Felgen und Bremssättel reinigen?

Diskutiere Felgen und Bremssättel reinigen? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; So siehts aus. WD 40 ist ein Lösungsmittel. Ballistol ist ein leicht alkalisches Pflegeöl. Fett bekommt man am Besten mit Öl ab. Und sei es...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ok bei EINER Sache hast du Recht die ganze Nacht sollte man es nicht einwirken lassen.
Ob überhaupt nun da sag ich nichts sondern lass das mal andere machen hier nur mal 3 Stück kann mir aber schon deinen Einwand vorstellen den da geht es um AUTO Felgen.






Auszug aus Wikipedia WD40


*edit
Entschuldigung das ich wieder mal NICHT "Tastatur still halten" konnte
Ich stelle dir gerne genug Grill und Backofenreiniger zur Verfügung, dann kannst du das gerne an Deinem Moped mal an dem Bremssattel ausprobieren. Wenn du möchtest, kann ich dir von den Zeug soviel geben, dass du das ganze Moded damit im Tauchbad reinigen kannst. Ich stelle son Zeug nämlich her! Also zitiere hier bitte nicht irgendwelche Quellen, die keine Ahnung haben bzw. wenn es sich nciht um die spezielle Anwendung geht. Bremssättel sind eloxiert. Und da geh mal mit pH Wert >12 dran......
zur Info#
Chemische Beständigkeit der Eloxalschicht
Langjähriger Oberflächenschutz bei einem pH-Bereich von 5-8 (z.B. gegen Witterungseinflüsse).
Nur neutrale Reinigungsmittel einsetzen: Gefahr von Schichtangriff bei alkalischen und sauren
Reinigungsmittel, Fluoriden, Chloriden und Sulfate – Gefahr bei Seeklima und Saurem Regen

von den Bremskolben möchte ich jetzt mal garnicht sprechen. Da kannst du dann zuschauen, wie die sich an der #Oberfläche verändern. Selbst nach kurzer Zeit.

Wie gesagt, ich bring dir gerne was vorbei, ist ja nicht weit weg von mir, wo du wohnst und ich die Sachen herstelle.

Spüli ist da schon richtig, oder schnell flüchtige Kohlenwasserstoffe. Die reinigen aber nicht so gut
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
... Bremssättel sind eloxiert. Und da geh mal mit pH Wert >12 dran......
zur Info#
Chemische Beständigkeit der Eloxalschicht
Langjähriger Oberflächenschutz bei einem pH-Bereich von 5-8 (z.B. gegen Witterungseinflüsse).
...
Datenblatt 1 ph-Wert 9
Datenblatt 2 ph-Wert 10
Datenblatt 3 ph-Wert 7-8,5
Es gibt anscheinend noch andere die über 10 liegen.
Es gibt aber auch viele die kleiner als 1 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen und Bremssättel reinigen?

Felgen und Bremssättel reinigen? - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • Oben