DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

Diskutiere DIY - Lacken, Folieren oder Dippen im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun endgültig nicht mehr schön.

Ich überlege mich im Winter einfach mal selber daran zu versuchen, das optisch etwas aufzuhübschen.
Was flicken, spachteln und laminieren angeht, werde ich wohl noch einen eigenen Thread aufmachen, hier gehts mir vor allem erstmal um das "finish".

Was wären denn Vor/Nachteile der 3 Methoden? Hat jemand das alles schon mal gemacht?
Was ich bisher so gehört habe:

(Dosen)Lacken:
+ wenns gut wird das beste Ergebnis
- Sau aufwändig in der Vorbereitung und ohne Equipment/Lackierkabine nicht gut hinzubekommen

Dippen:
+ günstig, theoretisch einfach zu handhaben, alle Oberflächen möglich (?)
- "billig", kurze Lebensdauer, kaum gutes Ergebnis zu erzielen

Folieren:
+ gutes Ergebnis möglich, korrigierbar
- Verkleidungsteile möglich?, fummelig!, ggfs alleine sehr schlecht umsetzbar, Qualität der Folien SEHR unterschiedlich?

Kommt das so weit hin?
Hat jemand eigene Erfahrungen oder Projekte wo von es eventuell Bilder gibt?

Überlege sonst, die vorzubereiten und einfarbig Lackieren zu lassen und Durch Folie/Aufkleber zu vollenden.
Hat jemand Erfahrungen, was so eine Einfarbige Verkleidung beim Lacker kosten Darf/sollte?

Mir ist völlig klar, dass das höchstwahrscheinlich kein vernünftiges Ergebnis wird aber ich mache gerne selber und wollte es einfach mal probieren.
;)

Herzliche Grüße
 
Tarkus

Tarkus

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
64
Ort
Münchehagen, Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich glaube Neofox hatte damals seine K7 komplett in weiß lackieren lassen, bin mir aber nicht mehr sicher wie teuer das war...
Aber ich weiß noch dass ich leicht überrascht war wie günstig er weggekommen ist also wird das nicht so teuer gewesen sein :D

Das Folieren wäre wahrscheinlich günstiger und bietet bestimmt auch eine tolle Farbauswahl, aber wenn dein Feng-Shui nicht stimmt und deine Wurzelchakren gerade krumm sind bringt das wohl manche gestandene Männer um den Verstand ;) Aber wenn du bei Youtube nach Motonosity suchst (auch wenn ich da nicht mehr folge), der hat seine R6 mehr oder minder komplett foliert und ich finde das ist echt gut geworden (Verkleidung ist also machbar). Soweit ich weiß kommen Kratzer u.ä aber durch die Folie durch da die sehr eng anliegt, die Oberfläche sollte also auf jeden Fall glatt und von anderen Aufklebern befreit sein.

Ich würde mir persönlich erstmal ein kleines Teil suchen (Kotflügel oder sowas) und das ganze probieren bevor ich mir genug Folie für das ganze Gefährt kaufe.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit Dippen vermute ich mal Sprühfolie, oder?

Sprühfolie:
Im KFZ Bereich habe ich damit mal 2 Embleme gemacht, sauber vorbereitet, alles nach Anleitung durchgeführt, ergebniss war wirklich verdammt gut, aber leider nur so so 6 Monate, dann gab es Risse in der "Folie", sowie ausgebleichte stellen.
Meine Empfehlung, finger weg, muss man dann eh wieder neu machen.

Folieren:
Habe ich selbst nie komplett gemacht, nur meine damalige Rennmaschine im MotoGP Design beklebt, der große Suzuki Schriftzug ging dabei über sehr unvorteilhafte stellen der Verkleidung, extreme Rundungen, da merkte ich, wie verdammt schwierig so etwas ist.
Eine komplette Verkleidung als Laie zu Folieren schätze isch als schwer bis unmöglich ein (wenn es perfekt werden soll), glatte flächen oder leichte rundungen sind nicht das große Problem, problematisch wird es aber bei starken rundungen, welche bei der Verkleidung doch öfters vorkommen. Hier die Folie Faltenfrei aufzubringen dass diese noch hält und nocht ausbleicht grenzt an ein Wunder.

Lackieren:
Für kleine Reparaturen auch mit der Dose als Laie machbar wenn man sauber in einem weitgehend Staubfreien Raum arbeitet (Dosenlack ist kein 2K Lack, daher nicht Benzinbeständig, wurde mir damals so erklärt, daher in Tanknähe nicht zu empfehlen). Eine ganze Verkleidung nahezu perfekt zu Lackieren ist aber sehr schwierig, alleine schon wegen dem von dir angesprochenenen Staub welcher immer in der Luft ist. Zudem, wenn man nicht öfters Lackiert, kommen gerne Nasen rein, die muss man dann nach dem trocknen mühsam weg schleifen und nochmals drüber Lackieren.

Ich habe meine Rennmaschine damals Lackieren lassen, kannte den lackierer, machte es mir deshalb nebenbei ohne Rechnung in dem Suzuki Blau der MotoGP. Im nachhinein hab ich erfahren dass dieser Lack enorm teuer ist (die zusammensetzung) und er die offerierten 300€ zwar einhalten konnte da er es mir versprochen hat, aber lt seinen Angaben waren das alleine rein die Lackkosten, und dabei musste er noch mit dem Lack sparen und erst mit Blau "vorlackieren" dass er vom endgültigen Lack nicht so viel braucht.

Eine offizielle Lackierung beim Fachmann wird in einem Standart Farbton sofort auf ca. 700€ kommen wenn er nichts mehr vorbehandeln muss, sonst deutlich mehr.
Aber leider die einzige wirklich saubere Lösung wie ich finde. Bin aber in der hinsicht auch ein abartiger perfektionist, bei mir muss sowas 100% passen wenn ich es mache.

Meine Verkleidung ist auch vom Vorbesitzer angekratzt durch einen kipper, werde es aber im Winter da es nur kleine stellen sind selbst versuchen mittels Dose nachzulackieren, wie es wird kann ich nicht sagen, hoffe es haut hin, oder ich frage mal was so Smart Repair beim Lackierer kosten würde.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ich habe, wie Tarkus bereits erzählt hat, meine in weiß lackieren lassen. Habe 750€ bezahlt für alles, ohne selbst die Verkleidung vorzubehandeln. Allerdings haben die mich auch falsch verstanden, und dachten, es wären deutlich weniger Teile... :P
Bin aber nach wie vor top zufrieden mit dem Ergebnis.
Ist ja aber eh immer Standortabhängig und von Lackiererei zu Lackiereri unterschiedlich, wie teuer sowas ist
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Bin auch mal wieder dran am Lackieren da meine Rennverkleidung leider ein paar Steinchen abbekommen hat dieses Jahr.
Hab mir dazu mal zum Spaß auf Amazon für 25€ eine Lackierpistole gekauft.
Mal schauen wie es mit der rauskommen wird.
Kann gerne berichten wenn gewünscht.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Erst mal vielen Dank für alle Rückmeldungen!!!

@pfauen: bitte sag Mal unbedingt bescheid wie das wird!

@ändy: ist deine Rennverkleidung einfarbig geworden oder mit Muster/Schema?
Wäre auch noch eine Option.

Ich finde generell JVA/Behindertenwerkstatt extrem gut und unterstützenswert, wenn da die Arbeitskraft auch angemessen entlohnt wird. Also vlt nicht wie auf dem freien Markt aber halt keine Ausbeutung.


Ich hab auch einfach Bock Mal selber zu probieren. Wenn die Lackierpistole so günstig kommt und ich vlt irgendwo ne selbst werkstatt oder so finde, wäre das echt auch ne Option.

Schwanke Design technisch noch zwischen ähnlich original aber in schwarz weiß (einfarbig schwarz Lack und weiß Folie) oder ein selbstentworfenes Design, was sich sehr lose am MotoGp orientiert. Das wäre dann einfarbig blau lacken und alle Akzente mit Folie.

Glaube ganz Folie krieg ich nicht hin und da die nicht perfekt werden muss, mir Nasen/Fehler wurscht sind und das selber machen der halbe Spaß ist, probiere ich einfach Mal.

Erst Mal eine Verkleidungsseite flicken und vorbereiten :)

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
pfauen11

pfauen11

Großgixxer
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
412
Ort
Wangen im Allgäu
Motorrad
-GSX-R 750 K9
Komm gerade leider zeitlich nicht dazu, melde mich hier aber auf jeden fall wenn ich mal Zeit habe.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Kurzes Update hier.
Ich war bei einem sehr gut bewerteten Lackshop hier und der meinte, wenn ich keine Wunderergebnisse erwarte solle ich mich einfach mal austoben. Aber wenn schon amateurhaft, dann bietet die Pistole wohl nur noch mehr Punkte wo was schief gehen kann und wo man Geld verplempert.

Habe mir jetzt erstmal eine Dose Grundierung/Filler, eine Dose hochqualitativen Lack und eine Dose 2k Klarlack besorgt. Der Plan ist mit Soziusabdeckung anzufangen, wenn das passt mit Heck oder einem Seitenteil weiterzumachen und wenn ich dann noch zufrieden bin, gehe ich die nötigen Nachschübe der Materialien besorgen. Wenn nicht geht das Gerödel immerhin optimal vorbereitet in die JVA oder wohin auch immer ;)

Generelle Frage, mit welchen Körnungen würdet ihr arbeiten? Ich muss auch noch hier und da laminieren und spachteln und wollte dann grob mit vlt 400er die Oberfläche anrauhen, grundieren, mit 600er drüber und dann lackieren?
Oder ist das zu fein/grob?

Ich hab nach dem letztjährigen Sturz bis auf den Tank eine Verkleidung zusammen, die gut genug ist um wieder in Schuss gesetzt zu werden. Heck und Soziusabdeckung konnte ich sehr günstig schießen. Habe die letzten 8h damit verbracht alles von Aufklebern zu entfernen, unfassbar ätzende Angelegenheit. Die Klebereste der alten Aufkleber gehen einfach gar nicht. Am besten funktionierte noch mit Silikonentferner (das flüchtige, flüssige, nicht der Gelmist von Mellerud. Den hab ich überflüssigerweise auch gekauft) ordentlich anfeuchten und dann mit den Daumenballen rubbeln. Geht dann nicht mehr, wenn die mit Blasen übersät sind. Nächstes Mal kommt die Schleifmaschine von vornherein zum Einsatz. Scheiß auf die paar verrotzten scheiben.

Nächster Schritt ist erstmal Laminieren und spachteln. Bin mir nicht sicher ob das laminieren so hammer funktionieren wird, ist ja kein Gfk, aber die Löcher sind so Mini, dass ich eh nur ein, zwei Lagen als Stütze für den Spachtel brauche.
Mal schauen, kenne mich da nicht sonderlich aus, aber ich sollte genug Zeug haben um ein paar Versuche in den Sand zu setzen.

Das einzige Problem bleibt weiterhin der Ort zum Lacken. Mietwohnung ohne Garage... Ich denk Mal ich werde einfach den Balkon komplett mit Plastikfolie auskleiden, vorher vermutlich gut durchspülen und mich dann hier probieren.

Ist auf jeden Fall eine saumässig Bekloppte, spaßige Aktion und ich bin Mal gespannt wie das weitergeht.


Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Zum lackieren, mit 600er anschleifen, 1 Gang annebeln, 1-2 Gänge lackieren, 1-2 Gänge Klarlack. Zwischen den Farbschichten 10-15min antrocknen lassen, wenn Farbe fertig 20-30min trocknen und Klarlack rauf, ohne Zwischenschleifen.

Solltest nicht unter 20° Umgebungstemperatur arbeiten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

DIY - Lacken, Folieren oder Dippen - Ähnliche Themen

  • 2 Schicht Lack für YSF Farbcode

    2 Schicht Lack für YSF Farbcode: Kennt jemand einen ähnlichen Farbton (code) wie der YSF von Suzuki (MotoGP Blau)? YSF ist leider ein 3 Schicht lack, was mir dann einfach zu...
  • Lack für Lima- und Motordeckel

    Lack für Lima- und Motordeckel: Moin, kurze Frage zu Motor und Lima Deckel, kann ich da normalen schwarzen Dosenlack nehmen? Wollte die Überbleibsel des letzten Rutschers Mal...
  • Top lackiererei in münchen / raum münchen ???

    Top lackiererei in münchen / raum münchen ???: Möchte meine K5 im Rizla Design lackieren lassen. Die entsprechenden Aufkleber habe ich bereits besorgt. Jetzt suche ich eine Lackiererei in...
  • Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?

    Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?: Hallo Leute, will mir im Winter endlich mal die Delle in meinem Tank ausbessern lassen, da würde ich nun einen 1/4 bis 1/2 Liter Lack benötigen...
  • Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?

    Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?: Moin. Ich habe leider einen großen Fehler gemacht vor ein paar Monaten und ohne nachzudenken einen Haushaltsschwamm (diese gelben Dinger mit der...
  • Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen? - Ähnliche Themen

  • 2 Schicht Lack für YSF Farbcode

    2 Schicht Lack für YSF Farbcode: Kennt jemand einen ähnlichen Farbton (code) wie der YSF von Suzuki (MotoGP Blau)? YSF ist leider ein 3 Schicht lack, was mir dann einfach zu...
  • Lack für Lima- und Motordeckel

    Lack für Lima- und Motordeckel: Moin, kurze Frage zu Motor und Lima Deckel, kann ich da normalen schwarzen Dosenlack nehmen? Wollte die Überbleibsel des letzten Rutschers Mal...
  • Top lackiererei in münchen / raum münchen ???

    Top lackiererei in münchen / raum münchen ???: Möchte meine K5 im Rizla Design lackieren lassen. Die entsprechenden Aufkleber habe ich bereits besorgt. Jetzt suche ich eine Lackiererei in...
  • Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?

    Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?: Hallo Leute, will mir im Winter endlich mal die Delle in meinem Tank ausbessern lassen, da würde ich nun einen 1/4 bis 1/2 Liter Lack benötigen...
  • Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?

    Oberflächliche Kratzer im Lack - wie entfernen?: Moin. Ich habe leider einen großen Fehler gemacht vor ein paar Monaten und ohne nachzudenken einen Haushaltsschwamm (diese gelben Dinger mit der...
  • Oben