zuviel öl

Diskutiere zuviel öl im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten abend liebes forum, Nach langem hin und her hab ich beschlossen doch wieder supersportler zu fahren,zwar keine susi aber ich denke das ist...
G

Gast18791

Gast
Guten abend liebes forum,
Nach langem hin und her hab ich beschlossen doch wieder supersportler zu fahren,zwar keine susi aber ich denke das ist ja kein problem ;)
Hab mir eine 600er ninja 2011 gebraucht gekauft,soweit sogut. Vor lauter freude gleich draufgesetzt und losgefahren,nach ca 150 km pause gemacht und dachte mir,du esel hast nicht mal den ölstand kontrolliert und siehe da,bis obenhin vollgefüllt,also schauglas voll über max befüllt und schaumig.mir gleich schlechtgeworden und untertourigst 50km zurück nach hause. Gleich öl und filter gewechselt,dabie ist mir aufgefallen das das öl nach benzin riecht,ist das normal? Probefahrt gemacht,leistung normal,geräuschkulisse denke auch normal,zumindest nicht anders als vorher.
Jetzt meine frage, was kann passiert sein?bzw woran erkenne ich ob sie schaden genommen hat? Und ja ich weis, warum schaut man nicht nach dem öl vor der fahrt , bitze fragt mich nicht,ärger mich herade grün und blau.
Danke schonmal für eure antworten
Lg jeffrey
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Durch zu viel Öl kann meines wissens nach die Kupplung beginnen zu rutschen, und ebenso das Öl Aufschäumen.
Öl richt je nach dem wie lange es drinnen ist schon ein wenig nach Benzin, ist normal.

Würde mir da keine gedanken machen, nun stimmt der Ölstand ja.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Auch wenn ein Fahrzeug lange stand und es nur kurze Strecken bewegt wurde, kann das Öl einen Teil Kraftstoff enthalten.
Nach dem Ölwechsel sollte das dann behoben sein.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Hier mal ein kleiner Tip zur Ölkontrolle.
Einfach einen Tropfen Öl auf einen Kaffefilter und einige Zeit warten. (möglich das auch Löschpapier aus Schulheften sich dazu eignet)
Ist natürlich keine Wissenschaftliche untersuchung aber man kann doch schon mal sehen wie es aussieht und Handlungsbedarf besteht.

 
G

Gast18791

Gast
Herzlichen dank für die antworten bzw den tipp mit dem kaffeefilter für kaffeefiltermothode ists glaub ich zu spät weil das abhelassenen öl jetzt eine nacht unverschlossen im freien stand,das hat ganz sicher wasser gezogen. Durch zuviel öl können dichtungen und kolbenringe kaputt werden?stimmt das so? Somit müsste man ja per kompression rausfinden können ob etwas undicht ist oder?
Lg jeffrey
 
Djroltes

Djroltes

Kleingixxer
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
34
Ort
Lauf
Motorrad
GSXR 750 k7
mach dir da mal nicht so ein kopf.. wenn was passiert wäre hättest du es anders gemerkt.. solang der ölstand jetzt passt und deine kupplung normale dienste erfüllt würde ich die sache abschließen..
 
G

Gast18791

Gast
So,heute ausfahrt mit neuem öl gemacht,stand hat sich nach knapp 200 km leicht erhöht und es fehlt ihr auch an leistung dreht zwar freih hoch und spricht gut an nur scjafft sie grade mal so 220 und dreht im 5 nicht mehr aus. Mit dem verkäufer hab ich gesprochen,ihm tut das ganze anscheinend sehr leid und hat mir angeboten es auf seine kosten anschaun zu lassen. Morgen kommt sie in die werkstatt und dann sehn wir weiter.
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Na dann viel Glück mit dem Bike
 
G

Gast18791

Gast
Danke, hoff das das alles noch ein gutes ende nimmt ��
 
G

Gast18791

Gast
Hy,mal ein zwischenstand: technisch scheint soweit alles ok zu sein,lambdawerte sind schön nur fehlt ihr laut prüfstand gute 20 ps :( 106 genau sinds an der kw. Jetzt kommt erstmald er originale auspuff wieder rauf und der hässliche hurric mp1 weg. Meine werkstatt meinte das durch das drosseln die ventilöffnungen stark verrust sind.morgen bekomm ich sie mal wieder und soll zwei drei tankfüllungen mit reiniger verfahren und hoffen das es besser wird. Löst sich der schmutz nicht müsse der kopf runter und alles mechanisch gereinigt werden, kostenpunkt ca 1500 euro kotzt mich echt gehörig an wenn ich das mal so sagen darf.
Mfg jeffrey

Achja,was vielleicht allgemein recht intressant ist,mein mechaniner meinte das schaumiges öl nicht sofort schlimm wäre da die ölpumpe von unten saugt und somit keine blässchen abbekommen würde.desweiteren meint er das wenn die kurbelwelle schaumschlagen würde durch zuviel öl würde ab ca 10000 umdrehungen die oberfläche des öls betonhart werden wodurch die kw sofort schaden nehmen würde. Hört sich für mich recht plausibel an
 
G

Gast18791

Gast
Achja,was ich zum thema freifahren gelesen hab, stimmt das das die kohleablagerungen auf den ventilen zu glühen beginnen können und somit das ventil abraucht?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vergleich mal mit Maschinen gleichen Baujahres die Leistung lt. Prüfstand. Evtl haben die Ninjas damals weniger als angegeben.
Zudem, wo sind die 106ps, am Rad oder an der Kurbelwelle, wenn am Rad, dann ist es völl ig normal, man muss noch Verlust durch das Getriebe und Kette einrechnen!

Aber du machst dir zu viele sorgen :D Hau eben mal ein reiniger rein und fahr damit, du wirst schon kein Motorschaden dadurch bekommen...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Meine werkstatt meinte das durch das drosseln die ventilöffnungen stark verrust sind.morgen bekomm ich sie mal wieder und soll zwei drei tankfüllungen mit reiniger verfahren und hoffen das es besser wird.
...
Ich würde zum "freibrennen" der Ventile keine max. Drehzahlen fahren.
Sondern nur 3/4 davon.
Nach 3 Tankfüllungen dann bis max. Drehzahl steigern.


...
desweiteren meint er das wenn die kurbelwelle schaumschlagen würde durch zuviel öl würde ab ca 10000 umdrehungen die oberfläche des öls betonhart werden wodurch die kw sofort schaden nehmen würde.
...
Glaube ich nicht.
Falls das Öl schäumt, leidet darunter die Ölversorgung im Motor (fließt nicht mehr überall hin)
und somit auch die Wirkung des Öls (Additive u.s.w.).
 
G

Gast18791

Gast
@thomas sind 106 an der kurbelwelle und das ist dann schon eine spur viel zu wenig.was ich so mitbekommen hab solln die ninjas in dem bj recht leistungsstabil sein.wenn ein paar ps fehlen wärs mir ja egal,aber das merkt man schon recht stark.mal sehn wies mit dem originalen auspuff ist.

@regenbogen werd sie auf keine fall gleich bis in den begrenzer drehn, mal einige km autobahn und dann langsam feuer.
Das mit dem öl und der kurbelwelle kann ich nicht sagen,dafür kenn ich mich zuwenig aus.dein argument hört sich für mich auch einleuchtend an, ich weiss es nicht.
Am freitag werd ich jedenfalls mal 2 tanks mit reiniger verfahren und dann weitersehn.
Mfg
 
G

Gast18791

Gast
So, problem gelöst es war tatsächlich der hurric schuld, hat 18 ps verschluckt. Jetzt sinds 126,5 an der kw, das können wir durchgehn lassen
Wenn man sich das diagramm so ansieht ist der hurric echt eime frechheit find ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Fast alle Zubehör endtöpfe fressen, da bleibt fast nur akra. Manche eben mehr, manche weniger.

Der Mivv Suono an meiner 600er K7 hatcdamals auch extrem gefressen, und ein irre Leistungsloch gab es gratis dazu...

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
G

Gast18791

Gast
Wie gsagt, ein bisserl ist ja ok, aber der hat den bogen echt ein bisschen überspannt mein mech hat auch gmeint so schlimm hat ers nich nie geshen
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Zu erwähnen wäre noch Yoshimura.. Die sollen ja auch nicht so schlimm viel Leistung fressen. ;D
 
G

Gast18791

Gast
Ja wenn ich da noch einen rauf mache dan wirds ein akra, kost a bissal mehr, hat mich aber novh nie enttäuscht
 
Thema:

zuviel öl

zuviel öl - Ähnliche Themen

  • Schraube zuviel ?!

    Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Motorschaden durch zuviel Öl?

    Motorschaden durch zuviel Öl?: Hallo, mal ne Frage, Bei FB wurde ein Beitrag gepostet, bei der es zu einem Pleuelabriss einer Kilo K6 bei voller Fahrt gekommen ist. Jetzt...
  • 600 K6 - zuviel Spannung ?!

    600 K6 - zuviel Spannung ?!: Moin moin, ich bin noch recht unerfahren was meine kleine angeht. Ich hab sie heute mal angeworfen - siehe da kein Licht vorne (nur die 5w...
  • 39.000 km zuviel? GSX R 600

    39.000 km zuviel? GSX R 600: Hallo, hab dieses Bike gefunden...
  • Bisschen zuviel öl drin

    Bisschen zuviel öl drin: Habe 2,75 liter öl in die 750er K8 eingefüllt denn die angegebenen 2,5 liter waren zu wenig. Nun bin ich ca 2-3 mm über max. Hab schon versucht...
  • Bisschen zuviel öl drin - Ähnliche Themen

  • Schraube zuviel ?!

    Schraube zuviel ?!: Hi. habe eben die Stummel an der K7 gewechselt. Als ich am zusammenbauen war kam mir die kleine Schraube hier entgegen. ca m2x12 Torx Hat...
  • Motorschaden durch zuviel Öl?

    Motorschaden durch zuviel Öl?: Hallo, mal ne Frage, Bei FB wurde ein Beitrag gepostet, bei der es zu einem Pleuelabriss einer Kilo K6 bei voller Fahrt gekommen ist. Jetzt...
  • 600 K6 - zuviel Spannung ?!

    600 K6 - zuviel Spannung ?!: Moin moin, ich bin noch recht unerfahren was meine kleine angeht. Ich hab sie heute mal angeworfen - siehe da kein Licht vorne (nur die 5w...
  • 39.000 km zuviel? GSX R 600

    39.000 km zuviel? GSX R 600: Hallo, hab dieses Bike gefunden...
  • Bisschen zuviel öl drin

    Bisschen zuviel öl drin: Habe 2,75 liter öl in die 750er K8 eingefüllt denn die angegebenen 2,5 liter waren zu wenig. Nun bin ich ca 2-3 mm über max. Hab schon versucht...
  • Oben