Ducati Vorstellung meiner neuen Panigale V4

Diskutiere Vorstellung meiner neuen Panigale V4 im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, auf Wunsch von Forenkollegen habe ich mich jetzt dazu entschieden ein eigenes Thema für mein neues Motorrad zu erstellen. Gekauft...
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Hey Leute,

auf Wunsch von Forenkollegen habe ich mich jetzt dazu entschieden ein eigenes Thema für mein neues Motorrad zu erstellen. Gekauft habe ich dieses nachdem ich am Kyffhäuser verunfallt bin, weil ein anderer, entgegenkommender Motorradfahrer meine Spur gekreuzt und mich dabei getroffen hat. Der Unfall an sich war für mich, kurz erwähnt, zum Glück harmlos ausgegangen. Ein gebrochener Zeh ist gut zu verkraften auch, wenn ich aktuell immer noch Probleme beim Bewegen des Zehs habe.

Jedenfalls war ein neues Bike erst gegen Ende dieser Saison bzw. in der Winterzeit geplant. Durch den Unfall bin ich jetzt früher dazu „genötigt“ gewesen ein paar Bikes zu testen. Getestet habe ich folgende Bikes:

- GSX-R 1000
- BMW S1000RR
- Ducati Panigale V4

Zuerst zur GSX-R: Die GSX-R ist wirklich ein absolutes Traumbike. Es lässt sich wunderbar easy fahren, die Sitzposition ist die mit Abstand beste (was mich nach Besitz dreier GSX-R Modelle nicht gewundert hat) und auch für große Personen (ich würde mich mit 186 cm auf Supersportlern als groß bezeichnen) ist ordentlich Platz da. Der Auspuff ist selbstverständlich ersetzbar und aufgrund der Norm etwas unschön geraten, bietet allerdings schon jetzt eine wirklich tolle Kulisse. Das einzige Manko das ich bei der GSX-R gesehen habe ist, dass ich bereits drei hatte und einfach einmal Lust auf etwas anderes hatte. Ich will mich da jetzt auch nicht mit rausreden, weil wir in einem Gixxer Forum sind. Das ist wirklich meine Meinung zum Bike.

Nun zur BMW: Eigentlich war die BMW nach der GSX-R immer mein absolutes Traumbike und für die kommende Saison geplant. Bei der Fahrt sind mir aber so einige Sachen direkt aufgestoßen, die ich einfach nicht schön fand. Die Kiemen der BMW Verkleidung wackeln ohne Ende. Die gesamte Verkleidung wirkt wirklich an einigen Stellen etwas fragil. Das elektronische Fahrwerk ist mit Sicherheit wirklich toll, gemerkt habe ich auf meiner Landstraßenfahrt allerdings keine allzu großen Aktivitäten. Ich denke auch, dass ich dafür einfach nicht genug Skill habe um dieses an der Stelle zu benötigen. Was mich aber wirklich genervt hat ist, dass die Kabel von der Kabel hin zur Steuerung permanent an der innenliegenden Verkleidungsseite angeschlagen sind, sodass man dort permanent Vibrationen / Schlaggeräusche hören durfte während der Fahrt. Das ist an sich nichts schlimmes, fällt aber wirklich auf und hat mich etwas genervt. Der Quickshifter hat gut funktioniert, der Blipper hingegen war in meinen Augen wirklich doof. Runterschalten funktioniert nur sehr hakelig, was aber evtl. daran liegt, dass dieser meines Wissens nach noch aus der ersten Generation stammt. Insgesamt wirkt die BMW während der Fahrt allerdings wirklich super stabil. Das ist gerade für das schnelle Fahren super, beim Kurven fahren (und ich bin eher für Kuven als fürs geradeaus Ballern) muss man die Gute allerdings wirklich drücken um reinzukommen und das mit nagelneuen Reifen. Der Sound war wirklich eine Enttäuschung. Ich bin das 2016er Modell noch Probegefahren und hatte das Gefühl, dass diese damals deutlich lauter war. Eventuell spielt hier die Euronorm eine Rolle!

Zuletzt zur Ducati: Die Ducati war eigentlich immer eine Wunschvorstellung. Ich fand das Bike bereits zur 1099er Zeit absolut genial war mir aber damals nicht sicher, ob das Bike nicht einfach zu klein für mich ist. Nachdem ich mir die Maße der V4 aber nun einmal im direkten Vergleich angesehen habe, musste ich die einfach testen. Hier kurz die Maße im Vergleich zur 750er Gixxer BJ. 2011

GSX-R 750 L1................Ducati Panigale V4.........Differenz Ducati zur GSX-R
Sitzhöhe: 810mm...........Sitzhöhe: 830mm..........+20mm
Länge: 2030mm.............Länge: 2100mm............+70mm
Breite: 710mm...............Breite: 734mm..............+24mm
Höhe: 1135mm..............Höhe: 1132mm..............-3mm
Radstand: 1390mm.........Radstand: 1469mm.......+79mm
Bodenfreiheit: 130mm.....Bodenfreiheit: 125mm....-5mm

Alles in allem zeigen die Abmaße also, dass entgegen der allgemeinen Meinung (so wie ich diese zumindest kenne) die Ducati sogar das größere Bike ist. Aufgrund der V-Anordnung läuft sie gerade im niedrigen Drehzahlbereich rustikaler und vibrationsstärker als eine GSX-R oder eine S1000RR. Das ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, damit kommt man aber gut klar. Allerdings klingt Sie gerade im niedrigen Drehzahlbereich wirklich brachial. Das Geräusch ist zwar verhältnismäßig laut aber schön anzuhören. Der Motor läuft ansonsten im höheren Drehzahlbereich (ich bin bisher allerdings nur die Probemaschine im hohen Drehzahlbereich gefahren, da meine noch in der Einfahrphase ist) wirklich ruhig und hat Kraft ohne Ende. Wenn man meint, dass der Gipfel der Beschleunigung erreicht ist, dann legt diese Maschine tatsächlich nochmal eine Schippe drauf. Ein wirklich unvorstellbar krasses Gefühl auch, wenn ich eigentlich kein Landstraßenheitzer bin – testen muss man eine Maschine bei einer Probefahrt im gewissen Rahmen einfach einmal. Was mich stark verwundert hat ist, dass das Bike trotz des 200er Hinterreifens erstaunlich kurvengängig ist. Es fällt fast schon hinein. Ob dies allerdings der Bauform (breiterer Lenker), Vorlauf, Schwerpunkt, etc. oder dem Reifen mit einer Flanke von 60 geschuldet ist kann ich aktuell nicht beantworten. Was ich weiß ist, dass Sie sich sehr viel schöner in Kurven einlenken lässt als eine S1000RR. Für mich eines der wichtigsten Kriterien. Was mir gar nicht gefällt – und das lässt sich leider nicht leugnen – ist, dass man im Stadtverkehr aufgrund des Krümmerverlaufs einen Brüharsch bekommt. Da bekommt das Wort Fatburner eine ganz neue Bedeutung. Das alles wird allerdings durch sämtliche Gimmicks wett gemacht. Ich bin z.B. (so affig es klingen mag) totaler Fan der Blinkerrückstellung. Diese funktioniert einwandfrei. Ebenso gut finde ich die Erkennung zwischen Hell/Dunkel und dem damit verbundenen Umschalten des Monitors auf eine Nachtansicht sowie dem Einschalten des Hauptlichts. Die restlichen Features musste ich glücklicherweise nicht nutzen, werde ich teils nie nutzen und hoffe, dass ich Sie niemals brauchen werde. Dazu zählen Launch Control, Kurven ABS, Wheelie Control, Slide Control, Engine Brake Control, automatische Reifenkalibrierung. Letzteres wird genutzt, wenn ich z.B. von einem 200x60 Reifen auf eine andere Reifengröße (z.B. 200x55, 200x50, 190x55, 190x50) umsteigen würde.

Gut, damit hätte ich jetzt auch genug gespamt. Ich lasse jetzt einfach nochmal ein paar Bilder da. Bei Fragen könnt Ihr mir diese gerne stellen.

Bleibt oben! 😊
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Riiiichtig heißes Bike! Ducati mach schon versammt schöne Maschinen, aber die Italiener haben das so oder so drauf, fast egal welcher Hersteller.

Wie ist die Panigale den Klangtechnisch, abartig laut oder gehts so halbwegs? Italiener neigen ja auch eher dazu, krawall zu produzieren.
Leistung muss denk ich mal sowieso brachial sein, aber vermute teotzdem gut kobtrollierbar oder?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Also ich muss sagen, dass ich Sie wirklich nen ticken lauter als meine alte Gixxer finde. Das Geräusch ist aber ein sehr dunkles und dumpfes Geräusch. Also mir reicht der Standardauspuff, zumahl er wirklich schön verbaut ist in meinen Augen. Ich sehe da keinen Bedarf diesen auszutauschen.

Die Kraft ist auf jedenfall kontrollierbar mit den ganzen Helfern und den verschiedenen Fahrmodi wobei ich dazu sagen muss, dass ichs nicht ganz ausgereizt habe bei der Probefahrt, da ich mich schlichtweg nicht getraut habe. Ich bin nie zuvor etwas derart brachiales selbst groß gefahren und das Testbike hat mir auch nicht gehört. Deswegen habe ich das etwas "sachte" angehen lassen. Die Beschleunigung war aber trotzdem bereits abartig. Ich bin gespannt was mich da alles noch so erwartet. Aktuell fahre ich nur im Streetmodus auf einer sehr begrenzten Drehzahl. Ich bin gespannt was mich noch erwartet.

Aber davon abgesehen ein wirklich super handlebares Bike :)! Ich kann eine Probefahrt nur jedem ans Herz legen!!!!!

PS: Man sieht ja, dass ich auch den Angststreifen noch nicht ganz weggebürstet habe. Ich muss das Bike erst nach und nach kennenlernen. Ein bisschen Respekt schadet denke nicht :D!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich dachte du wolltest nur bewusst die Bezeichnung am Reifen unangetastet lassen ;)
Unfassbar geiles Gerät.

Rein Interesse halber, falls du da drüber reden magst. Wie viel teurer kam dich jetzt die Duc im Vergleich zur Gsxr1000?

Ich glaub ich werde mir so eine Hammer Maschine trotzdem noch für lange nicht kaufen. Geht so schnell, dass man mal liegt, da hab ich Grad noch zu viele andere Hobbies die geld brauchen ;)

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Hehe nene, beim Einfahren ists nur etwas doof, weil die in den niederen Drehzahlen teils stark vibriert.

Danke :) freue mich ehrlich gesagt auch, dass Sie so vielen gut gefällt. Ich bin selbst total geflashed vom Bike :q

Da es nur fair ist eine GSX-R1000R mit der Panigale zu vergleichen würde ich sagen, dass es so round about 4500-5000 Euro Unterschied sind.

Ja andere Hobbies habe ich eigentlich auch noch aber die sind weniger teuer bzw. mit der einmaligen Anschaffung bereits abbezahlt :p
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Eine Probefahrt wäre eben nix für mich, dann will ich sowas unbedingt :D
Mir reichte schon die ZX-10RR von Dublop, so etwas feines, wollte sie nicht mehr zurück bringen...


Puh, du Stufst die GSX-R1000R ja sehr hoch ein, also ich persönlich auch wenn ich Suzuki liebe, würde ich die V4 schon noch höher einstufen, von daher die Preisdifferenz voll i. O.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Auch ein schickes Gerät :D!

Naja, von den technischen Sachen her kommen die sich schon nahe! Ich denke Preis/Leistung ist bei der GSX-R 1000R am besten. Ich denke, dass da nichts drüber geht momentan! Ich hätte sie auch genommen, wenn ich nicht einfach mal Lust auf was neues gehabt hätte. Das schöne an der Pani ist halt schon, dass sie nicht soooooo häufig rum fährt. Viele Schimpfen natürlich auf die italienische Technik - teils auch wirklich zurecht - aber ich denke es kommt auch immer etwas auf die Pflege und die Behandlung an. Bei mir gehts einem Bike in der Regel immer gut :D! Wird fast nie bis aufs aller äußerste geprügelt, regelmäßig gereinigt, geölt, geschmiert, inspiziert und vorallem gut warm gefahren! :)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Viel Spaß mit dieser italienische Diva! :)
Steht super da!

Ich war damals kurz davor die 1299S zu kaufen, bis ich damit die Probefahrt gemacht hatte....

Zum Quickshifter/Blipper der RR kann ich sagen, dass die erste Version (vor 2015) an der RR und R echt gruselig ist. Ab 2015 ist hoch und runter ein Traum und klappt wunderbar ;)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.038
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Geiles Teil , da kann man nur Gratulieren und viel spaß wünschen. Hätte ich die Wahl zwischen den 3 Maschinen wie du würde ich mich auch definitiv für die V4 entscheiden. Bin zwar nur mal Probe gesessen aber einfach nur göttlich. Muss mich Thomas anschließen und auch keine Probefahrt machen da sie sonst gekauft werden muss :lol:

Allzeit gute fahrt …
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Wow ... die sieht gut aus.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.294
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Kannst Du schon was zu den Service-Intervallen und Kosten sagen?

Geiles Bike, Glückwunsch! Ein unfassbar heißes Geschoss.
 
G

Gast17883

Gast
P-O-R-N-O

Nur die Spiegel sind hässlich, bzw. zu steil/lang.

Du Glücklicher!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Kannst Du schon was zu den Service-Intervallen und Kosten sagen?
Habe ich vor dem Kauf erfragt. Also die Standard Inspektionen liegen in etwa bei denen einer GSX-R ... also Round about zwischen 200 und 300 Euro. Die große Inspektion (Desmo Inspektion bei 24000 km) liegt bei 700-900 Euro.

Intervalle sind entweder einmal jährlich oder alle 12.000 km. Außen vor ist hier natürlich, dass nach 1000 km die erste Inspektion kommt.


@Ex-Gamma: Ja die Spiegel sind auch nicht soooo super gebräuchlich im niederen Drehzahlbereich aufgrund der Vibrationen ^^
 
Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Echt ein steiles Teil! Glückwunsch dazu und viel Spaß damit.

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
alles richtig gemacht ! ich glaube zwar das man selbst die aktuelle gixxe kaum sehen wird aber das wäre es mir die pani trotzdem wert gewesen . da ist alles so hochwertig dran verarbeitet und die front und das heck wie aus einer anderen galaxie, geil .
ich wünsche dir richtig geile zeiten und viele dumme gesichter der anderen .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hehe :D danke danke! Meine Freundin wird sich Anfang nächsten Jahres eine neue GSX-R 1000 zulegen [emoji14] ! Insofern sehe zumindest ich sie regelmäßig :D
Die Garage will ich mal sehen, panigale, neue gixxer, autos auch noch schöne drinnen? :D

Serviceinterval von 12.000km, ist das nicht enorm viel? Was sagen di Ducatisti dazu, mal gefragt?
Ich habe ja schon eine abneigung gegen die longlife intervale bei vag mit 30.000km, mach ich z. B. nicht so.

Kommt so ein hochgezüchteter Motor echt gut klar mit 12.000km Ölwechsel?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Die Garage will ich mal sehen, panigale, neue gixxer, autos auch noch schöne drinnen? :D

Serviceinterval von 12.000km, ist das nicht enorm viel? Was sagen di Ducatisti dazu, mal gefragt?
Ich habe ja schon eine abneigung gegen die longlife intervale bei vag mit 30.000km, mach ich z. B. nicht so.

Kommt so ein hochgezüchteter Motor echt gut klar mit 12.000km Ölwechsel?

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Autos sind nicht besonders ^^ die nutze ich ja nur zum Zweck. Also um zur Arbeit zu gelangen oder um einzukaufen :P!

Den Serviceintervall hat Ducati selbst vorgegeben ergo würde ich davon ausgehen, dass Sie dem Motor das zutrauen. Ob man ein Fan davon ist oder die Maschine früher zur Inspektion gibt muss natürlich jeder selbst wissen. Da ich aber ohnehin keine 12000 km pro Saison fahre und ansonsten eine jährliche Inspektion ebenfalls vorgegeben ist, wirds bei mir darauf hinauslaufen. ^^
 
Thema:

Vorstellung meiner neuen Panigale V4

Vorstellung meiner neuen Panigale V4 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • Grüße aus der Pfalz

    Grüße aus der Pfalz: Servuus zusammen, ich bin der Marcel, bin 26 Jahre jung und komme aus der schönen Pfalz ;) Habe mir meine zweite 750 W zugelegt nachdem die erste...
  • Der Neue :-)

    Der Neue :-): Hallo mein Name ist Jan und ich Fahre eine Suzuki GSX-R 600 SRAD aus dem Jahr 1997. Danke für die Aufnahme auf eine Gute Zeit :)
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Seit heute neu im Forum. Alter Sack! Erste GSXR750 1988 gekauft, jetzt nochmal. Freue mich auf hilfreiche Kommentare in diesem Forum. Bin...
  • Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W

    Vorstellung neuer zukünftiger Besitzer GSXR 1100 W: Hallo zusammen, Bin der Robert aus Bad Bentheim, 55 Jahre jung und Besitzer von folgenden Mopeds, wie Suzuki GSR 1300 R Gen 1, Triumph Speed...
  • Grüße aus der Pfalz

    Grüße aus der Pfalz: Servuus zusammen, ich bin der Marcel, bin 26 Jahre jung und komme aus der schönen Pfalz ;) Habe mir meine zweite 750 W zugelegt nachdem die erste...
  • Der Neue :-)

    Der Neue :-): Hallo mein Name ist Jan und ich Fahre eine Suzuki GSX-R 600 SRAD aus dem Jahr 1997. Danke für die Aufnahme auf eine Gute Zeit :)
  • Moin aus dem Süden Deutschlands :)

    Moin aus dem Süden Deutschlands :): Moin zusammen! bin der Chris 25 aus dem Badnerland und habe mir gestern nach langem sparen und suchen eine Gsxr600 L1 zugelegt! freue mich riesig...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Seit heute neu im Forum. Alter Sack! Erste GSXR750 1988 gekauft, jetzt nochmal. Freue mich auf hilfreiche Kommentare in diesem Forum. Bin...
  • Oben