Felgen und Bremssättel reinigen?

Diskutiere Felgen und Bremssättel reinigen? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und...
D

Dario89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
15
Motorrad
-
Hallo, ich habe mich kürzlich eine 600er K4 gekauft.
Die Maschine wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren, leider ist deshalb an den Bremssätteln und Felgen recht hartnäckiger Schmutz vorhanden, welcher wahrscheinlich schon 1-2 Jahre dort fest sitzt.

Habt ihr da einen Tipp wie man den hartnäckigen Bremsstaub ab bekommt?
Technisch wurde das Ganze erst gewartet, aber optisch ist es leider nicht so schön, vorallem die goldenen Bremssättel, die mittlerweile eher schwarz sind.


LG

Gesendet von meinem Redmi+5+Plus mit Tapatalk
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Falls die Reifen eh runter kommen (Gummi) würde ich es mal mit WD40 versuchen. Dick einsprühen und über Nacht einwirken lassen.
Felgen und Bremssattel wobei letzteren würde ich an deiner Stelle zum reinigen komplett zerlegen. Gegebenfalls brachst dafür neue Dichtungen (leider nicht billig) aber es lohnt sich.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
und wie soll der Petroleumersatzstoff WD 40 da wirken? Da würde Spüli eher helfen. Oder echter Kaltreiniger auf Lösemittelbasis. Deshalb einfach in einem Eimer mit Spüli einweichen :D
 
D

Dario89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
15
Motorrad
-
Ich würde das gerne im verbauten Zustand reinigen, wie gesagt technisch ist alles gut, Reifen sind auch neuwertig, geht nur um die Optik.

Gesendet von meinem Redmi+5+Plus mit Tapatalk
 
D

Dario89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
15
Motorrad
-
Einfach nur spüli? Hab da schon ordentlich Bremsenreiniger drauf ohne Erfolg..

Gesendet von meinem Redmi+5+Plus mit Tapatalk
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Versuch es doch mal mit Felgenreiniger!
Was gut gegen Verkrustungen wirkt ist banale WC Reiniger. Auf der Felge würde ich ihn nicht unbedingt verwenden, aber an den Bremssättel! [emoji3]
Hab dies an meinem alten Roller an der Schwinge ausprobiert, hat super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bremssättel über Nacht in einen Eimer mit Spüliwasser hängen. Wirkt Wunder und dazu müssen die Sättel nicht von der Bremsleitung demontiert werden. Dann Beläge entnehme und Sattel und vor allem Kolben richtig mit Zahnbürste schrubben. Ideal ist die Kolben etwas rauszurücken. Also Beläge oder etwas anderes passendes dazwischen und etwas rausdrücken. Nur aufpassen, dass die Kolben nicht zuweit rausgedrückt werden. Dann fallen sie raus. Dann kannste gleich ne volle Revision vornehmen und musst die Bremse entlüften.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nal ne andere Frage, wenn man die Sättel über nacht in Wasser mit Spülmittel einlegt, besteh dann nicht die gefahr dass auch etwas Wasser l in die Bremsflüssigkeit gezogen wird?
Klsr sind da dichtungen drinnen, und beim Wascheb/Regenfahrten gibts da aufh keine Probleme, aber hält das auch ein kompletter stundenlanger tauchgang aus?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Sicher kann ich es nicht sagen, aber behaupten würde ich das es schadlos machbar ist.

Ansich ist m.M.n. ein einweichen nicht nötig, sondern ein wiederholtes "schrubben" mit der guten Bürste sinnvoller. Meine Reinigungsstation sieht so aus...

20180722_143646.jpg
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nal ne andere Frage, wenn man die Sättel über nacht in Wasser mit Spülmittel einlegt, besteh dann nicht die gefahr dass auch etwas Wasser l in die Bremsflüssigkeit gezogen wird?
Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Problemlos. Wenn da Wasser eindringen würde, würde die Bremsflüssigkeit vom Brrmsdruck nur so rausspritzen. Ausserdem liegt ja von die Bemsflüssigkeit an.

Mach dir keine Gedanken. Das geht perfekt ....
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ansich ist m.M.n. ein einweichen nicht nötig, sondern ein wiederholtes "schrubben" mit der guten Bürste sinnvoller. Meine Reinigungsstation sieht so aus...

Anhang anzeigen 78848
Deine Schruppwut in allen Ehren :D:D:D
Einweichen erspart wiederholtes Schruppen. Ich bin halt von Natur aus putzfaul. :D

Übrigens schöne Farbe ausgewählt für den Putzeimer. Das Auge putzt wohl mit....
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...naja...mich haben die 2 Sättel etwa 20min. beschäftigt incl. trocken blasen und Wasser wegschaffen. Resultat regelmäßiger Pflege...musste nur zart über die Kolben pinseln und zack, SAUBER.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Bremsenreiniger hat an Bremsen auch nichts zu suchen.
Im Gegenteil, das Zeug verklebt den Bremsstaub nur.
Bremssättel bitte nur mit Prilwasser reinigen.

Die Felgen bekommst du mit Ballistol sehr gut sauber.
Ballistoln und WD40 sind beide sehr ähnlich. Beides ist NICHT zum schmieren sondern zum Reinigen gemacht vor allem für Schusswaffen.
Eine Idee die ich aber noch nie getestet habe wäre aber zur vorbehandlung und zwar Backofenspray aufsprühen und über Nacht einwirken lassen.
 
D

Dario89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
15
Motorrad
-
So habe das ganze heute mal versucht.
Zunächst in einen Eimer Spüli Wasser einweichen lassen, anschließend vorsichtig "Teufel Felgenreiniger Grün" möglichst nur auf den Sattel aufgetragen und 5min einwirken lassen.

Sättel sehen wieder top aus, hätte nicht gedacht, dass das nochmal ab geht.
Die Felge habe ich dann ebenfalls mit dem Felgenreiniger gereinigt, absolut top 👍
Der grüne, welchen ich genutzt habe, ist auch komplett säurefrei

Gesendet von meinem Redmi+5+Plus mit Tapatalk
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ballistoln und WD40 sind beide sehr ähnlich. Beides ist NICHT zum schmieren sondern zum Reinigen gemacht vor allem für Schusswaffen.
Eine Idee die ich aber noch nie getestet habe wäre aber zur vorbehandlung und zwar Backofenspray aufsprühen und über Nacht einwirken lassen.
sonst hast du keine Sorgen? wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Tastatur still halten bei solchen Tips. Backofenspray ist pure Natron/Kalilauge und hat nichts am Moped zu suchen, schon garnicht an den Bremsen. Wenn du das eine Nacht einwirken läösst, dann ist die Bremse Kernschrott!!!!

Und WD 40 ist nicht für die Reinigung von Schusswaffen gedacht. Und da geht es auch nicht um Bremsstaub. Und WD 40 ist was ganz anderes als Ballistol. Oh Mann
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich bin ja auch der meinung das wd40 im Bremsbereich nichts zu suchen hat.
Kenne es noch von der Mopedzeit, 1x aus versehen etwas wd40 an die Scheibe bekommen, 0 Bremswirkung für eeeeeeettliche km.

Wasser mit Spüli reicht doch vollkommen finde ich.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
sonst hast du keine Sorgen? wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man die Tastatur still halten bei solchen Tips. Backofenspray ist pure Natron/Kalilauge und hat nichts am Moped zu suchen, schon garnicht an den Bremsen. Wenn du das eine Nacht einwirken läösst, dann ist die Bremse Kernschrott!!!!
...
Ok bei EINER Sache hast du Recht die ganze Nacht sollte man es nicht einwirken lassen.
Ob überhaupt nun da sag ich nichts sondern lass das mal andere machen hier nur mal 3 Stück kann mir aber schon deinen Einwand vorstellen den da geht es um AUTO Felgen.
...Backofenspray und Zahnpasta gegen den Schmutz

So etwa bewirkt Backofenspray wahre Wunder. Zunächst sollte man die Felge vorreinigen, um die gröbsten Schmutzpartikel zu entfernen. Danach bringt man das Backofenspray auf die trockene Felge auf und lässt das Spray rund 15 Minuten einwirken. Der Schmutz lässt sich anschließend problemlos mit einem Schwamm und klarem Wasser abspülen. Beim Einsprühen der Felge ist allerdings Vorsicht geboten: Die Bremsblöcke sollten dabei ausgespart bleiben, um eine Beeinträchtigung der Bremswirkung zu vermeiden.
...
Quelle
...Backofenspray und Zahnpasta als Alternative zu konventionellen Reinigern

Festsitzenden Schmutz, der sich zum Beispiel durch den kontinuierlichen Abrieb der Bremsbeläge bildet, kann mit handelsüblichem Backofenspray gelöst werden. Dazu sollten Sie die Felgen zuvor gründlich mit Wasser reinigen oder in die Autowaschanlage fahren um den gröbsten Schmutz zu entfernen. Anschließend müssen die Felgen trocknen, bevor das Backofenspray aufgetragen wird. Andernfalls kann das Spray nicht richtig einwirken. Sprühen Sie jede Felgen von der Außen und von der Innenseite gleichmäßig mit dem Backofenspray ein und lassen Sie es eine Viertelstunde einwirken. Im Anschluss können Sie die Felgen mit einem Wasserschlauch abspritzen und mit Wasser und Schwamm den letzten Rückständen zu Leibe rücken. Bei der Auswahl des Backofensprays ist darauf zu achten, dass es nicht zu säurehaltig ist. Andernfalls könnte die Oberfläche der Leichtmetallfelge angegriffen werden. Achten Sie zudem darauf, die Bremsblöcke beim Einsprühen nicht ungewollt miteinzubeziehen. Das Backofenspray kann die Bremsen angreifen und deren Bremswirkung negativ beeinflussen....
QUELLE
...Alufelgen reinigen: Backofenspray ist der absolute Geheimtipp

Neben Felgenreinigern gibt es aber auch andere Mittel, die jeder zuhause hat - und die Ihre Felgen blitzblank machen. Wer sich beim Reinigen der Alufelgen viel Arbeit sparen will, nimmt ganz einfach Backofenspray zur Hand. Das können Sie auftragen, sobald Sie den gröbsten Schmutz entfernt haben und die Felgen trocken sind. Sprühen Sie die Aluteile anschließend mit dem Backofenspray ein und lassen Sie das Mittel für 15 bis 30 Minuten einwirken. Danach wird die Felge mit einem Wasserschlauch abgespritzt oder einem nassen Schwamm gereinigt....
QUELLE
...
Und WD 40 ist nicht für die Reinigung von Schusswaffen gedacht. Und da geht es auch nicht um Bremsstaub. Und WD 40 ist was ganz anderes als Ballistol. Oh Mann
Auszug aus Wikipedia WD40
... . In den 1960er-Jahren wurde es durch die Verwendung als Waffenreinigungsmittel im Vietnamkrieg weiter bekannt. ...
und
...Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet...
QUELLE
*edit
Entschuldigung das ich wieder mal NICHT "Tastatur still halten" konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Wenn die Bremse so dreckig is das ohne Flex und Meisel nix mehr geht würde ich die ganze Fuhre unter Zugabe von wahlweise WD40 oder Ballistol inbrandsetzen.
 
Thema:

Felgen und Bremssättel reinigen?

Felgen und Bremssättel reinigen? - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • Oben