Bin zu doof die Kette einzustellen!

Diskutiere Bin zu doof die Kette einzustellen! im Probleme Forum im Bereich Technik; Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich...
N

Noobikus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
26
Ort
Sprendlingen
Motorrad
gsx-r 750 2011
Wie schon oben steht, versuche ich seit 1 Woche die optimale Kettenspannung zu erreichen. Klar sagt jetzt jeder schau ins Handbuch... Jupp hab ich . Ich habe exakt mit 2,75 cm (Handbuch sagt 20-30mm auf dem Seitenständer) Kettendurchhang auf dem Seitenständer gemessen, natürlich an der kürzesten stelle. Ist ja nicht mein erstes Moped. Das Problem ist ich habe beim Gas geben immer ein Rupfen, auch wenn ich noch so sanft ans gas gehe! stelle ich sie auf 2 cm ist es noch extremer. Nun habe ich mich Draufgesetzt bei 2,75 cm Spannung unbeladen auf dem Seitenständer und meine Frau hat immer noch 2,5 cm durchhang gemessen. Das ist doch zu viel? Ich habe gelernt mit vollen Gewicht ca. 1 cm Durchhang? Wäre froh wenn ihr mir eure tricks mal schreibt Ich würde das ganze am liebsten mal auf dem Montageständer Messen, aber dann habe ich ja wieder andere Ausgangspunkte! Ich bin 95 kg sschwer (natürlich nur Muskeln was sonst ;) ). Meine 750er hat aktuell 15 tkm auf der Uhr kann doch nicht ein Dämpfer durch sein oder?
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Mein erster Gedanke wären die Ruckdämpfer gewesen... bei 15 gelaufenen mag ich das aber ich nicht glauben...

Ich stelle wie folgt ein.
Montageständer, aufbocken, alles Richtung Achse lösen, dicker Schraubendreher, den zwischen Kette und Kettenrad, Rad drehen. Das sollte sich dann nicht weiter als bis 16 Uhr drehen...

AAAABER, ist deine Kette 15TKM alt? Wenn die zu ungleichmäßig sich gelängt hat, ist die durch. Wie sehen die Zähne vom Kettenrad aus? Öl (Kupplung)?
 
N

Noobikus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
26
Ort
Sprendlingen
Motorrad
gsx-r 750 2011
ich denke auch das die Kette hinüber ist obwohl sie nur einen halben cm unterschied zwischen max. und min. Durchhang hat!
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich würde eher bisschen lockerer probieren, wenn es bei mehr Spannung schlimmer wird.
Kannst ruhig auf dem Montageständer spannen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich glaube, du hast einen kleinen Denkfehler drin. Der Durchhang muss mit Fahrer nicht weg sein. Stell dir mal vor, was mit der Schwinge passiert, wenn du über eine harte Bodenwelle fährst.
Theoretisch gedacht: Wenn die Schwinge komplett waagerecht stünde, dürfte die Kette immer noch nicht spannen.
Stell die so ein, wie es im Buch steht. Wenn es dann ruckelt, liegt dein Problem woanders. Verschlissene Kette und Ruckdämpfer sind ja schon genannt worden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ruckdämpfer nach 15.000 hinüber sind.

Gruß
Rene
 
N

Noobikus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
26
Ort
Sprendlingen
Motorrad
gsx-r 750 2011
Die Kette läuft allgemein sehr unruhig. Wahrscheinlich hat sie kaum liebe bekommen von den Vorbesitzern. Kann auch sein das ein paar Glieder fest sind. Hab alles gereinigt neues Ketten Fett bin bis 4 cm hoch, aber dann schlägt sie schon. Saison ist eh zuende im Winter kommt ein neuer gescheiter Satz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast18791

Gast
Ich glaube, du hast einen kleinen Denkfehler drin. Der Durchhang muss mit Fahrer nicht weg sein. Stell dir mal vor, was mit der Schwinge passiert, wenn du über eine harte Bodenwelle fährst.
Theoretisch gedacht: Wenn die Schwinge komplett waagerecht stünde, dürfte die Kette immer noch nicht spannen.

Bin ich vom logischen her komplett deiner meinung,warum steht dann im handbuch "auf seitenständer " messen?
Lg jeffrey
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Weil man den Durchhang nur so messen kann. Der Herr Ingeneur hat vorher ausgerechnet, wieviel Durchhang die Kette in dem Zustand haben muss, damit sie garantiert nicht spannt.
Um die Kette im gespanntesten Zustand zu messen, müsstest du vermutlich auch das Federbein ausbauen. Ich glaube nicht, dass man die Schwinge in die volle Streckung kriegen würde.

Gruß
Rene
 
G

Gast6303

Gast
messe den klumppatsch ganz einfach , kette sollte so leicht gehen das sie mit etwas widerstand siehe foto mittels streichholz bis fast zum unteren schwingenschleifer (gummi) gelangt . dabei sollte das hölzle nicht brechen ! so lässt sich auch mit etwas gefühl in den flunken eine längung feststellen . alles andere ist wie ich finde ein fall für akte X oder X faktor . sorry die kette ist dreckig von der letzten tour :p;)
 
N

Noobikus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
26
Ort
Sprendlingen
Motorrad
gsx-r 750 2011
So hab ich das mal gemacht. Werde es morgen mal testen!
 
Thema:

Bin zu doof die Kette einzustellen!

Bin zu doof die Kette einzustellen! - Ähnliche Themen

  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • zu doof für die chatbox :/

    zu doof für die chatbox :/: soo wunderbar.... ich findse noch net ma mehr.... noch den marktplatz oder wenn ich den richtigen marktplatz habe die einstellung dazu...
  • zu doof für luftfilterwechseln?

    zu doof für luftfilterwechseln?: hallo, heute wollte ich meinen Luftfilter zum erstenmal selber wechseln, also .... sitzbank runter, Tank hochgekippt, dann deckel vom...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen... - Ähnliche Themen

  • Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?

    Autofahrer im Harz diesen Frühling alle doof!?: Moin, eigentlich ein bescheuerter Thread, aber ich wollte dann doch mal eure Meinung dazu hören. Ich fahre das komplette Jahr Motorrad (ohne...
  • GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?

    GSX-R 600 K8 Kühlflüssigkeit auffüllen - stell ich mich doof an?: Hallo liebe Freaks, ich stelle mich grade sehr doof an glaube / befürchte ich. Folgendes Problem: Ich will die Kühlflüssigkeit meiner GSX-R 600...
  • zu doof für die chatbox :/

    zu doof für die chatbox :/: soo wunderbar.... ich findse noch net ma mehr.... noch den marktplatz oder wenn ich den richtigen marktplatz habe die einstellung dazu...
  • zu doof für luftfilterwechseln?

    zu doof für luftfilterwechseln?: hallo, heute wollte ich meinen Luftfilter zum erstenmal selber wechseln, also .... sitzbank runter, Tank hochgekippt, dann deckel vom...
  • ein doofe Frage zu neuen Reifen...

    ein doofe Frage zu neuen Reifen...: Hi Leute, ich hab heute neue Reifen bekommen. Fühlen sich auch ganz gut an. ABER: im Moment ist es halt noch so, dass ich mehr kann als der...
  • Oben