Tuono statt Gixxer?

Diskutiere Tuono statt Gixxer? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen und es neutral zu betrachten :D Ich versuche es auch :D


Habe ja seit anfang des Jahres eine 750er K8 welche echt Spaß macht, nun im Winter werde ich viel neu machen, neue Bremsscheiben, neue Beläge, Sättel revidieren, Stahlflex, neuer Kupplungssatz, Gabelservice.
Also steht echt 1A da bis in etwa 1 Monat.

Nun kommt einer meiner besten Kollegen dass er nun seine Tuono welche er auch erst knapp 1 Jahr hat wieder Verkaufen will da sein 2. Kind im anmarsch ist. Und die Tuono ist mein Traumbile, zwar eher die neuere Factory, aber das kann ich mir die nächsten Jahre nicht Leisten, und da ich die ältere auch hübsch finde.....

Es ist eine Tuono V4R Bj 2013. 33.000km, Bremsbeläge und Kettensatz neu, Reifen noch ok für ein paar km. Maschine ist sonst eigentlich in gutem Zustand, da er Technisch nicht der beste ist, geht er sofort in die Werkstatt wenn er denkt das was nicht passt.
Der Vorbesitzer hat die echt Bildhübsch in Weiß Lackieren lassen mit der Italienischen Flagge ganz dezent, alles Lackiert, auch das Aprilialogo auf dem Tank ist Lackiert!
Vermute beim Vorbesitzer lag sie mal, da man unter 1 Seitenteil etwas Kleber sieht.

Mein kollegen hat es im September als er das 1. mal auf dem Ring war ebenso abgeworfen, Highsider, aber eher ein sanfter, Fußraste Hebel und Lenkergewicht war defekt, das wars, und Kratzer im Heck und an der Steckachse. Aber bereits alles erneuert.


Würde sie um 5000€ bekommen, war ein super Preis wäre. V4R sind zwar selten da meist APRC gefragt sind (also mit Abs, Traktionskontrolle,.....), aber APRC kosten min. 8000€ aufwärts bei uns...
Hätte zwar schon lieber eine APRC, aber könnte drüber hinweg sehen.
Jedoch hänge ich jetzt schon ein wenig an der Gixxer, vorallem jetzt wo alles neu ist.

Würdet ihr auch zum überlegen kommen dass ihr zuschlagen würdet?? Da meine nun gut da stejt würde och sie sicher gut weg bekommen.
Hier noch 2 Fotos der schönen

IMG_20180812_174557.jpg
IMG_20180812_162100.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ganz objektiv betrachtet:
Ich würde es einfach davon abhängig machen auf welcher du dich wohler fühlst! Wieso willst du den Tausch? Bequemer ist die Aprilla wohl kaum...Emotionen und Klang? Warte bis du den Kat ersetzt hast bei deiner Gixxer!
Habe das Gefühl, dass deine Suzi am Ende sauberer dasteht als die Tuono...

Optisch gefällt mir die Tuono gar nicht und sau unbequem finde ich sie auch (gehöre aber mit meinen 1,86m zur größeren Spezies)...

Rein subjektiv betrachtet:
Behalt die Suzi - alles andere ist doch kacka [emoji16]
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.613
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn du eher auf der Ls zu finden bist, denke ich mal, dass du auf der Tuono besser aufgehoben bist. Durch die 1000 ccm hast du auch einen besseren Drehmoment als auf deiner 3/4 Gixxe.
Über die Optik kann man sich streiten. Wenn sie dir gut gefällt und der Preis für dich in Ordnung ist, warum nicht.
Letztendlich musst du dich selber entscheiden! [emoji6]
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Thomas, fahr sie mal auf deiner Hausstrecke. Ich fahr das 17er RF Modell seit September 17. Derzeit möchte ich nichts anderes mehr. Deutlich mehr Feedback von der Strasse als bei allen Mopeds vorher, supersanfte Gasannahme, abartig Fahraktiv. Ich will derzeit nix anders, bzw. weiss ich derzeit auch keine echte Alternative. Wie es mit der 13er aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Wenn ich dran denke, was ich in die vorherigen Mopeds reingesteckt habe um Fahrwerk und einiges Andere zu verbessern. Bei der Tuono völlig unnötig. Die ist von Haus aus schon fertig. Und die älteren Modelle sollen nicht viel schlechter sein.


Solltes du speziell Fragen zu dem Modelljahrgang haben, gehe mal ins v4-Forum.de und schreibe deine Fragen offen auf. Die sind alle sehr hilfsbereit und haben auch viel Ahnung von den einzelnen Jahrgängen, die ich natürlich nicht haben kann.


lg
Ralph
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Ich liebe den Sound und die Power der V4 einfach, mir geht einfach ein wenig die Power einer 1000er ab.

Bequem find ich die Tuono schon im vergleich zur Gixxer, bin 1,86 und fuhr sie auch schon, ist schon ganz geil. Ebenfalls nach unserem Urlaub in diesem Jahr merkte ich wie ich am ende am Arsch war, und mein Kollege noch recht entspannt war. Nur der Sozius ist komplett nutzlos!
Und an den Sound einer V4 kommt einfach nichts ran!
Klar würde mir die neuere besser gefallen, nur liegt das die nächste Zeit nicht drin da ich mich Beruflich weiterbilden werde und da genug Budget brauche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Kenn ich alles Thomas, aber 5k für eine 13er halte ich für preiswert. Ob ich dafür eine zuverlässige Japanerin, evtl mit weniger Kilometern, aufgeben würde weiss ich aber nicht. Dafür kenne ich die Modell und ihre Haltbarkeit der Tuono zu wenig.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, eher mehr km, ich habe schon über 40.000
Aber das ist eher 2. Rangig bei guter Pflege.
Werde mich mal im v4 Forum informieren und auch schauen ob ein Originaler QS von der APRC nachgerüstet werden kann ohne rießen aufwand. Das hätte ich dann schon gerne...

Preiswert ist sie auf jedenfall, alles was irgendwie defekt war hat er sofort ersetzt. Nur eben 1x sicjer gelegen, evtl beim vorbesitzer auch mal, aber sieht alles in allem sauber aus.
Einziger minuspunkt ist eben das es keine APRC ist :/ Aber dann wäre sie auch bedeutend teurer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Schaltautomat kann nachgerüstet werden... Dann komm mal ins V4 Forum, da sind noch mehrere Leute von hier :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ob das dann ein Originaler ist? komm mal ins Forum, wirst überrascht sein, das da so geht. popcorn
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Angeblich soll es gehen. Aber habe ich nur vom Kollegen gehört. Ansonsten Zubehör, aber QS ist für mich schon fast Pflicht, nervt mich an der Gixxer nämlich schon, wenn ich sie behalte bekommt sie auch einen.

Wird am wochenende wenn ich etwas Zeit habe gemacht :) Angemeldet bin ich da wenns mich nicht komplett irrt schon :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
mach das, dann schreiben wir uns dort wieder ;) Ich bin mir sicher, das man dir dort wegen dem Schaltautomaten fundierte Antworten geben wird.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
2 Stichworte:

Stresssensor und brechnde Ventilfedern
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Stressfaktor betrifft nur die RSV 4 und nicht die Tuono. Die Stresskilometer bedeuten nur, das man bei Rennstreckenbetrieb früher zur Inspektion muss. Wird beim Händler ausgelesen.

Brechende Ventilfedern kommen vor Allem dann vor, wenn man die nicht bei der Ventilkontrolle austauscht. Wird aber von den guten Händlern eh gemacht.
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Sorry wenn ich jetzt nix sinnvolles zum Thema beitragen kann, aber wo seid ihr oben auf den Bildern unterwegs???
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Stressfaktor betrifft nur die RSV 4 und nicht die Tuono. Die Stresskilometer bedeuten nur, das man bei Rennstreckenbetrieb früher zur Inspektion muss. Wird beim Händler ausgelesen.

Brechende Ventilfedern kommen vor Allem dann vor, wenn man die nicht bei der Ventilkontrolle austauscht. Wird aber von den guten Händlern eh gemacht.
Stresssensor heisst wenn dieser voll ist, egal ob RS oder LS muss der Motor komplett revidiert werden.

Brechende Ventilfedern sind bis 2017 Thema und in den meisten Fällen sind diese vor der Ventilspielkontrolle gebrochen und haben die Motoren geschrottet. Btw so ein Satz Ventilfedern mit wechsel ist gar nicht mal sooo billig.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, aber wenn dieser Sensor nir die RSV4 betrofft ist mir das fast egal.

Aber brechende Ventilfedern? Wenn sie bereits 33.000km gelaufen ist, dann werden die ja wohl schon nicht so mies sein oder?
Aber danke für die Infos, werde och im v4 Forum mal nachfragen bugl den Themen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
PatGSX-R750

PatGSX-R750

Gixxer
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
184
Ort
Gais
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K4
Thomas, eindeutig kaufen !!! Meine Meinung !
Bin dieses Jahr sowohl die Tuono Factory als auch die RSV4 RR gefahren, die RSV4 auch über 600 km am gleichen Tag (Mietbike).
An den Sound, auch mit Original-Dämpfer (106 db, legal sogar in der Schweiz, das schaffen nur die Italiener) kommt absolut nichts ran.
Mein Kollege hatte am gleichen Tag die neuste R1 gemietet, auch ein geiles Bike, kommt aber an die RSV4 nicht ran.
Wenn du nur schon auf die RSV4 aufsitztst, da passt einfach alles, Sitzposition, Grösse, Stummel, Rasten usw.
Auch war sie trotz Gussfelgen und sicher 5 kg mehr eher handlicher als die R1, was uns
schon ein wenig erstaunt hat. Wie muss sich da wohl eine RSV4 RF mit Schmiedefelgen und Oehlins erst anfühlen ?
Für die Landstrasse und auch wegen dem begrenzten Budget würde ich aber auch eine Tuono nehmen, am liebsten eine 1100er, aber wird wohl eine 2014 er APRC ABS werden.
Vielleicht würde ich dann noch versrellbare Lenkerstummel und die Rasten der RSV4 montieren, um noch ein weniger sportlicher drauf zu sitzen, wenn gleich nicht ganz so extrem wie auf der RSV4.
Die wäre übrigens mein Favorit für die Renne, aber bleibe vorerst bei meiner 750er Gixxer, auch aus finanziellen Gründen.
Für die LS aber meine Strassen- 750er Gixxer gegen eine Tuono eintauschen. :)
 
Thema:

Tuono statt Gixxer?

Tuono statt Gixxer? - Ähnliche Themen

  • Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD

    Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD: Grüße euch ich möchte an meiner SRAD das Zündschlüssel ausbauen und gegen einen Kippschalter ersetzten. kann mir jemand sagen welche Kabel ich...
  • GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn

    GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn: Hab heute mal in die Vergaser gesehen mit dem Gedanken diese auch zu reinigen... Sehr zu meiner Überraschung stecken in den Gasern 130er Düsen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

    Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert: Hey Freunde Hmmm ich fasse mich mal kurz, ich hatte mit meiner Ex-Freundin zusammen mal eine B-King gehabt und muss echt sagen Nakedbikes machen...
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Aprilia Tuono V4 - Ähnliche Themen

  • Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD

    Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD: Grüße euch ich möchte an meiner SRAD das Zündschlüssel ausbauen und gegen einen Kippschalter ersetzten. kann mir jemand sagen welche Kabel ich...
  • GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn

    GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn: Hab heute mal in die Vergaser gesehen mit dem Gedanken diese auch zu reinigen... Sehr zu meiner Überraschung stecken in den Gasern 130er Düsen...
  • Aprilia Tuono V4 APRC

    Aprilia Tuono V4 APRC: Meine neue :cop:
  • Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert

    Aprillia Tuono V4 oder GSX-S 1000 ...ich bin überfordert: Hey Freunde Hmmm ich fasse mich mal kurz, ich hatte mit meiner Ex-Freundin zusammen mal eine B-King gehabt und muss echt sagen Nakedbikes machen...
  • Aprilia Tuono V4

    Aprilia Tuono V4: Jungs ich muss zugeben ich habe mich neu verliebt.... :eek:
  • Oben