Welche Werkstattausrüstung?

Diskutiere Welche Werkstattausrüstung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Meine Grundausstattung: Louis Nuss- und Bitkasten...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun meine "Bestellliste" Angepasst.

Ratschenset nehme ich auch von Gedore Red, ist um Welten günstiger als Hazet! Viel mehr Inhalt, für weniger Geld. Und Gedore ist ja auch Top oder ist Gedore Red ein anderer Hersteller mit ähnlichem Namen???

-Gedore Red Steckschlüsselsatz 172 Teilig €98,-
3 ratschen, 1 Steckschlüssel, Nüsse von 6-32mm, 6 und 12-Zahnnüsse, Lange Nüsse,...

-Hazet BitE-Box €54
Sind wirklich nahezu alle Bits drinnen

-Wera Kraftform Bigpack 300 14 Teilig €49
3x Kreutzschlitz Phillips, 3x Kreuzschlitz Pozidriv, 5x Torx, 3x Schlitz

-Wera Imbussatz €19,-

-Knipex 4er Zangenset Basic €91,-
Kombi, Spitz, Seitenschneider und Wasserpumpenzange

-Knipex Präzisions Seitenschneider Elektronik €17,-

-Sicherungsring Zangenset 4 Fach €15,-

-Proxxon Maul/Ringschlüssel 6-21mm €33,-


Dann bin ich irgendwo bei knapp 380€ ohne Drehmomentschlüssel. Da komm ich Preislich echt gut durch und Werkzeug kann ich ja teil in die bestehende Louis Kiste einsortieren.
Denke dann habe ich so gut wie alles was benötigt wird, den rest kann ich nach und nach kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
........
......... Und Gedore ist ja auch Top oder ist Gedore Red ein anderer Hersteller mit ähnlichem Namen???

........
GEDORE löst Carolus auf und hat dafür Gedore Red eingeführt.
Also offensichtlich eine kostengünstigere Linie als das wahre GEDORE Werkzeug, wie all die Jahre es auch bei Carolus gewesen ist.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke, nach google recherche hab ich erfahren das Gedore Red für Privatgebrauch voll und ganz ausreichen soll.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun alles bestellt und diese Woche ist auch so gut wie alles gekommen (Dremel ist schon länger da, da Amazon eine mega Aktion hatte, der große Drehmomentschlüssel sollte am Montag noch kommen).

Möchte euch falls jemand auch wieder Werkzeug benötigt kurz meine ersten Eindrücke dazu schildern.


Knipex Präzisions Seitenschneider:
Dazu muss man glaub ich nicht viel sagen, wie von Knipex gewohnt ein kleiner feiner guter Seitenschneider welcher seine Arbeit mehr als gut verrichtet
Preis: ~16,-

Gedore 1500 CT1-142 Zangenset
Set besteht aus Kombizange, Spitzzange, Rohrzange (oder wie man diese bei euch nennt :D) und ein großer Seitenschneider.
Sie kommen in einer Packung, welche sofort so in den Werkstattwagen gelegt werden kann, sofern man einen Besitzt. Sie lassen sich echt gut halten und wirklich Äußerst Hochwertig, freue mich schon richtig damit zu arbeiten :D:D
Preis: ~82,-

Seegeringzangen-Set:
Da man diese wirklich nicht oft braucht habe ich auch euch gehört und mir hier ein günstiges Set von Amazon geholt (wie auch der ganze rest von Amazon). Set besteht aus 4 Zangen, eine nette Stofftasche mit "StahlKaiser Germany" aufschrift gab es auch dazu, also alles sauber verpackt. Verarbeitung ist hald nur mittelprächtig. Wird mir aber reichen.
Preis: ~15,-

Wera Kraftform BigPack 300 14-Teilig:
Schraubenzieherset besteht aus
3x Kreuzschlitz Schraubendreher Phillips
3x Kreuzschlitz Schraubendreher Pozidriv
3x Schlitz Schraubendreher
5x Torx Schraubendreher
2x Rack für Wandmontage
Wie bei Wera gewohnt sind sie wirklich in Top Qualität und haben ein sehr angenehmen Griff
Preis: ~49,-

Wera 950 Imbusschlüsselsatz:
Auch diese wirken wirklich wertig, und von der Größe 1 bis 10 sind alle enthalten.
Preis:~20,-

Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz:
Verpackung/Halterung ist hier eher bescheiden, die Schlüssel halten nur in der Halterung, da die ab Werk noch mit einem Kabelbinder befestigt sind...
Schlüssel selbst wirken aber sehr gut, und da hier noch 10 Jahre Garantie drauf sind, denke ich werden diese schon halten.
Preis: ~31,-

Gedore Red Steckschlüsselsatz 172-Teilig:
Es sind 3 Ratschen dabei mit 3/8", 1/4" und 1/2 Zoll, zudem noch Nüsse in jeglicher art, Langnuss, normale, Vielzahn,.... Und ebenso viele Bit's, welche ich zum Teil noch nie gesehen habe, wirklich cool. Leider wirkt der Koffer von Aussen zwar sehr Robust und Hochwertig, aber die Nüsse/Verlängerungen halten zum Teil nicht richtig in ihrer Halterung, was ich etwas schade finde, denke ein etwas hochwertigerer Koffer wäre hier nicht falsch gewesen, da das restliche Werkzeug (Abgesehen vom Schraubenzieher welcher wirklich extrem billig und unschön aussieht und sich nicht gut halten lässt) wirklich wertig wirkt, alle Ratschen arbeiten 1a, die Umschaltung funktioniert extrem gut und alle Bit's sowie Nüsse passen sehr gut auf die Verlängerungen/Ratschen.
Preis: ~98,-

Gedore Red Drehmomentschlüssel 10-50Nm
Ein 3/8" Drehmomentschlüssel, Ratschenfunktion kann für rechts wie auch linksanzug verwendet werden, einfach den Pilzkopf-Vierkant raus drücken und auf der anderen Seite rein stecken.
Drehmoment funktioniert jedoch nur beim Rechtsanzug!! Das reicht mir aber völlig, hätte noch nie bei einem Linksgewinde Drehmoment benötigt, vorallem sind Linksgewinde doch eher selten, und sonst braucht es dann eh mehr als 50Nm.
Messzertifikt mit allen Messungen und Daten liegt dem Schlüssel bei, Gedore empfiehlt nach 1000 "Knackungen" oder 1 Jahr (was früher eintritt) diesen wieder einstellen zu lassen. Innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf ist 1 Kalibrierung kostenlos, was ich dann auch sicher kurz nach Ablauf der 2 Jahre in Anspruch nehmen werde.
Preis: ~96,-

Dremel 3000-1/25EZ:
Hier gab es ein Blitzangebot bei Amazon, deswegen musste ich zuschlagen, mein alter Dremel gab nach gut 10 Jahren teils wirklich Intensiven Betrieb und ohne jegliche Reinigung den Geist auf. Finde ich wirklich klasse. Da ich auch noch einiges an Zubehör hier habe, habe ich diesen mit wenig Zubehör ausgewählt. Akku wäre zwar Zeitweise bestimmt feiner, aber mich nervt es wenn dann der Akku leer ist wenn ich ihn brauche, und außerdem vergesse ich so etwas immer zu Laden.
Kam nur noch nicht zum Einsatz, aber bald sollte mein RJ15 Gasgriff kommen, dann kann ich ihn gleich verwenden, genauso für die Kette trennen finde ich ein Dremel ideal.
Preis: glaube das waren gerade mal ~43,-


Habe in etwa €550,- für alles bezahlt, was ich für diesen Umfang sowie Qualität noch voll i.O. finde.
Nächsten Monat werden dann alle Ersatzteile bestellt (abgesehen von Bremsscheiben und Schläuche, die liegen schon da) und dann kommt das Werkzeug richtig zum Einsatz. Über Bremssattel Revision, Kettensatz wechsel, Gabel ausbau bis hin zur fast vollständigen zerlegung und reinigen der Maschine.
 

Anhänge

Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich nehme an du weist daß der nicht reicht Drehmomentschlüssel 10-50Nm sondern das du auch noch einen benötigst der bis 150Nm geht
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe nun alles bestellt und diese Woche ist auch so gut wie alles gekommen (Dremel ist schon länger da, da Amazon eine mega Aktion hatte, der große Drehmomentschlüssel sollte am Montag noch kommen).
Jop, ist mir bewusst, 50Nm für z.b. Steckachse wäre etwas wenig :D
Gedore 40-200Nm sollte wie oben geschrieben am Montag bei mir eintreffen.

Und sonst zieh ich 3x mit 50Nm an, dann habe ich ja die 150Nm :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Habe nun alles bestellt und diese Woche ist auch so gut wie alles gekommen (Dremel ist schon länger da, da Amazon eine mega Aktion hatte, der große Drehmomentschlüssel sollte am Montag noch kommen).

Möchte euch falls jemand auch wieder Werkzeug benötigt kurz meine ersten Eindrücke dazu schildern.


Knipex Präzisions Seitenschneider:
Dazu muss man glaub ich nicht viel sagen, wie von Knipex gewohnt ein kleiner feiner guter Seitenschneider welcher seine Arbeit mehr als gut verrichtet
Preis: ~16,-

Gedore 1500 CT1-142 Zangenset
Set besteht aus Kombizange, Spitzzange, Rohrzange (oder wie man diese bei euch nennt :D) und ein großer Seitenschneider.
Sie kommen in einer Packung, welche sofort so in den Werkstattwagen gelegt werden kann, sofern man einen Besitzt. Sie lassen sich echt gut halten und wirklich Äußerst Hochwertig, freue mich schon richtig damit zu arbeiten :D:D
Preis: ~82,-

Seegeringzangen-Set:
Da man diese wirklich nicht oft braucht habe ich auch euch gehört und mir hier ein günstiges Set von Amazon geholt (wie auch der ganze rest von Amazon). Set besteht aus 4 Zangen, eine nette Stofftasche mit "StahlKaiser Germany" aufschrift gab es auch dazu, also alles sauber verpackt. Verarbeitung ist hald nur mittelprächtig. Wird mir aber reichen.
Preis: ~15,-

Wera Kraftform BigPack 300 14-Teilig:
Schraubenzieherset besteht aus
3x Kreuzschlitz Schraubendreher Phillips
3x Kreuzschlitz Schraubendreher Pozidriv
3x Schlitz Schraubendreher
5x Torx Schraubendreher
2x Rack für Wandmontage
Wie bei Wera gewohnt sind sie wirklich in Top Qualität und haben ein sehr angenehmen Griff
Preis: ~49,-

Wera 950 Imbusschlüsselsatz:
Auch diese wirken wirklich wertig, und von der Größe 1 bis 10 sind alle enthalten.
Preis:~20,-

Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz:
Verpackung/Halterung ist hier eher bescheiden, die Schlüssel halten nur in der Halterung, da die ab Werk noch mit einem Kabelbinder befestigt sind...
Schlüssel selbst wirken aber sehr gut, und da hier noch 10 Jahre Garantie drauf sind, denke ich werden diese schon halten.
Preis: ~31,-

Gedore Red Steckschlüsselsatz 172-Teilig:
Es sind 3 Ratschen dabei mit 3/8", 1/4" und 1/2 Zoll, zudem noch Nüsse in jeglicher art, Langnuss, normale, Vielzahn,.... Und ebenso viele Bit's, welche ich zum Teil noch nie gesehen habe, wirklich cool. Leider wirkt der Koffer von Aussen zwar sehr Robust und Hochwertig, aber die Nüsse/Verlängerungen halten zum Teil nicht richtig in ihrer Halterung, was ich etwas schade finde, denke ein etwas hochwertigerer Koffer wäre hier nicht falsch gewesen, da das restliche Werkzeug (Abgesehen vom Schraubenzieher welcher wirklich extrem billig und unschön aussieht und sich nicht gut halten lässt) wirklich wertig wirkt, alle Ratschen arbeiten 1a, die Umschaltung funktioniert extrem gut und alle Bit's sowie Nüsse passen sehr gut auf die Verlängerungen/Ratschen.
Preis: ~98,-

Gedore Red Drehmomentschlüssel 10-50Nm
Ein 3/8" Drehmomentschlüssel, Ratschenfunktion kann für rechts wie auch linksanzug verwendet werden, einfach den Pilzkopf-Vierkant raus drücken und auf der anderen Seite rein stecken.
Drehmoment funktioniert jedoch nur beim Rechtsanzug!! Das reicht mir aber völlig, hätte noch nie bei einem Linksgewinde Drehmoment benötigt, vorallem sind Linksgewinde doch eher selten, und sonst braucht es dann eh mehr als 50Nm.
Messzertifikt mit allen Messungen und Daten liegt dem Schlüssel bei, Gedore empfiehlt nach 1000 "Knackungen" oder 1 Jahr (was früher eintritt) diesen wieder einstellen zu lassen. Innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf ist 1 Kalibrierung kostenlos, was ich dann auch sicher kurz nach Ablauf der 2 Jahre in Anspruch nehmen werde.
Preis: ~96,-

Dremel 3000-1/25EZ:
Hier gab es ein Blitzangebot bei Amazon, deswegen musste ich zuschlagen, mein alter Dremel gab nach gut 10 Jahren teils wirklich Intensiven Betrieb und ohne jegliche Reinigung den Geist auf. Finde ich wirklich klasse. Da ich auch noch einiges an Zubehör hier habe, habe ich diesen mit wenig Zubehör ausgewählt. Akku wäre zwar Zeitweise bestimmt feiner, aber mich nervt es wenn dann der Akku leer ist wenn ich ihn brauche, und außerdem vergesse ich so etwas immer zu Laden.
Kam nur noch nicht zum Einsatz, aber bald sollte mein RJ15 Gasgriff kommen, dann kann ich ihn gleich verwenden, genauso für die Kette trennen finde ich ein Dremel ideal.
Preis: glaube das waren gerade mal ~43,-


Habe in etwa €550,- für alles bezahlt, was ich für diesen Umfang sowie Qualität noch voll i.O. finde.
Nächsten Monat werden dann alle Ersatzteile bestellt (abgesehen von Bremsscheiben und Schläuche, die liegen schon da) und dann kommt das Werkzeug richtig zum Einsatz. Über Bremssattel Revision, Kettensatz wechsel, Gabel ausbau bis hin zur fast vollständigen zerlegung und reinigen der Maschine.
Rohrzange (oder wie man diese bei euch nennt :D)wasserpumpenzange anhand der bild nen kleiner feiner unterschied zur pumpenzange bis hin zur rohrzange die zwei anderen großen habe ich in der schnelle nicht gefunden . aber das ganze sieht sehr lecker aus was du dir da zusammen gestellt hast !
 
G

Gast6303

Gast
Thomas hier etwas was in deiner werkstatt nicht fehlen sollte ! crimp quetsch adernendhülsen zange gerade zum verlängern von leitungen bzw. kabelschuhen usw. hier mal nen beispiel einer günstigeren zange ohne wechsel backen wie ich es habe da reicht es eine endhülsen und quetsch zange für isolierte verbindungen . würde an deiner stelle oder eure stelle die 2 möglichkeiten aufjedenfall bestellen , auf dauer kommt man nicht drum rum !!! https://www.pollin.de/p/crimpzange-fuer-isolierte-flachstecker-500703 da würde ich einfach mal die günstigen zangen kaufen die reichen im privat bereich , da muss es nicht die teure für 120 € sein wo alle drei backen wie auf den bildern von mir sein . dies macht nur sinn wenn man elektriker ist und tagtäglich damit zutun hat oder einen werkstattbereich hat wo es auf präsion ankommt .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Alles rund um Kabel/Strom/Elektrik bedarf ist gedeckt. Arbeite zwar nicht als Elektriker, aber arbeite in einer Elektriker Firma, daher sind Hülsen, Zangen,... alles reichlich vorhanden ;)

Und da ich das im moment selten brauche, kaufe ich das nicht. Wenn ichs brauche, nehme ich es kurz von der Arbeit mit.
Bin aber eh eher der Fan von Lötverbindern, gibt da richtig gute Verbinder welche den Schrumpfschlauch und Kleber für Zugentlastung schon enthalten. Habe ich damals an der Ringmaschine so gemacht, wie auch bei meinem jetzigen Auto, hält ebenfalls bombig und ist vor feuchtigkeit geschützt. :D
Aber danke für den Tipp [emoji14]

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Werkstattausrüstung?

Welche Werkstattausrüstung? - Ähnliche Themen

  • vollständige Werkstattausrüstung

    vollständige Werkstattausrüstung: Wer mal in der Wüste seine Gixxe zerlegen muss und entsprechendes Werkzeug dabeit haben möchte, der kommt hier nicht dran vorbei: Wenger...
  • vollständige Werkstattausrüstung - Ähnliche Themen

  • vollständige Werkstattausrüstung

    vollständige Werkstattausrüstung: Wer mal in der Wüste seine Gixxe zerlegen muss und entsprechendes Werkzeug dabeit haben möchte, der kommt hier nicht dran vorbei: Wenger...
  • Oben