übersetzung

Diskutiere übersetzung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;) hab...
G

Gast18791

Gast
Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;)
hab folgendes problem und hoffe ihr könnt ein bisschen klarheit in meinen verwirrten kopf bringen 😛

Also : wenn ich bei meiner zx6r 2011 im 6 gang bei fast genau 14400 bis 14500 umdrehungen bin zeigt mir mein tacho 242 bis 244 an,ziehen wir hier noch ein wenig toleranz ab sind wir vei 237 bis 240 wenn übergaupt.
Laut gearingcommander liegen hier aber 257 kmh an. Wenn ich jetzt alle daten in geardata übertrage und den umfang vom reifen ändere auf 1915 stimmts wieder.
So, das der reifen an umfang gewinnt/ausdehnt wenn er schnell gedreht wird ist mir schon klar, wenn ich jedoch beim gearingcommanddr den umfang auf die 1915 ändere hab ich laut deren berechnung nur eine höhe von 49,.....,
mein reifen müsste ja aber minimum eine höhe von 55 haben bei 180/55/17 und somit logischereise wenn er gedreht wird an höhe gewinnen, also höher als 55 werden. Somit können die daten von geardata ja auch nicht stimmen da ja dort mir zwar die korrekten kmh bei den ruchtigen umdrehungen gezeigt werden, ich ja aber dabei einen niedrigeren reifen wie 55 hab.

Ich hoff ihr versteht was ich meine 🤔 hab ich einen denkfehler oder was stimmt da nicht. Bei meiner cbr hat gearingcommander die komplett richtigen daten ausgespuckt und der wird auch von vielen anderen benutzt also denk ich mir können die daten von dort nicht so falsch sein und wie gesagt bei meiner cbr die kürzer übersetzt war und mit speedohealer angepasst war,
stimmten die daten bis auf 1 kmh genau überein. Desweiteren wäre beim gearingcommander im 6 gang bei 16000 umdrehungen 286 kmh drin was ich mir ein bisschen schwer vorstellen kann.

Meine kawa ist standart übersetzt, 16/43, hab uch auch abgezählt.

Bin gespannt was ihr dazu sagt

Lg jeffrey
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Bist du dir sicher das sie orginal uebersetzt ist?
Dreh sie in Rijeka Start Ziel fast aus im 6ten und hab 240 km/h drauf (gps gemessene km/h)

Uebersetzung 15/45
 
G

Gast18791

Gast
Ja ganz sicher, hab ein paar mal gezählt weil ichs auch nicht glauben konnte
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
...
Also : wenn ich bei meiner zx6r 2011 im 6 gang bei fast genau 14400 bis 14500 umdrehungen bin zeigt mir mein tacho 242 bis 244 an,ziehen wir hier noch ein wenig toleranz ab sind wir vei 237 bis 240 wenn übergaupt.
Laut gearingcommander liegen hier aber 257 kmh an. ...
Vorne weg 2 Sachen.
1. alle Tachos sind vom Werk aus so eingestellt das sie voreilen meist 7%
2. Schlupf am Hinterrad bei 200km/h ca. 5% bei 300km/h ca. 7-8% ( handelt sich um ca Angaben da viele Faktoren wie Belag Reifenmischung Temperatur ... eine Rolle spielen)
Wenn du nun die orginal Reifengröße drauf hast, kannst du diese 2 Punkte von deiner Tachoanzeige abziehen und du hast in etwa die echte gefahrene Geschwindigeit. Bei einer anderen Reifengrösse und Übersetzung könnte der gearingcommander vieleicht die Daten umrechnen.
Am Einfachsten wie triplechris per GPS ermitteln. Einfach Smart-Phone eine Tacho APP.
Persöhnlich kann ich da RaceChrono ist ein Laptimer für Smart-Phone empfehlen da er auch aufzeichnet.
So einfach mal auf der Autobahn ein paar meter genau nach Tacho 100 km/h fahren so kannst du sehen wie stark dein Tacho vor geht.
Bei 100km/h wenig Gegenwind hat man nur min Schlupf aber besser das ganze auf einer langen geraden Landstrasse die leer ist mit 50km/h ermitteln. Bitte dabei auch in den Rückspiegel schauen und nicht nur auf den Tacho. Dabei ist zu beachten das du nicht nur 10 m fahren mußt sondern nach möglichkeit 500 m besser 1000 m
Das ganze mußt du ja nur einmal machen da hast du ja deine Werte.
gearingcommander habs mir nun nicht genau angeschaut aber ich denke mal nicht das es diese Punkte berücksichtigt.
 
G

Gast18791

Gast
Also erstmal danke für die antwort das es noch weniger als die 237 sein werden leuchtet mir auch ein aber müsste mein tacho ja nicht theoretisch mehr als die 257 die mir gearingcommander gibt anzeigen wenn ich davon ausgehe das er voreilt? Das der gearingcommander recht genaue werte ausspuckt hab ich ja bei der cbr gesehn welche mittels speedohealer welcher mit gps tachodaten berechnet wurde genaz die geschwindigkeit anzeigt.
Ich schau mal nach ob ich eine konstant gefahrene geschwindigkeit bei so an die 50 km habe, dabei dprfte ja der schluof und die abweichung nicht so gross sein......
 
G

Gast18791

Gast
So, mal nachgesehn. 4 gang konstant 7900 umdrehung zeigt der tacho 109 kmh, ohne zu beschleunigen oder geschwindigkeit zu verringern. Laut programm sollten es 115 kmh sein. Das heisst mein tacho wprde zuwenig anzeigen und genau da liegt das problem. Auch wenn man von den 244 sämtliche toleranzen schlupf usw abziehe zeigt mir der tacho ja zuwenig an, das er nach obenhin lpgt ist klar aber doch nicht nach unten
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Falls du die Primär-Übersetzung und die Übersetzungen der Gänge kannst HIER mal ein paar Berechnungen starten. Ist normal ein Ritzelrechner aber den kann man ja auch dafür nehmen ;)
 
G

Gast18791

Gast
Somit stimmt auch auf jeden fall die aussage von triplechris das er sie bei einer übersetzung von 15/45 bei 240 fast ausdreht, wäre laut dem programm bei 16000 umdrehungen 256 kmh, das heist das programm stimmt gleich wie der gearingcommander.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
kann es sein das du etwas zu viel Drehzahl angibst?
16000 scheint mir etwas zu viel 14500 passt glaub eher
 
G

Gast18791

Gast
Naja wenn ich sie ausdreh sinds 16000 und als messwert hab ich eben die 14400 im 6 da ich da bis tacho 244 gekommen bin. Für mehr hats nicht gereicht,da wollte sie nicht weiter
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ist ja schön und gut, was die Theorie bei 16000upm im 6. Gang sagt, aber laut Kawa hat die ZX6R ja bei 14000upm ihre maximale Leistung. Also solltest du für vmax diese Drehzahl als Punkt nehmen. ;)
Und wie der Tacho, hat die Drehzahlanzeige genauso Toleranzen, wurde bei der R6 schon öfters festgestellt.
 
G

Gast18791

Gast
Hy g3cko. Das bei der r6 hab ich auch schon gelesen, wurde aber angeblich auch machbearbeitet da es zuviel abweichung war.
Mit den 14000 geb ich dir fast recht, nur nach denen kanns ja fast nicht gehn wenn im typenschein 267 oder so drin stehn, das wird ja auch laut übersetzung angegeben.
Was noch dazukommt hab ich bei meiner kawa, warum weis ich auch nicht, vielleicht hats was damit zu tun das sie bis vor kurzem gedrosselt war meine spitzenleistung bei kanpp 15000 bis 15500 umdrehungen, also geh ich mal davon aus. Ich will überhaupt nicht beratungsresistent wirken oder besserwisserisch, aber ich verstehs einfach nicht :confused:
Vorallem hats bei meinen anderen motorrädern auch immer gestimmt, cbr, z1000, hornet , gsxr750 ......
Mir gehts nicht um ein paar kmh topspeed, mir ist auch bewusst das eine 600erter realistisch gesehn an die 260 läuft u d keine 1000der ist, nur machts für mich eine unterschied weil ich sie kprzer pbersetzen möchte und dabei auf eine höchstgeschwindigkeit von 250 kommen will. Mehr brauch ich nicht, da is mir der anzug lieber aus engen kurven.
Mfg jeffrey


Achja, wenn wir mal die 14000 weglassen, die abweichung ist ja auch bei geringerer geschwindigkeit bei gleichbleibender drehzahl da das der tacho "weniger " anzeigt wie laut übersetzung, und beim dahinrollen mit knapp 110 kmh kann der schlupf ja nicht so gross sein bzw die tachoabweichung

Und hier noch mein leistungsdiagramm, ist bei mir wirklich so
Anhang anzeigen 79077
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast18791

Gast
Hab noch etwas nachgeschaut, wenn man auf reifenrechner.at die grösse des reifens 180/55 17 eingibt kommt man auf einen abrollumfang von 1915 cm. Gibt man diesen umfang bei geardata ein stimmt ddie erechnete geschwindigkeit mit der angezeigten überein. Gebe ich jetzt aber beim gearingcommander diesen abrollumfang ein, müsste ich laut deren einen 49 querschnitt haben
Versteht ihr was ich meine?
 
G

Gast20652

Gast
Die Werte des gearingcommanders stimmen nur bedingt!
Wenn ich als Reifen z.B. 195/65 17 eingebe stimmen die Werte, allen voran der Reifenumfang, überhaupt gar nicht.

Wenn du kürzer übersetzen willst, Ritzel -1 Kettenrad + 2 paßt eigentlich fast immer recht gut.
Die Vmax ist doch vollkommen schnurz.
 
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Hast mal Umfang selber gemessen??
180/55 hat ca. 2010mm an Umfang und keine 1915mm

geardata werte passen nicht immer.

Gruß
Yahya
 
G

Gast18791

Gast
So,gerade nachgemessen, bei mir sind es 1940 mm. Pilotpower 2ct. Gemessen mit kreide und markierung am reifen,genau eine umdrehung.

Ich glaube ich hab das Problem gefunden und zwar : hab meinen Reifen mal vermessen und hab einen Abrollumfang von 194,.......

Wenn ich Geardata mit diesem Umfang füttere und ab 100kmh ca 3% Schlupf dazugebe und ab 200 ca 5% kommen die Werte recht gut hin.

Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht wäre dann die geringe Tachoabweichung von nur max 4 kmh bei einer Geschwindigkeit von knapp 244, so genau geht doch kein Tacho X/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

y_999

Kleingixxer
Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
68
Ort
Böblingen
Motorrad
GSXR 750 K7
Ok. Metzeler K3 neu hat 2008mm.
Dein Reifen abgefahren?? Jetzt musst du noch die paar mm dazu geben weil es sich ja noch durch drehen aufgeht. :)
Aber auf diese paar mm und km/h kommt es dann nicht mehr drauf an.....
Wie gesagt geardata werte sind nicht immer genau.
Desweiteren sobald du etwas an Schräglage hast ändert sich dein Umfang und dein Tacho stimmt wieder nicht.
 
G

Gast18791

Gast
���� Die paar mm und kmh lass ma jetzt mal weg. Ist ein ganz neuer Reifen,ca 4 bis 500 km alt.
Wegen ungenauem Programm, klar sind die nicht fehlerfrei aber Geardata,der Ritzelrechner von Binks Link und Gearingcommander geben die gleichen Werte aus, nur das du beim Geardata den Schluof einrechnen kannst,wenn du den auf Null stellst haben alle drei Programme die gleichen Werte ��
 
Thema:

übersetzung

übersetzung - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Oben