Gsxr 750 k7 - c 23 und ein weiteres Problem.

Diskutiere Gsxr 750 k7 - c 23 und ein weiteres Problem. im Probleme Forum im Bereich Technik; Grüßt euch! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem. Ich hatte jetzt mehrfach sporadisch fi drin. Kiste in die Werkstatt gebracht die...
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Grüßt euch! Brauche mal eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte jetzt mehrfach sporadisch fi drin. Kiste in die Werkstatt gebracht die haben den Fehler ausgelesen-gelöscht und die Kiste lief wieder ohne Probleme. Direkt von der Werkstatt aus eine kleine Tour ca 120km gemacht. War alles bestens. Volle Leistung kein fi anschließend nach Hause gefahren und moped abgestellt. Nach 2 Wochen wollte ich erneut fahren jedoch ist das Typ Start Geräusch anders als sonst und sie lässt sich auch nicht starten. Mir war direkt klar das es nix großes sein kann hab auf einen sensor getippt. Jetzt habe ich das moped mal selbst auseinander genommen den diagnose Stecker überbrückt um zu sehen was der gutsten fehlt. Code 23 wird angezeigt sprich Kipp sensor. Kein Problem hatte ich schon mal und weiß wo der sensor sitzt also heute mal einen neuen geordert. Habe leider kein multi Meter zur Hand um ihn durch zu testen. Der Kipp sensor wird also die Tage gegen einen neuen ersetzt damit sollte das Problem gelöst sein. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Fehlercode ja auch diesen Strich anzeigt der oben-mitte-unten sein kann. Habe im Werkstatt Handbuch nach geschlagen und gesehen das der Strich in der mitte sein muss. Bei mir ist er jedoch oben o0 was laut whb falsch ist und so nicht sein darf.
Habe also tank-lufi entfernt um mir mal den tps sensor anzuschauen. Kann ihn jedoch nicht entfernen da ich einen torx mit Loch brauche. (hoffe das es kein spezial Werkzeug ist)

Nun zu meiner eig. Frage. Wenn ich den sensor mit einem normalen torx mit Loch entferne wie gehe ich dann weiter vor? Hab mich schon ein bisl eingelesen und viele schreiben es reicht ihn um 1mm zu versetzen damit der Strich wieder in der Mitte ist. Wie ist das Teil aber aufgebaut und wie kann ich nach dem Ausbau das Teil so einstellen das es wieder so funktioniert wie es soll?

Hoffe mir kann wer helfen. Hab Urlaub und kann net moped fahren...

Dlzg Adrian
 
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Was ich mich auch frage ist: sollte ich den tps sensor überhaupt anfassen? Es gab ja keinen Fehler Code dazu. Fi hat nur den kippsensor ausgespuckt. Jedoch ist mir das mit dem Strich vorm c aufgefallen. Dachte halt wenn ich die Kiste schon auf habe schaue ich mir das gleich mit an.
 
Tarkus

Tarkus

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
64
Ort
Münchehagen, Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K6
Der TPS wird gar nicht ausgebaut, außer er ist defekt.

Soweit ich weiß muss man das Vehikel einfach in den FI-Modus bringen, die Schraube lösen und ihn dann LANGSAM drehen bis der Strich in der Mitte ist. Der reagiert da sehr empfindlich auf die Veränderungen und die Anzeige hängt etwas hinterher.

Da sind (quasi) zwei seperate Schleifkontakte drinnen, die angeben wann die Drosselklappen offen sind.
Bei der Suche nach dem Ruckeln bei meiner bin ich auf einige Threads gestoßen die den TPS dafür beschuldigen, wobei sich die da alle immer nicht einig waren ob die Leute einfach mit dem Gashahn nicht umgehen können oder ob da wirklich was mit dem Faul ist. Der scheint (wenn ich das richtig verstanden habe) das Motorrad ganz einfach in den Schubbetrieb zu versetzen wenn das Gas zu ist und das empfanden manche wohl als unangenehm und beschwerten sich darüber, einige haben dann den TPS so verstellt dass der Strich gerade so oben ist was dann wohl keinen Einfluss auf den Leerlauf hat o.ä. aber die Motorbremse quasi aussetzen lässt.

Wenn der Strich also oben ist, ist das wohl nicht soo schlimm.
Ist er mittig ist, ist alles in Order wie es sein soll.
Er sollte aber keinesfalls unten sein.

Glaube er gibt auch keine Fehlercodes aus sofern er nicht so richtig im Eimer ist, wie mein Kurbelwellensensor.

P.S.: Der heißt übrigens Torx-TR oder einfach "Lochtorx", das spart dir ein "mit" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Erstmal vielen Dank für deine Erklärung. Habe mir jetzt so einen kleinen Knarren Kasten von proxion geholt mit passendem lochtorx. Sensor gelöst und während ich im fi Menü bin leicht versetzt bis die Linie in der Mitte sitzt. Soweit so gut. Zündung wieder aus um nach der neu Justierung zu checken ob er auch immer noch in der mittleren Position sitzt. Hat funktioniert. Airbox wieder drauf und nochmal Zündung gestartet. warum auch immer nun ist der Strich auf einmal unten obwohl ich es ja vorher getestet habe. Keine Ahnung warum der Strich jetzt unten ist. Durchs montieren der Airbox kann sich der doch nicht wieder verschoben haben. Habe ihn ja wieder fest gezogen nach dem justieren...
 
Tarkus

Tarkus

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
64
Ort
Münchehagen, Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hast du den ohne Airbox geprüft bevor du den festgezogen hast? Vielleicht hat der sich beim anziehen der Schraube verstellt, was anderes würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen...

Übrigens vergessen zu erwähnen: Man soll den TPS wohl mit warmen und laufendem Motor einstellen, davon steht m.M.n. nichts im Handbuch (jedenfalls nicht in denen die ich habe) aber hatten auch diverse Leute in den Foren gesagt da das wohl Einfluss auf die Einstellung hat.
 
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Getestet als die airbox noch nicht verbaut war. Allerdings hab ich den sensor fixiert und zur airbox ist ja nicht direkt daneben. Kann mir nicht vorstellen das der sensor so h dadurch verschoben hat. Werde es morgen erneut angehen. Hab das original whb der 750 k7 da steht auch nix von im warmen zustand einstellen. Frag mich auch ob ich da überhaupt ran komme wenn airbox und Tank wieder drauf sind. Vllt rechte verkleidung ab und dann hat man Zugang. Werde es morgen mal testen. Vllt klappt es ja.
Gruß
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die geänderten Druckverhältnisse Einfluss auf die Drosselklappenstellung haben.

Gruß
Rene
 
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Bin echt ratlos.. Heute den neuen Kipp sensor verbaut. Fehler Meldung wird nach wie vor angezeigt auch nach abtrennen der Batterie um zu checken ob die fehlercodes weg sind. Nix.. All the same Shit.. Alle Kabel und Steckverbindungen nochmal überprüft leider keine Veränderung.
Komme selbst nicht mehr weiter. Is irgend jemand in meiner nähe der sich auskennt und vllt zeit und lust hat sich das mal anzuschauen?
Standort: Bretten nähe Karlsruhe/pforzheim/bruchsal.
Anfahrtskosten + Verpflegung stelle ich natürlich zur Verfügung. Weiß wirklich net weiter. Der Urlaub war rein mit moped fahren verplant.. Nun das..
Gruß Adrian
 
Armag1698

Armag1698

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
6
Ort
Fürth/bretten
Motorrad
Gsxr - 750 k7
Sooo Ende vom Lied ist, es ist das steuergerät+schwarzer Stecker vom Steuergerät. Alles auf durchgang gecheckt. Alles ist/soll Werte überprüft... Ursache: Korrosion an 4 pins des Steuergerät+Korrosion im schwarzen Stecker.
Alles gereinigt und Ersatz steuergerät ausprobiert. Siehe da, C23 ist weg.

Jetzt meine Frage. Hat jemand schonmal sein Steuergerät +Schlüssel zu camo NL geschickt? Was kostet die Prozedur und wie lange dauert es ca nach abschicken bis ich alles wieder hier habe? Gruß Adrian
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Blöde Frage, hast du den Sensor, bei Zündung an oder laufenden Motor kontrolliert?
Frag deshalb, weil der bei Zündung an unten anzeigt aber bei laufenden Motor mittig ist.
 
Djroltes

Djroltes

Kleingixxer
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
34
Ort
Lauf
Motorrad
GSXR 750 k7
das ergibt doch alles kein sinn... ich hab den sensor auch neulich nachgestellt weil ich ruckler hatte.. hab geschaut und der strich war unten.. dann hab ich sie weng warm laufen lassen auf ca 60 grad wasser ... dann bei eingeschallteter zündung eingestellt.. was ich festgestllt habe..wenn man eben am gas spielt verstellt sich automatisch die klappe - somit auch der strich... hab dann paar mal gas gegeben und auch zurück schnalzen lassen.. strich muss immer in die mitte wandern.. ( sowohl mit zündung an - als auch im an betrieb - ausgenommen kaltstart)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Im Hand buch steht klar drin wie man das einstellen muss, ist halt eine fummelige Arbeit, meines Wissens ist es wichtig diese bei laufenden Motor zu kontrollieren
 
Djroltes

Djroltes

Kleingixxer
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
34
Ort
Lauf
Motorrad
GSXR 750 k7
ich hab grad nochmal nachgelesen.. gut da steht ist wichtig dass erstmal leerlauf eingestellt werden soll und dann der sensor.. man könnte draus verstehen bei laufendem motor.. was mich nur iritiert ist dass man dann quasi mit offener airbox und offener kwge den motor laufen lässt.. ich habs im warmen zustand mit motor aus eingestellt.. laufen lassen kontrolliert und es war am selben fleck:) aber gut ..

mich würde mal interessieren warum es soo schlimm ist wenn der strich unten ist aber oben nicht ganz sooo schlimm.. was hat es aufsich
 
Thema:

Gsxr 750 k7 - c 23 und ein weiteres Problem.

Gsxr 750 k7 - c 23 und ein weiteres Problem. - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9

    Lenkerschalter einer Gsxr 750 L1 an K9: Guten Morgen ihr Lieben. Da mein lenkerschaltet an meiner 750er K9 defekt ist suchte ich Ersatz. Nun hab ich ein Schalter einer 2011er Gsxr...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Oben