Stockt bei Wiederbeschleunigung

Diskutiere Stockt bei Wiederbeschleunigung im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin in der Motorradszene neu (Führerschein seit zwei Jahren, Maschine seit zwei Wochen) und mir wurde empfohlen, bei...
K

Knabenbro

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
2
Motorrad
-
Hallo zusammen,

ich bin in der Motorradszene neu (Führerschein seit zwei Jahren, Maschine seit zwei Wochen) und mir wurde empfohlen, bei Problemen mit der Maschine in erster Linie Foren aufzusuchen. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses hier gestoßen und möchte erst einmal hallo sagen. :-)

Ich besitze eine GSX-R 600er Bj. 2008 mit etwa 24.500 gefahrenen Kilometern und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Seit ein paar Tagen ist mir aber folgendes aufgefallen:

Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und das Motorrad im 4. Gang bei 50 km/h ausrollen lasse - weil der Vorausfahrende gerade das Gaspedal nicht findet - und dann wieder beschleunige, nachdem er es wieder gefunden hat, dann passiert es manchmal, dass das Motorrad auf den Gasanzug nicht gleich reagiert, sondern erstmal etwas vor sich hin brummelt und dann auf einmal nach vorne schießt, nachdem ich vorsichtig etwas mehr Gas gegeben habe oder aber einmal komplett vom Gas gehe und wieder beschleunige. Dazu sei gesagt, dass es nicht nur im 4. Gang bei 50 km/h passiert, sondern auch bei geringeren oder höheren Dreh-/Geschwindigkeits-/Gangzahlen. Es tritt nicht immer auf, aber gefühlt bei jedem zweiten oder dritten Beschleunigungsmanöver. Ich hab auch ein wenig das Gefühl, dass die Motorbremse verhältnismäßig stark wirkt, aber da ich Susi erst seit zwei Wochen fahre, kann ich das sicherlich noch nicht so recht beurteilen.

Es ist mein erster Kontakt mit einem Motorrad und dementsprechend sind auch mein Technik- und Mechanikverständnis, aber gibt es hier Leute, die das gleiche Problem haben oder eventuell sogar eine Ursache dafür erklären könnten? Ich hätte ja gerne die Suchfunktion verwendet, aber ich bin nicht in der Lage, das Problem in wenigen Schlagworten zu beschreiben. :-D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre.

PS: Achso, ich tanke normalen Super aber auch manchmal Ultimate, der Vorbesitzer hatte es so gemacht und hatte offenbar keine Probleme damit. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Fehleranalyse.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
 
G

Gast6303

Gast
Hi und herzlich willkommen bei den freaks. Würde an deiner stelle evtl mal ein paar Sachen checken, Luftfilter Zündkerzen gasweg Spiel . diese Dinge sind selber leicht zuchecken oder einzustellen ! Dann stellt sich die Frage ob die Drosselklappe mal synchronisiert werden müsste sollte man nicht vernachlässigen , eine nicht einwandfrei arbeitende Drosselklappe kann zu Problemen mit schlechter gasannahme führen . den Benzin filter könntest du auch mal checken .verschließene ruckdämpfer von kettenrad könnten aber auch ein Schlag bzw. Verzögerte Annahme oder sage mal Beschleunigung ausüben . zu allen punkten findest du Anleitungen hier im forum , oder du hast neun versierten schrauber Freund der etwas Ahnung hat . wie dem auch sei steck nicht den Kopf in den Sand der Karren wird bald schon wieder laufen . viel Spaß hier noch und Berichte wenn der Fehler behoben ist mal was es war .
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Herzlich willkommen!
Ich schließe mich Orange an. Zündkerzen und Luftfilter wechseln beheben in der Regel die meisten solcher Probleme. Sollte man bei jedem Gebrauchtkauf grundsätzlich als erstes machen. Egal, ob Auto oder Motorrad.

Gruß
Rene
 
VR46

VR46

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Wurde das Motorrad vorher regelmäßig gewartet (Ventile eingestellt etc.)? Würde auch wie die beiden über mir sagen die Verschleißteile erneuern, Zündkerzen und Luftfilter und schauen ob das Seilzugspiel vom Gas in Ordnung ist. Das die Motorbremse so stark ist, das ist fast schon normal. Du kannst es höchstens durch Änderung an der ECU entschärfen lassen. Vielleicht bist du auch etwas empfindlich an der Hand, gerade als Anfänger fährt man noch etwas verkrampft?
 
K

Knabenbro

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
2
Motorrad
-
Danke für eure Hinweise/Tipps. Leider habe ich niemanden, der sich den Bums mal anschauen kann. Ich werde bei Gelegenheit dann selber mal schauen, auf was ich achten muss und wie ich mir die jeweiligen Teile anschauen kann. Vielen Dank auf jeden Fall. :D Ich werde berichten, sobald ich mich mal an die Geschichte herangewagt habe.

MfG
Tommy
 
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hallo,
ich rufe das Thema mal wieder hoch.
Kurz etwas über mich: Ich bin Nick und komme aus dem schönen Odenwald. Ich fahre eine GSX-R 600 K8.

Ich habe das oben bereits erwähnte Problem auch. Es tritt bei mir ab dem 3. Gang bei fast allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten auf. Vor allem wenn man im 3. oder 4. Gang das Gas bei 50-60km/h hält, fällt die Geschwindigkeit langsam ab und der Motor beginnt zu brummeln. Igrendwann schießt jedoch die Maschine wieder nach vorne. Das Problem kann mit dem Schließen und erneutem Öffnen des Gaszuges für kurze Zeit umgangen werden. Außerdem tritt das Problem sehr sporadisch und nicht bei jeder Ausfahrt auf. Manchmal tritt es kurz hintereinander auf, manchmal auch mehrere Wochen nicht... .

Ich hatte eine längere Zeit nur noch Super getankt und bin dann letzte Woche spontan wieder auf Superplus umgestiegen. Nach diesem Wechsel trat das Problem nach längerer Abstinenz wieder auf. Jetzt frage ich mich, ob es hierzu einen Zusammenhang geben kann?

Da das Problem schon letztes Jahr aufgetreten ist, stand meine Maschine schon mehr als ein Mal in der Werkstatt. Daraufhin wurden Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter erneuert. Die Drosselklappen wurden nachgemessen, der Kat wurde überprüft und die Benzinpumpe erneuert. Jetzt erhalte ich aber immer noch diesen Fehler und sowohl ich, als auch meine Suzuki-Werkstatt wissen nicht mehr weiter....

Hat einer von Euch eine Idee was es noch sein könnte?

Viele Grüße
Nick
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hat die Bezinpumpe / Tank neue Siebe? Klingt fast nach Dreck im Tank oder ein teilweise zugesetztes Bezinsieb
 
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Sorry für die späte Antwort (war längere Zeit nicht mehr aktiv und bin auch nur selten zum Motorradfahren gekommen). Jedoch ist das Problem mit der Gasannahme noch immer nicht weg. Die Siebe sind überprüft und gereinigt worden. Daran kann es also auch nicht liegen.

Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem immer dann auftritt, wenn die Außentemperatur über ca. 15°C beträgt. Darunter tritt es nicht auf. Es kommt außerdem dazu, dass die Maschine stärker am Lenker vibriert und sie "gefühlt" weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich besitzt.

Hier mal alle Dinge, die überprüft wurden: Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappen + Stellmotor, Krümmer, Siebe, Benzinpumpe und Ventile.

Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Ein FI-Fehler wird mir nicht angezeigt.

Vielen Dank und Grüße
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Zündkerzen sollte man bei Problemen wechseln, da man von außen nur schwer erkennen kann ob Sie unter Druck- und Thermischer- und Schwingungsbelastung noch funktionieren.
Wenn bei Betriebswarmem Motor der Leerlauf zuckt, also ab und an kurz nach unten springt, dann kann das auch eine oder mehrere Zündspulen oder -Verkabelungswackler sein, wobei dann in der Regel ein FI angezeigt, wird aber halt auch nicht immer.
Auch ruhig mal den Seitenständer- und Kupplungsschalter auf Festigkeit prüfen.
 
VR46

VR46

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Kommt die Maschine denn auf VMax? Hast du das mal auf der Autobahn probiert, das würde mich mal interessieren.

Edit: Könnte auch ein Sensor sein der defekt ist, Wackelkontakt etc. Luftmengenmesser im Luftfilterkasten oder den Sensor samt Schläuche an den Drosselklappen prüfen oder evtl. der Sensor unter dem Sitz, mal nachschauen.
Nockenwellenaensor, Kurbelwellensensor. Würde das alles prüfen bzw. nach und nach ersetzen, die Sensoren bekommt man meist günstig auf Ebay. Ich habe auch lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe. Ansosten vielleicht ein Diagnosegerät kaufen, gibt es von Healtech günstig, da kannst du direkt sehen ob die Sensoren arbeiten. Bestimmt immer noch günstiger als in eine Werkstatt zu fahren, Fehlersuche kann teuer werden. Und man lernt dazu wenn man was selber macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde sie jetzt nach und nach überprüfen und mich gegebenenfalls nochmal hier melden.

Auf der Autobahn habe ich mit ihr ca. 250/260 km/h geschafft. Ich denke ein bisschen wäre hier noch drin gewesen... .
 
T

techn1k

Minigixxer
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
10
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hey,
also das Problem ist gelöst: Es war ein Fehler/Defekt in der Lambda-Sonde (obwohl kein Fehler im Display erschienen ist).

Ich kann also endlich nach guten 2 Jahren das oben beschriebene Thema abhaken. Falls jemand ähnliche Probleme mit seiner (K8)-Maschine haben sollte, kann jetzt gezielt nach der Lambda-Sonde geschaut werden (das hätte mir auch ein wenig Zeit erspart).

Grüße
 
Thema:

Stockt bei Wiederbeschleunigung

Stockt bei Wiederbeschleunigung - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 BJ 96 - GR7DB - Stockt - Ruckelt - Benzin im Luftfilterkasten

    GSX-R 750 BJ 96 - GR7DB - Stockt - Ruckelt - Benzin im Luftfilterkasten: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner GSX-R 750 - BJ 96 - 15.000 km gelaufen - Vergaser-Modell Und zwar habe ich immer wieder...
  • GSX-R 750 - Ruckelt oder stockt bei niedriger Drehzahl

    GSX-R 750 - Ruckelt oder stockt bei niedriger Drehzahl: Hallo zusammen. ich habe mir vorgestern eine GSX-R 750 Bj. 99 gekauft. Diese wurde vom Besitzer vor 2 Jahren einmal komplett überholt und es...
  • GSX-R 600 Stockt, kiregt kein Benzin

    GSX-R 600 Stockt, kiregt kein Benzin: Hallo leute, vielleicht hat hier ja einer einen guten Tipp für mich. Also ich habe eine GSX-R 600 und bin gestern auf der Autobahn gefahren...
  • GSX-R 600 Stockt, kiregt kein Benzin - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 BJ 96 - GR7DB - Stockt - Ruckelt - Benzin im Luftfilterkasten

    GSX-R 750 BJ 96 - GR7DB - Stockt - Ruckelt - Benzin im Luftfilterkasten: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meiner GSX-R 750 - BJ 96 - 15.000 km gelaufen - Vergaser-Modell Und zwar habe ich immer wieder...
  • GSX-R 750 - Ruckelt oder stockt bei niedriger Drehzahl

    GSX-R 750 - Ruckelt oder stockt bei niedriger Drehzahl: Hallo zusammen. ich habe mir vorgestern eine GSX-R 750 Bj. 99 gekauft. Diese wurde vom Besitzer vor 2 Jahren einmal komplett überholt und es...
  • GSX-R 600 Stockt, kiregt kein Benzin

    GSX-R 600 Stockt, kiregt kein Benzin: Hallo leute, vielleicht hat hier ja einer einen guten Tipp für mich. Also ich habe eine GSX-R 600 und bin gestern auf der Autobahn gefahren...
  • Oben