GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip

Diskutiere GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Freaks, habe seit kurzem ein Problem mit der reset Taste an meinem Tacho. Nach dem Volltanken stelle ich den Trip 1 immer auf null dass...
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Servus Freaks,

habe seit kurzem ein Problem mit der reset Taste an meinem Tacho. Nach dem Volltanken stelle ich den Trip 1 immer auf null dass ich auf einer Tour zb meine reiweite noch einschätzen kann bevor die reserve lampe angeht, den trip 2 stelle ich nach jeder Kettenreiningung auf null dass ich ungefähr alle 1000 km die reinignug nicht vergesse. Nun zu meinem Problem.
Ich muss die Taste 10 mal drücken , mal öffter mal weniger das sie resetet. Kann man das Tacho irgendwie auseinander Bauen und das beheben ? Die untere Taste also die mit der man durch das Menü geht funktioniert ohne Probleme. Habe nichts in der suche gefunden und auch Google hat nicht weiter geholfen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dumme frage, du hälst die Taste schon gedrückt oder?
Die untere nennt sich glaube ich adj, und die obere set, oder umgekehrt, weiß es nicht mehr genau, auf jedenfall muss man die Taste etwa 3-5sec gedrückt halten dass es zurück gesetzt wird.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ja halte sie gedrückt :D ja genau mir sind die genauen Bezeichnungen grad nicht eingefallen. Die ADJ funzt ohne Probleme , die set taste also die obere geht nur ab und an, kann da irgendwie nen Wackler rein ? Wenn man auf das Gummi also die Taste drückt dann ist da ja sowas wie ein Stift drunter, habe manchmal das Gefühl als würde er nicht immer klicken wenn man drückt, weis jetzt nicht ob ich das richtig beschreiben konnte
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Das problem ist im prinzip wie bei einer Taste der Fernbedienung, du drückst die Taste und wie du sagtest drückt diese ein elektrisch leitetenden "Stift" runter, nur kann es sein dass durch die Jahre die Kontakte etwas verschmutzt, verdreckt oder oxidiert sind, dann wird der Kontakt nicht mehr richtig hergestellt.
Abhilfe schafft hierbei die Kontaktstelle mit z.B. einem Glasfaser Reinigungsstift (oder ganz feines scheifpapier sollte theoretisch auch gehen) den Kontakt zu säubern, oft hilft auch einfach ein Lappen mit Spiritus o.ä.

Nur ob und wie der Tacho geöffnet werden kann, kann ich dir leider nicht sagen :/

Aber wenn du ihn auf bekommst, kannst du die Kontakte (also nicht der Stift, sondern die Kontakte auf der Platine, den "stift" reicht etwas spiritua o.ä. um gereinigt zu werden) wie oben beschrieben reinigen.
Durfte ich in meiner Lehrzeit wöchentlich gefühlte 100x bei Fernbedienungen machen....

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Bei meiner K1 ist es die Menü-Taste, die nicht mehr geht. Ich habe den Tacho auch schon mal aufgemacht (geht einfach), aber der Schalter ist wirklich Mikroelektronik, da ist nicht viel zu machen. Dazu hatte ich auch einen Thread aufgemacht.
Inzwischen habe ich mir Kontaktspray gekauft, vielleicht kriegt man den Schalter damit nochmal zum schalten. Seitdem habe ich den Tacho aber nicht mehr aufgemacht. Einen Versuch ist es wert.

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/59430-Display-Schalter


Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja ist natürlich auch möglich dass der schalter nicht zugänglich ist, bzw die Kontakte. Kontaktspray hilft hierbei aber oft wunder, finden noch so kleine öffnungen und geht rein, dann einfach ettliche male die Taste drücken damit sich die Ablagerungen auch lösen können.
Also drauf sprühen (Tacho muss trotzdem so weit es geht auseinander bis man nur noch den druckknopf sieht), kurz warten, dann sicher 30-40x drücken, kannst du ja ganz schnell hintereinander drücken, geht nur darun das der kontaktspray überal hib kommt. Und das 2-3x, die überschüssigen spritzer einfach weg wischen :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich danke euch mal schon im Vorfeld für die Infos , komme nächste Woche ans Bike und werde es dann mal angehen. Kontaktspray habe ich mir gestern besorgt. Kann man viel falsch machen beim Tacho öffnen ? Ist der geklippst oder verschraubt an der K7 ? @stvonix habe deinen Thread grad gelesen , funktioniert dein Tacho bis dato also der knopf ? Die Idee mit der Folie aus dem Taschenrechner ist genial, jemand schon gemacht ? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hab ich oben schon geschrieben. Hab den Tacho noch nicht wieder geöffnet. Ist also noch nicht repariert.

Gruß
Rene
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Probier doch mal meinen Tipp aus dem anderen Thread.

Vielleicht sind die Kontaktflächen so mit Kohlenstoffahnlichem Zeugs beschichtet. Findet man z. B. unter den Kontaktflächen von Taschenrechnern und Co. Vielleicht ist nur der Kontakt des Umschalters ber der Gixxe abgenutzt. Also mal genauer ansehen....
Wenn es so ist , n billigen Taschenrechner schlachten, die Folie ausschneiden und unter die Kontakte beim Umschaltet der Gixxe legen. Funzt evtl. BESSER als Kontaktspray ....Nur ne Idee , hab das Teil bei der Gixxe noch nie auseinandergebaut....

Wenn der nicht hilft, den Microtaster ansehen, ob da ne Bezeichnung drauf steht. Ob gibt es die verbauten Taster im Elektronikhandel für n paar cent.... Dann aber ganz vorsichtig auslöten und den neuen wieder einlöten....
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ich hab mal an solchen Kontaktflächen ein wenig Silberleitlack drauf gepinselt, hat Super funktioniert.
Man muss die Flächen vorher gut entfetten!
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Danke euch allen für die Tipps. Werde es am Freitag mit meinem Neffen und nem sixpack Bier mal angehen, er wollt ne Kiste aber dann würde bestimmt nix mehr gehen nach ner Zeit :lol: werde dann Berichten ob es funktioniert hat
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Kiste kannst du ja deinem Neffen geben, uns sendest das Bier zu, für die Hilfreichen Tipps! [emoji23][emoji23][emoji23]
3 Flaschen Bier würden da vollkommen reichen. [emoji3] [emoji3] [emoji3]
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.044
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mal ein update : Weis gar nicht wie ich es beschreiben soll. Bin heute ne kleine Tour gefahren und war dann danach Tanken. Auf einmal geht die taste wieder. Habe es 3 - 4 mal probiert also paar Kilometer fahren und nullen. Ging immer ohne Problem, kann es mir nicht erklären warum es auf einmal wieder geht, nen Wackler kann man doch eigentlich ausschließen oder ? Geh morgen nochmal fahren , mal sehen ob es dann wieder geht :ungewiss:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann sei froh, dass es wieder funktioniert!
Vielleicht hat es mit der weit niedrigeren Außentemperatur zu tun, so dass die Taste wieder einen besseren Kontakt herstellt als vor 2 Wochen wo es glatt 15C mehr hatte.
 
Thema:

GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip

GSXR 1000 K7 Tacho reset taste trip - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!

    Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!: Hallo, ich suche für meinen TL Umbau o.g. Tacho, bitte alles anbieten! Vielen Dank und Grüße Frank
  • GSXR 1000 K3 Tacho bis mehr als 299

    GSXR 1000 K3 Tacho bis mehr als 299: Hätte da mal eine frage: hat jemand ne Ahnung wie man den GSXR 1000 K3 tacho dazu bekommt mehr als 299 anzuzeigen? Gesehn hab ich das schon in...
  • GSXR 1000 K3 Tacho bis mehr als 299 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!

    Suche Kombiinstrument/ Tacho für GSXR 1000 K1/ K2 oder K3/ K4 gesucht!: Hallo, ich suche für meinen TL Umbau o.g. Tacho, bitte alles anbieten! Vielen Dank und Grüße Frank
  • GSXR 1000 K3 Tacho bis mehr als 299

    GSXR 1000 K3 Tacho bis mehr als 299: Hätte da mal eine frage: hat jemand ne Ahnung wie man den GSXR 1000 K3 tacho dazu bekommt mehr als 299 anzuzeigen? Gesehn hab ich das schon in...
  • Oben