Handlichkeit verbessern - 600er K1

Diskutiere Handlichkeit verbessern - 600er K1 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mein Tip: 1: Gabelöl erneuern da ich annehme das es wie bei viele noch NIE gemacht wurde. 2: Das Schwinngenlager prüfen ist eine Schwachstelle bei...
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Mein Tip:
1: Gabelöl erneuern da ich annehme das es wie bei viele noch NIE gemacht wurde.
2: Das Schwinngenlager prüfen ist eine Schwachstelle bei Suzuki da sich Wasser vor allem auf der linken Seite ansammelt (Seitenständer Seite)
3: Einstellen der Gabelfederung und Schwinngen Federung auf dein Gewicht.
4: Reifen testen das wirst du nur selber durch Erfahrung raus bekommen. (Auch mal den Reifendruck LEICHT ändern 0,1 bar machen viel aus vor allen dabei nicht vergessen das der Druck steigt je wärmer der Reifen wird.)
5: Jetzt kannst mal über Heck höher und vorne tiefer legen auch hier wirst du testen müssen da gibt es keine Formel für.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
der vor 13 Jahren als neu vorgestellt wurde, nur weil er 30Euro im Satz günstiger ist als aktuelle Reifen.
Sprichst mir aus der Seele, ein 13 Jahre alter Pilot Power der zwar laut Dot neu ist, ist nicht besser wie aktuelle Reifen aus 2016 oder so.

Traurigerweise sieht man den Pilot Power leider immernoch sehr sehr oft auf Motorrädern
 
G

Gast20652

Gast
Ach hört doch auf.
Er war damals ein guter Reifen, und ist das heute immer noch.

Klar, gegen einen RoadAttack 3 hat er bei der Nasshaftung keine Chance, aber sonst...
Wir reden hier immerhin von öffentlichem Straßenverkehr.
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Wie geschrieben, hatte mit dem Ding 3 heftige Slides auf der Gasse wo du beim CSA2 nicht mal drüber nachdenkst. Da war mir ja der Bridgestone bt010 lieber. Der hatte sich wenigstens schön angekündigt.
Aber natürlich ist es jedem sein eigenes Ding. Ich persönlich würde nicht einen Reifen wählen, der vor 13 Jahren als neu vorgestellt wurde, nur weil er 30Euro im Satz günstiger ist als aktuelle Reifen.
Aber da ja dein Thema "Handlichkeit verbessern" lautet denke ich, holt man sich nach Möglichkeit aktuellen Stand der Technik und nicht Technik von vor 13 Jahren. Gerade bei den Reifen hat sich da ja schon viel getan.
Hinterreifen PiPo habe ich 72 Euro bezahlt. CSA3 hätte 123 Euro gekostet.
Gruß Peter
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hinterreifen PiPo habe ich 72 Euro bezahlt. CSA3 hätte 123 Euro gekostet.
Gruß Peter

Und wie lange hält dann dein PiPo Hinterreifen so?
Kann es evtl. sein dass ein moderner Reifen deutlich mehr Laufleistung zu bieten hat als der PiPo?
Dann könnte es nämlich durchaus sein, dass du diesen "günstigen" Reifen teuer bezahlen darfst (so nach nem Rutscher oder so).

Ich gehe deshalb lieber auf Nummer sicher und wähle aus aktuellem Material meinen Favoriten aus.

Nach Pirelli Supercorsa SP V2, Metzeler M7 RR und Pirelli Diablo Rosso 3 bin ich nun schon zum dritten Male dem Rosso 3 treu geblieben. Ist meiner Meinung nach ein hervorragender Landstraßenreifen mit guten Laufleistungen. Hinterrad hält bei mir meisst ca. 6tkm, Vorderrad ca. 10tkm. SP V2 war nach ca. 3tkm Ende, und Metzeler M7 RR bei etwa 5tkm (jeweils der Hinterreifen).

Im Endeffekt muss sich da jeder selber seinen Reim drauf machen welchem Reifen er Vertrauen schenkt ;):D


MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach hört doch auf.
Er war damals ein guter Reifen, und ist das heute immer noch.

Klar, gegen einen RoadAttack 3 hat er bei der Nasshaftung keine Chance, aber sonst...
Wir reden hier immerhin von öffentlichem Straßenverkehr.
Danke, der Meinung bin ich auch!

Hatte beim Kauf meiner GSX-R hinten noch ein Dunlop Sportmaxx Qualifier 2 oben (kam ebenso 2009 raus). Auf feuchten stellen rutschte er eben schneller, sowie beim harten rausbeschleunigen ging der Reifen hinten mal leicht weg. Mit etwas feingefühl und keinem Digitalen Handgelenk merkt man das aber gut und es ist nicht gefährlich.


Ob man heute noch ein pipo 2ct oder sowas rauf hauen muss ist fraglich. Aber gibt ja auch schon neuere. Aber auch wenn man den älteren nimmt, es liegt immer am Fahrer, und ist ist Garantiert kein schrott Reifen!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Jetzt haben wir hier wieder die alte Diskussion.

Sagt ja keiner, dass Pipo/Bt016 etc mit einem Mal gesundheitsgefährdend sind.

Die Technik hat sich aber weiterentwickelt, sodass neuere Reifen sicherlich mehr Reserven haben, mehr Fehler verzeihen und einfach leichter gleich schnell/schräg zu fahren sind.

Dass diese Tatsache durch fahrerischen Skill easy mehr als kompensiert werden kann steht doch außer Frage.
Gerade Leute wie du, Thomas, mit deiner Track Erfahrung und deinem Popometer hast du einfach ein Gefühl für die Reifen, was den meisten fehlt. Du fährst mir auch auf einem Holzreifen um die Ohren.

Für mich spielen 3 Sachen beim Reifenkauf eine Rolle.
1. Wie komme ich mit dem reifen klar. 2. Der Preis. 3. Der Kopf. Und dann wird die beste Gesamtlösung genommen.

Klar, hängt alles zusammen, aber wenn ich ewig Schlechtes über einen Reifen höre, dann fährt das im Hinterkopf einfach mit und da hab ich keine Lust drauf.
Aber ich würde nie in die gleiche Kerbe hauen und bei anderen zu dem Gefühl beitragen (siehe PiPo).

Letztlich ist es eine Glaubensfrage, die leider meistens völlig unsachlich diskutiert wird.

Der Hinweis, dass der Reifen einen großen Einfluss auf Fahrverhalten und Handlichkeit hat ist aber natürlich berechtigt, das hab ich schon extrem selbst erlebt.




Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Ich bin bisher 500 km mit dem PiPo auf der 750 L2 gefahren und habe subjektiv einen guten Eindruck gehabt. Die Maschine wirkt damit leichtfüssig und handlich. Bin damit Autobahn (über 200 Km/h ) und Landstraße mit engen und weiten Kurven und im Regen gefahren. Wenn er mir irgendwie negativ aufgefallen wäre hätte ich ihn nachdem hinten ein Nagel drin war komplett durch einen Conti ersetzt. So habe ich aber nur hinten wieder einen neuen PiPo drauf gemacht. Und zum Thema neues Modell immer besser: Fuhr früher den Metzeler M3 und dann den M5. Wurde überall gelobt. Meine 636C wurde damit aber störrisch und unhandlich, war vielleicht in bestimmten Situationen etwas stabiler, aber Kaltlauf war schlecht und aufstellen beim Bremsen stark. Anschließend CSA2, meine 636C war nicht wieder zu erkennen, viel handlicher. Angebliche Nässeprobleme, habe ich nicht bemerkt.
Gruß Peter
 
G

Gast20652

Gast
Und wie lange hält dann dein PiPo Hinterreifen so?
Kann es evtl. sein dass ein moderner Reifen deutlich mehr Laufleistung zu bieten hat als der PiPo?
Eher nicht.

Der PiPo war eigentlich ein sehr sportlicher Tourensportler, der als Sportreifen verkauft wurde.
Sehr gute Kalthaftung, sehr gute Haltbarkeit, (für damalige Verhältnisse) relativ gut bei Regen...
Vergleichbar mit dem Conti RoadAttack (1)
Deswegen ist der PiPo auf der Renne auch so schnell kollabiert.

Michelin hat damit im Prinzip die Sportlerfahrer, die den Sportreifen fürs Ego brauchen, überlistet.
Und wie gesagt, auf der Landstraße hat das ja auch prima funktioniert.
Echte Sportreifen wie der SportAttack (1) und der Diablo hatten beim Einsatz auf der Landstraße da klar das Nachsehen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Jetzt haben wir hier wieder die alte Diskussion.

Sagt ja keiner, dass Pipo/Bt016 etc mit einem Mal gesundheitsgefährdend sind.

Die Technik hat sich aber weiterentwickelt, sodass neuere Reifen sicherlich mehr Reserven haben, mehr Fehler verzeihen und einfach leichter gleich schnell/schräg zu fahren sind.

Dass diese Tatsache durch fahrerischen Skill easy mehr als kompensiert werden kann steht doch außer Frage.
Gerade Leute wie du, Thomas, mit deiner Track Erfahrung und deinem Popometer hast du einfach ein Gefühl für die Reifen, was den meisten fehlt. Du fährst mir auch auf einem Holzreifen um die Ohren.

Für mich spielen 3 Sachen beim Reifenkauf eine Rolle.
1. Wie komme ich mit dem reifen klar. 2. Der Preis. 3. Der Kopf. Und dann wird die beste Gesamtlösung genommen.

Klar, hängt alles zusammen, aber wenn ich ewig Schlechtes über einen Reifen höre, dann fährt das im Hinterkopf einfach mit und da hab ich keine Lust drauf.
Aber ich würde nie in die gleiche Kerbe hauen und bei anderen zu dem Gefühl beitragen (siehe PiPo).

Letztlich ist es eine Glaubensfrage, die leider meistens völlig unsachlich diskutiert wird.

Der Hinweis, dass der Reifen einen großen Einfluss auf Fahrverhalten und Handlichkeit hat ist aber natürlich berechtigt, das hab ich schon extrem selbst erlebt.




Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
Gut das stimmt natürlich das auch der Kopf mitspielen muss. Vertrauen in den Reifen ist eines der wichtigsten Dinge in meinen Augen.

Und für ein Sportliches Verhalten sind die Reifen wichtig. Ich z. B. finde den M7RR ganz ok, aber gibt weit sportlichere/agilere Reifen.
Und wenn ich da dann an einen alten Reifen denke, wird die Sportlichkeit bestimmt nicht steigen :D


Aber maaaan, man wird eben so schnell schwach bei einer Disskusion und man ist sofort dabei :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast17883

Gast
Ihr seid mir ja ein paar Gummi-Sexperten...

Timaru, mein verschissener Tipp für Dich:

Probiere die genannten "Veränderungen" zuerst, wie Gabel tiefer, Heckhöher, etc
Dann schrubb mal mit deiner Standartpelle 1000km runter.
Dann geh auf die 180/60iger Variante. Hersteller Fuckegal von den genannten Top 5

Bis du die letzten 2Sek rausgeholt hast, als Hobbyracer und umsetzen kannst , in sek..vergehen Jahre.

Jeder der dir zu einem speziellen Reifen rät, hat Angst vor seinem eigenen Nichtkönnen.. :)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Tom, das hab ich doch exakt so vor ;)
Ich hab doch selber die Reifendiskussion beklagt, mir ging es hier überhaupt nicht um reifen.

Die Fahrwerkstips sind top.

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Genau. Es gibt keinen Grund, einen veralteten Reifen wegen ein paar gesparter Euro auf der Gixxe zu fahren. Man kann, der Reifen ist die Verbindung zur Strasse bei unseren Raketen. ....:wallbash:

Bin den selber ne Zeit gefahren. Kaltlauf mies. Nasshaftung mies. Handling lala. Wie soll er einen Chance gegen die aktuellen Supersportreifen haben? Fahr mal einen aktuellen und du tauscht nie wieder zurück.... :)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Wo wir aber schon anscheinend so dringend beim Pipo sind, ich finde es extrem, wie viele den hier fahren. Sehe den in Berlin MINDESTENS an jeder 2. Supersportler.


Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
G

Gast20652

Gast
Vielleicht weil er doch nicht so "unfahrbar" ist wie mancher hier meinen?

Ich frag mich wie mancher hier vor 20 oder 30 Jahren Motorrad gefahren wären.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ohne jetzt die Diskussion wieder von vorne beginnen zu wollen, dass ein Reifen "nicht unfahrbar" ist, kann in meinen Augen kein Kaufgrund sein, bei einer Ersparnis von 50€ und einer Maschine im Wert von >5k, teils deutlich mehr.
Alles was glänzt und Eindruck macht, darf hier an der Spinnerbrücke kosten was es will und bei Dingen, wo es einfach einen qualitativen Unterschied gibt (egal wie groß der jetzt sein mag) wird geknausert.
Will mir nicht in den Kopf.

Darauf wollte ich hinaus ;)

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
G

Gast20652

Gast
Die aktuellen Reifen können zwar mehr, nur sollte man das auf öffentlichen Straßen nicht ausnutzen.
Und das ist der springende Punkt...

Also wenn man Reifen mit weicher Karkasse mag, ist der PiPo immer noch ein super Reifen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich garantiere dir, dass diese Argumentation bei 80+% der von mir beschriebenen Leute nicht der ausschlaggebende Grund ist.

Mit Hammer und Meißel in Schiefertafel geschrieben
 
Thema:

Handlichkeit verbessern - 600er K1

Handlichkeit verbessern - 600er K1 - Ähnliche Themen

  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Gsxr K2 Kupplung verbessern

    Gsxr K2 Kupplung verbessern: Hat jemand einen Tip oder Alternative zur Anit Hipping Kupplung?? Bin auf der Suche nach einen Möglichkeit auch bei 10000 Umdrehungen die Gänge...
  • FAQ verbessern!?

    FAQ verbessern!?: Moin, da ich Neu-Gixxer bin, muss ich mich noch über viele Sachen schlau machen. In anderen Foren ist dafür die FAQ sehr hilfreich, hier...
  • GSX-R 600 K5 Bremse verbessern

    GSX-R 600 K5 Bremse verbessern: Hallo zusammen, Ich fahre auf meiner Gixxer schon stahlflex Leitungen, Sinterbeläge auf den Original scheiben und Entlüftet wurde auch...
  • GSX-R 600 K5 Bremse verbessern - Ähnliche Themen

  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Gsxr K2 Kupplung verbessern

    Gsxr K2 Kupplung verbessern: Hat jemand einen Tip oder Alternative zur Anit Hipping Kupplung?? Bin auf der Suche nach einen Möglichkeit auch bei 10000 Umdrehungen die Gänge...
  • FAQ verbessern!?

    FAQ verbessern!?: Moin, da ich Neu-Gixxer bin, muss ich mich noch über viele Sachen schlau machen. In anderen Foren ist dafür die FAQ sehr hilfreich, hier...
  • GSX-R 600 K5 Bremse verbessern

    GSX-R 600 K5 Bremse verbessern: Hallo zusammen, Ich fahre auf meiner Gixxer schon stahlflex Leitungen, Sinterbeläge auf den Original scheiben und Entlüftet wurde auch...
  • Oben