Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

Diskutiere Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Hi,
bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren.
Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen oder passiert, Reifen hat echt verdammt gut geklebt, nur bräuchte ich von euch eine Einschätzung ob der Abrieb so in Ordnung ist. Da ich ja mit Kombi etwas mehr wiege als das Fahrwerk für leichtere Japaner ausgelegt und eingestellt ist :D

Und kommt man bei der 600er K3 mit dem Vorderreifen ganz auf die Kante? Knieschleifen kann ich nämlich nicht bzw ich fahre nicht im Hanging Off, als Reifendruck hatte ich 2 Bar warm

Vorderreifen:



Hinterreifen:

 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Du solltest def. anfangen mit Hanging off, vor allem bei Rechtskurven. Da bist du hinten an der Kante, was im Umkehrschluss heißt, keine Reserve mehr. Heißt, wenn du korrigieren muss in ner Rechtskurve, ist nix mit weiter zu machen!

Mit dem Vorderreifen an die Kante zu kommen, dafür musst du ordentlich flott sein, auch hier wieder Hanging off!... Warum fragst du? Hast du rechts ca. 2 cm Luft bis zur Kante? ;)

Ähm, ansonsten ist das Reifenbild m.M.n. soweit iO, man sieht dass dein Gummi ordentlich warm geworden ist, was du über den Reifendruck geregelt bekommst. Federbein sieht aber nicht überfordert aus.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Du solltest def. anfangen mit Hanging off, vor allem bei Rechtskurven. Da bist du hinten an der Kante, was im Umkehrschluss heißt, keine Reserve mehr. Heißt, wenn du korrigieren muss in ner Rechtskurve, ist nix mit weiter zu machen!

Mit dem Vorderreifen an die Kante zu kommen, dafür musst du ordentlich flott sein, auch hier wieder Hanging off!... Warum fragst du? Hast du rechts ca. 2 cm Luft bis zur Kante? ;)

Ähm, ansonsten ist das Reifenbild m.M.n. soweit iO, man sieht dass dein Gummi ordentlich warm geworden ist, was du über den Reifendruck geregelt bekommst. Federbein sieht aber nicht überfordert aus.
Bist du dir da sicher mit Rechts? Ich empfinde ja meine Stärke eher in den Links kurven :D
Ich hab noch ein Bild von der anderen Seite vom Vorderreifen, kann auch nochmal mit meiner DSLR bessere Bilder schießen falls das erwünscht ist, bin seitdem nicht mehr mit dem Motorrad gefahren. Also 2cm hab ich am Vorderreifen bestimmt nicht mehr :D

Ich hatte bedenken, dass das Fahrwerk evtl zu weich eingestellt ist, weil ich eben mit Kombi mehr wiege. Das Hinterrad stempelt nur wenn ich beim runterbremsen herunterschalte (ohne zwischengas) aber das liegt ja nicht am Fahrwerk.

Auf den Videos wo ich die Cam hinten montiert habe, muss ich viel mehr mit dem Arsch runter, das sollte ich mal üben. Auch will ich mal endlich nach 4 Jahren den Asphalt mit dem Knie Küssen :'(
 

Anhänge

Tooth

Tooth

Gixxer
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
102
Ort
Berlin
Motorrad
- GSX-R 1000 K9
Also meine Empfehlung an dich ist ein Instruktor. Der fährt vor dir und zeigt dir die Linie. Dann fährst du vor, er nimmt dich auf und ihr besprecht es in ruhe. Das ist echt Gold wert.
Bin echt kein Renngott, aber an deiner Körperhaltung musst du einiges machen für die Strecke. Also popo weiter rüber, Oberkörper tiefer, Kopf runter etc. Aber lass dir das vom Instruktor zeigen.
Mit dem Hang Off geht es mit dem Knie dann recht schnell.
Wichtig nur, nicht verkrampfen, immer schön locker bleiben. Dann merkst du, dass du schneller wirst, tiefer kommst und plötzlich kommt der Kontakt mit dem Knie.
Viel Erfolg auf jeden Fall [emoji106]

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Reifen sieht ganz normal aus, am Anfang macht es das Fahrwerk auch Problemlos mit, mit der Zeit wirst du merken dass es irgendwann ins Schwitzen kommt, nicht nur am Reifenbild, sondeen am Fahren. Wenn es beim anbremsen z. B. auf block geht, oder beim raus beachleunigen in schnelleb kurven hibten zu pumpen beginnt...
Kam bei meines 600er K7 relativ schnell, dann fühlt man sich nicht mehr wirklich sicher finde ich.

Ansonsten wirklich auf Körperhaltung achten, Arsch raus, nicht mal unbedingt mit 2 Arschbacke drauf sitzen bleiben, eher mit dem Oberschenkel nur noch, und den Oberkörper auch weit raus, höhe gedachter Seitenspiegel/ende Stummel.
Es sind dann viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Am besten wie achon gesagt wurde, Instruktorentraining!


Achja, und nur weil es auf dem Bild so aussieht als ob man ganz an der Kante ist, heißt es noch nicht gleich, dass man bei mehr Schräglage stürzt.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast20652

Gast
Du solltest def. anfangen mit Hanging off, vor allem bei Rechtskurven. Da bist du hinten an der Kante, was im Umkehrschluss heißt, keine Reserve mehr.
Du glaubst hoffentlich nicht das er hinfällt wenn er "über die Kante hinaus" abwinkelt, oder?
Ist nur ne Frage, weil manche Leute das wirklich glauben. ;)

Allgemein sieht der Reifen nicht schlecht aus.
Ich würde dennoch auf der Renne eher zu Reifen wie dem Pirelli Supercorsa SP (nicht mit Supercorsa SC verwechseln!) raten.
Den M7RR kann man bei Kälte und wenns feucht ist (Mischwetter) aufer Renne sehr gut fahren.
Wenns wirklich warm ist liegste damit aber schnell auf der Nase.

Bezüglich Fahrwerk:
Dämpferservice machen lassen.
Eventuell passende Gabelfedern.
Kostet beides nicht die Welt, bringt aber viel.
Mehr brauchts dann erst wieder wenn du RICHTIG schnell bist.
Und dann wirste dir eh ein moderneres Mopped kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Wenn man an der Kante ist, hat man noch Reserven. Habe da mal ein schönes Video gesehen da wurde gezeigt dass der Reifen sich verformt, wenn man in Schräglage ist und das Gewicht Senkrecht auf den Reifen drückt hat man dadurch dann mehr Auflagefläche^^ war schön anzusehen, müsst ich nochmal suchen.

Bei den Temperaturen war alles gut, letztes Jahr jedoch bei über 30°C nach 2 Turns hat der M7rr angefangen zu schmieren, da ich selten auf der RS fahre (Bis jetzt nur 1x im Jahr) lohnt sich noch die Anschaffung eines Rennreifens nicht. Imo.

Leider weiß ich nicht wie ein Gabelservice geht, und kenne auch keinen in meiner Nähe der das macht, sonst hätte ich das längst schon erledigt.

So mit der K3 bin ich echt zufrieden, aber man merkt langsam dass so Spielereien wie AHK oder ABS echt geil wären, bis jetzt aber aus den älteren Jahren meine Lieblingsmaschine ohne Mucken und alles läuft Tadellos^^

Habe mich mal aufs Bike gesetzt (War zudem Zeitpunkt Kette in der Garage spannen) als es mit beiden Montageständern aufgebockt war, und hab mal das umgesetzt wie die Richtige HangingOff Position wäre. Sind aufjedenfall Welten, da liegt man mehr auf dem Hobel
 

Anhänge

Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gabelservice - > jede Werkstatt, oder zu einem Fahrwerkprofi fahren oder hin schicken im Winter.

ABS?? Das wäre die letzte wlwktronische hilfe sie ich je haben möchte, braucht ea meiner Meinung nach nicht (ausser evtl im Regen), auf der Remnstrecke 100% fehl am Platz.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast20652

Gast
Gabel und Dämpferservice ist was für Spezialisten.
Aber auch im Süden wird es sicher jemand Gutes geben.

Bezüglich Reifenverformung siehe Anhang.
Ich glaub da kann man es recht gut erkennen.

ABS?? Das wäre die letzte wlwktronische hilfe sie ich je haben möchte, braucht ea meiner Meinung nach nicht (ausser evtl im Regen), auf der Remnstrecke 100% fehl am Platz.

Hast du jemals mit ABS gebremst?
Würde mich wundern.
Ein gutes ABS ist eine super Sache.
 

Anhänge

kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Genau so auf dem Bild meine ich das, gab aber noch iiirgendwo eine Skizze wo man es besser sieht:D
ABS ist ne tolle Sache, wenn ich die am Motorrad hätte, würde ich sie nicht mehr missen wollen, so ohne weißt halt nie wie feste man drücken muss ohne abzuschmieren :/

Ich sollte echt mal diesen Gabelservice machen und andere Federn reinmachen, wäre der erste den die Gsxr dann hätte :D

Macht es Sinn auf einem großen leeren Parkplatz Kreise zu fahren, um HangingOff + Knieschleifen zu üben? Oder kann man das nicht vergleichen, wenn man nun schneller Unterwegs ist?

Habe immer so Angst bei geringer Geschwindigkeit aufgrund fehlender Fliehkräft, dass das Bike wegrutscht oder umklappt :(
 
G

Gast20652

Gast
Ich würde es bei nem Instruktorentraining aufer Rennstrecke üben.
Bei KM-Training haben die da zum Beispiel sun "Flügelmopped" dabei.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich würde es bei nem Instruktorentraining aufer Rennstrecke üben.
Speer-Racing bietet einige Termine an, aber die sind alle unter der Woche-.- alleine wegen meiner Schichterei ist das schon verflucht schwer hinzugehen.
Und dann Bräuchte ich einen Sprinter oder Anhänger mit dem ich dann hin kann
 
G

Gast20652

Gast
Auf der Landstraße ist Hangoff eh nur schwuchtelige Poserrei.
Üb es also da, wo du es brauchst, auf der Rennstrecke.
 
G

Gast10319

Gast
Der ADAC bietet auch hanging-off an ,heißt dort ," der Trick mit dem Knie ".
Habe es dort auch gemacht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Gabel und Dämpferservice ist was für Spezialisten.
Aber auch im Süden wird es sicher jemand Gutes geben.




Hast du jemals mit ABS gebremst?
Würde mich wundern.
Ein gutes ABS ist eine super Sache.

Ein normaler Gabelseevice ohne jegliche Anpassung sollte jede halbwegs gute Werkstatt machen können, dafür gibt es Werkstätten....


Ja habe ich, und fand es ein Scheiß gefühl.

Deswegen baut man es auf der Rennstrecke auch gleich aus weil es eine "super Sache" ist ;)
Klar, Landstraße bei schlechter Witterung bringt es sicher viel und kann einem den Arsch Retten. Bei Trockenheit finde ich es jedoch Fehl am Platz, bringt keinerlei Vorteile.
Abgesehen von dem neuen Bosch Kurven ABS, da sehe ich auf der Landstraße wieder ein Sinn, aber Rennstrecke 100% Sinnbefreit.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast20652

Gast
Ja habe ich, und fand es ein Scheiß gefühl.

Deswegen baut man es auf der Rennstrecke auch gleich aus weil es eine "super Sache" ist ;)
Das ist eher der totalen Selbstüberschätzung, bzw. dem Unvermögen wirklich damit umgehen zu können, geschuldet.

Wer meint mit ABS digital bremsen zu können, der darf sich über längere Bremswege nicht wundern.

Selbst absolute Profis müssen sich auf der Renne gewaltig anstrengen
um ohne ABS die Bremswege eines guten ABS-Bremsers, mit gutem ABS-System, zu erreichen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieso wird dann aber in allen Meisterschagen ohne gefahren? Mit etwas erfahrung/können ist meiner Meinung nach kein ABS erforderlich, ausser evtl Kurven ABS auf der Landstraße oder im Regen, gebe ich zu. Sonst finde ich es unnötig.

Zum Glück leben wir in einem freien Land wo jeder seine eigene Meinung dazu haben darf :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Diskutiert sowas bitte über eure Privat Nachrichten, das ist schon zu sehr Offtopic hier.

Leider ist zurzeit das Wetter ned so berauschend, sonst würde ich mal anfangen mit Hanging Off :/
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Heut auf meiner Hausstrecke wieder ein wenig probiert.

Es fehlt nicht mehr viel, nur hab ich nicht mehr "Eier" mit höherer Geschwindigkeit in die Kurve rein zufahren.
Aber auch auf den Videos sieht es eindeutig nach falscher Haltung aus.

Die Chinesische ActionCam eignet sich mal Null umd seitlich bei der Schwinge das Knie aufzunehmen
 

Anhänge

G

Gast17883

Gast
Mach dir dickere Schleifer dran.
Nix für ungut Kevin, aber die "häng of Nummer mit Funkenschlag" macht/kann man oder auch nicht. Und zum Üben gehts auffe Renne oder Sonntagmorgens uffm Parkplatz.
Was willsten hören? Das du zu nah am Mittelstreifen bist? Das Du geile pics von Dir hast?
Auf der LS und insbesondere auf der Hausstrecke gilt: Immer nach Sicht fahren!
Kaffgruß Tom
 
Thema:

Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel

    Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel: Hallo, habe heute mein Ventilspiel gemessen und den Steuerkettenspanner nachgeschaut. Meine Suzi hat nun 32.000 auf dem Tacho und ich höre ein...
  • Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel

    Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel: Hallo, habe heute mein Ventilspiel gemessen und den Steuerkettenspanner nachgeschaut. Meine Suzi hat nun 32.000 auf dem Tacho und ich höre ein...
  • Oben