Welcher 2 Takter?

Diskutiere Welcher 2 Takter? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Spiele schon länger mit dem gedanken mir ein Bike zuzulegen, welches einfach da stehen soll, ab und zu Bewegt wird und einfach eine Geschichte...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Spiele schon länger mit dem gedanken mir ein Bike zuzulegen, welches einfach da stehen soll, ab und zu Bewegt wird und einfach eine Geschichte hat, eine kleine Legende, nicht etwas Sinnvolles, sondern etwas was mein Herz erwärmt :D

War erst bei dem Gedanken ein Caffee Racer zu bauen, aber da gibt es schon ettliche und irgendwie sind sie mir doch etwas zu "Hipster Mäßig" :lol: Wobei ich nicht nein sagen würde wenn ich zu viel Geld hätte, aber da fließt ja auch gleich was rein, also gibts nur entweder oder!


Nun gefallen mir 2 Takt Motoren immer schon, auch schon zu Rollerzeiten baute ich mit einem Kollegen ein Drag Scooter, Abstimmen, Motor Aufbauen,.... es lag mir einfach und es machte richtig Spaß weshalb wir dann wohl auch alle großen Firmen mit ihren "Waffen" bei den Drag Race stehen gelassen haben :D



Dachte natürlich sofort an die RG500, wäre mein Traum. Aber ebenso wäre die Yamaha RD500 wie auch Honda NS400 ganz nett. Oder alternativ auch eine Aprilia RS 250.
Also ihr seht, ich möchte etwas klassisches, ein Klassischer selbstmörderischer 2 Takt Supersportler um am Sonntag mal an die Eisdiele zu Fahren oder auf Treffen.
Welche davon würdet ihr mir empfehlen, und wieso, warum, weshalb? Oder gibt es noch ein "underdog" welchen ich nicht beachtet habe?

Da die Verfügbarkeit sowie Preise dieser Dinger langsam richtig abartig werden (RS250 kosten schon gut 7000+) vorallem von der RG500, würde ich ausschau nach einem Bastlerbike suchen. Habe keine Angst selber Hand anzulegen, Motor zerlegen habe ich bei einem 2 Takter ebenso keine Angst, weniger Bewegliche Teile, und das mit den Vergasern traue ich mir auch zu, auch wenn es sicher deutlich aufweniger ist als so kein kleiner 80ccm Motor abzustimmen.
Soll einfach ein kleines Projekt von mir werden da ich es liebe zu Schrauben, und einfach verdammt gerne so etwas Fahren würde, auch wenn sie teils deutlich älter als ich sind :D


Bin auf eure Meinung gespannt
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
RG 500 und NSR 400 sind nahezu unbezahlbar. Die RD 500 ist in der Runde noch am ehesten bezahlbar, ist aber längst nicht so aufregend, wie man sich das vorstellt. Die ist bleischwer und mehr als Tourer ausgelegt.
Bei den 250ern hast du die Schwester der Aprilia vergessen: Die RGV 250. Die beiden sind nahezu baugleich.
Für dein Projekt würde ich die RD 350 YPVS empfehlen. Die 31K hat 59, die 1WW 63 PS. Damit ist man schon recht flott unterwegs. Und im RD-Forum sind diese Mopeds lückenlos dokumentiert. Da gibt es kein Thema, das noch nicht diskutiert wurde. Einschließlich Umbauten.
Wenn es einfach ein schicker Cafe-Racer werden soll, ist eine der luftgekühlten RDs zu empfehlen. Die eigenen sich mit dem klassischen Rahmen und den zwei Federbeinen optisch am besten dafür. Und langsam sind die auch nicht.
Ach ja: Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, gibt es ja noch die dreizylindrigen Kawas. Aber die werden in Gold aufgewogen.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die RGV 250 ist doch auch Interessant oder die RD 350 YPVS!
Die haben auch für die Kubik noch Ordentlich Dampf.
Die sind Verhältnismäßig Erschwinglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da gibt es auch noch die TZR 250 von Yamaha!
Vielleicht wäre die auch was.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da gibt es auch noch die TZR 250 von Yamaha!
Vielleicht wäre die auch was.
... und die TDR! Aber bei den Beiden schießen die Preise auch gerade senkrecht nach oben.
Das Problem ist, dass die Tommis gerade alles aufkaufen, was irgendwie 80er ist. Die kaufen den deutschen Markt leer und zahlen Mondpreise dafür. Das treibt bei den Verbliebenen den Preis in astronomische Höhen. RD 250/350 ist vom Preis her noch einigermaßen vertretbar, weil das damals Massenware war.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Cagiva mito 250 oder Aprilia RS 250 sonst gibts nur die eierlegende wollmilchsau rgv
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
... und die TDR! Aber bei den Beiden schießen die Preise auch gerade senkrecht nach oben.
Das Problem ist, dass die Tommis gerade alles aufkaufen, was irgendwie 80er ist. Die kaufen den deutschen Markt leer und zahlen Mondpreise dafür. Das treibt bei den Verbliebenen den Preis in astronomische Höhen. RD 250/350 ist vom Preis her noch einigermaßen vertretbar, weil das damals Massenware war.

Gruß
Rene
Was die Tommys so treiben, kann ich leider nicht beurteilen. Hab das nicht verfolgt mit der Preispolitik. Ich weiß nur, dass dieses Jahr der 2 Takt Motor (an Neufahrzeugen), von der EU, verboten wurde da diese die Abgasnorm nicht erfüllen. Diese Maßnahme wird die Preise für 2 Takter nach oben treiben. Hinzu kommt noch, dass all diese Modelle bis ca. 96 gebaut wurden und recht rar geworden sind.
Da ist die Wertsteigerung garantiert! [emoji3]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die vielen Tipps!
Achja, Optisch sollte sie auch was her machen, also auf jedenfall ein Supersportler, RG500 wäre einfach ein Traum, aber fast unbezahlbar.
Etwas anderes in der 500ccm klasse herum gibt es nicht was noch bezahlbar (in gutem zustand deutlich unter 10.000 also) ist?
Vermute nämlich dass sogar eine total heruntergekommene rg500 locker noch 6000 kosten würde. Wenn man denn eine findet...

Mito 250 oder RS250 wäre natürlich auch noch eine idee.
Ich werde einfach mal die Augen offen halten, will ja keine Neuwertige, mir ist lieber günstig und was dran machen müssen, so als Projekt.

Aber inzwischen sind alle diese bikes echt rar, findet man nicht gerade so viel, aber ist auch klar, alte Maschinen, viele wurden geschrottet, der rest behält sie.....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Vermute nämlich dass sogar eine total heruntergekommene rg500 locker noch 6000 kosten würde. Wenn man denn eine findet...


Ich werde einfach mal die Augen offen halten, will ja keine Neuwertige, mir ist lieber günstig und was dran machen müssen, so als Projekt.
Finanziell genau der falsche Weg. In die RG für 6.000 steckst du locker noch mal 6-8.000 rein. Im Prinzip gilt das auch für jede andere der alten Mühlen.
Meine RD habe ich von Grund auf neu aufgebaut, und am Ende hat mich das mindestens 4.000 gekostet. Das Geld holt man nie wieder rein.
Unter dem Strich kommst du günstiger weg, wenn du eine fertig Aufgebaute kaufst. Der Vorteil beim selber aufbauen ist, dass du deine eigenen Vorstellungen verwirklichen kannst, und dass du genau weißt, was mit dem Hobel ist.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Deswegen sage ich ja, RG fällt weg, eine defekte um 6000 ist mir zu viel Geld.

Vermutlich werde ich nach einer RS250 ausschau halten, sind noch relativ viele auf dem Markt, da sollte man was finden zu einem halbwegs akzeptablen Preis, auch wenn die schon richtig anziehen...
Und wenn ich eine rg250 sehe sag ich auch nicht nein.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also wenn ich gerade 12.450,- hier rum liegen hätte, würde ich sie sofort holen und in die Wohnung stellen, aber ab und zu auch Bewegen.
Aber leider deutlich über budget :(

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn es dir nur ums schräubeln geht, hol dir doch so ein kleiner 2 Takt Roller und bastel daran herum!
So hab ich es gemacht und hab Spaß daran gehabt.
Vorteil daran ist auch noch, dass man ein Töff für den Nahbereich hat.
So hab ich es gemacht! [emoji3] [emoji3] [emoji3]
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, Spaß daran schon, aber muss etwas sein wo älter ist, Supersportler und eine Geschichte hat.
An einem Roller habe ich keine Interesse mehr.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da gibt's doch auch 4 Takter mit Geschichte! ZXR 750 R oder eine ölige GSXR 750 von 1985 oä.
Mit sowas fällt man immer mehr auf!
Ich weiß von was ich rede!!! [emoji3] [emoji3] [emoji3]

Gesendet von meinem G3311 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja sicher, aber ich will
- 2 Takt (das ist entscheidend)
- min 250ccm
- Legenden
- Supersport (ebenso entscheidend)
- Restaurationsbedürftig (oder kein Originalzustand, das man arbeit rein stecken kann und sie billig bekommt).

Denke da liegt derzeit die RS250 noch am besten im Kurs, auch wenn die schon sehr hoch gehandelt werden...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann viel Spaß und Glück beim suchen!
Anregungen hast du ja jetzt. [emoji106]
 
G

Gast17883

Gast
Scheiss auf 2Takter Tom und hol dir ne RSV 400!
Die kannste dann auf STVO umpfriemeln.
Und dann biste janz weit vorne mit dabei, beim Kapputschinoschlürfen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Man kann schon auf 2 Takt scheißen, aber dann wäre mein Wunsch nach einem 2 Takt Supersportler leider etwas verfehlt :D
Ne hole mir schon eine 2 Takter, sofern ich noch etwas zu einem angemessenen Preis finde, das wird wohl eher das Problem werden...

Oder hast du dich evtl nur verschrieben, die rsv400 war lt google (kannte die nicht) ja eine Rennmaschine. Aber sowas findet man sowieso nicht und wenn, dann unbezahlbar :/

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher 2 Takter?

Welcher 2 Takter? - Ähnliche Themen

  • Jetzt auch mit 4 Takten ;)

    Jetzt auch mit 4 Takten ;): Hallo Ich bin Rene, Berliner in Ostfriesland. OK - ist geflunkert. Bis Ostfriesland sind es noch 8 km. :stubbs:Barßel liegt ziemlich genau in der...
  • Problem mit 2-Takter

    Problem mit 2-Takter: Hi, wollte mich jetzt nicht in einem neuen Forum anmelden und bin mir sicher, daß hier ein paar Technikfreaks rumschwirren :) Folgendes Problem...
  • Klassik 4 Takt Trophy 2012 mit SBK und SSP der 90er

    Klassik 4 Takt Trophy 2012 mit SBK und SSP der 90er: Hallo Freunde des Kreisfahrens , Die Rennserie für Klassiker und Werdende findet 2012 seine Fortsetzung ,ab sofort kann auf...
  • Mag Jesus 2-Takter??

    Mag Jesus 2-Takter??: schaut euch mal diesen thread durch, es gibt tats?chlich leute die sich dar?ber gedanken machen :lol: >>>hier Link <<< auch empfehlenswert ist...
  • Mag Jesus 2-Takter?? - Ähnliche Themen

  • Jetzt auch mit 4 Takten ;)

    Jetzt auch mit 4 Takten ;): Hallo Ich bin Rene, Berliner in Ostfriesland. OK - ist geflunkert. Bis Ostfriesland sind es noch 8 km. :stubbs:Barßel liegt ziemlich genau in der...
  • Problem mit 2-Takter

    Problem mit 2-Takter: Hi, wollte mich jetzt nicht in einem neuen Forum anmelden und bin mir sicher, daß hier ein paar Technikfreaks rumschwirren :) Folgendes Problem...
  • Klassik 4 Takt Trophy 2012 mit SBK und SSP der 90er

    Klassik 4 Takt Trophy 2012 mit SBK und SSP der 90er: Hallo Freunde des Kreisfahrens , Die Rennserie für Klassiker und Werdende findet 2012 seine Fortsetzung ,ab sofort kann auf...
  • Mag Jesus 2-Takter??

    Mag Jesus 2-Takter??: schaut euch mal diesen thread durch, es gibt tats?chlich leute die sich dar?ber gedanken machen :lol: >>>hier Link <<< auch empfehlenswert ist...
  • Oben