zahnersatz

Diskutiere zahnersatz im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; muss meiner gr7db(128 ps) eine neue kette besorgen.möchte jetzt gerne kürzer gehen.sind hinten 2 oder 3 zähne mehr gut? wie verändert sich das...
F

Fighter04

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
8
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 750
muss meiner gr7db(128 ps) eine neue kette besorgen.möchte jetzt gerne kürzer gehen.sind hinten 2 oder 3 zähne mehr gut? wie verändert sich das moped? bleibt die nase noch auf der straße bei der beschleunigung.welches schloss haltet ihr für gut?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also wegen der kleinen änderung wirst du sicher kein Problem mit dem Virderrad bekommen :D

Würde aber eher vorne 1 Zahn weniger gehen als hinten 3 mehr. Aber kommt im Prinzip aufs gleiche raus.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
675
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Zum Vergleichen kannst hier ausrechnen. Ritzelrechner
Denk daran das dein Tacho bei ändern der Übersetzung nicht mehr stimmt.
 
F

Fighter04

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
8
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 750
ich habe gehört das vorne kleiner der kette mehr schadet als hinten größer.
 
F

Fighter04

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
8
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 750
ich bin mir halt nicht sicher wie leicht sie bei der übersetzung vorne lupft.sagt mir der ritzelrechner leider auch nicht.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Man sie lupft vorne nicht einfach so, nur weil du die übersetzung leicht geändert hast.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
675
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich sag mal "fast" egal welche Übersetzung du machst hängt das steigen des Vorderrades von deiner fahrweise ab. Selbst die Hayabusa kann ich mit der Oginalübersetzung steigen lassen. Wenn du aber früher schaltest kannst du das heben dadurch vermeiden. Altanativ gibt es bei der 750 sicher auch die möglichkeit einen Art unterbrecher für einen Zylinder einzubauen. Wenn die Vorderradgabel zu weit ausfedert wird ein Zylinder unterbrochen. Dieser schaltet sofort wieder zu wenn die Gabel wieder tief genug eintaucht.
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Schau dir mal das Ritzel von den Stuntbikes hinten an. Dann bekommst du doch ein Gefühl dafür wie krass man die Übersetzung ändern muss bis es so einfach geht.

Mach vorn 1 weniger und ab dafür!
Bedenke wenn du hinten mehr nimmst muss irgenwdann die Kette auch nen Glied mehr bekommen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vorne 1 Zahn weniger schadet auch der Kette nicht, der Radius ist nur minimalst kleiner als Original!
Hinten 3 Zähne mehr kann man machen, aber ist bei einer Kontrolle (falls der Polizist darauf schaut) auffälliger, denn vorne sieht er nicht dazu.

Und aie gesagt, sie wird durch reines Gas geben vorne nicht einfach hoch steigen! Supersportler sind ja für maximale Beschleunigung ausgelegt.
Meine 750 K8 geht vorne nur hoch wenn ich im 1. Gang bei 10.000 das Gas schließe und sofort voll aufreiße (was man niemals macht bei normaler Fahrweise), und das mit Originalübersetzung. Die K8 hat aber bestimmt deutlich mehr Kraft als deine.

Von daher, keine sorge, kürzer Übersetzen und sie wird dir nicht nur nochgehen.

Nicht mal an meiner 1000er hatte ich kürzer Übersetzt Probleme, nur bei Bodenwellen oder kurven wo man den 1. Gang braucht kam sie ein wenig, zu 90% war das Vorderrad bei jedem Beschleunigungsvorgang am Boden. Und sie hatte ein wirklich hohes Drehmoment.

Gesendet von Handy, bei Tippfehlern, bitte für sich behalten!
 
F

Fighter04

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
8
Ort
Bottrop
Motorrad
GSX-R 750
@ ändy: muß ja sowieso alles neu haben.ein abwasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zahnersatz

Oben