Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

Diskutiere Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Vor ab ich nehme an du machst es richtig trotzdem hoffe du erlaubst die Frage: Wie kontrollierst du den Ölstand?
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Vor ab ich nehme an du machst es richtig trotzdem hoffe du erlaubst die Frage:
Wie kontrollierst du den Ölstand?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habe es mir wie folgt angewohnt.
Ölstand nur kontrollieren wenn die Maschine gelaufen ist und etwas warm ist. Dann Motor aus, paar Minuten warten, senkrecht halten und rein schauen ins Glas, fülle immer so ein das der Stand dann minimal under max. ist. Mache ich so schon bald 10 Jahre.

Aber kann mir auch nicht vorstellen dass das ein Zusammenhang damit gehabt hätte, da ist doch eher das Problem des Kupplungsrutschen wenn zu viel drinnen ist oder?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
667
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ok dacht ich mir, du machst es richtig.
Und doch es spielt eine Rolle wenn zuviel Öl drin wäre würde die Kupplung schon in Öl schwimmen was im kalten zustand des Öles und durch die dickflüssigkeit dazu führen kann daß die Kupplung schon anzieht. Merke ich bei meine Haya immer wenn ich auf MAX Öl nachfülle das beim einlegen des Ganges ein kleiner Ruck entsteht wenn sie kalt ist. Ist mininmal aber spürbar und auch ohne Bremse kann man die Maschine halten.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja ein deutlichen ruck gibt es bei mir auch. Aber schiebt dann nach dem ersten losbrechmoment nicht mehr.
Liegt wohl an den trw lamellen, etwas härterer ruck als mit Originalkupplung.
Aber nach dem ersten mal dann alles wie nomal.
So kann ich es jetzt lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Bei mir ist das so, dass meine Originalkupplung wenn der Motor so 90° bis 100°C hat, nicht mehr richtig trennt. Die Maschine hat dann mit gezogener Kupplung und 1.Gang eine leichte Kriechneigung wie ein Automatikauto. Mein Hauptproblem ist dann, dass ich im Stand dann nur noch sehr schwer den Lehrlauf rein bekomme. Nur mit viel Kraft. Oft springt dann das Getriebe direkt vom 1. in den 2. Gang. Bei Motortemperaturen unter 80°C ist das nicht. Habe 10W50 neu drin. War aber auch vorher schon mit anderem Öl.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei mir ist das so, dass meine Originalkupplung wenn der Motor so 90° bis 100°C hat, nicht mehr richtig trennt. Die Maschine hat dann mit gezogener Kupplung und 1.Gang eine leichte Kriechneigung wie ein Automatikauto. Mein Hauptproblem ist dann, dass ich im Stand dann nur noch sehr schwer den Lehrlauf rein bekomme. Nur mit viel Kraft. Oft springt dann das Getriebe direkt vom 1. in den 2. Gang. Bei Motortemperaturen unter 80°C ist das nicht. Habe 10W50 neu drin. War aber auch vorher schon mit anderem Öl.
Gruß Peter
Hast du eine Hydraulik Kupplung?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
L1 hat eine Seilzugkupplung
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, evtl liegt es an den Stahlscheiben, wenn die einen leichten verzug haben kann es bei Wärme schlimmer werden und das Paket kann nicht mehr richtig öffnen. Aber nun ein grober verdacht.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Vielleicht mal hinter dem rechten Motordeckel die Kupplung einstellen?

Richtig. Habe ich auch richtig eingestellt und auch mal probiert dass der Kupplungshebel fast kein Leerweg hat. Hat nichts geändert.
Gruß Peter
Der Kupplungshebel soll aussen ein Spiel von 10 - 15 mm haben! Zwischen Hebelende und Lenkerende.
Das sind ca. 3 mm Spiel zwischen Hebel und Armatur. Alles oben am Lenker, nicht am Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Hatte letztes Jahr das problem, wenn ich das Möppi angemacht habe, also der erste mal am Tag, das beim einlegen des Gangs bei gezogener Kupplungshebel die Kupplung nicht getrennt hatte. Hatte mir dann beholfen mit leicht anrollen und so. Seit diesem Jahr ist es weg. Was habe ich verändert. Einzig und allein, der Ölwechsel samt Filter. Bin von Motul 300V 10w-40 auf das Motul 7100 10w-40 gegangen.
Vielleicht hilt es ja jemandem. Die kosten für nen Ölwechsel wenn man ihn selbst erledigt liegen ja gerade mal so bei 25-30€. Günstiger als wenn man zu nem unfähigen Händler fährt. Nicht alle sind unfähig, aber es gibt schon echt viele Nieten auf dem Planet die einem nur helfen können den Geldbeutel zu leeren
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Vorsicht 7100 ist teilsynthetisch und kein vollsynthetisch wie das 300V!
Ich hätte mal die Ölmarke gewechselt. Vollsynthetisch von Ravenol ,Fuchs etc.
 
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
MOTUL 7100 hat MA2 und passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
300V hat kein MA2 ;) Es könnte ein Grund sein. Wollte es ja nur mal einwerfen wegen den Problemen mit nicht trennender Kupplung
Guter Hinweis. Aber die 2006er Gixxen haben bestimmt noch eine Jaso MA Freigabe oder steht da schon MA2 drin?

Ich halte sowieso nicht mehr so viel von Motul, erst recht seit dem sie echte Vollsynthetik und Teilsynthetik Kennzeichenen müssen nach verlorenem Rechtsstreit.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurzer Zwischenbericht.

Maschine stand nun 3 Wochen, heute an gemacht und das selbe Spiel wieder, Klebt bis sie etwas auf Temperatur kommt.

Also wird echt eine Originale rein müssen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Sind die druckfedern stärker und die Beläge anders als OEM.
Könnte sein dass das 10W am Anfang noch zu dick ist.
Probiere doch mal 5W40.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich weiß, Thema ist schon sehr lange.
Aber steht eigendlich schon alles drinnen.

Aber un die suche zu ersparen, Federn wären stärker aber sind zu lang weswegen das Kupplungspaket nicht mehr wirklich öffnen kann!
Am Öl wirds weniger liegen da sie nach z.b. 3 Tagen Standzeit auf 1a läuft, nur nach längerer Standzeit klebt die Kupplung.

Werde bei gelegwnheit trotzdem noch ein anderes 10W40 testen und sonst muss eben eine Originale her.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1

130i

Gixxer
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
163
Ort
Remchingen
Motorrad
GSX-R 750-L2
Meine klebt komischer Weise immer wenn der Motor richtig warm ist, so 100°C. Bekomme dann den Leerlauf im Stand nicht rein, bzw den 1. Gang im Stand nicht mehr raus.
Gruß Peter
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Da tendiere ich zu defekten Stahlscheiben die sich bei wärme eben verziehen, aber nur ne vermutung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel

Kupplung trennt nicht sauber nach wechsel - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6

    Kupplung trennt nicht sauber GSXR 1000 K6: Hallo liebe Gixxer, meine Kupplung trennt nicht mehr richtig. 1. Gang eingelegt, Kupplung voll durchgezogen und sie will losfahren. Beim...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker

    Kupplung trennt nicht mehr nach Wechsel vom Ausrücker: Moin Moin GSX R 600 Baujahr 1997 mit 50.000 Kilometer auf der Uhr.. Habe den Ausrücker der Kupplung erneuert weil die Halterung zum Bowdenzug...
  • Oben