Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

Diskutiere Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten im Probleme Forum im Bereich Technik; Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und...
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Stehe hier gerade bei den "3 Zinnen" in den Dolomiten. Mir ist vorhin aufgefallen das meine Temperatur bei 70-80km/h auf 105°C angestiegen ist und die Ventilatoren ständig gearbeitet haben (ich bin ganze Zeit entspannt gefahren). Oben das Bike abgestellt und es kam ein Guss Kühlwasser vom Überlaufbehälter raus. Bin jetzt wieder runter, nachdem das Bike kalt war, Verkleidung ab, Behälter komplett leer. Der Kühler war aber voll. Jetzt habe ich nur ein Schluck in den Behälter gepackt und warm laufen lassen. Der Kühler drückt mir die Flüssigkeit in den Behälter bis er voll ist und dann läuft es wieder über. Mache ich das Motorrad aus, holt sich der Kühler das Wasser wieder aus dem Behälter. Wasserpumpe einen weg? Wollte jetzt keinen Schlauch abziehen an der Pumpe und Motor laufen lassen. Was tun?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Alle Schläuche warm? Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt eine vergleichbarer Effekt zustande. Das Wasser wird razifazi heiß im kleinen Kreislauf und könnte somit auch in den Ausgleichsbehälter direkt drücken.

Entlüfterschraube ebenfalls prüfen wenn Moped warm. Vorsichtig öffnen...wenn direkt Wasser kommt okay.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ja, alles warm. Hatte auch gedacht das das Thermostat vllt. nicht öffnet und das Wasser im Kühler anfängt zu kochen, weil es dort ja nicht zirkuliert und es mir so den Behälter voll macht und das zum Überlaufen bringt. Bin jetzt noch ein Stückchen gefahren und aktuell "läuft" es wieder (verhält sich normal) . Allerdings bekomme ich die Temperatur jetzt im Stand nicht auf unter 103°C , Behälter ist kurz vom überlaufen.
Ich fahre jetzt nochmal ein Stück und schaue wie es sich weiter verhält. Wenn die Wasserpumpe einen weg hätte, dann müsste die Temperatur ja beim fahren permanent hoch sein oder?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ok. Entlüfterschraube Wasserpumpe unbedingt prüfen. Wenn Luft irgendwo klemmt, dann sind die Shymtome gleich. Aus eigener Erfahrung heraus so erlebt. Habe das Moped frisch befüllt und nach WHB entlüftet. Erst nach dem 2mal Schraube öffnen hat sich der Kühlkreislauf normal verhalten, davor ging die Temp. schnell rauf und nimmer runter. Kam ein ordentlicher "furtz" nochmal.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wenn ich wieder in meiner Pension bin werde ich nochmal entlüften. Vor 1-2 jahren hatte ich das Kühlwasser gewechselt, und es war danach alles gut. Was halt nur merkwürdig ist, dass es all die Kilometer normal war und dann plötzlich so etwas. Hier sind auch keine Hitzetemperaturen, teilweise gut frisch. Hoffe das versaut mir nicht den ganzen Urlaub ;)
Erstmal danke fürs Feedback.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Nochmal ein kurzes Update: Es verhält sich echt merkwürdig. Eine Zeit lang bleibt die Temperatur Recht konstant bei 85-87 °C und dann bei gleicher Fahrweise steigt die Temperatur wieder über 100°C und die Suppe läuft während der Fahrt über. Jetzt stehe ich 5min und der Kühler hat sich wieder das Wasser komplett vom Behälter geholt (Motor aus) Irgendwas muss defekt sein. Hab zum Glück noch paar Kilometer bis zur Pension.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
...Alle Schläuche warm? Wenn das Thermostat nicht öffnet kommt eine vergleichbarer Effekt zustande. Das Wasser wird razifazi heiß im kleinen Kreislauf und könnte somit auch in den Ausgleichsbehälter direkt drücken.
Eher unwahrscheinlich. Das Wasser wird ja vom Kühler in den Ausgleichbehälter gedrückt. Wenn das Thermostat nicht aufmacht, kommt das warme Wasser aber gar nicht erst in den Kühler.
Ich tippe auf die Kopfdichtung. Dazu passt auch das Verhalten. Erst steht die Temperatur, weil noch alles dicht ist. Nach einer Weile Fahrt hat sich alles Material so weit gedehnt, dass es undicht wird, und das Wasser fängt an zu kochen. Dann drückt der Kühler den Überdruck in den Behälter. Wenn sich der Motor abkühlt, zieht sich das Wasser zusammen und saugt den Behälter wieder leer. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Undichtigkeit wieder geschlossen.

Gruß
Rene
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Aber bei Kopfdichtung müsste ich ja das Wasser verbrennen, ergo man müsste ja was aus dem Pott sehen und das Wasser wäre ja weniger weil es irgendwo "anders" hingeht.
Was ist mit dem Deckel vom Kühler, der macht ja auch nur "auf" wenn ein gewisser Druck aufgebaut wird. Was ist wenn der Deckel unter dem Solldruck öffnet? Äußerlich sieht man natürlich keinen defekt. Was sollte denn im normalen Zustand für ein Druck herrschen?
 
G

Gast6303

Gast
Aber bei Kopfdichtung müsste ich ja das Wasser verbrennen, ergo man müsste ja was aus dem Pott sehen und das Wasser wäre ja weniger weil es irgendwo "anders" hingeht.
Was ist mit dem Deckel vom Kühler, der macht ja auch nur "auf" wenn ein gewisser Druck aufgebaut wird. Was ist wenn der Deckel unter dem Solldruck öffnet? Äußerlich sieht man natürlich keinen defekt. Was sollte denn im normalen Zustand für ein Druck herrschen?
mit den deckel hatten doch schonmal einige ihre probleme mit den selben symptomen wie du sie hast ! erst nachdem der deckel getauscht wurde war schicht im schacht . ich würde gucken das du irgendwie den deckel getauscht bekommst oder zumin. den reinigst evtl. bringt das ganze dann schon abhilfe , zusätzlich nochmal entlüften nur zur kontrolle .
 
G

Gast6303

Gast
hatte sowas wie du berichtest auchmal hab den deckel gereinigt und den warnaufkleber des deckels eingeschnitten dadrunter sitzt das ventil , da war bei mir ruhe gewesen
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Mechanisch lässt sich der Deckel schön stramm drücken. Sauber ist auch alles.
Ich hab vorhin auch noch die Entlüftungsschaube bei laufendem Motor aufgedreht, sowas wie ein schöner Strahl, wie man es beim Ölwechsel kennt, kommt da nicht raus. Mein Wasserwechsel ist wie gesagt schon was her und schon einige Tausend Kilometer abgespult und mit deutlich aggressiveren Fahrweise. Und nie war was. Hier in den Bergen fahr ich total entspannt, will die Aussicht genießen.

Edit: Der Deckel hat ja eine Art Verschluss mit 2 kleinen "Stege" zum Kühler hin.
Sitzt der Deckel vllt. nicht stamm genug demzufolge sitzt die Dichtung nicht fest genug unten auf und bei geringem Druck kann es ganz einfach in den Behälter entweichen? Ich hab jetzt die 2 kleinen Stege etwas zusammengebogen, jetzt sitzt der Deckel richtig stramm. Ich werde es morgen nochmal riskieren, wenn es dann nochmal überläuft, Pech gehabt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
An den Deckel habe ich den Moment gar nicht gedacht. Ich schließe mich meinem Vorrednern an!
Gar nicht lange über Anpressdruck oder sowas nachdenken. Tauschen!

Gruß
Rene
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Die ersten Händler/Werkstätten kontaktiert, hat leider keiner einen Deckel auf Lager. Bestellen wäre möglich, allerdings kann das 3-4 Tage dauern. Offizieller Suzuki Partner gibt es hier in der Nähe anscheinend nicht.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn deine Route durch Vorarlberg in Österreich führt (von den Domoliten aus etwa 300km, evtl führt deine route ja bei uns vorbei), könnte ich dir mein Deckel geben damit du hoffentlich eine unbeschwerte weiterfahrt hast, müsstest ihn nir dann hald wieder zurück senden ;)

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich meine wohl, das ist ein ganz normaler Standard-Deckel. Das einzige, was stimmen muss, ist die beiden Druckwerte. Solltest du auch bei jedem anderen Motorrad-Händler kriegen. Vielleicht sogar im Autobereich.

Gruß
Rene
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
So, stressiger Vormittag gewesen.
Da ich ja mit dem Auto/Hänger angereist bin, bin ich ja zum Glück mobil. Jetzt hat sich da was ergeben, hab 3h Autofahrt (hin/zurück) hinter mir und konnte einen Deckel auftreiben.
Allerdings ist es ein Deckel der meistens an Rennmaschine verbaut wird, weil dieser nicht bei 1,1bar öffnet wie original, sondern bei 2 bar.
Fand ich persönlich jetzt nicht soooo toll, aber es gibt JETZT keine Alternative. Der Gute Herr meint aber wenn alles normal ist, dann kann man den Deckel weiterhin benutzen. Er kommt aus dem Rennsport und hat mir nicht so gute Hoffnung gemacht. Er meinte es könnte der Deckel schon sein, allerdings war er skeptisch. Er tippt wirklich auf Zylinderkopfdichtung, das mir den Druck vom Motor in das Kühlsystem haut. Leistungsverlust etc. ist mir nichts aufgefallen, alles wie gehabt normal. Gut, ich weiß nicht wie viel oder wenig es sein muss um Druck ins Kühlsystem zu bekommen. Falls es die Dichtung ist, dann wundert es mich, weil a= nie Rennstrecke und nie roter Bereich b= noch nie zu heiß geworden etc. und immer Wasser vorhanden war. Hab das Bike mit 2k km gekauft und aktuell 27k km auf der Uhr.
Gut, ich werde jetzt mal eine kleine Runde drehen. Ich sehe es schon kommen, der baut gleich so einen Druck auf, das mir die Schläuche um die Ohren fliegen :D

Danke auch an dir Thomas für das Angebot, was du mir auch per PN zukommen lassen hast, dass ist wirklich lobenswert! Danke auch an den Rest der mir hier geholfen/geantwortet hat.

Ich melde mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kein Ding, man hilft wo man kann, wäre selbst enorm froh darüber wenn ich in so einer Situation stecken würde.
Hoffen wir mal du kannst jetzt normal weiter fahren ohne probleme.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Update: Hab jetzt 100km gedreht und es ist nichts dramatisches passiert :D Hab extra nicht geschont die Karre, deutlich höher drehen lassen als gestern. Jetzt kommt das lustige, ich fahre meinen original Deckel. Ich hab ja geschrieben dass ich den Deckel etwas an den Befestigunspunkten verbogen habe, damit beim einrasten der Deckel super stramm drauf sitzt. Bevor ich den neuen Deckel verbaue wollte ich den alten Deckel nochmal testen ob das ganze was gebracht hat. Anscheinend ja?!
Der Flansch am Kühler hat "2 Ebenen " zum abdichten, einmal oben (außen) damit der Kühler kein Wasser verliert und innen, damit das Wasser nicht in den Ausgleichsbehälter kann. Jetzt bin ich fast der Meinung, dass innen die Dichtung nie wirklich 100% abgedichtet hat, weil der komplette Deckel nicht schön stramm drauf saß, sprich der Deckel 1mm höher war als jetzt. Für mich gibt es aktuell keine passende Erklärung.
Bin in den 100km paar mal angehalten um nach dem Rechten zu sehen. Der Pegel im Ausgleichsbehälter war permanent konstant auf der selben Stelle. Gestern ist der ständig gewandert wenn ich angehalten habe und paar Minuten im Stand hab laufen lassen.
Hoffentlich bleibt der Zustand vorerst so :D
Entspanntes Fahren ist das aber auch nicht, wenn die "Angst" im Nacken sitzt und du nicht weißt was in 5min passiert.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ich habe wieder vertrauen in mein Bike ;)
Gestern 300km abgespult, alles ohne Probleme und komischen Bauchgefühl. Heute den Tag nochmal nutzen und dann geht's morgen Heim.
Vielen Dank nochmal an allen Beteiligten!
 
Thema:

Wasseraustritt vom Überlaufbehälter K8 600 / Hänge in den Dolomiten

Oben