Kleinster Wendekreis unterschiedlicher Gixxer-Modelle

Diskutiere Kleinster Wendekreis unterschiedlicher Gixxer-Modelle im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, das Thema "Wendekreis" fand jetzt erneut mein Interesse, weil ich letztens einen Bericht über eine neue Ducati-Rennsemmel gelesen...
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Hallo Leute,

das Thema "Wendekreis" fand jetzt erneut mein Interesse, weil ich letztens einen Bericht über eine neue Ducati-Rennsemmel gelesen habe und dort sah ich zum ersten Mal, dass auch der Wendekreis (mit 6,40 m) angegeben wurde.

Da es sich ergab, dass ich heute im Schutze der Dunkelheit vor meiner Garage einen leeren Hof vorfand und die Temperaturen es ebenfalls zuließen, habe ich es endlich getan: Seit fast 20000 km frage ich mich, warum es mir unmöglich ist, auf einer normalen Straße in einem Zug zu wenden. Der Wendekreis meiner GSX-R 600 L1 ist wirklich absolut beachtlich und beläuft sich laut meiner Kreidekreuzchen und der anschließenden Pi*Daumen-Messsung auf sagenhafte 7 Meter! - Die Maschine ist tiefergelegt. Vielleicht hat das zusätzlich auch Auswirkungen auf den Wendekreis.

Vielleicht können ja mal einige andere hier auch ihren Wendekreis ausmessen oder vielleicht irgendwo in zugehörigen Unterlagen ablesen.

Ich habe bis auf weiteres erst einmal etwas mehr Vertrauen in meine Fahrkünste. Es scheint also nicht unbedingt mangelndes Können zu sein, wenn ich hin und wieder auf kleinen Wegen denke, dass ich da eigentlich unmöglich herumkommen kann und dementsprechend vorsichtig taktierend unterwegs bin oder eben auch mal absteige und hin- und her rangiere... (Rangieren geht wegen zu kurzer Beine meist nicht anders.)

Ich bin auf weitere Werte gespannt, da ich darüber noch nie irgendwo etwas gelesen habe. Schließlich sagt der mögliche kleinste Wendekreis auch etwas über ein Motorrad aus, besonders wenn es vorwiegend als normales Straßenmotorrad Verwendeung findet. Ein Standard-Fahrprüfungs-Wendekreis hat übrigens einen Durchmesser von 9 Metern. Der ist also auch mit der Gixxer zu schaffen.

Viele Grüße
H-AJ
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das ist normal. Meine K1 hat auch einen Wendekreis wie ein LKW. Wenn ich mit der bleischweren 12er Bandit unterwegs bin, bin ich immer ganz erstaunt, wo ich überall rumkomme. Und wenn deine hinten tiefer ist, wird der Nachlauf etwas länger und der Wendekreis wird noch größer. Es sei denn, du hast die Gabel auch weiter durchgesteckt.
Aber mach dir keine Sorgen. Auf jedem Weg, der mindestens so breit ist wie dein Motorrad lang, kannst du auch drehen. Dauert nur etwas länger. ;)

Gruß
Rene
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Unsere Gixxen sind ja auch nicht zum Wenden da ;)
 
G

Gast20652

Gast
Wenn ich wenden will nehm ich den Claas Volto. :D

Aber mal Spaß bei Seite, bei meiner K8 ist der Wedekreis dank Lenkanschlagsbegrenzern noch viel größer.
Beim Rangieren ist das natürlich mist, aber im Falle eines Sturzes soll es angeblich das Aufsteigen/Überschlagen verhindern.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
erstmal gegoogelt...wenden Sie weiter...
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Das mit der verminderten Sturzgefahr mit Aufsteigen/Überschlagen kann ich gut nachvollziehen. Habe direkt vor mir auf dem Bilster Berg einen Unfall mit einer Ducati Monster gesehen. So "abknicken" kann das Vorderrad der Gixxer tatsächlich gar nicht oder aber die einwirkenden Kräfte müssten doch sehr viel größer sein bzw.der Fahrfehler sehr viel stärker ausgeprägt gefahren werden.

Ich werde mich also in das Schicksal fügen und neue Strecken mit möglichem kurvigem Offroad-Anteil weiterhin zuerst mit dern Baby-Ninja vortesten :p
 
Thema:

Kleinster Wendekreis unterschiedlicher Gixxer-Modelle

Kleinster Wendekreis unterschiedlicher Gixxer-Modelle - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Oben