Gabel Geräusch beim Ein und Ausfedern normal?

Diskutiere Gabel Geräusch beim Ein und Ausfedern normal? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, hört sich die Gabel für euch normal an bzw. Federt die Gabel korrekt? https://youtu.be/vHdpclLwpQ0 lg
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurz und bündig, ja, beim schnellen eintauchen klingen sie so, hatte ich bisher noch bei jeder. Begründung kann ich dir nicht nennen, aber vermute mal dass ist einfach das Öl welches sich schnell durch eine kleine öffnung pressen muss.

Wenn du schon so am Gabel testen bist, hast du dann auch ab und zu ein knacken beim einfedern? Meine macht das eben ab und an, dachte evtl Lenkkopflager hinüber, aber letztens habe ich eine neue zx10rr gefahren, knackte genau gleich beim einfedern.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ein knacken ist mir nicht aufgefallen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm ok, aerde meine Gabel eh in Service bringen, dann werden sie das schon finden.

Aber bei dir klingt alles normal.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das hört sich normal an! Kann da nichts außergewöhnliches hören.

Das Knacken hatte ich auch mal, da war nicht mehr viel Öl in der Gabel, nach dem Service war es weg.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das Knacken habe ich auch manchmal. Nur einmal, dann ist es weg.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja genau, meist nur 1x, gabz selten 2x hintereinander. Aber weis nicht woher das kommg, vermutlich eher normal (da es die neue zx10rr auch hatte), aber bin mir nicht sicher.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Versteht von euch jemand diesen Schritt beim zusammenbauen der Gabel?

D1F0D7FD-EF7A-409F-A153-C13EDB29B1DD.jpeg

Man soll bevor man die Verschlussschraube auf die Dämpferstange draufschraubt die Zugstufeneinstellung auf 1,5mm einstellen.
Bei „Caution“ steht allerdings man soll die Zugstufeneinstellung auf die weicheste Einstellung, also komplett raus drehen, stellen.
Oder meinen die damit später beim verschließen der Gabel mit der Verschlussschraube muss/soll die Zugstufeneinstellung komplett herausgedreht werden?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Vielleicht hilft das ja weiter:
• Be sure to check or adjust the height D of the rebound damping force adjuster as follows.
H: 1.5 mm (0.05 in)
• Prüfen oder justieren Sie die Höhe D der Zugstufendämpfung Krafteinsteller wie folgt.
H: 1,5 mm
* Make sure that the rebound damping force adjuster 1 to the softest position before installing the cap bolt.
• Stellen Sie sicher, dass der Zugstufendämpfungskraftregler 1 in die weichste Position vor dem Anbringen der Kappenschraube ist.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also nehme ich an das die 1,5mm eingestellt werden sollen beim aufschrauben auf die Dämpferstange.
Nachdem dann die Verschlusskappe auf der Dämpferstange gekontert ist die Zugstufe auf die weichste Position herausdrehen und den die Verschlussschraube in den Holm eindrehen.

Warum man den Zugstufeneinsteller beim verschließen der Gabel auf die softeste Position drehen soll leuchtet mir zwar nicht ein aber die werden schon wissen was zu machen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Eine kleine Frage hätte ich da noch. Ist es wichtig in welcher Position der Distanzring (hier markiert) eingebaut wird? Im Werkstatthandbuch wird darauf nicht näher eingegangen.

75EB2B8E-BC8A-4A60-B9E5-5748C020BF91.jpeg
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Eine kleine Frage hätte ich da noch. Ist es wichtig in welcher Position der Distanzring (hier markiert) eingebaut wird? Im Werkstatthandbuch wird darauf nicht näher eingegangen.

Anhang anzeigen 78965
Hab mal die Seite in Deutsch erstellt hoffe ich hab keine Übersetzungsfehler. Demnach ist Punkt 4 der Öldichtungshalter und wie du schon geschrieben hast scheint es keine besonderen Vorgaben zu geben. Wichtiger scheint Punkt 2 das dieser gut sitzt
Seite 8_22
 
Thema:

Gabel Geräusch beim Ein und Ausfedern normal?

Gabel Geräusch beim Ein und Ausfedern normal? - Ähnliche Themen

  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • Gabel ausfedern Schlürf Geräusch

    Gabel ausfedern Schlürf Geräusch: Guten Morgen, in der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden deshalb hier der Beitrag. Meine GSX-R 750 K8 macht beim ausfedern ein...
  • Klack Geräusch von Gabel

    Klack Geräusch von Gabel: Moin, Als ich letztens mit meiner Gabel rumhantiert habe zum Restfederweg ermitteln ist mir aufgefallen, dass die Gabel bzw. Etwas aus dieser...
  • Klack Geräusch von Gabel - Ähnliche Themen

  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • Gabel ausfedern Schlürf Geräusch

    Gabel ausfedern Schlürf Geräusch: Guten Morgen, in der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden deshalb hier der Beitrag. Meine GSX-R 750 K8 macht beim ausfedern ein...
  • Klack Geräusch von Gabel

    Klack Geräusch von Gabel: Moin, Als ich letztens mit meiner Gabel rumhantiert habe zum Restfederweg ermitteln ist mir aufgefallen, dass die Gabel bzw. Etwas aus dieser...
  • Oben