Kupplung Quietscht/Vibriert oder doch nicht?!?

Diskutiere Kupplung Quietscht/Vibriert oder doch nicht?!? im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe gerade einen kurzen Herzstillstand gehabt. Am Samstag geht es bei uns auf eine 4 Tages Tour los, habe das meiste bereits gepackt, nun wollte...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe gerade einen kurzen Herzstillstand gehabt.
Am Samstag geht es bei uns auf eine 4 Tages Tour los, habe das meiste bereits gepackt, nun wollte ich heute noch schnell Tanken gehen da wir Samstag morgens gleich los starten.

Also maschine an, 100m bis zur ersten Ampel, gewartet bis die auf grün Springt, und dann mit etwas mehr Gas los gefahren.
Aufeinmal Viebriert/Quietscht die ganze maschine als ich die Kupplung kommen lies und die Maschine los rollte.
Bin dann vor lauter schreck gleich vom Gas und hab die Kupplung gezogen, nochmals probiert, alles i. O.
Habe es dann noch 3-4x getestet, auch etwas flottere starts (aber nichts extremes), hörte nichts mehr.


Nun habe ich extreme bedenken, will ja nicht liegen bleiben auf der Strecke.
Gibt es so ein "Schadensbild" überhaupt, oder nicht? Bin recht kaputt von der Arbeit, kann auch sein das ich noch leicht auf der Hinterradbremse Stand und diese dann so Geräusche von sich lies, kann es aber echt nicht sagen.

Was meint ihr dazu?
Achja, Kupplung habe ich vor ca. 3000km komplett lt. WHB nachgestellt (Anti hopping, Kupplung selbst und das Seil).

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also Kupplung glaub ich weniger.
Aber lies mal diesen Beitrag er hört sich doch ähnlich an und da scheint es die Kette gewesen zu sein.
BEITRAG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe eben noch mit einem Kollegen gequatscht, er sagt er hatte 100% da gleiche an seiner z1000, da sei der "Fehler" eher bekannt, sei aber unbedenklich sagte auch sein Mechaniker.
Echt komisch....

Kette denk ich weniger. War ein hochfrequentes Vibrieren und rollte ja nur minimal. Und es war auch kein leichtes quietschen, eher heftig und arge vibrationen...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast6303

Gast
Habe eben noch mit einem Kollegen gequatscht, er sagt er hatte 100% da gleiche an seiner z1000, da sei der "Fehler" eher bekannt, sei aber unbedenklich sagte auch sein Mechaniker.
Echt komisch....

Kette denk ich weniger. War ein hochfrequentes Vibrieren und rollte ja nur minimal. Und es war auch kein leichtes quietschen, eher heftig und arge vibrationen...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
ein geräusche wie wenn einer ins horn oder trompete blässt ? kurz und zwar wirklich kurz beim anrollen ! ? plus leichtes vibrieren im lenker ?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja kommt hin, war so neben der spur bei dem Geräusch dass ich garnicht drauf achten konnte :D Habe auch sofort die Kupplung gezogen und nochmals probiert (bin an allen autos vorbei bei der Roten Ampel, wäre mega peinlich gewesen eine Panne zu haben, musste schnell weg von da :P)
Noch nie gehört an einer Maschine. Aber Horn/Trompete kommt hin, war auch wie du sagst etwas im Lenkerspürbar, aber eben nur 2x, direkt danach sanft angefahren, dann wieder probiert und dann etwas "härter" probiert aber es kam nicht mehr.

Hast du ein Verdacht??

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir kommt noch ganz spontan ein hängender Anlasserfreilauf in den Sinn. War ja kurz nach dem losfahren. Der könnte dann beim abtouren getrennt haben.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hätte ich das nicht gleich gehört?

Habe gestartet, 20sec laufen lassen in etwa, dann los gefahren, bis der Fehler auftrat musste ich etwa 3x anfahren, beim 4. mal erst trat es auf, eben ca. 100m von meiner Wohnung entfernt.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ist auch nur so eine Idee. Weil es vom Geräusch passen würde.
 
G

Gast6303

Gast
Hatte das was ich geschrieben habe schon mal gehabt , etwa nach längere Standzeit oder auch wenn es ein paar Tage von letzten fahren her ist . beim schnellen betätigten der Kupplung beim anfahren gepaart von fast ab würgen der Maschine wenns aufgetreten ist . ich würde sagen Kupplung das da etwas schleift . da kann die Maschine kurz oder lange vorher gelaufen nachdem starten , das spielt keine Rolle . evtl. Kommt in den mom. Der kraftschluß nicht gescheid an und der kupplungsbelag rutscht nach . aber alles in Ordnung . das ganze klingt komisch und man merkt das ganze kurz am Lenker .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Stimmt schon, maschine Stand nun gut 2 Wochen, seit dem ich mit eurer Rennleitung dezente Probleme bekommen habe :D

Werde es beobachten und mich von unserer Tour deswegen nicht abhalten lassen, wird wohl schon halten die Kiste.

Danke noch für die schnelle Hilfe!!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hatte mal sowas. kam nur sporadisch. Wie in deiner Fehlerbeschreibung. War ne gebrochene Kupplungslamelle. Unfassbar das ich damit noch fahren konnte.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm ok, werde es morgen mal riskieren mit der Urlaubstour, hoffe da ist nichts ernstes. Danach werde ich sie mal zerlwgen und anschauen

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die 1400km der letzten Tage hat sie überstanden, jedoch muss was faul sein am Kupplungssatz. Schleifpunkt kommt ab und zu ganz anders und wenn ich mit hoher drehzahl schnell Anfahre dann habe ich wieder das Geräusch, irgendwas muss im eimer sein.

Wenn ich es dann aber achon offen habe, kommt ein kompletter neuer Kupplungssatz rein, sicher ist sicher.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thema:

Kupplung Quietscht/Vibriert oder doch nicht?!?

Kupplung Quietscht/Vibriert oder doch nicht?!? - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • GSX-R 600 L0 Kupplung

    GSX-R 600 L0 Kupplung: Hallo zusammen Ich habe mir vor kurzem eine 2010er Gixxer gekauft. Hätte nun eine Frage, da ich verschiedene Antworten im Forum gefunden habe...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung

    Suzuki GSX-R 750W GR7BB Kupplung: Guten Morgen zusammen, So langsam gerate ich ans verzweifeln. Ich habe eine GSX-R 750W GR7BB von 1995. Folgendes Problem, wenn ich den...
  • Oben