Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

Diskutiere Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hab jetzt neues Öl reingemacht. 10W50 Castrol. Werde mal schauen wie es damit ist. War zuletzt so, dass wenn sie warm war der Leerlauf fast nicht...
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Hab jetzt neues Öl reingemacht. 10W50 Castrol. Werde mal schauen wie es damit ist. War zuletzt so, dass wenn sie warm war der Leerlauf fast nicht rein ging und sie im Stand mit gezogener Kupplung einen Vortrieb hatte. Habe alles eingestellt, hatte aber nichts genutzt. Fuhr zuletzt das 5W50 von Polo. Hatte die Maschine letzten Herbst gekauft und dann eben dieses Öl rein gemacht. Vorbesitzer hatte die Maschine wohl 6 Jahre, 15000 Km ohne irgend eine Wartung oder Ölwechsel gefahren. Serviveheft oder Wartungsnachweis hatte er nicht. Deshalb halt die Idee dass die Lamellen verklebt sind.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mir wurde gesagt mit der JASO Norm welches das Öl einhalten soll kein Verkleben mehr möglich ist.

Versuchen kannst du es, aber ich würde eher auf Stahlscheiben tippen die etwas verzogen sind, oder eben ein nicht passendes Öl.
Wenn es mit deinem Ölwechsel nicht besser wird, dann bau die Kupplung mal auseinander und schau sie genau an, evtl Reinigen, etwas einölen, zusammenbauen (neue Dichtung bereithalten!). Wenns dann nicht besser ist, dann neue Stahlscheiben und ggf. Lamellen
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Genau, so habe ich es auch vor. Wenn alles nichts bringt, dann mache ich auch ein neues Kit von TRW rein und fertig.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da es mir eher Probleme gemacht hat, empfehle ich Original :D
Denn die Kupplungsfedern vom Kit kannst nur in die Tonne hauen, passen nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So, wieder das gleiche Problem nach 1 Woche stabdzeit. Im Stand mit gezogener Kupplung unmöglich zu schieben. Habe jetzt die Nummer geholt ubd fahr gleich mal ein paar km, hald erstmal im Dtand warm lufen lassen das die Kupplung trennt. Wenn es die kommende Woche wieder so ist probier ich es mit Motul, und sonst kann ich die Kupplung komplett knicken.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Soweit ich weiss ist auch kein 5W von Suzuki für die L2 vorgegeben.
Wobei mir diese Woche beim Wechseln das 5W50 dickflüssiger vorkam als das neue 10W50 Castrol.

Wenn die Regenzeit vorbei ist werde ich dann mal testen. Bin diese Woche nach dem Ölwechsel nur mal so ne 40Km Runde gefahren, konnte da jetzt noch nichts konkretes zur Kupplungsfunktion sagen. Weis nur dass es letzten Herbst nach dem ich das überalterte Öl vom Vorbesitzer gewechselt hatte es etwas besser wurde aber nicht wirklich gut.
Gruß Peter
Gruß Peter
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Vorbesitzer hatte die Maschine wohl 6 Jahre, 15000 Km ohne irgend eine Wartung oder Ölwechsel gefahren.
Unglaublich... Nicht mal das Handbuch lesen können aber GSXR fahren wollen [emoji849]
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Unglaublich... Nicht mal das Handbuch lesen können aber GSXR fahren wollen [emoji849]
Er hatte die wohl 3 Jahre alt, aber mit Tageszulassung aber 0Km vom Händler gekauft und dann einfach 3 weitere Jahre gefahren ohne was zu machen. Handbuch hatte er auch keins. Bevor ich sie kaufte hatte er noch TÜV machen lassen und in diesem Rahmen auch 2 neue PiPo aufziehen lassen, da die Original BT016 runter waren. Was mir auch auffiel war dass die hinteren Bremsbeläge stärker abgenutzt waren als die vorderen. Sagt eventuell auch was über die fahrerische Kompetenz. Jedenfalls unverbastelter Originalzustand.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
15.000km mit 1 Satz Reifen sagt schon was über seine Kompetenz :D
Der ist damit wohl gefahren wie mit einer Harley, gemütlich rum tuckern und Aussicht genießen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Einfach vernünftiges Öl rein, schön heiß fahren mehrmals. Und dann nochmal frisches Öl rein.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Kupplungs kleben habe ich nach dem winter auch wenn die Maschine schön warm ist ist alles wieder wie normal wenn nicht kannst es so machen wie der robert schon sagte :-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieder mal ein Update von mir....


Also das ganze nimmt irgendwie kein Ende. Habe gestern nochmal im Stand Probiert mit gezogener Kupplung und 1. Gang zu schieben. Unmöglich, auch Ruckartig geht es nicht, Motor dreht sofort gleich mit (so viel man es eben schafft zu drehen). Auch vor/zurück brachte nichts, daher probiere ich sie garnicht zu Starten.

Habe mir nun mal Motul 5100 10W40 bestellt, das sollte bis Donnerstag da sein. Dann am Samstag das neue Castrol (hatte noch nie Probleme mit Castrol!!) raus und das Motul rein und eine große Runde Fahren. Dann hoffe ich dass es eeeendlich Funktioniert.

Merkwürdigerweise kennt auch kein Mechaniker dieses Problem, aber meiner meinung nach kann es nur noch am Öl liegen da der Kupplungskorb definitif vollständig öffnet und so bald das Öl etwas wärmer ist geht alles einwandfrei und da am nächsten Tag wenn es wieder kalt ist ebensogeht, öffnet der Korb sicher Problemlos, erst nach ein paar Tagen klebt sie wieder.
Sollte es dann auch nicht besser werden, wird die drecks TRW Kupplung im hooooohen Bogen raus fliegen und eine Originale wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir ist noch was anderes in den Sinn gekommen. Jeder Kupplungskorb hat doch Rattermarken. Nun können bei der Zubehörkupplung die Tragscheiben (also die Stahlscheiben, die die Beläge tragen) einige Hundertstel dicker oder dünner sein und sich in den Rillen verhaken. Bevor du die Kupplung wegwirfst, kannst du ja mal mit einem Dremel die Kanten brechen, dass die Scheiben leichter über die Erhebungen rutschen. Dazu mit Schleifpapier den Kupplungskorb etwas glätten. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung gar nicht durch die Öltemperatur freikommt, sondern ganz einfach durch die Bewegung.

Gruß
Rene
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
So wie es sich verhält muss es mit dem Öl zu tun haben, da es sonst ja immer sein müsste, oder wenn sie wieder kalt ist, aber dann geht auch alles am nöchsten tag. Erst wenn sie ein par Tage steht kommen probleme.
Habe mal Hechi von PT Race angeschrieben da er so ein Fehler schonmal hatte, er meldet sich die kommende Woche bei mir. Vom Motul ist er glaub garnicht überzeugt.

Jemand anders meinte zu mir noch dass er auch das Peoblem bei TRW hatte, er nahn die Originalen Reibscheiben und alles war wieder gut.

Warte nun mal ab was Hechi dazu sagt.
Habe irgendwie kein Bock die Kupplubg wieder zu zerlegen, so oft wie das schon offen war [emoji2359]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Hab auch schon mal gelesen das die beläge und stahlscheiben von trw dicker ist würde mal schauen was max mm möglich ist und evtl eine Scheibe und belag weg nehmen

Und wieso ist hechi nicht vom motul überzeugt was spricht dagegen?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bin echt Dankbar un hilfe, aber Pletmass passt wie schon erwähnt! Zudem haben bei gezogener Kupplung die scheiben ausreichend luft!

Wieso kann ich noch nicht genau sagen, er ist derzeit nicht im Land und meldet sich dann bei mir. Stichwort Aufquillende Beläge bei Vollsynthetischem Öl, ob der da auch Motul generell meine oder nur das Vollsynthetische kann ich noch nicht sagen, werde es mit ihm besprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ich hatte mit dem "vollsynthetischen" 7100 keine Probleme bei meiner Suzi Kupplung.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Von vollsynthetischem Öl hört man oft 2 Meinungen, Riskiere es lieber nicht.

Hestern 200km gefahren, Kupplung Arbeitete extrem sauber nach dem das Öl warm war!
Heute morgen schon wieder verklebt.

Habe nun die glatten TRW Stahlscheiben raus gehauen und die gepunkteten Originalen wieder Verbaut. Diese waren noch nicht Blau und sahen gut aus, also vermutlich nicht verzogen (habe keine Fühllehre zum testen).
Auf Anhieb ging alles normal, kaltstart, 1. Gang rein und wie gewohnt im kalten Zustand ein etwas härteres einlegen vom Gang, aber alles i.O

Nun steht sie wieder ein paar Tage, dann teste ich nochmal. Hoffe das ist die Lösung!
Nur muss ich sagen, vom super tollen TRW Kupplungskit habe ich dann nur die Reibscheiben und die Dichtung verwenden können, die Federn waren ja so oder so zu lange und so wie es aussieht die Stahlscheiben mit der Glatten oberfläche auch nichts für den Alltag!
Will es nicht verschreien, aber würde JEDEM vom TRW Clutch Super Kit abraten! Raus geschmissenes Geld.


Werde die Tage nochmal berichten ob es nun Funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Gibt sogar Leute die Autoöl fahren, daher mache ich mir bei einem Öl was auf kupplungsverträglichkeit getestet wurde eher weniger Sorgen.

Aber bin jetzt auch wieder beim 5100 angekommen, einfach weil's billiger ist :D
Das 7100 war nur mal nen Versuch.
 
Thema:

Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Oben