Gesamtes Kühlsystem reinigen

Diskutiere Gesamtes Kühlsystem reinigen im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Habe bemerkt das meine kleine im Sommer doch sehr schnell auf die 104°C kommt und bei so 30°C Aussentemperatur und 50km/h praktisch durchgehend lüftet (so bald der lüfter aus ist geht es nicht lang bis er wieder kommt).

Nun will ich ich im Winter alles komplett reinigen. Kühlwasser ablassen, 1x mit klarem Wasser füllen, entlüften, Warm laufen lassen damit das Thermostat öffnet (ab wann öffnet dies?) und Wasser wieder ablassen.
Nun frage ich mich ob es nach 40.000km auch mal Sinnvoll wäre das System zu Reinigen/Entkalken? Falls ja, was nehm ich hier zum entkalken, normaler entkalker sollte ja Funktionieren, Kaffemaschinen bestehen ja auch aus Alu und Dichtungen, oder besser was anderes nehmen?

Und wie reinige ich am einfachsten den Kühler also die Lamellen?
Kann ich den in ausgebauten zustand mal mit Hochdruck absprühen wenn ich gerade drauf halte? Oder gibt es da bessere methoden?

Schlussentlich kommt wieder das Motul Motocool Expert rein, dann sollte sie wieder gut gekühlt werden nehme ich an.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Temperatur wurde ja schon genannt aber ich finde
Ablassen mit wasser befüllen und einmal laufen lassen und dann wieder ablasen danach evtl das selbe spiel nochmal oder gleich mit mittel auffüllen besser

Als wie wenn man mit entkalker ich habe da eher die Befürchtung das es einige sachen löst was eigt da jetzt festsitzt und evtl danach undicht wird
Aber ansich kannst essig / zitronensäure nehmen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja das ist die Frage, vor allem, wie das System überhaupt nach 40.000km aussieht innen. Evtl hat jemand damit erfahrung und kann sagen, ja sinnvoll, oder nein braucht es nicht.

Weiß auch nicht wie lange die Kühlflüssigkeit schon drinnen ist, Serviceheft ist zwar vollständig, aber nach dem ich den Luftfilter gesehen habe, gebe ich nichts mehr auf ein Abgestempeltes Serviceheft....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hi
Ich habe die Kühlflüssigkeit bei meiner K5 und bei meiner ZX6R voriges Jahr gewechselt, gespült und mit roter Kühlflüssigkeit aufgefüllt!
Die rote kann muss nicht mehr rauß im Gegensatz zur grünen!
Ich habe von Liqui Moli den Kühlerreiniger genommen.
Das heißt entweder Schlauch an der Wasserpumpe ab oder eine neuere kann auch eine Ablassschraube haben.
Alles rauß, dann mit Wasser durchgespült entweder Gartenschlauch rein oder System verschließen und Starten!
Dann den Reinger rein, wieder laufen lassen, ablassen und wieder alles reinigen, das kann schon sehr lange dauern bis da die letzten Reste rauß sind!
Wichtig, laufen lassen bis der Lüfter angeht!
Wenn das dann passt die rote Kühlflüssigkeit mit wasser mischen und auffüllen!
Achja nur zur Info, bei beiden sah die Originale Kühlflüssigkeit sehr gut aus!
Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
nehme immer nen schlauch halte diesen im kühler im block rein sowie die schläuche und spüle das ganze immer anständig ! schläuche löse ich immer jeweils an einer seite . den kühlerdeckel reinige ich immer gescheid dann wird der karton mit destillierten wasser befüllt sowie das rote kühlwasser . man sagt zwar muss nicht mehr gewechselt werden aber nach spätestens 4 jahren sollte es trotzdem gewchselt werden ! dann stinkt die suppe nach katzenklo hoch zehn . ablagerungen habe ich keine festgestellt und wasser war sehr sauber .
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Na eben, nur weils stinkt muss es nicht getauscht werden!
Die Originale Suppe würde ich nach 5 Jahren wechseln, die rote danach warsch. nicht mehr!
Kann miss aber nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Danke für die Tipps, dann Reinige ich es auch mittels Gartenschlauch und fülle das das Motul ein, das habe ich eben schon hier. Ob ich es nach 4-5 Jahren wieder wechseln muss ist mir im Prinzip egal, ist ja kein rießen Aufwand.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ansich spühle ich das System maximal auch nur mit Frischwasser. Bei der durchgehenden Verwendung von Frostschutz ist Kalk nicht das Thema.

Den Kühler selbst kannst du in warmen/heißem Wasser einweichen. Vorher mit Insektenreiniger ausm Autopflegebereich hlft die Reste anzulösen. Und dann eben einweichen, einweichen, einweichen...am ende dann von hinten nach vorne mit Wasserstrahl ausspühlen. Rest von hinten nach vorne mit Druckluft ausblasen. Damit sollte ein Großteil der Verschmutzung beseitigt sein, was dann noch hängt wird bleiben.
 
Thema:

Gesamtes Kühlsystem reinigen

Gesamtes Kühlsystem reinigen - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Nabend, könnt ihr mir sagen ob das auf dem folgenden Bild die Schraube ist, um dass Kühlsystem einer GSXR 750 L0 zu entlüften (rote Kreis drum)...
  • Kühlsystem richtig befüllen?

    Kühlsystem richtig befüllen?: Habe eine 1000er K7 und das Kühlsystem ist weitgehend leer, nun will ich neu befüllen. Aber wie geht es richtig, gibt ja viele Meinungen. Füll ich...
  • Entlüften Kühlsystem

    Entlüften Kühlsystem: Servus, hab grade meine Kühlflüssigkeit gewechselt, und wollte das nochmal entlüften, allerdings finde ich nix, hab gelesen unterm Tank soll ne...
  • vibration im gesamten drehzahlbereich

    vibration im gesamten drehzahlbereich: nabend zusammen. ich hasse es etwas in diesem bereich schreiben zu müssen, aber meine k1 kilo gixxer macht mal wieder mucken. nach einem kleinen...
  • vibration im gesamten drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5

    Kühlsystem entlüften gsxr 1000 k5: Hallo zusammen, Ich wollte bei meiner k5/k6 das Kühlmittel wechseln, ich finde allerdings nicht die Schraube zum entlüften vom Kühlsystem… Wäre um...
  • Kühlsystem entlüften

    Kühlsystem entlüften: Nabend, könnt ihr mir sagen ob das auf dem folgenden Bild die Schraube ist, um dass Kühlsystem einer GSXR 750 L0 zu entlüften (rote Kreis drum)...
  • Kühlsystem richtig befüllen?

    Kühlsystem richtig befüllen?: Habe eine 1000er K7 und das Kühlsystem ist weitgehend leer, nun will ich neu befüllen. Aber wie geht es richtig, gibt ja viele Meinungen. Füll ich...
  • Entlüften Kühlsystem

    Entlüften Kühlsystem: Servus, hab grade meine Kühlflüssigkeit gewechselt, und wollte das nochmal entlüften, allerdings finde ich nix, hab gelesen unterm Tank soll ne...
  • vibration im gesamten drehzahlbereich

    vibration im gesamten drehzahlbereich: nabend zusammen. ich hasse es etwas in diesem bereich schreiben zu müssen, aber meine k1 kilo gixxer macht mal wieder mucken. nach einem kleinen...
  • Oben