Ölwechsel GSX-R 750 K 3

Diskutiere Ölwechsel GSX-R 750 K 3 im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe mir nach 17 jähriger Pause wieder eine Gixxe zugelegt und möchte den Ölwechsel gerne selber machen. Der Vorbesitzer hat...
C

Cris.V.W.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
4
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-R 750 K3
Hallo zusammen,

ich habe mir nach 17 jähriger Pause wieder eine Gixxe zugelegt und möchte den Ölwechsel gerne selber machen. Der Vorbesitzer hat mir leider kein Fahrerhandbuch mitgegeben.

Kann mir hier jemand die nachfolgenden Fragen beantworten ? Bitte habt Nachsicht mit mir, ich habe keine wirkliche technische Erfahrung.

Welches Öl kann ich verwenden ?
Wieviel Öl wird bei einem Ölwechsel genau benötigt ?
Mit welchem Drehmoment müssen die Ölablassschraube und der Ölfilter angezogen werden ?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
1. Motul 300V

2. 2,8 Liter + 0,3 Liter für Ölfilter = 3,1 Liter

3. 23 nm Ölablassschraube, Ölfilter handfest, vorher die Dichtung mit frischem Öl einschmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
50 bis 60 Nm Drehmoment? Kann ich nicht ganz glauben bei der Hayabusa sind es glaub so um die 23 Nm wenn ich es gerade richtig im Kopf habe werde aber wenn ich daheim bin kurz nachschauen und dann bescheid geben
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Wenn es MOTUL sein soll, kannst du auch 5100 oder 7100, jeweils 10W-40 nehmen.

Schraube 50 bis 60 Nm??? Habe zwar keine K3 aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wie ich es mir schon dachte sind es 23 Nm ist bei der K0-2 und K4-5 so leider hab ich kein Handbuch der K3 aber man(n) kann davon ausgehen das auch bei der K3 die 23 Nm richtig sind und bitte nicht mehr den das ist eine Aluminium-Ölwanne.

Zum Thema Ölfilter:
Den neuen Ölfilter anbringen. Den Filter von Hand drehen,
bis zu spüren ist, daß die Ölfilterdichtung die Ölfilter-
Sitzfläche berührt hat. Dann den Ölfilter um zwei
Drehungen mit dem Spezialwerkzeug festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wat weiss ich, wieviel nm die Ölablassschraube braucht, war ne grobe Schätzung. Ich dreh die immer so fest, bis sie dicht ist.

Und wenn man den Ölfilter handfest eingedreht hat und dann zusätzlich noch zwei ganze Umdrehungen mit einem Ölfilterschlüssel festknallt, dann viel Spaß beim Abschrauben desselben beim nächsten Ölwechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cris.V.W.

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
4
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
GSX-R 750 K3
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Damit wird's bestimmt klappen. :)
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
666
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wat weiss ich, wieviel nm die Ölablassschraube braucht, war ne grobe Schätzung. Ich dreh die immer so fest, bis sie dicht ist.

Und wenn man den Ölfilter handfest eingedreht hat und dann zusätzlich noch zwei ganze Umdrehungen mit einem Ölfilterschlüssel festknallt, dann viel Spaß beim Abschrauben desselben beim nächsten Ölwechsel...
Oben hattest noch von 60 Nm geschrieben, hast ja nun geändert ;)
Zum Ölfilter: ich hatte da noch nie Probleme beim lösen und lieber muß ich da etwas mehr Hand anlegen als das da Öl raus sifft und auf den heißen Krümmer tropft so das die Maschiene abfackelt oder "worst case" Öl auf das Hinterrad in der Kurve.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Oben hattest noch von 60 Nm geschrieben, hast ja nun geändert ;)
Zum Ölfilter: ich hatte da noch nie Probleme beim lösen und lieber muß ich da etwas mehr Hand anlegen als das da Öl raus sifft und auf den heißen Krümmer tropft so das die Maschiene abfackelt oder "worst case" Öl auf das Hinterrad in der Kurve.
Ha, erwischt... :D

Ne mal ehrlich, beim ersten Ölwechsel meiner Maschine war der Ölfilter so pervers vom Vorbesitzer festgeknallt gewesen, das mir dieser beim Abschrauben zerissen ist und ich fast am Verzweifeln war, ob ich den noch abbekomme...

Ich drehe seit Jahren den Ölfilter sowohl beim Auto als auch beim Mopped immer so fest ein, wie ich das mit der Hand schaffe. Der saugt sich sowieso so fest, daß da nix raussifft und man bekommt ihn mit einem Filterschlüssel leicht wieder ab.

Ich finde diese ganze nm-Scheiße überbewertet, solange man nicht am Motor, Getriebe oder Räder arbeitet. Festschrauben und gut. Nicht mit full Power die Schrauben festknallen, da nach fest lose kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nach handfest drehe ich den noch mit Hilfsmittel knapp 1/8 weiter. Genau aus dem Grund, den Binks beschrieben hat.
Mache ich übrigens bei den Kerzen ähnlich. Weil eine lose Kerze das Gewinde ausreißen kann.

Gruß
Rene
 
G

Gast20652

Gast
Ha, erwischt... :D

Ich drehe seit Jahren den Ölfilter sowohl beim Auto als auch beim Mopped immer so fest ein, wie ich das mit der Hand schaffe. Der saugt sich sowieso so fest, daß da nix raussifft und man bekommt ihn mit einem Filterschlüssel leicht wieder ab.
Genau SO habs ichs damals in der Ausbildung gelernt.
Und ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

Ich finde diese ganze nm-Scheiße überbewertet, solange man nicht am Motor, Getriebe oder Räder arbeitet. Festschreiben und gut. Nicht mit full Power die Schrauben festknallen, da nach fest lose kommt...
Das kommt weil heut zu Tage Leute am Mopped rumwurschteln, die NULL Ahnung und NULL Gefühl haben.
Und die gehen dann nach dem Motto "knall an bis kurz vorm abreißen".:rolleyes::rolleyes:

Leider sind auch die Drehmomentwerte der Hersteller mit Vorsicht zu genießen.
Denn die sind oftmals, aus Gründen der Produkthaftung, VIEL zu hoch.
Beste Beispiel sind die Achsmuttern.
 
F

Fabian97

Minigixxer
Dabei seit
09.05.2018
Beiträge
18
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wat weiss ich, wieviel nm die Ölablassschraube braucht, war ne grobe Schätzung. Ich dreh die immer so fest, bis sie dicht ist.
Damit würde ich vorsichtig sein. Bei mir hat ein Kumpel der jahrelang schon auf der Renne unterwegs ist die Ablassschraube so fest zugeknallt (Aussage:" Ich mach immer handfest"'), dass das ganze Gewinde von der Wanne hin war. Konnte ne neue Ölwanne verbauen :wallbash:
 
B

bikefreund_85

Minigixxer
Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
11
Motorrad
-
Hallo,

schon ein alter Thread, aber doch immer aktuell. Vielleicht wärs ganz gut, wenn beim Ölwechsel noch jemand nachkontrolliert, der schon mehr Erfahrung damit gemacht hat. Auf jeden Fall auf Dichtheit prüfen ist ja immer ganz wichtig. Dichtung mit Öl einschmieren wird in der Autowerkstatt auch so gemacht.

Viele Grüße
 
Thema:

Ölwechsel GSX-R 750 K 3

Ölwechsel GSX-R 750 K 3 - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Oben