Sitzbank neu Beziehen

Diskutiere Sitzbank neu Beziehen im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Habe letztens festgestellt das ich ein mini Loch in meiner Sitzbank habe, wird sich aber sicher bald ausbreiten. Nun dachte ich mir dass es bei...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe letztens festgestellt das ich ein mini Loch in meiner Sitzbank habe, wird sich aber sicher bald ausbreiten.
Nun dachte ich mir dass es bei der GSX-R doch selbst machbar sein sollte ihn neu zu beziehen da er ja nicht so extrem Rund ist, eher flach.

Könnte ich mir hierzu so einen Bezug kaufen und diesen selbst beziehen, hat da jemand erfahrung damit?
https://www.louis.de/artikel/sitzbankbezug-antirutsch-zwei-groessen/10008652?list=49832810e89831c91d948d07f5cde83a

Wenn ja, macht man dann erst den alten Bezug runter oder lässt man den oben, könnte mir vorstellen dass dieser mit dem Schaumstoff darunter verklebt ist, oder nicht?

Wird dann der neue Bezug nur gespannt und von unten getackert, oder mit Sprühkleber zusätzlich angeklebt? Irgendwie findet man im Netz etliche verschiedene Meinungen/Anleitungen dazu.

Oder besser gleich eine Originale gebrauchte kaufen?
https://www.ebay.at/itm/suzuki-GSX-R-600-750-K8-K9-L0-2008-2010-sitzbank-sitz-sattel-vorn-seat-saddle/173471136852?hash=item2863af7c54:g:MUcAAOSw0EZbcuhh


Wenn ich sie selbst beziehe wäre es dann wenigstens Rutschfest und nicht so Glatt wie das Originalteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich war mit meinem Möppi bei einem Sattler in der Nachbarschaft. Wir haben dann, anhand seiner Muster die Farbpalette vom Leder, mit den Farben vom Bike verglichen. Ich hab dann einfach mit nem weißen Edding den gewünschten Nahtverlauf auf den Originalsitz aufgemalt. Nach einer Woche konnte ich meinen neu bezogenen Sitz wieder abholen. Kostenpunkt: 50,-€ und sieht auch jetzt, Jahre später, immer noch gut aus.

Für die Sitzbank vom Möppi meiner Frau haben wir es genauso gelöst. Kostenpunkt inklusive Abpolstern: 100,-€

 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Selber beziehen ist im Normalfall kein größeres Problem! Da kannst du mit ein wenig Geschick, einem Tacker und eines Heißluftfön, deine Sitzbank selber reparieren. Wenn du es etwas extravagant haben möchtest, geh lieber zu einem Sattler.
Hab vor kurzem eine Sitzbank von einem Roller neu bezogen.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehr cool!
Dann probier ich das mal, aber wird der neue Bezug gekelbt oder nur gespannt und getakert?
Und ist der alte Sitzbezug geklebt, falls ja, wie bekommt man den am besten runter?

Will nichts besondere, soll Originaloptik erhalten bleiben, nur mit einem Rutschfesteren Material wenn ich da eh schon dran bin.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Die Originalen sind nur getackert. Einfach die alten Tackerklammern entfernen.
 
Thema:

Sitzbank neu Beziehen

Sitzbank neu Beziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD

    Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank, am besten ohne Risse, für eine GSX-R 600 / 750 SRAD.
  • Moosgummi Sitzbank für GSX-R 1000 WVCY

    Moosgummi Sitzbank für GSX-R 1000 WVCY: Moin, um mehr Grip am Hintern zu bekommen (den brauche ich), habe ich für die Renne ne Sebimoto Sitzbank mit aufgeklebtem Moosgummi montiert. Das...
  • Sitzbank Neu Beziehen lassen.

    Sitzbank Neu Beziehen lassen.: Hallo Gemeinde, ich würde ganz gerne meine Sitzbank Neu beziehen lassen und eine Gel Einlage verbauen lassen. Wollte mal fragen ob da jemand von...
  • Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

    Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!: Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!! Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er...
  • Sitzbank neu beziehen lassen

    Sitzbank neu beziehen lassen: Kann mir einer mal bitte einen guten Tipp geben .Wo kann ich am besten meine Sitzbank neu beziehen lassen, will dann noch ein Motive drauf haben...
  • Sitzbank neu beziehen lassen - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD

    Suche Fahrer Sitzbank GSX-R 600/750 SRAD: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank, am besten ohne Risse, für eine GSX-R 600 / 750 SRAD.
  • Moosgummi Sitzbank für GSX-R 1000 WVCY

    Moosgummi Sitzbank für GSX-R 1000 WVCY: Moin, um mehr Grip am Hintern zu bekommen (den brauche ich), habe ich für die Renne ne Sebimoto Sitzbank mit aufgeklebtem Moosgummi montiert. Das...
  • Sitzbank Neu Beziehen lassen.

    Sitzbank Neu Beziehen lassen.: Hallo Gemeinde, ich würde ganz gerne meine Sitzbank Neu beziehen lassen und eine Gel Einlage verbauen lassen. Wollte mal fragen ob da jemand von...
  • Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!

    Elektrofehler an einem Hauptstecker unter der Sitzbank HILFE!!: Mooin, brauche dringend mal eure Hilfe!!! Habe gestern schon einmal einen Post geschrieben. Und zwar hatte ich das Problem, dass meine K4 1000er...
  • Sitzbank neu beziehen lassen

    Sitzbank neu beziehen lassen: Kann mir einer mal bitte einen guten Tipp geben .Wo kann ich am besten meine Sitzbank neu beziehen lassen, will dann noch ein Motive drauf haben...
  • Oben