Ablauf vom Kaltstart

Diskutiere Ablauf vom Kaltstart im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her? Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie regelt die 750er K8 den Kaltstart, welche Werte/Sensoren nimmt sie dafür her?
Geht das rein nur anhanden der Temperatur des Kühlwassers? Und was ändert sie dadurch, gemischzusammensetzung oder wird die nur mittels Lambda angepasst, egal ob kalt oder warm?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Lambdasonde funktioniert im Kaltstart noch nicht. Wenn dein Problem sich allerdings nur im Kaltstart äussert deutet das auf den Temperatursensor hin.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Welcher Temperatursensor? Wasser oder hat sie auch einen für die Umgebungstemperatur? Falls Wasser, kann es an dem nicht liegen, Temperatur wird immer korrekt angezeigt im Display.
Lambdasonde regelt echt erst bei Betriebstemperatur? Dann kann ich diese völlig ausschließen.

Und ja, Fehler tritt ab und an bei Kaltstart auf, aber zu dem Thema hatte niemand die Lösung (anderes Thread), deswegen würde ich nun gerne selber testen an was es liegt. Muss irgendwas mit dem Kaltstart zu tun haben oder Temperaturbedingte Fehlfunktion eines Sensors/Elektronik.

Daher würde mir der genaue Ablauf der weiter helfen, falls das hier jemand so sagen kann. z.B. Zündung an, Steuergerät checkt wert x, y, und z, wenn x und z unter Wert so und so liegt geht sie in den Kaltstart,.....
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Welcher Temperatursensor? Wasser oder hat sie auch einen für die Umgebungstemperatur? ...
Zu erst zum Thema Sensoren.
ATM Druck: Atmosphärischer Druck, Atmosphärisch Drucksensor (APS, AP Sensor)
CKP-Sensor: Kurbelwellenpositionssensor (CKPS)
CMP-Sensor: Nockenwellenpositionssensor (CMPS)
ECT-Sensor: Motorkühlmitteltemperatursensor (ECTS) Wassertemperatur. Sensor (WTS)
HO2-Sensor: Beheizter Sauerstoffsensor (HO2S)
IAP-Sensor: Ansaugluftdrucksensor (IAPS)
IAT-Sensor: Ansauglufttemperatursensor (IATS)
Füllstandssensor: Füllstandssensor
TO-Sensor: Kippsensor (TOS)
TP-Sensor: Drosselklappensensor (TPS)

Hoffe ich hab keinen Vegessen

Wie du siehst ist es nicht nur einer der für dein Problem in Frage kommen kann. Ein 2 Problem ist das ein Sensor im kalten Zustand defekt sein kann und erst duch Wärme der Sensor durch z.B. Ausdehnung erst einen Kontakt herstellt und erst dann richtig funktioniert.

Falls du es noch nicht versucht hast kleiner Tip. Kauf dir ein Reinigungszusatz für den Sprit. Kostet so um die 10-15€ und muß NICHT bei jeder Tankfüllung rein sonder ich mach das 1 mal im Jahr falls ich denke es ist nötig dann auch 2 mal im Jahr.
Hab die ersten LINKS bei google genommen daher bitte selber im Netz suchen oder bei ATU / Polo / Tante Loise / ...
Beispiel: LINK1
LINK2

Toll das du dir die Mühe machst und selber schraubst, aber bitte besorg dir ein Handbuch und glaub mir da lernst erstmal am meisten. Hat nichts damit zu tun das wir nicht gerne Helfen! machen ich z.B. gerne und jeder Zeit wenn ich kann.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Also die Lambdasonde erzeugt erst ab ca. 300°C je nach Typ eine auswertbare Spannung. Lufttemperatursensor könnte einer verbaut sein, kenn die K8 aber nicht. Vielleicht wäre es hilfreich für die anderen wenn du dein Problem mit dem Kaltstart genauer formulierst.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Handbuch habe ich, aber ins detail englisch zu lesen habe jch dann doch etwas mühe.

Habe heute ein eisspray bekommen, sprüh damit mal sanft die sensoren an und schaue ob der fehler dann provoziert werden kann.

Fehler ist in einem anderen thread beschrirben (etwas weiter unten, zeitqeise unruhiger lauf bei kaltstart). Aber brachte mich nicht weiter, deawegen wäre es hilfreich wenn jemand genau weiß wie die gixxer den kaltstart durchführt, denn entweder da liegt der fehler, oder eben ein sensor welcher erat mit wãrme wieder funktioniert....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Oh, muss schnell mal löschen, sorry [emoji14]

Sollte wieder platz sein

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ablauf vom Kaltstart

Ablauf vom Kaltstart - Ähnliche Themen

  • TÜV ablauf ???

    TÜV ablauf ???: Ich muss diese Woche mit mein Mopped zum ersten mal zum TÜV. Hat jemand schon mal zugeschaut? Macht der Tüvler ne Probefahrt wegen Bremstest...
  • Hayden über Vorbereitung und Abläufe: Das ist kein Spiel

    Hayden über Vorbereitung und Abläufe: Das ist kein Spiel: In einem Interview mit Sponsor Shell hat Nicky Hayden ein wenig Einblick in seinen Arbeitsalltag und seine Motorrad-Vorlieben im Privaten gegeben...
  • Dovizioso ist besorgt über Abläufe bei Honda: Andrea Dovizioso spricht Klartext

    Dovizioso ist besorgt über Abläufe bei Honda: Andrea Dovizioso spricht Klartext: Andrea Dovizioso bestätigte, dass er von der Leistung von Honda in der Vorsaison und bei den Tests enttäuscht ist. Weiterlesen...
  • Ablauf der Anmeldung

    Ablauf der Anmeldung: Servus! Ich habe letzte Woche eine Gsx-R 600 K4 gekauft und hole sie am Sonntag ab. Ich hab noch nicht so die Ahnung wie ich es mit der Anmeldung...
  • Ablauf MPU

    Ablauf MPU: Ablauf der MPU Verfahren bei der MPU-Stelle Die Untersuchung erfolgt mit dem Ziel, die von der F?hrerscheinbeh?rde gehegten Eignungszweifel...
  • Ablauf MPU - Ähnliche Themen

  • TÜV ablauf ???

    TÜV ablauf ???: Ich muss diese Woche mit mein Mopped zum ersten mal zum TÜV. Hat jemand schon mal zugeschaut? Macht der Tüvler ne Probefahrt wegen Bremstest...
  • Hayden über Vorbereitung und Abläufe: Das ist kein Spiel

    Hayden über Vorbereitung und Abläufe: Das ist kein Spiel: In einem Interview mit Sponsor Shell hat Nicky Hayden ein wenig Einblick in seinen Arbeitsalltag und seine Motorrad-Vorlieben im Privaten gegeben...
  • Dovizioso ist besorgt über Abläufe bei Honda: Andrea Dovizioso spricht Klartext

    Dovizioso ist besorgt über Abläufe bei Honda: Andrea Dovizioso spricht Klartext: Andrea Dovizioso bestätigte, dass er von der Leistung von Honda in der Vorsaison und bei den Tests enttäuscht ist. Weiterlesen...
  • Ablauf der Anmeldung

    Ablauf der Anmeldung: Servus! Ich habe letzte Woche eine Gsx-R 600 K4 gekauft und hole sie am Sonntag ab. Ich hab noch nicht so die Ahnung wie ich es mit der Anmeldung...
  • Ablauf MPU

    Ablauf MPU: Ablauf der MPU Verfahren bei der MPU-Stelle Die Untersuchung erfolgt mit dem Ziel, die von der F?hrerscheinbeh?rde gehegten Eignungszweifel...
  • Oben