neustem auf 35 KW drosselt in der Schweiz.
 
Thema:

GSXR 750 k6 und Yoshi GP Evo

GSXR 750 k6 und Yoshi GP Evo - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96 - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Oben