Welche Werkstattausrüstung?

Diskutiere Welche Werkstattausrüstung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wusste nicht so recht wo hin damit, aber probiere es mal hier. Ich muss mal wieder mein Werkzeugbedarf auffüllen da meine Rothenwalder...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wusste nicht so recht wo hin damit, aber probiere es mal hier.

Ich muss mal wieder mein Werkzeugbedarf auffüllen da meine Rothenwalder Werkzeugkiste von Louis nach ca. 6 Jahren mehr als im Eimer ist, zudem sind auch die Drehmomentschlüssel regelmäßig im Eimer...

Man finden ja inzwischen im Netz ettliche Werkstattwage die schon befüllt sind, aber gibt es hier auch etwas gutes und bezahlbares? Also Hazet um 3.500€ fällt schon mal raus :nono:

Dachte mir an etwas um so 5-600€ was gut befüllt ist (wenn Drehmomentschlüssel dabei sind auch gerne 6-800€), muss kein Werkstatt Profimaterial sein, ich schraube nur an meiner Maschine und nicht an 100 Bikes im Jahr. Gibt es hier irgend etwas brauchbares um den Preis (oder günstiger, da sage ich nie nein :D)? Finden tut man ja extrem viel in dem Preissegment um 500€ herum, aber ist das halbwegs brauchbar? Hat das evtl. hier jemand im einsatz?

Alternativ reicht mir auch ein Werkzeugkasten in dem oben genannten Preissegment, sollte ein ganzer Wagen mit dem Budget nicht machbar sein bzw nur Schrott zu finden sein. Muss einfach gut gefüllt sein mit kleiner und großer knarre, Gabel/Ringschlüssel, Schraubenzieher,.....


Ebenso bin ich es leid die drecks Louis Drehmomentschlüssel zu kaufen, gehen laufend kaputt. Gibt es hier welche die ein gutes Preis-/Leitungsverhältnis haben? Möchte ungern 2-300€ für ein Drehmomentschlüssel ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Fürs privat Mopped schrauben reicht doch ne 100eur Mannesmannkoffer, ne vernünftige Knipex Wapu und ne Bgs Drehmo.
Den Rest kauft man nach Bedarf.

Wie kriegt man nen Drehmomentschlüssel kaputt?
Mein billiger von Aldi den ich schon 6Jahre hab geht immernoch. Und ist noch +/-4 Nm genau.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist Mannesmann halbwegs brauchbar? Ich kenne eben nur das schrott ding
https://www.louis.at/artikel/rothewald-werkzeugkoffer-201-teilig/10003628
Gute ausgestattet, aber echt schlechtes Werkzeug wie ich finde...
Bin schon am Überlegen ob ich von Hazet den Ratschensatz kaufen soll, kostet zwar auch schon 175€ herum, aber dann habe ich mal eine gute Grundausstattung mich gutem Werkzeug. Dann noch Schraubendreherset, Zangenset, Bitsatz, bin ich bei etwa 580€.
Aber mit der Hoffnung dass dieses Werkzeug lange hält, am liebsten wäre mir ein komplettset, aber da finde ich wieder nichts wo alles benötige fürs Motorrad dabei ist, und ein gut Ausgestatteter Wagen fängt erst bei 1500,- an, ist mir auch wieder zu viel.

Evtl. hat hier ja noch jemand ein Tipp für ein guten Wagen oder Kasten (Spitzzange, Flachzange, kleine und große Ratsche, Bitsatz mit allen Bits, Schraubendreher, Segeringzange,....).

Und frag mich nicht, habe 2x von Louis den Rothenwalder Drehmomentschlüssel gekauft, 1. mal habe ich ihn glaub selber an die Grenzen gebracht, das 2. mal ging er von selbst kaputt, rutscht nur noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Drehmomentschlüssel würd ich nur mehr "Gedore" kaufen, ausserdem hast Lebenslange Garantie!
Mit Hazet Werkzeugsatz machst auch nix falsch!
Rothewald is halt solala, nichts halbes nix ganzes, genau so Proxxon, würd ich nicht kaufen. Fürn bisschen schrauben reichts schon aber auf lange sicht eher weniger! Achja Proxxon Drehmomentschlüssel sind das allerletzte, der Preis lockt, sind aber der grösste Scheiss!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Drehmoment von 20 - 120 Nm: Ich habe den Hazet 5121-2CT
Hat mich mal 110,- gekostet.

plus für 6 bis 30 Nm den:
Proxxon MicroClick MC 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, werde dann wohl beim Drehmoment auch zu Hazet (einer von 40-120nm kostet derzeit so 140€) greifen und einen kleinen von Proxxon, hoffe bei den kleinen reicht einer von Proxxon, sonst wird es schon irgendwann teuer...

Habe mir jetzt folgende Ausstattung raus gesucht:

-Knipex Sicherungsringzangen Set um 48€
-Proxxon Maul/Gabelschlüssel Set um 33€
-Hazet Zangen Set um 124€
-Hazet Bitsatz um 54€
-Hazet Steckschlüsselsatz47 teilig um 176€
-Hazet Schraubendrehersatz mit Imbusset um 121€

Ist zwar ein wenig Kohle die da raus geht, aber dann habe ich mal so gut wie alles, und vor allem in Top Qualität so das ich nicht nach 2 Jahren wieder alles neu brauche wenn ich mehr schraube (am Auto wird schon auch noch Geschraubt, und im Haushalt.

Und Drehmomentschlüssel schaue ich Spontan, aber denke auch Hazet und Proxxon.


Brauche eben sonst auch noch einiges, Kupplungssatz, Bremsschläuche, Zentralständer, Gabelservice,.... Man, das wird wieder ein teurer Herbst/Winter
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich kann dir wirklich einen Steckschlüsselsatz von PROXXON nahelegen. Ich habe zwei unterschiedliche Kästen (einmal Torx + 1/2 Knarrenkasten) bereits seit 2006 im Gebrauch und mit den Sätzen gibt es keine Probleme. Bei dem Thema Knarren + Nüsse für Hobbyschrauber muss es kein HAZET sein.

In der Art: https://direktkauf.idealo.de/portal/checkout?execution=e1s1

https://www.ebay.de/itm/Proxxon-Kom...960960&hash=item33f30e7cbf:g:mlQAAOSw~X1bhWXf

https://www.fluidonline.de/proxxonw...MInZWY456r3QIVSOh3Ch2Zmw8yEAQYAyABEgLHdvD_BwE

Knipex Sicherungsringzangen Set halte ich, für diese Art von Nutzung / Werkzeug, für übertrieben. Um diese Ringe zu entfernen, benötigt man kein teures, sehr gutes Werkzeug.

Dagegen sind mittlerweile all meine Zangen (Kombi, Seitenschneider, Spitz ....) auch von Knipex. Nur keine Sicherungsringzange!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Alter werdet ihr von Proxxon gesponsert?
Wen du richtig arbeiten willst brauchst du gscheites Werkzeug!
Du kaufst dir von Knipex die Zangen für Sicherungsringe aber woanders, zb. ein guter Ratschenkoffer willst du sparen? Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe genug Erfahrung mit diesen Proxxon Sachen, speziell die Drehmomentschlüssel! Die kleine Ratsche geht vielleicht ja noch aber sogar die, also der Griff, liegt sehr schlecht in der Hand.
Steckschlüsselsatz, Ring-Gabelschlüssel und Drehmoment "müssen" Premium sein, alles andere zb. Schraubendreher, Zangen, etc. da kann man etwas sparen ja!
Alles nur meine persönliche Meinung, ich schraube genug und auch beruflich!
Ausserdem besorg dir zuerst mal die 2-Takter und dann das Werkzeug![emoji6][emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

snuff

Minigixxer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
26
Ort
Eching
Motorrad
-
Proxxon passt, auch die Drehmomentshlüssel. Zangen würde ich pers. immer gleich was ala Knipex kaufen.

Meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Zangen muss man was vernünftiges kaufem z.b. Knipex

Ratsche sollte vernünftig sein die Nüsse können ruhig billiger sein.

Für zu Hause kauf ich fast nur BGS. Da stimmt Preis/Leistung einfach.

Proxxon find ich ok aber zu teuer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.634
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wusste nicht so recht wo hin damit, aber probiere es mal hier.

Ich muss mal wieder mein Werkzeugbedarf auffüllen da meine Rothenwalder Werkzeugkiste von Louis nach ca. 6 Jahren mehr als im Eimer ist, zudem sind auch die Drehmomentschlüssel regelmäßig im Eimer...

Man finden ja inzwischen im Netz ettliche Werkstattwage die schon befüllt sind, aber gibt es hier auch etwas gutes und bezahlbares? Also Hazet um 3.500€ fällt schon mal raus :nono:

Dachte mir an etwas um so 5-600€ was gut befüllt ist (wenn Drehmomentschlüssel dabei sind auch gerne 6-800€), muss kein Werkstatt Profimaterial sein, ich schraube nur an meiner Maschine und nicht an 100 Bikes im Jahr. Gibt es hier irgend etwas brauchbares um den Preis (oder günstiger, da sage ich nie nein :D)? Finden tut man ja extrem viel in dem Preissegment um 500€ herum, aber ist das halbwegs brauchbar? Hat das evtl. hier jemand im einsatz?

Alternativ reicht mir auch ein Werkzeugkasten in dem oben genannten Preissegment, sollte ein ganzer Wagen mit dem Budget nicht machbar sein bzw nur Schrott zu finden sein. Muss einfach gut gefüllt sein mit kleiner und großer knarre, Gabel/Ringschlüssel, Schraubenzieher,.....


Ebenso bin ich es leid die drecks Louis Drehmomentschlüssel zu kaufen, gehen laufend kaputt. Gibt es hier welche die ein gutes Preis-/Leitungsverhältnis haben? Möchte ungern 2-300€ für ein Drehmomentschlüssel ausgeben...
Für 2-300 Euro bekommt man einen guten Drehmomentschlüssel von Gedore Rahsol, wenn nur die Ratsche am Steckschlüsselsatz kaputt gegangen ist, kauf dir eine einzelne von Gedore oder Hazet, die Nüsse kannst du ja weiter verwenden. Einen günstigen Werkstattwagen gibt's im Baumarkt! [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Bloß keine Schraubendreher von hazet , da kannste auch an der Schießbude an der Kirmes die nehmen , teuer scheiße und direkt defekt ! Bei den drehern Greif zu Wera die mit den rot gelben griff. Maul Schlüssel hazet das können die ! Drehmoment kann ich dir den von BGS empfehlen 4_120nm super teil gute Verarbeitung das teil kann man auch ruhig mal anrotzen das kann der ab .zu den zangen kann ich dir nur sagen knipex und zwar nur knipex , guck dir mal 80% der Handwerker an , da kannst du in Ruhe die blau rote Serie nehmen , die gelb rote Serie ist die 1000v VDE zugelassene zange für Elektriker wie meine Wenigkeit. Und glaube mir bei Ersatz seitenschneidern die nicht von knipex stammen , habe ich die schneide schon oft zum brechen gebracht . nen ratschenkasten lacht nicht habe ich damals als Probe von Lidl gekauft für 40€ 102teilig und der Dreck kann was ! Schlagschrauber Einsätze usw kann das Werk ohne probleme . Verarbeitung top mehrkant Nüsse fast alles was man braucht , für schmalen Groschen. Die 1/2 und 1/4 Zoll Ratsche takten wie ein Uhrwerk da kann man auch in engen räumen perfekt ohne Gelenk oder andere Hilfen super schrauben.sonst hazet oder BGS wobei ich von proxxon Nüssen auch zufrieden bin , die Ratsche ist kacke . der günstige ratschen Kasten von Mannesmann reicht zum hier und da schrauben , aber das Werkzeug rostet schnell ! Und zangen und Dreher schmeißt direkt in Müll sonst hast bald die Gräten gebrochen .
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, hier gibt es genau gleich viel Meinungen wie bei der Frage "Welches Motoröl" :D

Achja, denke wenn ich eine 2 Takter hole, brauche ich das Werkzeug bestimmt öfters, also ist das Grundvoraussetzung :D

Ne aber werde wohl zu Hazet, Wera und Knipex greifen. Kostet zwar alles ein klein wenig, aber ich hasse es alles doppelt kaufen zu müssen. Werde dieses mal wirklich zu Markenware greifen.
Aber wieso sollen Hazet Schraubenzieher so ein mist sein? Sind ja auch nicht gerade günstig, und Qualität von Hazet stimmt ja sonst auch.
Ok, Seegeringzangen können sicher billiger sein, aber Nüsse z. B. sollte sicher von guter Qualität sein, sonst bleibt z. B. die 13er Nuss, nicht lange eine 13er, sondern entwickelt sich zu einer 13,5er :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast6303

Gast
Ok, hier gibt es genau gleich viel Meinungen wie bei der Frage "Welches Motoröl" :D

Achja, denke wenn ich eine 2 Takter hole, brauche ich das Werkzeug bestimmt öfters, also ist das Grundvoraussetzung :D

Ne aber werde wohl zu Hazet, Wera und Knipex greifen. Kostet zwar alles ein klein wenig, aber ich hasse es alles doppelt kaufen zu müssen. Werde dieses mal wirklich zu Markenware greifen.
Aber wieso sollen Hazet Schraubenzieher so ein mist sein? Sind ja auch nicht gerade günstig, und Qualität von Hazet stimmt ja sonst auch.
Ok, Seegeringzangen können sicher billiger sein, aber Nüsse z. B. sollte sicher von guter Qualität sein, sonst bleibt z. B. die 13er Nuss, nicht lange eine 13er, sondern entwickelt sich zu einer 13,5er :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Das kann ich dir bestätigen das dass mist ist und ich kenne genug die im hazet Werk Heinsberg dir das bestätigen können , auch wenn das meiste aus dem Ausland kommt und man negatives von Mitarbeitern hört dann ist nicht alles gold was glänzt, dazu zählen auch die Schraubendreher. Die Wera habe ich auch und haben in voller länge überzeugt
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, also Ratsche, Gabel/Ringachlüssel, Bitsatz, Zangen usw von Hazet, Schraubenzieher von Wera, Seegeringzange irgend etwas billiges (brauche ich sowieso so gut wie niemals, evtl habe ich noch eine rum liegen, zumindest weiß ich, das ich mal eine hatte) Drehmoment vermutlich auch Hazet o. Ä., Proxxon habe ich im netzt nun auch schon ein paar negative meldungen gelesen. Und auf Probieren habe ich keine lust mehr.


Auf jedenfall vielen Dank für die Super Feedbacks bisher!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Ok, also Ratsche, Gabel/Ringachlüssel, Bitsatz, Zangen usw von Hazet, Schraubenzieher von Wera, Seegeringzange irgend etwas billiges (brauche ich sowieso so gut wie niemals, evtl habe ich noch eine rum liegen, zumindest weiß ich, das ich mal eine hatte) Drehmoment vermutlich auch Hazet o. Ä., Proxxon habe ich im netzt nun auch schon ein paar negative meldungen gelesen. Und auf Probieren habe ich keine lust mehr.


Auf jedenfall vielen Dank für die Super Feedbacks bisher!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Das hört sich jetzt gut an!![emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Achja Proxxon Drehmomentschlüssel sind das allerletzte, der Preis lockt, sind aber der grösste Scheiss!

Begründe das mal bitte.

Ich hab auch einige Sachen von Proxxon und bin da sehr zufrieden mit.
Ab liebsten ist mir zwar Stahlwille, aber das Werkzeug kannst ja fast nicht bezahlen.
Ein gutes Mittelding ist auch Carolus. Gehört zu Gedore und ist für den Hobbyeinsatz top.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Begründe das mal bitte.

Ich hab auch einige Sachen von Proxxon und bin da sehr zufrieden mit.
Ab liebsten ist mir zwar Stahlwille, aber das Werkzeug kannst ja fast nicht bezahlen.
Ein gutes Mittelding ist auch Carolus. Gehört zu Gedore und ist für den Hobbyeinsatz top.
Meine Begründung:
Es handelt sich um den MC200!
Ich verwendete ihn in der Firma, zum Glück nie selber gekauft!
Der erste hielt genau 2 wochen dann war die Mechanik kaputt. Dann auf Garantie einen neuen erhalten und da genau das gleiche Problem! Der Versteller fürs Drehmoment ist an und für sich gut aber auch der bekam Spiel und wurde ungenau und das in kürzester Zeit! Noch dazu ist es ein Riesengerät da kannst du wen erschlagen! Der Griff ist auch viel zu dick für meinen Geschmack! Für den Hobbybereich geht der Steckschlüsselsatz in Ordung, aber richtig gutes Werkzeug ist was anderes!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast20652

Gast
Also ich hab den 3/4 Zoll bis 80 NM und der ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Werkstattausrüstung?

Welche Werkstattausrüstung? - Ähnliche Themen

  • vollständige Werkstattausrüstung

    vollständige Werkstattausrüstung: Wer mal in der Wüste seine Gixxe zerlegen muss und entsprechendes Werkzeug dabeit haben möchte, der kommt hier nicht dran vorbei: Wenger...
  • vollständige Werkstattausrüstung - Ähnliche Themen

  • vollständige Werkstattausrüstung

    vollständige Werkstattausrüstung: Wer mal in der Wüste seine Gixxe zerlegen muss und entsprechendes Werkzeug dabeit haben möchte, der kommt hier nicht dran vorbei: Wenger...
  • Oben