750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI

Diskutiere 750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI im Probleme Forum im Bereich Technik; [gelöst] 750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI Hallo Forum, bin sonst eher als Mitleser unterwegs, benötige aber...
DuffMan

DuffMan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
7
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K6
[gelöst] 750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI

Hallo Forum,

bin sonst eher als Mitleser unterwegs, benötige aber aktuell mal eure Schwarmintelligenz :D
Kurz zu den Rahmenbedingungen: 3/4 K6 mit ~22tkm, hat in den letzten beiden Jahren leider wenig Asphalt gesehen, da unser Hausbau meine gesamte Freizeit aufgefressen hat...
Dieses Jahr habe ich sie erst im Juni aus dem Winterschlaf geholt und wollte kurz zur Tankstelle, Luftdruck checken. Auf dem Rückweg plötzlich verzögerte Gasannahme im unteren Dehzahlbereich. Gut, erstmal nichts dabei gedacht, sie hatte ja lange gestanden. Danach ein paar Mal Kurzstrecke gefahren ohne Probleme (Leerlauf evtl. etwas unruhiger als sonst).
Gestern Abend dann ca. 50km gefahren, die letzten 5km davon sehr zügig auf der BAB. Auf der Ausfahrt schon gemerkt, dass sich irgendetwas komisch anfühlt...direkt nach der Ausfahrt musste ich an einer Ampel halten, plötzlich sehr unrunder Leerlauf und die Maschine ging einfach aus. Nach Hause kam ich mit viel ruckeln und mehrmaligem absaufen noch, jedoch treten seitdem folgende Probleme auf:
- Startschwierigkeiten
- Leerlaufdrehzal nicht konstant und zu niedrig. Geht im Leerlauf teilweise aus.
- Bis ca. 4000rpm kaum Gasannahme und sehr ruckelig, darüber scheint alles normal zu sein.
- Motor klingt unter 4000rpm wie ein Traktor
Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, spricht wohl Einiges für ein defektes Sekundärdrosselklappenpoti, was mich aber stutzig macht: Es wurde und wird kein FI-Fehler angezeigt?! Diagnose ergibt nur -C00.
Ich habe gelesen, dass das Poti auch verharzen kann. Würde es in dem Fall immer noch die korrekten Werte liefern und somit keinen Fehlercode triggern?
Oder liege ich mit meiner Diagnose evtl. völlig daneben?
Ich wollte mich morgen früh an den Ausbau machen und das checken, würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung von Motoren vielleicht noch seinen Senf dazu abgeben mag :D

Beste Grüße
DuffMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
So als erster Schuss aus der Hüfte, wie alt sind deine Flüssigkeiten inkl. Sprit?
 
DuffMan

DuffMan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
7
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sprit ist aus 10/2017. Motoröl/Kühlmittel weiß ich gerade nicht genau, müsste ich zu Hause nachgucken. Aber mind. zwei Jahre.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn es daran liegen sollte. Übernächste Woche habe ich einen Werkstatttermin für nen SBK-Lenkerumbau, wo genau das gleich mitgemacht werden soll :rolleyes:
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich würde auch auf den Sprit tippen. Auch wenn du letztes Jahr nachgetankt hast, hat sie ja wohl viel rumgestanden in der letzten Zeit. Da kann sich schon Dreck und Brühe unten abgesetzt haben.
Als nächstes würde ich die Kerzen mal erneuern, am besten den Luftfilter gleich mit. Der wird durch das stehen auch nicht besser.
Wenn du das Problem dann immer noch hast, kannst du dich ja den Drosselklappen widmen.

Gruß
Rene
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen... :)
 
DuffMan

DuffMan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
7
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Besten Dank an euch beide! Sprit lässt sich ja schnell tauschen und Kerzen und Luffi sind bestellt. Werde berichten, ob es geholfen hat!
Schönes Restwochenende :)
 
DuffMan

DuffMan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
7
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sooo, das Problem ist gelöst :)
Besten Dank nochmal an StVOnix, es waren die Zündkerzen! Heute zufällig beim Vorbeifahren gesehen, dass im Gewerbegebiet und damit beim auch beim örtlichen Polo verkaufsoffener Sonntag war. Also schnell rein, einen Satz Zündkerzen mitgenommen, eingebaut und siehe da: Sie läuft wieder wie 'ne Eins :)
Ich geh erstmal ne Runde fahren...:D
 
Thema:

750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI

750er K6 - Sekundärdrosselklappenpoti defekt/verharzt? Kein FI - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er und 750er gleich groß? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Oben