Gsxr 1000 k5 -> l7

Diskutiere Gsxr 1000 k5 -> l7 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Da ich nun meine 600er K3 verkauft habe ( :'( ) Möchte ich auf eine 1000er umsteigen, weil ich sonst immer mit meiner Suzuki zufrieden war, also...
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Da ich nun meine 600er K3 verkauft habe ( :'( )
Möchte ich auf eine 1000er umsteigen, weil ich sonst immer mit meiner Suzuki zufrieden war, also soll es nochmal eine werden.

Was die Modelle angeht bin ich für alles oben genannte Offen, würde jetzt auch ne Nagelneue L7 kaufen, also ist nicht zwingend Gebraucht Notwendig.

Die Anschaffung ist für etwas längerfristiges geplant also mindestens für die nächsten 5 - 10 Jahre oder mehr.

Kriterien sind eben so wenig wie möglich Kinderkrankheiten und Robust, der Motor soll mir nicht Hops gehen (kann jeden treffen, aber evtl gibt es eine Baureihe die da aus der Reihe tanzt?)

Auch Gelegentlich 1-2 x im Jahr auf die Rennstrecke.

Leider habe ich zur L5 - L8 keine Langzeiterfahrungen oder Dauertests finden können.

Ist es für die Gesamtlaufzeit und entscheident, dass diese keine Ausgleichswelle mehr besitzt?

Ich tendiere auch eher zu der normalen Non-R Version, da ich den Quickshifter als zusätzliche "Belastung" fürs Material sehe (S. S1000rr nur Probleme macht das ding)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
da ich den Quickshifter als zusätzliche "Belastung" fürs Material sehe (S. S1000rr nur Probleme macht das ding)
Viel hab ich nicht beizutragen aber die Aussage kann ich keineswegs bestätigen.
Der QS in der RR läuft seidenweich und traumhaft.
Ob du nun klassisch mit geübter Gashand schaltest oder das optimiert die Elektronik machen lässt wird kaum nen Unterschied machen :)

Und wie hab ich mal so schön gelesen: man wird sich beim Design schon was dabei gedacht haben und die Teile auf die entsprechende Belastung eingestellt haben.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ein richtig funktionierender Quickshifter schont das Getriebe eher. ;) Problem bei der S1000RR, man kann mit dem auch runterschalten, was dann Schäden verursacht.

Langzeiterfahrung bei einem Motorrad, was es gerade mal 2 Jahre gibt sind schwierig. :D Wenn du Bock auf den ganzen neuen Kram hast, lauf dir ne L7. Sonst ne L2-6.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich hab generell eigentlich nie was schlechtes über Suzukis gelesen was die Haltbarkeit betrifft, im Prinzip erfüllen ja alle Bikes deine Anforderungen, die Frage ist halt was du willst oder präferierst... da liegt halt u.a. auch ne Stange Geld dazwischen.

Ist bei der 1000er nicht auch L1-L6 gleich?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn du ab und zu auf die Strecke willst, ist es natürlich hilfreich ein neueres Model zu haben, sind ei fach deutlich flinker und haben inzwischen sehr gute Bremsanlagen, da hat sich schon einiges geändert von der K5 zur aktuellen.
Aber auch die K9 hatte z. B. auf dem Ring noch mit schwammigen Bremsen zu kämpfen, viele konnten damit trotzdem schnell Fahren, aber wenn dir das kein gutes Gefühl gibt, investiert du wieder in die Bremsen.


Ich bin der Meinung wenn du sie wirklich lange behalten willst, dann hol dir die aktuellste Baureihe, dann bekommst nach 10 Jahren auch noch etwas dafür :D Und sonst irgendwas ab L1 richtung. Wobei bei der aktuellsten Baureihe schon noch einiges voran gegangen ist.
Technisch hätte ich da keine Angst, Suzuki ist nie in der obersten Liga bzgl Leistung, daher vermute ich das es halten wird, wie auch schon gesagt wurde, habe ich über Suzuki noch nicht viel schlechtes gehört.

Ebenso finde ich das ein QS das Getriebe nicht belastet, die RR oder auch die neueren R1 hatten da andere Probleme weswegen das Getriebe schlapp machte.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Der Quickshifter der RR ist auch noch aus der ersten Generation. Da gibt es mittlerweile viel neuere Quickshifter + Blipper Kombis!
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Nimm ne aktuelle und freust dich ewig :)
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Hatte gestern auf der IDM beim Hockenheimring die Möglichkeit beim Suzuki Stand die neue GSXR 1000 R zu fahren.
Vom Fahrwerk her echt verdammt stramm und Hart eingestellt, Durchzug ist untenrum schon echt Wahnsinn, ganz ausgedreht habe ich sie nicht. die Straßen bei Hockenheim sind echt bescheiden, das Fahrwerk fängt keine Bodenwellen ab, man Hüpft regelrecht auf der Maschine. Für mich wäre sie für den Ring natürlich ideal.

Quickshifter mit Blipper funktioniert gut, fühlt und spürt sich eiglt auch echt Gesund an. Nur beim Runterschalten sollte man ganz vom Gas gehen :D Werde mal aber an Suzuki Deutschland mal eine Email schreiben, ob die Schaltgabeln und das Getriebe verstärkt wurden.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich hab generell eigentlich nie was schlechtes über Suzukis gelesen was die Haltbarkeit betrifft, im Prinzip erfüllen ja alle Bikes deine Anforderungen, die Frage ist halt was du willst oder präferierst... da liegt halt u.a. auch ne Stange Geld dazwischen.

Ist bei der 1000er nicht auch L1-L6 gleich?
Die letzten Updates innerhalb vom Motor wurden mit der L2 Baureihe gemacht, den Motor an sich gab´s ja schon ab der K9. Irgendwo hier im Forum hat Schwingspule dazu nen Beitrag gepostet. :D
Aber wenn man das Bike wirklich für 5-10 Jahre kaufen möchte, dann die aktuelle Baureihe L7+ !
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Die letzten Updates innerhalb vom Motor wurden mit der L2 Baureihe gemacht, den Motor an sich gab´s ja schon ab der K9. Irgendwo hier im Forum hat Schwingspule dazu nen Beitrag gepostet. :D
Aber wenn man das Bike wirklich für 5-10 Jahre kaufen möchte, dann die aktuelle Baureihe L7+ !
die GSX-R 1000 R wurde wie alle unsere Motorräder vor Beginn der Auslieferung viele tausend Kilometer getestet. Erst wenn diese Tests erfolgreich absolviert werden, beginnen wir mit der Auslieferung. Gerade neue Systeme, wie zum Beispiel der Schaltassistent, stehen dabei unter besonderer Beobachtung. Sowohl das Getriebe als auch der Schaltassistent selbst und die dahinter stehende Elektronik sind perfekt aufeinander abgestimmt und haben uns keinerlei Gründe für eine Beanstandung im Zuge unserer umfangreichen Test gegeben.
Das habe ich von Suzuki erhalten. Ich denke wirklich, dass es im Frühjahr die L8 als R version wird, habe mich verliebt, jetzt heißt es Geld Farmen :D kann nicht mehr aufhören von dem Bike zu träumen, vorallem der Druck untenrum war schon brachial, und habe sie ja nichtmal ausgedreht mit vollgas weil mir das zu hart ist :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ist ja auch einleuchtend, oder nicht?

Beim runter schalten gibt die Elektronik so bald der Sensor einen gewissen druck merkt einen leichten Gasstoß damit das Getriebe einen kurzen moment komplett lastfrei ist (werder auf schiebebetrieb noch auf zug). Wenn man jetzt das Gas hält, kann das nicht passieren, da das Gas ja bereits offen ist und das Getriebe auf Zug ist. Man kann auch bei Maschinen ohne Blipper mal testen, Gas weg nehmen, hebel leicht drücken, und kurz das Gas öffnen, zack ist der niedrigere Gang drinnen.

Wenn man jetzt das Gas hält, kann man auch ohne Kupplung runter schalten, aber dann muss einfach das Gas geschlossen werden wenn man ein leichten druck auf den Schalthebel gibt.

Die Elektronik der Blipper ist aber eben so programiert, dass sie bei ausgelöstem Zug-/Drucksensor nicht das Gas schließen (oder Zündung unterbrechen wie beim hochschalten) sondern kurz einen Gasstoß geben damit beim harten späten anbremsen alles etwas erleichtert wird.

Evtl gibt es Maschinen die beides können, Technisch wäre es möglich, aber Sinn hat es eher weniger, normal schaltet man nur runter wenn das Gas zu ist.


Aber zurück zum Thema, DU SCHWEIN, wie gerne hätte ich so eine hammer machine :D Ist auf jedenfall (debke ich mal) etwas was du lange haben wirst.
Da würde ich auch nur noch davon Träumen bis sie da steht, mir bleibt leider nur die möglochkeot weiter zu träumen :D

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ist ja auch einleuchtend, oder nicht?
Hehe, ja! So wars auch gedacht mit dem Kommentar :D! Mich wundert, dass er den Gang aber scheinbar sogar mit wenig Gas reinbekommen hat. Das sollte eigentlich nicht sein. Oder es klang für mich nur so als habe er es hinbekommen ^^!

Falls du mich meinst : Danke, ist echt toll aber die Gixxen waren auch mega. Wollte mal was anderes sehen aber das können wir in meinem Thema auch besprechen :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mit wenig Gas kann ich es mir evtl noch vorstellen, aber ist dann eher eine Glückssache vermutlich :D

War auf die L8 bezogen, aber klar, bei dir muss ich gar nicht anfangen, Traumbike schlechthin!!! Aber ich sage immer, wenn man sich so etwas Leisten kann, hat man vermutlich alles richtig gemacht und meist fleißig dafür gearbeitet, daher gönne ich es jedem, der es sich leisten kann! Auch wenn ich etwas neidisch bin :D
Hätte liebend gerne sowas, am besten als Rennbike und eine Tuono Factory als Straßenbike [emoji14]

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Aber zurück zum Thema, DU SCHWEIN, wie gerne hätte ich so eine hammer machine Ist auf jedenfall (debke ich mal) etwas was du lange haben wirst.
Da würde ich auch nur noch davon Träumen bis sie da steht, mir bleibt leider nur die möglochkeot weiter zu träumen
War auf die L8 bezogen, aber klar, bei dir muss ich gar nicht anfangen, Traumbike schlechthin!!! Aber ich sage immer, wenn man sich so etwas Leisten kann, hat man vermutlich alles richtig gemacht und meist fleißig dafür gearbeitet, daher gönne ich es jedem, der es sich leisten kann! Auch wenn ich etwas neidisch bin
Der Kauf wäre auch nur möglich, weil ich noch bei den Ellis wohne und 3schicht arbeite.

Haben möchte wollen ich das Bike schon, aber hab nur Angst falls es mich damit auf Schnauze pfeffert, dass dann soviel Geld in bach geht :(

Alles über K5 wäre ich auch zufrieden, aber da ich noch nicht viele 1000er gefahren bin, merkt man da Nen starken Unterschied von 175 zu 185 oder 203ps?

von ner 15jahre alten 600er auf generell ne 1000er ist ja schon fast eine verdoppelung das ist ja klar
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich würde sagen von der Fahrbarkeit (Motorcharakteristik) enorm. Hatte eine 1000er K7 für den Ring, Leistung war Abartig, im mittleren Drehzahlbereich haben die gut 20-30nm mehr als die damaligen S1000RR welche die stärksten waren (Topleistung der K7 am Hinterrad waren glaub ich lächerliche 171ps).
Merkte man auch. Am Kurvenausgang wenn der Hahn auf gezogen wurde kam keine andere Maschine nach, egal ob duc, bmw,... Auf den längeren Geraden kamen sie dann hald wieder her.

Fühlt sich dann extrem an da die Leistungsentfaltung etwas aggresiver ist. Bin sonst nur neuere Kawa und Yamaha gefahren, da dachte ich erst es wäre etwas kaputt aber sie sind dann doch nochmal eine ecke schneller, die Leistung kommt nur viel gleichmäßiger, eher am oberen ende des Drehzahlbandes und dadurch denkt man sie wäre nicht so stark.
Daher, ja merken tust du es, die neuen sind Fahrbarer, aber langsamer auch wenn sie gefühlt so wirken sind sie sicher nicht!


Ein guter vergleich ist auch meine jetzige 750er K8 mit der Tuono v4r meines Kollegen (die alte mit dem 1000er V4, 165ps).
Als ich mit seiner gefahren bin glaubte ich das garnicht, das Teil maschierte abartig nach vorne! Da wirkt meine 750er gerade wie eine einsteiger naked mit 600ccm.
Wenn wir aber beide richtig durchbeschleunigen und ich sie wirklich Ausdrehe, komme ich der V4 trotzdem nach, nicht vorbei, aber komme nach obwohl sie sich viel schwächer anfühlt.
Klar sind da die ccm die den unterschied machen, was ich damit aber sagen will, nur weil es sich schneller oder langsamer anfühlt, ist es nicht immer so!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Ich würde sagen von der Fahrbarkeit (Motorcharakteristik) enorm. Hatte eine 1000er K7 für den Ring, Leistung war Abartig, im mittleren Drehzahlbereich haben die gut 20-30nm mehr als die damaligen S1000RR welche die stärksten waren (Topleistung der K7 am Hinterrad waren glaub ich lächerliche 171ps).
Merkte man auch. Am Kurvenausgang wenn der Hahn auf gezogen wurde kam keine andere Maschine nach, egal ob duc, bmw,... Auf den längeren Geraden kamen sie dann hald wieder her.

Fühlt sich dann extrem an da die Leistungsentfaltung etwas aggresiver ist. Bin sonst nur neuere Kawa und Yamaha gefahren, da dachte ich erst es wäre etwas kaputt aber sie sind dann doch nochmal eine ecke schneller, die Leistung kommt nur viel gleichmäßiger, eher am oberen ende des Drehzahlbandes und dadurch denkt man sie wäre nicht so stark.
Daher, ja merken tust du es, die neuen sind Fahrbarer, aber langsamer auch wenn sie gefühlt so wirken sind sie sicher nicht!


Ein guter vergleich ist auch meine jetzige 750er K8 mit der Tuono v4r meines Kollegen (die alte mit dem 1000er V4, 165ps).
Als ich mit seiner gefahren bin glaubte ich das garnicht, das Teil maschierte abartig nach vorne! Da wirkt meine 750er gerade wie eine einsteiger naked mit 600ccm.
Wenn wir aber beide richtig durchbeschleunigen und ich sie wirklich Ausdrehe, komme ich der V4 trotzdem nach, nicht vorbei, aber komme nach obwohl sie sich viel schwächer anfühlt.
Klar sind da die ccm die den unterschied machen, was ich damit aber sagen will, nur weil es sich schneller oder langsamer anfühlt, ist es nicht immer so!

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
Kann ich so voll bestätigen. Ne 750er musst du halt voll durchladen. Wenn ich mim Kollege(S1000RR Bj 15) on Tour bin kann ich auf der Gasse da immer locker dran bleiben. Auf der Renne sieht das dann ganz anders aus.
Fakt ist: Auf der Gasse kannst du ne 750er schon kaum ausreizen.
Aber die L7/L8 ist natürlich schon was leckeres. Wenn die 1000er (egal welche) die ccm entfaltet gehts schon übelst voran.
Von der 600er K3 auf K6 ist ja schon ein Sprung gewesen.
Ich will jetzt auch ne L7/L8 :D
 
GixxerPat

GixxerPat

Supergixxer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
974
Ort
Gräfenhain
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Was spricht da jetzt gegen eine K5/K6 die wohl jede K7 im mittleren Drehzahlbereich stehen lässt? ..Bei eintsprechender Pflege sollten die Teile auch noch 10 Jahre halten.
Nicht Alles was auf dem Papier gut aussieht ist auch schnell auf der Straße..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
K7 hat "entdrosselt" die gleiche leistung wie die k5/6, also Leistungstechnisch ganz geil. Nur merkt man beim Fahrverhalten im Vergleich zu aktuellen maschinen ein deutlichen unterschied.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Kannst auch als gut geübter 600er fahrer in Kurven jeder 1000er wegfahren, nur leider sieht es auf der Rennstrecke dann für die 600er Fahrer ziemlich schlechter aus wie GP Strecken wie zum Beispiel dem Hockenheimring.

Hoffe nur, dass ich nicht wieder zu einer 600er wechseln werde, wegen der Drehzahl/Sound oder der Fahrbarkeit :D

Jedenfalls sollte es auch ne "ältere" Gixxer werden, werden da einige Sachen überarbeitet wie zb die Bremse, evtl auch ne Abstimmung bzw Optimierung
 
Thema:

Gsxr 1000 k5 -> l7

Gsxr 1000 k5 -> l7 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen

    GSXR 1000 K8 dreht nur bis 7000 Umdrehungen: Guten Morgen allesamt, ich habe vor kurzem eine GSXR 1000 K8 gekauft, die ich nach langer Standzeit reaktiviert habe. Nun ist mir nach den...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Oben