Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

Diskutiere Falscher Reifen oder falscher Fahrstil? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier. Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hätte mal eine Frage an die Reifengurus hier.

Zu aller erst mal für die, die mich nicht kennen mein Fahrprofil. Ich fahre seit ich 18 bin fast Pauselos Motorrad (abgesehen von Unfallbedingten Pausen und 1 Jahr Zwangspause wegen Wohnungskauf), bedeutet das ich mittlerweile wenn ich die Pause ausser acht lasse (auch da fuhr ich ab und zu, nur keine eigene Maschine) 9 Jahre 2 Rad Fahre, zu beginn nur Landstrasse, später gemischt mit Rennstrecke, dann 2 Jahre nur mehr Rennstrecke und nun wieder Landstraße.

Mein Fahrstil würde ich als sicher aber äusserst zügig beurteilen :cool: Ein nicht so erfahrener Motorradfahrer würde evtl auch Krank sagen (aber ich habe immer noch reserven, fahre nie am Limit auf der Straße). :nono:

Nun zu meinem Problem,
habe mir Anfang des Jahres als ich die Maschine geholt habe einen M7RR vorne aufziehen lassen welcher nun etwa 5000km runter hat (der hintere kam später und hat etwa 2200km runter, steht aber noch gut im Futter mit 3 bis 4mm).

Nun habe ich mein Profil gecheckt da ich das Gefühl hatte, die Linie nicht mehr so gut zu treffen und der Reifen in Schräglage etwas kippelig wird. Meine Messung bestätigt meinen verdacht
Mittig 2,3-2,5mm
Seite (mittig zwischen aussenkante und mitte des Reifens) 1,5mm
kurz vor Aussenkante: 2,3mm

Der M7RR soll ja bekannt dafür sein, etwas mehr km zu schaffen, wenn ich mir den hinteren ansehe wird der etwa 5000km durch halten, aber das der vordere nach gerade mal 5.000km am ende ist wundert mich doch extrem.
Nun muss ich schon sagen, ich Bremse die Kurven sehr hart an (hinterreifen rutscht teils nur über den Asphalt) und ebenso Bremse ich weit in die Kurve rein. Hat sich damals beim Rennbetrieb so bei mir eingebrannt.
Ist das evtl. einfach der "falsche" Reifen für mein Fahrstil, oder muss ich meinen Fahrstil ändern?


Ich bin sonst keinesfalls jemand der meint "Ich brauche ein Hypersport Reifen ala Cup RS, Supercorsa SP,... weil ich so schnell bin", Griptechnisch muss ich sagen bekomme ich den M7 mit meiner 750er bei halbwegs normaler Fahrweise (also keine Selbstmordgedanken) nicht zum rutschen, Grip bietet er ohne ende für die Landstrasse, einzig das in meinen Augen krasse Aufstellmoment beim Bremsen stört mich, und das er nicht ganz so agil ist.
Nun wäre ich aber am überlegen ob ich mir als nächstens evtl den Dunlop Sportsmart TT hole (kann diesen kommenden Montag eh mal 1 Tag testen), nur denkt ihr dass mein "Problem" damit behoben sein wird, oder werde ich den Reifen mit meinem Fahrstil genauso zu grunde richten? :D
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hört sich doch alles in Ordnung an. Wenn du so fährst, nutzt sich der Reifen auch dementsprechend ab. Und da der Reifen ja nun alles mitgemacht hat, scheint er auch wunderbar zu passen. 5.000 km für M7RR ist schon viel bei der Fahrweise. Ich kenn jungs die machen den und auch andere reifen in 3.000 Platt.

Ansonsten hör auf so stark in die Kurve zu bremsen :D
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich hatte auf meiner RR bei Kauf nen Supercorsa SPv2 drauf. Hab den, genau wie du, im mittleren Schulterbereich zu viel belastet und gleiches Verschleißbild. Also ein neuer Reifen sollte vermutlich keine Wunder wirken ;)

Stimme baba zu, wenn du 5tkm mit der Fahrweise auf dem M7 machst ist doch alles wunderbar!
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
M77RR.png


TT.png


Ich würde beim M7RR bleiben. Habe auch nur Erfahrungen mit dem M7RR; kenne den TT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, vielen Dank schonmal!
Dachte mir auch schon dass ich nicht mehr so hart rein Bremsen soll, aber das macht eben so mega Fun :D
Vor meinen Rennstreckenerfahrungen machte der Hinterreifen etwa 5000km mit und der vordere ca. 1,5-2 Hinterreifen. Dachte mir dann eben dass 5.000km für den vorderen schon etwas schwach ist.

Aber werde trotzdem auf etwas andere umsteigen, der M7 ist mir einfach nicht flink genug, kostet enorm Kraft schnelles umlegen in Kurvenkombinationen, nach dem Urlaub war ich mehr als Platt, echt ein Kampf. Aber dann stell ich meine Bremserei wohl etwas um.
Griptechnisch bin ich voll zufrieden mit dem M7RR, bei einer Sauberen Fahrweise echt ein hammer Grip, aber eben die agilität fehlt ihm ein wenig. Denke da ist ein S21 oder SA3 etwas besser.

Werde jetzt am Montag mal den Sportsmart TT testen, Dunlop macht ja sonst im Rennsegment schon mit abstand die geilsten Reifen, vermute daher dass der TT auch mächtig Spaß macht, evtl Riskier ich mal ein Satz damit oder hol mir erst nochmal ein neuen M7 für vorne, Bremse gleich weiter, dann dürfte der dann auch platt sein, wenn der hintere runter ist. Und dann mal spontan schauen.

Meine Hoffnung war hald dass mit einem Hypersport der Vorderreifen etwas mehr hält an der Flanke, da diese ja schon mehr hergenommen werden, und die Vorderreifen von Dunlop (Slicks) beinahe ewig halten, und der TT ist ja recht nahe vom Aufbau eines Rennreifens. Auch wenn ich den übertriebenen Grip nicht brauchen würde.
Mal schauen wie ich dann entscheide im Winter, all zu viel werde ich diese Saison eh nicht mehr fahren, vll. noch 2 kleinere Ausfahrten, dann wars das.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast20652

Gast
5.000 Landstraßen KM sind doch super für sun Reifen.

Ich hatte den M7RR als Mischwettereifen für die Rennstrecke.
Gripp hatte er im Halbnassen wirklich massig.
Aber ich hab noch nie einen Reifen gehabt der sich in Schräglage so kipplig fuhr.
Echt widerlich.

Der Supercorsa SP ist ein super Reifen.
Nur nicht für die Landstraße.
Sofern es nicht abartig heiß ist, muss man schon fernab jedweden Lebenserhaltungsgtriebs fahren um den auf Temperatur zu bekommen, bzw. zu halten.

Ich würde auf der Landstraße entweder zum Conti RoadAttack 3 oder zum Michelin Road 5 greifen.
Die haben an der Kante die Mischung eines sehr sportlichen Reifens, und sind in der Mitte schön hart um ordentlich Kilometer zu schrubben. Außerdem hat der Conti praktisch keine Einfahrzeit und muss so gut wie gar nicht warmgefahren werden.
Werd ihn demnächst auch als Intermediate auf der Renne fahren.

So wie ich dich einschätze bist du keiner dern Sportreifen fürs Ego braucht, oder? ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nein definitiv nicht! Aber ein Sporttourer hat bei uns nicht sonderlich viel sinn in den Alpen wenn man sehr zügig dran isz, habe nie das Problem, dass sie in der mitte abgefahren wären und an der flanke nicht, eher umgekehrt.
Dann wird er bei meiner Fahrweise wohl an den Flanken schnell abgefahren sein, und mittig wie neu, was der Fahrbarkeit nicht zu gute kommen wird.

Kippelig finde ich den M7 nicht unbedigt (komme aber auch aufs Fahrwerk drauf an), aber so lang er nicht auf Betriebstemperaturbist, meiner meinung richtig Mies zu fahren, und er braucht doch einige Kurven bevor er gut Funktioniert, hatte da schon mega schwein als ich so dumm war und nach längerer Autobahnfahrt dann die nächste Kurve recht schräg genommen habe.

Das wichtigste für mich ist das er relativ schnell auf Temperatur kommt und sehr agil ist. Viele km wären schön, aber nicht zwingend notwenig.
Bei Sporttourer habe ich noch die Befürchtung das sie nicht ganz so agil sind, wie ich das möchte, da ich kurvenkombinationen über alles liebe und das Motorrad gern hin und her "schmeiße".



Aber sollte kein Thread werden "welcher reifen" da hier eh jeder andere vorlieben hat, sondern eher ob das andere Reifen besser können, oder ich mein Fahrstil einfach ändern muss, was dann wohl auch der fall ist.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn du was richtig knackiges haben willst. sport attack 2.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem gleichen Reifen sind. Wir haben jetzt 'schwer umzulegen', 'kipplig in der Kurve', und ich bejubel immer die absolute Kurvenneutralität. Ich habe seltsamerweise auch kalthaftung von Anfang an.
Allerdings stellen die Alpen ganz andere Anforderungen als die langen schnellen Kurven hier im Norden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch in den vielen Kreisverkehren hier mit dem M7RR noch nie einen Rutscher hatte.
Wenn du den Eindruck hast, der sei schwer umzulegen, solltest du mal mit dem Druck experimentieren. Ich habe die beste Erfahrung mit der Werksvorgabe 2,5/2,7 gemacht.
Beachtung verdient auch die Frage, wie alt dein Federbein ist. Eventuell denkst du auch mal über ein Wilbers oder so nach.

Gruß
Rene
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit dem gleichen Reifen sind. Wir haben jetzt 'schwer umzulegen', 'kipplig in der Kurve', und ich bejubel immer die absolute Kurvenneutralität. Ich habe seltsamerweise auch kalthaftung von Anfang an.
Allerdings stellen die Alpen ganz andere Anforderungen als die langen schnellen Kurven hier im Norden. Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch in den vielen Kreisverkehren hier mit dem M7RR noch nie einen Rutscher hatte.
Wenn du den Eindruck hast, der sei schwer umzulegen, solltest du mal mit dem Druck experimentieren.
Dito :)

@Thomas91 Welchen Druck fährst du am Vorderrad? Das Verschleißbild wird von zu geringem Druck natürlich begünstigt. Auch das beschriebene Verhalten ergibt sich bei wenig Druck.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe mich evtl falsch ausgedrückt, im kalten Zustand hatte ich nur 1x ein Vorderradrutscher, bzw in einer kurve 2 hintereinander, Bremse war zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr gezogen. Kann evtl auch am untergrund gelegen haben, aber er fährt sich nicht schön wenn er kalt ist, richtig Bockig meiner meinung nach.

Und "schwer umzulegen" ist eher jammern auf hohem Niveau, gibt sicher schlimmeres, aber bei schnellen Wechselkurven braucht es einfach etwas mehr Kraft die Maschine schnell umzulegen, bin ich etwas anders gewohnt.

Reifendruck fahr ich immer vorne 2,3 hinten 2,5 Bar, bin der Meinung da ich etwas flotter unterwegs bin und es hier sehr kurvig ist, ist es besser den Luftdruck etwas nierdiger anzusetzen da die Temperatur im Reifen eh höher wird als im Flachland und dadurch ein höherer Druck im Reifen ist.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
So wie ich das lese haben wir ziemlich den gleichen Fahrstil!
Habe auch ein paar Jahre Rennstrecke hinter mir!
Es kommt halt immer drauf an wie früh ans Gas bzw. wie spät auf die Bremse!
Bei mir haben die Reifen noch nie lange gehalten!
So auch jetzt, habe mir im Februar eine neue BMW S1000 XR gekauft, da sie neu war konnte ich auch genau sagen wie lange die Reifen gehalten haben!
Bridgestone T30 hinten 3800km und vorne 4300km, und das soll ein Tourenreifen sein! Will damit nur sagen man soll sich da nicht allzuviel den Kopf darüber zerbrechen obs jetzt 4000 oder 6000km sind, viel wichtiger ist das Gefühl für den Reifen und da war der Bridgestone super!
Deswegen hab ich mir auch wieder den Nachfolger geholt den T31! [emoji41][emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Cool, vielen Dank!
Ja dann lebe ich entweder mit dem hohen Reifenverschleiß, oder ändere mein Fahrstil ein wenig.
Ans Gas kann ich eh noch deutlich früher, bin ich nicht mehr so gewohnt nach der 1000er, mit der 750er kann man schon verdammt früh aufreißen, vorallem mit aktuellen Reifen.

Mit dem Dunlop Qualifier 2 der vom vorbesitz noch oben war ging da bedeutend weniger, aber den M7RR muss ich ehrlich sagen, habe ich nicht wirklich zum rutschen gebracht am Kurvenausgang, nur beim Kurveneingang mit hartem Bremsen vorbe und runter schalten.


Aber vielen Dank für eure rasche und vorallem sehr hilfreichen Antworten! Das Forum hier ist mir immer noch das liebste, einfach 1a wie hier geholfen wird ohne dumme sprüche (zumindest inzwischen wieder :D)

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Thomas, 5000km zeigen doch, das du super gleichmässig fährst, eben Rennstreckenfahrer :D
Habe ich alles genauso wie du auch, ist m. E. völlig normal. Allerdings passt mir der M7 genau wegen den von dir beschriebenen Eigenschaften auch nicht. Deshalb fahre ich den Conti SA 2/3. Ist gerade vorne deutlich präziser wenn man weich reinfährt und wenig rollen lässt. Allerdings ist an den Flanken vorne und hinten bei mir der Verschleiß deutlich höher, als in der Mitte. In den Dolos hat bei meiner Fahrweise der Reifen M7 im vergangenen Jahr 2300km gehalten, dann war der völlig am Ende und nicht mehr fahrbar, obwohl noch 30% Profil vorhanden waren. Der Conti dieses Jahr hat bei mir 2700km runter und ist rechtlich an den Seiten runter. Vorne mehr als hinten. Im Prinzip also im fahrbereiten Zustand hatten beide Reifen bei mir die gleiche Reichweite. Wie du weisst, achte ich auch beim Luftdruck darauf, das beide Reifen gleich warm werden. Mir ist der Verschleiss aber egal, jeder Reifen fliegt bei mir runter, wenn er kibbelt oder kein Gefühl mehr vermittelt, egal wieviel Profil noch drauf ist. Ich will einfach Spass
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Dunlop TT habe ich momentan montiert. Aufs erste fühlt er sich wie ein schwarzer runder Reifen an. Alles andere wird sich noch zeigen. Aber wichtig ist, das Profildesign ist sehr hübsch.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke Ralph, beim Fahren bin ich ein wenig eine Wildsau in dee hinsicht, merkte schon länger dass er nicht mehr so Präzise ist, aber ich passe mich dann eben an weil ich den Reifen nicht weg schmeißen will mit reichlich Profil, Grip bietet er noch, nur noch mehr so präzise.

Der Conti wurde mir auch schon empfohlen. Werden mal den TT fahren, und dann entscheiden ob Conti, Bridgestone oder Dunlop.

P. S. Ja, Profilbild ist mir irgebdwie schon auch wichtig, nicht das wichtigste, aber eben muss es zum gesamtbild passen, also Sportlich. Bzw. ist es schöner wenn das Profil lässig aussieht, aber eigendlich ist es ja egal, eh logisch :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Klar...Eisdiele und so...vong Schteil 1gute Inwestizon
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Der Raceattack Comp. Endurance von Conti war ein toller Gummi.
 
Thema:

Falscher Reifen oder falscher Fahrstil?

Falscher Reifen oder falscher Fahrstil? - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????

    srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????: hi,hab heute durch zufall festgestellt dass mein vorderradreifen falschrum drauf ist. jetzt frag ich mich natürlich ob der händler den falsch...
  • Reifen falsch herum aufgezogen

    Reifen falsch herum aufgezogen: kurz zur sache. mein kollege kam heute mit seiner felge zu mir um einen neuen reifen drauf zu ziehen(hab ja jetzt so ein reifenmontiergerät):D na...
  • Reifen falsch herum aufgezogen - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Vollgutachten falschen Gutachter geraten

    Vollgutachten falschen Gutachter geraten: Hallo, ich habe ein Vollgutachten mit meiner GSXR1100 aus dem Jahre 1991 bei der Dekra angefangen. Doch leider gibt mir der Gutachter kein ok, da...
  • GSX R 750 Frontend/Gabel falsch

    GSX R 750 Frontend/Gabel falsch: HAllo zusammen. Da ich nun den fälligen Gabelservice bei meiner dicken machen wollte habe ich mir die entsprechenden Teile bestellt und mit...
  • srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????

    srad 750 felge falschrum eingebaut oder reifen falsch aufgezogen ????: hi,hab heute durch zufall festgestellt dass mein vorderradreifen falschrum drauf ist. jetzt frag ich mich natürlich ob der händler den falsch...
  • Reifen falsch herum aufgezogen

    Reifen falsch herum aufgezogen: kurz zur sache. mein kollege kam heute mit seiner felge zu mir um einen neuen reifen drauf zu ziehen(hab ja jetzt so ein reifenmontiergerät):D na...
  • Oben